• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

noch'n Oldtimer

taunide

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

haltet mich für verrückt, aber ich habe mir, nachdem ich das erste letztens von Tübingen nach Hause gefahren habe, gleich noch einen dieser Oldtimer geholt, damit ich auf der Arbeitsstelle auch eins hab um mittags mal ein Stündchen in den Rheingau rausfahren zu können.

Norta_09k.jpg

Mancher mag die Farbe trist finden; ich find's klassisch. Baujahr ~1983, konifizierter Stahlrahmen, Unter- und Sattelrohr ovalisch. "Made in Japan", anscheinend weiss aber niemand von wem genau. Shimano scheint die Baureihe damals gepusht zu haben um ihre exzentrische 600AX Gruppe zu vermarkten, trotzdem blieb sie eher selten (wahrscheinlich weil die 600EX auch nicht schlecht war und man dafür nicht eigene Rahmen bauen musste). Dieses hat sogar noch die Originalflasche, die allein schon für 50 USD oder so bei ebay weggeht. Damals gab es weder Uniglide noch Indexschaltungen (jedenfalls nicht bei dieser Sorte Rennern), aber Shimano hatte soeben die Kassettennabe erfunden, die Steckkränze waren nur in einer Richtung montierbar und hatten schon "ab Werk" einen (umgekehrten) Haifisch-Schliff, wohl damit die Schaltung weicher geht. Was sie auch tut. Ich persönlich fand Indexschaltungen immer einen (verzichtbaren) Luxus... nicht zu vergessen, ein gutes Rad hatte 12 Gänge, mehr nicht (wozu man mehr braucht, bei einem Rad das man auf Straßen oder Asphaltwegen fährt und nicht mit 20kg bepackt, will mir bis heute nicht in den Sinn, sind die Berge steiler geworden??), die Ritzel waren dafür etwas breiter als heutzutage und hielten mehr KM.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260225309305

Als ich damals Student war hätte ich gern sowas gehabt, mich aber doch für ein "vernünftiges" Reiserad als Stadtbike entschlossen, das aber, bitteschön, 25er Reifen zu haben hatte. Mit dem ich dann einem Freund auf einer Eifel-Ardennentour eher hinterher hechelte.

Jetzt überleg ich mir auch das zweite auch per pedale heimzuholen. Immer am Rhein entlang bis Wiesbaden ist sicher eine schöne Tour...

Zuletzt bearbeitet:
AW: noch'n Oldtimer

Glückwunsch! Das Norta AX ist ein schönes Stück Rennradgeschichte, Rahmen und Komponenten sind aufeinander abgestimmt wie bei kaum einem anderen Rad. Hier kann man nicht irgendwie umbauen, anbauen, aufrüsten - das Rad gehört so wie es ist und geht gar nicht anders, fast wie bei einem Auto.
Der Preis ist wirklich an der Schnäppchengrenze, der Zustand ist wie's aussieht noch richtig gut und es scheint wirklich nichts zu fehlen, was bei der eigenwilligen Gruppe meistens zum Problem wird. Ich denke das ist eine Wertanlage.

Jedenfalls ist es kein Rad für schlechtes Wetter, auch wegen der Bremsen.
Aber es macht schon Spaß damit zu fahren.
Ich hätte nie gedacht dass sich eine Rennmaschine so bequem fahren kann.
Dafür empfinde ich den Preis als lachhaft. Wenn sie noch billiger werden kauf ich sie alle.
Ich werde es so pflegen als wenn sie das 10-fache gekostet hätte; bei mir bekommen die Dinge soviel Pflege wie sie Freude mir bereiten...
Die Flasche kann höchstens 0,5l fassen, das ist ein Kurzstreckenfahrrad... :)
Umbauen, außer gegen DuraAce-AX, macht technisch tatsächlich wenig Sinn, und wäre auch 'ne Sünde bei dem Oldtimer. Und wozu, der Gewichtsunterschied ist ja nicht der Rede wert. Außerdem glänzt mir das DuraAce-AX zu sehr (einen Kurbelsatz habe ich mir schon besorgt, wegen eines 39er Kranzes der dran war). Das matte gefällt mir aber irgendwie besser an dem Rad.
Bei uns zuhause ist es leider recht steil, gestern auf feuchter Strasse verzögerten die schönen Bremsen das Rad nicht in der Vehemenz wie ich das eigentlich gern hätte (oder von den, allerdings 5 Jahre jüngeren, 600EXnew an meinem Reiserad gewohnt bin). Vielleicht bin ich auch nur zu ängstlich geworden mit dem Alter. Jedenfalls, falls ich mich auf Dauer mit den Bremsen in den Bergen nicht befreunden kann, habe ich für das erste Rad noch andere Mittelzugbremsen aus Holland besorgt die recht selten sind: 500er. Nix Exage, nicht CX, wohl um 1978-1980 herum. Die haben diese typischen Halter für den Lenkervorbau und Sattelstütze (immerhin geschmiedet anstatt aus Blech, wie bei meinem Motobecane aus Schülerzeiten). Sagt keiner dass die besser sind, zumindest passen da aber Standard-Bremsbeläge. Aber da muss ich erstmal neue Züge für besorgen weil die originalen natürlich länger sind, und die abzuschneiden würde mir wehtun, weil auch da "Shimano AX" draufsteht...

