• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch eine HIIT-Studie

Laut Mi67' "CP- und Intervallrechner" liegt die CP5 beim Marathontyp bei 115% FTP, beim Allrounder bei 120% und beim Sprintertyp bei 130%. Da gibt's natürlich noch leichte Abweichungen nach oben und unten. Wo liegt deine CP5?
Passt diese Formel bei euch allgemein? Würde mir zumindest im Hinblick auf meine FTP schon noch etwas zu hoffen geben weil ich eben gar nicht der Sprintertyp bin mit knappen 800W über 5s und CP5 von 367W.
 
ich habe die Version von Mi67s Rechners wo man CP und W' anpassen kann. Und hab dann solange damit rumgespielt bis das mit allen Tests bis 20 min kompatibel war. Die Vorhersagen der Längen dazwischen kamen auch auf dieser Basis gut hin.
 
Die Intervallintensitäten, die sich der einzelne bei den intermittierenden Intervallen einschenken kann, scheinen sehr individuell zu sein. @Mr. Faker hat hier meine ich mal eine Serie (10 Serien 30/15 glaube ich) mit 180%-200% der FTP vorgeschlagen. Ich komme hier als technisch schwacher Fahrer, der überhaupt nicht sprinten kann, bereits in den Bereich meiner Peak Power - also rein muskulär für mich gar nicht machbar.

Ich würde wie von @Osso vorgeschlagen versuchen mich an die Intervallintensitäten wie von @Osso vorgeschlagen anzunähern und dabei die Herfrequenz im Auge behalten: Als Zielwert würde ich dann für den ausgeruhtem Zustand vorgeschlagen, (mindestens) die 95% der HFmax gegen Serienende anzustreben. Das würde ich aber eigentlich auch bei anderen HIT-Einheiten so sehen, auch bei den 4x4 und den 3x8 strebe ich grundsätzlich eine möglichst hohe HFmax und mittlere HF in den Intervallen an.
 
hier meine ich mal eine Serie (10 Serien 30/15 glaube ich) mit 180%-200% der FTP vorgeschlagen
Hast du so einen Serie schon mal dokumentiert gesehen oder sind das nur Erzählungen ? Ich bin grad 30 sek. 200-220% FTP versuchsweise gefahren, aber wie von Stepto vorgeschlagen mit 4 1/2 min Pause, und die brauchte ich auch in etwa. Kann mir 30/15 annähernd mit 180%-200% der FTP vorstellen. egal was man in er Pause (nicht) macht
 
Die Intervallintensitäten, die sich der einzelne bei den intermittierenden Intervallen einschenken kann, scheinen sehr individuell zu sein. @Mr. Faker hat hier meine ich mal eine Serie (10 Serien 30/15 glaube ich) mit 180%-200% der FTP vorgeschlagen. ...
Bist du dir sicher? Für mich als intermettierendes Training mit solch kurzen Pausen unvorstellbar. Vielleicht äußert sich Mr.Faker ja mal hierzu.

Naja, am Ende muss jeder für sich selbst herausfinden was geht. Prozentangaben sind ja nur die Startvoraussetzung zum Rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Zielwert würde ich dann für den ausgeruhtem Zustand vorgeschlagen, (mindestens) die 95% der HFmax gegen Serienende anzustreben. Das würde ich aber eigentlich auch bei anderen HIT-Einheiten so sehen, auch bei den 4x4 und den 3x8 strebe ich grundsätzlich eine möglichst hohe HFmax und mittlere HF in den Intervallen an.
Und was machst du bei nicht ausgeruhtem Zustand? Z.B. 3. Belastungswoche und am Vortag schon eine längere GA-Einheit? Trotzdem die Intervalle fahren oder einen Tag Pause machen?
Ich fahre die Intervalle trotzdem. Es kann aber passieren, dass ich nicht mal mehr die 90% HF-Max erreiche. Wahrscheinlich ist das dann nicht optimal. Es lässt sich aber wegen der verfügbaren Trainingszeit oft nicht besser strukturieren.
 
