• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Noch ein Unfall Thread

Chaosgeneral

Das Schlammferkel
Da es hier wohl zum guten Ton gehört seinen Unfall zu schildern enthalte ich mich nicht.

MIr ist es am Dienstag Mittag passiert Schuldfrage war für die Polizei klar, da die Unfallverursacherin keinen Gutachter wollte usw. wurde diese Frage direkt vor Ort geklärt.
Sie hatte mir die Vorfahrt genommen und mich am Hinterrad erwischt in dessen Folge ich dann auf der Schnauze lag.

Ich habe Job bedingt sehr oft mit Unfällen zu tun jedoch nicht wie es danach weiter läuft darum meine Frage an die die es vielleicht wissen.

Das Rad hat einen Haufen Kratzer der Schnellspanner hinten hat ne Dicke Macke Sattel hat was Bremse hinten ist total Verbogen und durch den Sturz am Schalt/Bremseinheit Macke und Kratzer usw.

Habe ich Anspruch darauf das mir die Teile alle wieder in den Originalzustand vor dem Unfall ersetzt werden?
Ich denke ein Anwalt wird da sicher mehr zu sagen können aber mich interessiert mehr was eure Erfahrungen da sind.
Werde denke ich auch über einen unabhängigen Gutachter ein Bild machen lassen da das vor Gericht wenn es dazu kommt mehr Gewicht hat als das vom Fahrradhändler um die Ecke.

AW: Noch ein Unfall Thread

Ich habe Job bedingt sehr oft mit Unfällen zu tun jedoch nicht wie es danach weiter läuft darum meine Frage an die die es vielleicht wissen.

Habe ich Anspruch darauf das mir die Teile alle wieder in den Originalzustand vor dem Unfall ersetzt werden?

Dan ist dir sicher der Begriff "SCHADENERSATZ" nicht ganz unbekannt, oder ?

Dein Rad muss so weit wiederhergestellt werden, als hätte es das Auto nie berührt...

...

Doch das Wort höre ich sehr oft keine Sorge.

Nur stellen sich Versicherungen gerne Quer usw. bin mir da einfach net sicher und will eigendlich keinen langes Rechtsstreit draus machen, wie es manchmal der Fall ist.
Kenne mich halt mit den Vorgängen usw. nicht aus und möchte nur wissen was da auf mich zu kommt.

Ist doch ganz einfach: Wenn sich einer "quer" stellt, und du dich ungerecht behandelt fühlst---> Recht auf Schadenersatz einklagen.
Ende.

...

Ich habe es bei meinem Unfall so gemacht:

Viele, viele Fotos machen (auch von den Klamotten) - Anwalt einschalten - zum Händler des Vertrauens gehen - Gutachten/Kostenvoranschlag erstellen lassen - alles dem Anwalt geben, der dann den Stress mit der Versicherung regelt...

Mit dem Rad ab zum Händler, Gutachten bzw Kostenvoranschlag machen lassen. Und das zur Versicherung. Die Haftpflicht zahlt in der Regel immer! Ansonsten Anwalt! Du hast das Recht auf ein Rad was so ist, wie vor dem Unfall!

Ich schließe mich da kunda1 und Streetdiver an, wenn die Versicherung nicht zahlt sofort zum Anwalt, bei Personenschäden würde ich den aber sofort aufsuchen.
Hast Du denn auch was abbekommen?

Ok dann werde ich mich mal zum Anwalt begeben

Ich hab ne dicke Prellung an HWS und Schulter und an andern Stellen so wie ein paar große Schürfwunden + ne ordentliche Gehirnerschütterung trotzdem hat das Rad im Endeffekt mehr abbekommen als ich

Ich hab ne dicke Prellung an HWS und Schulter und an andern Stellen so wie ein paar große Schürfwunden + ne ordentliche Gehirnerschütterung trotzdem hat das Rad im Endeffekt mehr abbekommen als ich

...also ich weiß nicht!
'ne dicke Prellung klingt durchaus auch so, als bestünde zumindest ein kleines Risiko für etwaige Folgeschäden.
Den letzten (und eigentlich einzigen) schwereren Unfall mit dem Rad hatte ich vor ca. 18 Jahren. Da wurde ich ordentlich abgeräumt, das Rad war komplett hin und ich wurde sicherheitshalber mit dem Krankenwagen ins Klinikum gefahren. Letztlich hatte ich auch "nur" Prellungen und Schürfwunden, war aber auch krankgeschrieben und konnte das Bein längere Zeit nicht beugen.
Die Polizei empfohl mir explizit, Anzeige zu erstatten, damit etwaige Spätfolgen (gesundheitliche) juristisch auf dieses Ereignis zurückgeführt werden können.
Ganz nebenbei gab es natürlich auch ein Schmerzensgeld (über'n Anwalt)

Wenn Du schon weißt, dass es so viele Unfall-Threads gibt, dann hast du bestimmt genauso oft schon den guten Rat gelesen, sich bei sowas einen Anwalt zu nehmen. Zumal du ja schon weißt, dass die Schuldfrage klar ist, ist auch klar, dass die Gegenseite (Versicherung) den RA bezahlen wird.

Du hast einen Personenschaden. Das ist kein Spaß!

Edit:

'ne dicke Prellung klingt durchaus auch so, als bestünde zumindest ein kleines Risiko für etwaige Folgeschäden.

Entschuldige meinen Ton, aber: Schreib dir max' Kommentar hinter die Ohren! Ich sitze hier gerade mit einem Bruch, der ursprünglich fälschlich als "nur Prellung" diagnostiziert wurde und nun bange ich ob der Folgeschäden, die vielleicht durch die falsche Behandlung noch enstehen könnten.