Rod, wo ist sie hin, Deine alte Maschine?

Super schönes Teil, habe mir vor Kurzem von Kettler ein Fahrrad gezogen, auch mit AX-Ausstattung, leider nicht mehr im Originalzustand, die Bremsen wurden ausgetauscht, was fürn Hinterradreifen grenzgängig ist. Ich hab sogar noch die alten Bremsen, leider nicht komplett und vor allem:
Was macht man mit den abgefahrenen Bremsgummis, gibts ja keinen Ersatz mehr dafür. Wie handhabt ihr das als AX-Brems-Fahrer??
Wäre dann ja fast noch ne Überlegung wert, das Fahrrad wieder in den Originalzustand zu versetzten.
Gruß
Pad

Ich habe mir einen Satz Reservebeläge von einem amerikanischen ebay-Händler bestellt, banana_brain (50 USD incl. Fracht; nach dem jetzigen Dollar ist das gar nicht mal so viel). Der hat, oder hatte wohl noch mehrere auf Lager. Wenn man keine mehr bekommt muss man sich wohl was nach Vorlage schnitzen.
Man muss wohl immer ein bisschen gucken. Von defietsenmaker-nl habe ich einen 13-18er Ritzelsatz (die kleinen gehen ja immer als erstes kaputt; im übrigen passt ja auch Uniglide) und 1 Satz Reservepedale mit Rückstrahlern gekauft.
Ein echtes Problem sind wohl auch die Gummis auf den Aero-Bremsgriffen. Dass die nicht das ewige Leben haben und bei Benutzung verschleissen dürfte klar sein. Bevor meine kaputtgehen, werde ich sie wohl gegen Aero-Griffe Shimano 105 o.ä. tauschen.

@taunide
Danke für die Tipps! Leider fehlt bei mir der komplette Lenkeraufbau, also Aerobremsen, Vorbau und Rennlenker. Wie gesagt, die Bremsen selber hab ich noch... wohl aber nicht ganz komplett, der Seilzughalter fehlt...
Wird wohl noch ein teueres Vergnügen.
Bei den Ritzeln bin ich mit SRam Hyperglide gut gefahren, muss man nur einen kleinen Nippel abfeilen, dann passt das auch, Problem ist halt das letzte Schraubritzel. Da ich aber auch noch ne alte Rennmaschine mit ner Ultegra 7-Gang mit Uniglide besitze, bin ich auf ebay immer auf der Suche nach Uniglide Schraubritzeln, leider gibts die meist nur in 13er oder 14er Ausführung...
Grüße
Pad

ja son 12er wär ganz nett, zwei 13er und ein 14er hab ich jetzt...
weiss gar nicht, gab es für uniglide eigentlich 11er? Bin noch nie ein 11er gefahren, ist wohl nur fürs Flachland...

weiss gar nicht, gab es für uniglide eigentlich 11er? Bin noch nie ein 11er gefahren, ist wohl nur fürs Flachland...
Ich habe noch kein 12er in Uniglide gesehen, aber laut Katalog von 1982 gab es 12er für Shimano-AX Steckkranznaben (Uniglide wurde ja mit EX vermarktet - nicht mit AX, die bekamen die "Haifischzähne"). Für DuraACE AX gab es wohl auch 11er, aber da war der Aufschraubkranz kleiner und passte nirgends sonst.

He, interessant, euch zuzulesen. Ich hab in meinem Fundus eine ax-Gruppe (zusammengestückelt aus 600 und Dura ace), weil sie schön ist und ich mir irgendwann mal einen Renner damit aufbauen wollte.
Wenn ich aber so lese, dass die Bremszughalter geschmiedet waren, da muss ich mich doch fagen, ob ich überhaupt die richtigen habe.
Braucht man wirklich einen speziellen Rahmen dafür?
Spezielles Werkzeug sicher, denn der Steuersatz verlangt nach einer sonderbaren Schlüsselform.

@bonzero
Du schriebst:"Spezielles Werkzeug sicher, denn der Steuersatz verlangt nach einer sonderbaren Schlüsselform."