D
Bist du dir sicher? Für mich als intermettierendes Training mit solch kurzen Pausen unvorstellbar. Vielleicht äußert sich Mr.Faker ja mal hierzu.

Naja, am Ende muss jeder für sich selbst herausfinden was geht. Prozentangaben sind ja nur die Startvoraussetzung zum Rantasten.
DAs wird nicht klappen
 
Bist du dir sicher? Für mich als intermettierendes Training mit solch kurzen Pausen unvorstellbar. Vielleicht äußert sich Mr.Faker ja mal hierzu.

Naja, am Ende muss jeder für sich selbst herausfinden was geht. Prozentangaben sind ja nur die Startvoraussetzung zum Rantasten.

1 Serie 60/60" à 10-12 Wiederholungen fahre ich bei 150-160% der FTP, zumindest im Januar noch ohne Form.
30/15 bzw 30/30" würde ich schon in die Richtung 180% vorschlagen, ich finde gerade nicht ein Programm von mir um das gegen zu prüfen, weil ich öfters 60/60" fahre.
Als Tipp, bei mir entstanden die Prozentangaben erst nachdem ich es getestet hatte, einfach voll fahren und am Ende gucken was "geht".

Hast du so einen Serie schon mal dokumentiert gesehen oder sind das nur Erzählungen ? Ich bin grad 30 sek. 200-220% FTP versuchsweise gefahren, aber wie von Stepto vorgeschlagen mit 4 1/2 min Pause, und die brauchte ich auch in etwa. Kann mir 30/15 annähernd mit 180%-200% der FTP vorstellen. egal was man in er Pause (nicht) macht

Das wundert mich gar nicht bei dir.
Ich fahre selbst 1' bei 230-235% der FTP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Mr.Faker. Allerdings würde ich die Kürze der Pausen bei 30"/15" nicht unterschätzen.
Auch der Unterschied zwischen 30"/15" bzw 30"/30" ist immens. Ich traue dir einiges zu, aber 180% würde mich echt umhauen.
 
Ich bin einmal zuletzt 40/20" gefahren, wenn mir jemand sagt wie ich das in GC finden kann, dann kann ich die Prozentangaben dazu liefern.

So, wieder etwas fündig geworden.
4 Serien 5x 20/10" bei 199% der FTP, das letzte 20/10" Intervall (nicht Serie) lag nur noch bei 164%.
Ich bin so vorgegangen, dass 2x50m Leitpfosten immer ein Intervall ist und 1x 50m zur Pause, wenn es passt :D

Und vielleicht noch etwas. ich weiß muss man "wollen" :D
1.) 3' die Beine müde gemacht bei 150% der FTP
2.) 4 Serien 20/10" bei 150-160%
3.) abschließendes 8' All-Out Bergzeitfahren bei 125% der FTP

Bildschirmfoto 2016-02-22 um 08.55.54.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sauber... :)
Die Sachen findest du über die Suchfunktion. Aber natürlich nur, wenn du den Trainings entsprechende Namen gibst. Sonst wüsste ich auch nicht.
 
Hallo, schade, dass die TF in der Grafik ausgeblendet ist. Mich interessiert weniger die tatsächliche TF, sondern der prozentuale Unterschied.
 
Welcher prozentuale Unterschied?
aha, d. h. du gehörst zu den Leuten, die unabhängig von der Leistung immer die selbe TF fahren, oder es zumindest versuchen. Mit "prozentualem Unterschied" meine ich den TFschnitt-Unterschied FTP - maximal - mittleres Tempo. Das würde für dich natürlich nicht gelten, aber es gibt Leute, die bei höherer Leistung schneller treten (W = 2PI x Nm x TF), andere treten langsamer (Effizienz des Trittes). Das wollte ich wissen.
 
Ich fahre die 20-30" IV meistens mit einem Gang, Tempo aufnehmen und dann den Gang komplett ausdrehen.

Bildschirmfoto 2016-02-25 um 22.03.04.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten