• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch eine HIIT-Studie

Stress kann man über Leistungs oder HF Daten messen. Egal wie, man muss etwas genauer die Einzelnen Reize beachten und dosieren. Es funktioniert über HF bei mir etwas besser.
 
wenn ich 2 Stunden mit ein HF von 140 laufe ist das für mich aber muskulär anstrengender als wenn ich 2 Stunden mit derselben HF auf dem Rad sitze. Drehalb geht z.b lang laufen vor lang Rad gut und umgekehrt schlecht, auch wenn das von der HF her dasselbe ist
 
Das muss man bedenken. richtig. trotzdem misst Du sehr wenig und auch nicht mit einem Komplexen System wie z. B. mit garmin forerunner 920 möglich. Auch VO2 misst Du nicht obwohl Dich das interessiert. Das ist vielleicht ein Unterschied zu einem Triathleten mit Plan, Tools und Trainer.
 
Passt hier vielleicht nicht perfekt rein, aber hier ist ja reichlich Fachwissen versammelt, daher eine kurze Zwischenfrage zur Intensität von 30/30 Intervallen. Mit wieviel % sollte ich bei 3 Sätzen a 10 Wiederholungen rangehen, 150%. Besten Dank vorab.
 
Die rTSS Formel ist relativ murks. Grad so Sachen wie Tempospitzen fließen da GAR nicht ein aber das sind die Sachen die den Körper auslaugen. Bzw. wie soll man ein 6x1000m Intervallprogramm in rTSS umrechnen? 6km @pace in die Formel einsetzen und dazu das "lockere" addieren?

Das muss man bedenken. richtig. trotzdem misst Du sehr wenig und auch nicht mit einem Komplexen System wie z. B. mit garmin forerunner 920 möglich. Auch VO2 misst Du nicht obwohl Dich das interessiert. Das ist vielleicht ein Unterschied zu einem Triathleten mit Plan, Tools und Trainer.
Die Anzahl der Profitriathleten die das tun sollte im einstelligen %Bereich sein. Frodeno oder Brownlees könnten es vielleicht machen aber selbst da bin ich mir nicht so sicher. Viele trainieren einfach selber vor sich hin und die die einen Plan bekommen sehen es auch oft nur als Richtlinie und machen ne ganze Ecke extra.
Ein paar Spezialisten haben allerdings Computrainer, Laufband und Ventilatoren/Heizlüfter/Wärmelampe (Hitzesimulation) direkt nebeneinander stehen und spulen dort irgendwas ab.
Selbst Windtunnel oder ne richtige Spiro hat da fast keiner. Die "Tests" werden oft einfach auf der Rolle ausgefahren. Lionel Sanders kam sogar auf einmal mit nem Camelbak auf dem Rücken (fürs RADfahren) nach Hawaii und wundert sich das 300+Watt trotzdem nicht für ne ordentliche Zeit reichen.
 
Passt hier vielleicht nicht perfekt rein, aber hier ist ja reichlich Fachwissen versammelt, daher eine kurze Zwischenfrage zur Intensität von 30/30 Intervallen. Mit wieviel % sollte ich bei 3 Sätzen a 10 Wiederholungen rangehen, 150%. Besten Dank vorab.
ja, wobei bei 30/30 die Pausenintensität genauso wichtig ist. Ich würde da 60% vorschlagen: Auf jeden Fall nciht die Beine hängen lassen
 
Ich sagte ja, das muss man bedenken. Über die CTL kann man aber seinen Umfang besser erfassen wenn man die Daten beim Laufen, Wandern und Crossen auch erhebt. Der PMC ist dann vollständiger als mit fehlenden Werten.
Mit einer Spirometrie pro Jahr kann man wenigstens mal seine eigene RelationSauerstoffaufnahme in Relation mit den Studien sehen.
@ occultus: solche Aussagen wie Deine kenne ich schon seit Jahren. Der ist vor dem Wettkampfnoch Bratwurst und gewinnt dann mit ner 60er Frequenz oder der der steuert gar nichts. Fakt ist aber, das die Triathleten sehr viel affiner zu Material und Leistungssteuerung sind als die Radfahrer. Alleine schon die Zeitschriften spiegeln das Interesse. Man kann mit einer Garmin Uhr, TrainingPeaks und einem Coach schon semi- professionell gesteuert werden. Bei uns machen das mittlerweile auch Hobbyrenrradfahrer, meistens mit regionalen Anbietern. Meistens sind sie damit auch erst mal motiviert dabei und werden besser.
Im Vergleich dazu betreibt Osso praktisch keinen Aufwand. Das meinte ich.
 