Ja das ist echt ein Problem mit dem Steuersatz, als ich den mal fetten wollte, stand ich auch vor dem Problem, wie ich den öffnen kann.
Mit ner Rohrzange, um dich ich etliche Lappen gewickelt hatte gings dann auch, ist wohl ne brachiale Methode, aber die Fahrradhändler bei mir um die Ecke konnten mir auch nicht weiterhelfen und hättens auch nicht anders gemacht. Ein weiteres Problem sind die Pedale, die sind auch schwer zu öffnen, um sie mal durchzufetten, aber mit ner ordentlichen Portion WD40, viel Spucke und nem extralangen Sechskantimbus war das dann auch zu meistern.
Aber die AX ist halt einfach ne abgefahrene Gruppe, die eben auch nicht mehr viele Biker fahren - halt ein Stück Rennradgeschichte.
Gruß
Pad

Ansonten erhoffe ich mir noch viele Infos in dem Thread...

Was die Zahnanzahl anbelangt muss ich glaub ich mal bei meiner Uniglide 7er Ultegra nachzählen - die ist 1990er Baujahr, bin mir fast sicher, dass ich da ein 12er draufhabe und der Abschlussring ist identisch mit der AX von meinem Kettler... Wenn man nur nicht immer 2 Kettenpeitschen zum Abziehen bräuchte....

Nee, das war die 500er Mittelzugbremse, sieht so ähnlich aus wie diese:
http://velobase.com/CompImages/Brakes/0A1317ED-CD19-4E0E-B107-772CF8DBC72F.jpeg
Bei der 600AX/ DA AX (BR-6400, BR-7400) ist der Gegenhalter Bestandteil der Bremse; das einzige was da wegkommen kann sind die Einstellschrauben:
http://velobase.com/CompImages/Brakes/C725C4CD-8046-46E2-811C-3F245427881F.jpeg
Der Rahmen darf zumindest keinen Anschlag für die Schaltzughülle auf der Kettenstrebe haben, weil die AX Schaltungen das nicht brauchen, wegen der eigentümlichen Führung des Schaltzuges um das Ausfallende herum, und dann die Zugführung gestört ist.
(Der Schaltzug läuft natürlich nicht direkt in der Metallschiene sondern in einer Kunststoffführung, die schon mal verloren gehen wenn Schaltwerke jahrzehntelang in irgendwelchen Grabbelkisten herumlagen und dann auf ebay verhökert werden...
Den Steuersatzschlüssel habe ich auch nicht, angeblich geht es auch mit einem 32er. Der Steuersatz vom damaligen 600EX hatte dieselben Muttern.

ich habe noch ne komplette kasette für die dura ace mit dem komischen gewinde. letztes ritzel neu alle anderen sehr gut.
kann euch auch noch ein paar dieser abschluss ritzel besorgen wenn der preiß stimmt... jemand interesse? ^^

Das gehört zu dem wenigen was auf meine 600AX Kassettennabe nicht passt, leider. Und die weißen Aero-Bremshebelgummis scheinen für 105new oder Ultegra zu sein, mit Hilfsbremshebeln. Keine Ahnung ob's passt.

also die ug ritzel passen, würde ich gegebenenfals auch einzeln verkaufen.
3 euro pro stück?

achso ich vergaß: 600erter kann ich wohl auch alles besorgen, allerdings ist der kurs da nicht so toll, jedoch alles ungefahren neu, alle möglichen ritzel und verschiedene abschlussritzel...

Dieser bana_brain verkauft momentan auch die Gummis für die Bremshebel.
http://cgi.ebay.de/SHIMANO-aero-whi...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
Wenn ich die Bremshebel hätte, würde ich sofort zugreifen...

Aber das sind doch nicht die Hütli für die 600ax!. Wenn ich mal meine Russischkenntnisse etwas extrapoliere, glaube ich zu verstehen, dass die Hütli für Bremsgriffe mit Zusatzbremshebel sind (die man vom Oberlenker aus bedienen kann).
Weiß jemand, ob Shimano mal sowas im Programm hatte und ob das offiziell bei uns erhältlich war?

Für AX würde es mich sehr wundern, wenn es die mit Zusatzbremshebeln gab, obwohl Shimano ja so allerhand gebaut hat. Für mein Stadtbike hab ich mir damals Shimano 600EXnew Bremsgriffe mit Zusatzbremshebeln bestellt (schwarz), tun auch hervorragend ihren Dienst. Hatte ich nur 1x gesehen an einem KogaMiyata Reiserad und musste ich haben, auch wenn die Dinger damals schon bei "echten" Rennradlern verpönt waren. Mussten wenn ich mich richtig erinnere in Japan bestellt werden.

Zurück