Also: Anwalt, Anzeige, ordentliche ärztliche Betreuung und keine Widerrede! :daumen:

Also ich ärger mich viel mehr darüber das mein Rad im Eimer ist als das ich ein paar Wunden habe und Prellungen.

ICh lasse mich mal überraschen. Die Frau hatte angerufen und ihre Versicherungsdaten gegeben und meinte es würde Post von ihrer Versicherung kommen, hat sich am Tele auch net erkundigt wie es mir denn geht naja halb so wild, hoffe nur das ich mit dem ganzen Schaden net in Vorkasse treten muss und dann Monate aufs Geld von der Versicherung warte bin da sehr Misstrauisch.

EDIT:

Sie hat schon die Anzeige wegen Fahrlässiger Körperverletzung am Hals, dass ist Standard nach so einem Unfall , zudem 3 Punkte und 100€ Geldstrafe dadurch das sie die Vorfahrt missachtet hat und mich dadurch gefährdet hat.
Ich denke damit ist die Frau schon leider genug gestraft Unfälle passieren das ich diesmal der Pechvogel war ist nunmal so.

Ich bin net so der Typ der sich drüber freut, gut mag an meinem Job liegen, aber wir sind alle nur Menschen und so was passiert ich lebe Rad im Eimer hab Glück gehabt das zählt, ok es zählt auch noch das ich schnell die Teile ersetzt bekomme :p aber das ist ja ein anderes Thema.

Wenn ich lese, welche Verletzungen aufgetreten sind (ordentliche Gehirnerschütterung, Probleme im HWS-Bereich), dann wäre der erste und wichtigste Gang, der Gang zum Arzt gewesen.
In dem Fall ein Unfallchirurg, weil nur der Unfallverletzungen feststellen kann/darf.
Wenn es sich um ein normales Rad handelt, dann wird der Sachschaden am Rad am Ende der kleinere Teil sein.
Bei Gehirnerschütterungen kann man leider Spätfolgen nie ausschließen, es ist wichtig, dass das zeitnah festgehalten wird, dann kann auch hinterher niemand kommen und sagen, die Verletzungen seien nach dem Unfall durch einen Sturz in Haus/Wohnung entstanden.
Gute Besserung, baldige Genesung.

Thommy

Das war ich ja direkt danach ins Krankenhaus gefahren da wurde ja auch die HWS und so durchleuchtet das hab ich alles gemacht und dann zum Hausarzt und der hat mir erstmals nen Schein in die Hand gedrückt.

....
Sie hat schon die Anzeige wegen Fahrlässiger Körperverletzung am Hals, dass ist Standard nach so einem Unfall , zudem 3 Punkte und 100€ Geldstrafe dadurch das sie die Vorfahrt missachtet hat und mich dadurch gefährdet hat.
Ich denke damit ist die Frau schon leider genug gestraft Unfälle passieren das ich diesmal der Pechvogel war ist nunmal so.

Also meines Erachtens bekommt die gute Frau von den Schmerzensgeldforderungen nichts mit. Das übernimmt doch schließlich auch die Haftpflicht oder nicht?
Also mach dir mal keinen Kopp. Bei HWS und Gehirnerschütterung ist das nen Arbeitsausfall der ebenfalls beglichen werden sollte ;)

Angaben ohne Anspruch auf Richtigkeit. Sind nur Erfahrungen, die ich von anderen Leuten gehört habe.

...Die Polizei empfohl mir explizit, Anzeige zu erstatten, damit etwaige Spätfolgen (gesundheitliche) juristisch auf dieses Ereignis zurückgeführt werden können.
Ganz nebenbei gab es natürlich auch ein Schmerzensgeld (über'n Anwalt)

Das hat sich geändert.
Ich war am letzten Freitag beim Anwalt weil ich auch "abgeräumt" wurde (Kieferbruch,Daumenbruch,Fleischwunden,Prellungen,Schürfwunden).

Es ist nicht mehr zwingend erforderlich Strafanzeige zu erstatten um einen Titel auf Spätfolgen zu erwirken. Laut Anwalt ist es "Geschmackssache" ob man es macht oder nicht, ich habe es nicht gemacht, da der Fahrer sich doch nach dem Unfall sehr vorbildlich verhalten hat.
Es kann aber trotzdem sein das der Staatsanwalt Strafanzeige erstattet, z.B. bei schweren Verletztungen.

Wichtig ist nur das Du nichts bei der Versicherung unterschreibst was einer endgültigen "Abgeltung" gleich kommt, dann hast Du keine Handhabe bei Spätfolgen.

Aber da wird Dich der Anwalt beraten was Du tun sollst.

Die Frau hatte angerufen und ihre Versicherungsdaten gegeben und meinte es würde Post von ihrer Versicherung kommen, hat sich am Tele auch net erkundigt wie es mir denn geht naja halb so wild, hoffe nur das ich mit dem ganzen Schaden net in Vorkasse treten muss und dann Monate aufs Geld von der Versicherung warte bin da sehr Misstrauisch.

EDIT:

...lass mich raten: Die Frau ist vermutlich so Mitte 20 und sieht verdammt heiß aus!!! :rolleyes::cool:
Aber Spaß beiseite. Wie bereits erwähnt wurde, sie hat mit Sicherheit eine Versicherung. Das Unfall-Opfer bist nunmal DU!!
Stell Dir einfach vor, Du könntest in 2 Jahren kein Rennrad mehr fahren, weil Du ernste Probleme mit der HWS hast...!!

Zurück