Okay haben wir uns falsch verstanden und aneinander vorbei geredet.
Du hast recht, Triathleten allgemein sind sehr interessiert an solchen Sachen im Gegensatz zum Marathonfahrer der Kilometer bolzt mit Kuchenpause und Pils danach. Meine Anekdoten von der Spitze sind ne andere Kategorie. Quasi Bolzplatz-Romantik, aber mit zugegebenerweise nem Funken Wahrheit.
 
guck dir mal die HF an, die sollte in der Entlassungsphase nciht zu weit. 2 maximal 3 Schläge, zurückgehen und bis zum Ende der Serie ansteigend sein. Wenn du die HFmax kennst kannst du die als Kontrolle nehmen. Du solltest am Ende der Serie deutlich über 90% sein.
Man muss ich da aber hinarbeiten, bei mir kappt das auch nicht immer.
 
Passt hier vielleicht nicht perfekt rein, aber hier ist ja reichlich Fachwissen versammelt, daher eine kurze Zwischenfrage zur Intensität von 30/30 Intervallen. Mit wieviel % sollte ich bei 3 Sätzen a 10 Wiederholungen rangehen, 150%. Besten Dank vorab.
Viele Leute schaffen bei den 30''/30''-Serien keine 150% FTP beim Belastungsintervall. Eher 135 oder 140%. Aber du kannst dich ja rantasten.
Beim Erholungsintervall würde ich auch 60% sagen.
 
Fürs Laufen gibt es rTSS oder Trimp- Score über Hf.
Wie gut das funktioniert, kann ich sebt nicht beurteilen , scheint aber bei vielen durchaus zu fruchten.
Golden Cheetah hat leider noch keine rTSS im Portefolio. Aber genauso wie es Skibbas BikeScore als Gegenstück (mit geringen Abweichungen) zur TSS gibt, hat Golden Cheetah GOVSS als Gegenstück zur rTSS und SwimScore für das Schwimmen.
BikeScore + GOVSS + SwimScore = TriScore. Das leitet sich alles von der CP60 der jeweiligen Disziplin ab.
Ich verwende das sehr gerne für meinen Performance Manager. Trotzdem hat Occultus natürlich recht, dass bei GOVSS und SwimScore die Belastungsspitzen nicht so überproportional eingerechnet werden wie beim Rad.
Lediglich das Kraft- und Athletiktraining rechne ich nicht in die Stressbilanz ein. Ist zwar auch mühsam, aber eben doch eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
, hat Golden Cheetah GOVSS als Gegenstück zur rTSS und SwimScore für das Schwimmen.
BikeScore + GOVSS + SwimScore = TriScore.

ist an mir vorbeigegangen,. Ist das ein Plugin oder wo finde ich das., Schwimmen und Kraft erfasse ich im MOment auch gar nciht,. Spielt aber für die Herzkreislaufbelastung aber auch kaum eine Rolle, zumal ich eher zur Regeneration schwimme, als das es leistungsorientiertes Training wäre.
 
ist an mir vorbeigegangen,. Ist das ein Plugin oder wo finde ich das., Schwimmen und Kraft erfasse ich im MOment auch gar nciht,. Spielt aber für die Herzkreislaufbelastung aber auch kaum eine Rolle, zumal ich eher zur Regeneration schwimme, als das es leistungsorientiertes Training wäre.
BikeScore, GOVSS und SwimScore kannst du über "Werkzeuge/Optionen/Metriken" in deine Einzel-Trainings-Zusammenfassung einbauen.
Einen entsprechenden Performance Manager kannst du dir unter "Trends/Diagramm hinzufügen/Langzeitmetriken" zusammenbauen.
Die CP60 für die verschiedenen Disziplinen gibst du unter "Werkzeuge/Optionen/Athlet" ein. Leistungszonen für das Rad und Pace Zonen für Laufen (min/km) und Schwimmen (min/100m).
 
So hab ich gefunden hatte vorher leider noch Version 3.2. und das gibt es wohl erst ab 3.3. Ich hab auch gleich ein Problem. Die Zeit die ich angeblich oberhalb von I-Pace verbraucht habe ist viel zu hoch berechnet. Scheinbar zeichnet der Forrrunner Pacespitzen auf die es real gar nicht gegeben hat.
Kann man das verhindnern oder hinterher raus filtern ?


Viele Leute schaffen bei den 30''/30''-Serien keine 150% FTP beim Belastungsintervall. Eher 135 oder 140%. Aber du kannst dich ja rantasten.
Beim Erholungsintervall würde ich auch 60% sagen.
ich lag heute beim 30''/15'' mutmaßlich 125-130% und wohl in den Pausen zum Ende hin leider etwas unter 60%. Mutmaßlich weil ich nur ne grobe Hypothese meiner FTP habe. Das hat in der ersten 12er Serie nicht ganz gereicht um 90% HFmax zu errichten, da bin ich erst in der zweiten Serie knapp drüber gekommen. mal sehen ob meine HF heute zufällig träge war, oder ich mein Potenzial unterschätze.
 
So hab ich gefunden hatte vorher leider noch Version 3.2. und das gibt es wohl erst ab 3.3. Ich hab auch gleich ein Problem. Die Zeit die ich angeblich oberhalb von I-Pace verbraucht habe ist viel zu hoch berechnet. Scheinbar zeichnet der Forrrunner Pacespitzen auf die es real gar nicht gegeben hat.
Kann man das verhindnern oder hinterher raus filtern ?...
Ich hatte eigentlich nie große Probleme mit den fälschlichen Pacespitzen. Diese werden bei der GOVSS wie gesagt nicht ähnlich deutlich überproportional reingerechnet wie bei der TSS. Sind also auch weniger problematisch, weil am Ende immer noch ein vernünftiger Mittelwert rauskommt. Falls du dennoch Korrekturbedarf hast, gibt es da eine Funktion unter "Bearbeiten/Korrigiere Geschwindigkeit aus Distanz". Da kannst du eingeben über wieviele Sekunden ein "gleitender Durchschnitt" gebildet werden soll. Vorher natürlich die entsprechende Trainingseinheit markieren. Und das alles ist möglicherweise erst bei neueren GC-Versionen dabei.
Der erklärende Text von GC hierzu lautet: "Einige Geräte liefern Geschwindigkeitswerte, die nicht zur Änderung der Distanz/Position passen. Z.B. wenn Sie einen Laufsensor für die Geschwindigkeit und GPS für die Distanz verwenden.
Dieses Werkzeug ersetzt die Geschwindigkeitsdaten oder erzeugt neue (falls es noch keine gab) basierend auf der zurückgelegten Strecke.
Der Parameter 'Sekunden (Gleitender Durchschnitt)' ermöglicht die Einstellung des Filters mit dem die Geschwindigkeitsausreisser geglättet werden."

Du kannst ja mal austesten, ob dir das hilft. Ich habe das selber noch nie verwendet.

... ich lag heute beim 30''/15'' mutmaßlich 125-130% und wohl in den Pausen zum Ende hin leider etwas unter 60%. Mutmaßlich weil ich nur ne grobe Hypothese meiner FTP habe. Das hat in der ersten 12er Serie nicht ganz gereicht um 90% HFmax zu errichten, da bin ich erst in der zweiten Serie knapp drüber gekommen. mal sehen ob meine HF heute zufällig träge war, oder ich mein Potenzial unterschätze.
Ich hatte mir mal 130% notiert, als relativ weit verbreiteten Wert. Beim einen ist die Leistungskurve steiler, beim nächsten etwas flacher. Je nachdem ob man Ausdauer-, Allrounder- oder Sprintertyp ist. Ich persönlich mache intermettierendes Training gerne auf dem Indoorbike. Da dieses eine leichte Verzögerung beim Hochregeln der Bremsleistung hat, greife ich bei so kurzen Intervallen in der Wattleistung immer etwas höher.
 
Ach soi, Inder Studie zum 30/15 gehen die daovn aus das man PV02max fahren und in der Pause 50% PV02max fahren soll. Ich hab man angenommen das PV02max ca. CP5 oder einen Tick mehr ist.

Das halte ich indoor nicht durch, hab auch auch nur ne Rolle und da kann ich diese Leistung nur mir einer sehr hohen TF bringen.
Ich fahre jetzt gegen eine halbwegs gleichmäßige Steigung. Die 15 Sek. sind halt sehr kurz um das die Durchschnittsleistung zu korrigieren,. Denke aber das kriege ich mein Belastungsgefühl noch besser eingenordet
 
Laut Mi67' "CP- und Intervallrechner" liegt die CP5 beim Marathontyp bei 115% FTP, beim Allrounder bei 120% und beim Sprintertyp bei 130%. Da gibt's natürlich noch leichte Abweichungen nach oben und unten. Wo liegt deine CP5?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin von einem einmaligen Maximum von 126% ausgegangen. Das hab ich dann als Untergenze genommen und lag meist 3-4% drüber, bis auf die letzten Wiederholungen.
Man muss allerdings sagen die CP5 bin ich real gefahren, FTP nie, das ist nur ne Hypothese. Kann gut sein da ich zum "Sprintertyp" neige, allein schon weil mein Umfang relativ gering ist. meine mich auch von anaeroben Belastungen gut zu erhohlen.

Am FTP nächsten dran sind Zeitfahrergebnisse, aber die sind allein dich die Körperhaltung nicht wirklich vergleichbar. Bin auch im Training auf dem normalen Rad
 
Zurück
Oben Unten