• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

No-Name China Carbon bei e-bay, taugt das was?

AW: No-Name China Carbon bei e-bay, taugt das was?

Mal im Ernst, bin gespannt was da Radtechnisch so abgeht und ob es auch Radläden gibt wo man mal etwas wühlen kann.
Das bezweifele ich: Das wird alles in den Export gehen. Dort wo die Leute das Geld haben, um sich Rennräder leisten zu können, ist die Luft zu schlecht und sind die Strassen zu voll, um dort Rennrad zu fahren. Dort wo die Strassen nicht so voll sind, sind die Leute zu arm. War bis vor 3-4 Jahren hin und wieder mal in China (Ballungszentren) und habe dort nie Rennräder gesehen (habe aber damals noch nicht so darauf geacjhtet, wie ich es heute tun würde).

Sie sind dahaaa... :jumping:

Und so sehen sie aus:

Hab sie auch gleich mal auf die Waage gelegt. Sie sind mit 325g (VR) und 320g (HR) genauso schwer, bzw. sogar 5g leichter als die Herstellerangabe :eek: Damit hatte ich nicht gerechnet!
Die Verarbeitung finde ich hervorragend, da könnten sich manche „Premiumhersteller“ ein Scheibchen von abschneiden! ;)

Bestellt habe ich sie am 25.10 und am 31.10 waren sie schon bei der GDSK. Die wollten dann erst noch eine Rechnung/PayPal Beleg und eine genaue Angabe zum Paketinhalt haben, aber dann wurde das Paket auch sofort verschickt.
Gekostet hat der Spaß bisher rund 175€. Zoll, USt und Gebühren werden anscheinen noch in Rechnung gestellt. Die Bearbeitung durch die GDSK ging auf jeden Fall ohne vorherige Zahlung. Denke aber dass die Rechnung bald eintrudeln wird.

Alles in Allem kann ich die Felgen nur wärmstens empfehlen!

Wie sie sich im Fahrbetrieb verhalten muss sich allerdings noch herausstellen.

Mhhh schonmal nicht schlecht.
Welche Lochzahl ist das und was bauste für Naben ein?

Verwendest du Scheiben und wie speichst du ein?

Wie sehen die Löcher so aus von der Verarbeitung (und zähl die Löcher mal lieber nach nicht das es eine ungerade Zahl ist ;-) )

Cu Danni

Ich habe sie mit 24/28 Loch bestellt weil ich die Novatec Naben schon rumliegen habe. Es war ja eigentlich ein Satz mit Alufelgen geplant, aber die Velocity Escape gibt es jetzt in D nichtmehr und sie zu Importieren wäre fast so teuer geworden wie die Carbonfelgen.
Die Felgen haben einen ziemlich dicken Boden, Unterlegscheiben werden also wohl nicht nötig sein. Ich werde das VR radial und HR beidseitig 3x mit CM 424 einspeichen.
Verarbeitet sind sie sehr gut. Die Löcher sind ganz leicht versetzt und haben keine scharfen Kanten, sondern ganz saubere runde Ränder. Das betrifft übrigens auch das Ventilloch.

24/28 klingt doch vernünftig.
Ich sehe bei 24 auch bei radial keine Probleme und würde sogar hinten drüber nachdenken eine Seite radial zu machen.
Was wiegst du denn?

Und nimmst du Alu oder Messing?

Welche Speichenspannung peilst du an, vorn knappe 1000 und hinten Antrieb 1500?
So würde ichs versuchen.

Sehr spannend die Sache.

Cu Danni

Über radial hinten links hab ich auch schon nachgedacht, habe mich aber dagegen entschieden weil der Flansch bei den X-Light doch recht weit links sitzt. Ich mache jetzt einfach beide Seiten 3x und gut is. Sicherlich könnte ich mit meinen 60kg auch mehr wagen, aber es soll ja auch länger halten und bei den Rennen treten teilweise schon ordentliche Belastungen auf. Man fährt ja nicht nur auf feinstem Asphalt... ;)
Ich werde rundum 14mm lange Sapim polyax Alunippel in rot verwenden. Das sollte eigentlich keine Probleme geben.
Was die Spannung angeht... pling, plong ;)

Hinten links radial wäre auch nur für die Optik, Sinn würde das keinen machen.

Aber Sinn hat ja auch das Carbon und die roten Nippel nicht.

Was hast du für die Novas bezahlt? Die sind ja gewichtsmäßig wie AmClassic.

Cu Danni

Mache mir aber jetzt keinen Stress. Das nächste Rennen ist schließlich erst am 19.03... ;)

Denke momentan darüber nach den Satz mit weißen Speichen aufzubauen. Weiß nur leider nicht ob CNC die in der richtigen Länge hat. Mal sehen... :idee:

Hinten links radial wäre auch nur für die Optik, Sinn würde das keinen machen.

Aber Sinn hat ja auch das Carbon und die roten Nippel nicht.

Was hast du für die Novas bezahlt? Die sind ja gewichtsmäßig wie AmClassic.

Cu Danni

Stimmt. Das Schlimme ist dass ich einen ganz vernünftigen Alu-Renn-Laufradsatz geplant habe und jetzt... :floet:

Die Naben habe ich für 104€ in Taiwan bestellt :D

Bei 28 Speichen würde ich eher 2fach einspeichen (habe ich schon mal gemacht mit Novatec Naben), bei 3fach könnte es im Nabenbereich recht knapp werden, vor allem bei so hoher Felge, ich hatte eine niedrige von Wolber.

Also an meinem Veltec Volare Hinterrad passt das ganz gut. Ist zwar auch knapp, aber sitzt alles 100 pro!
Sogar die Veltec Typhus (dieser Name :rolleyes:) sine mit ner 42mm Felge 3x gekreuzt. Da sollte das bei meinen 38mm auch gehen.

Bei 28 Speichen würde ich eher 2fach einspeichen (habe ich schon mal gemacht mit Novatec Naben), bei 3fach könnte es im Nabenbereich recht knapp werden, vor allem bei so hoher Felge, ich hatte eine niedrige von Wolber.

Wollte ich auch schon anführen. Da warst Du schneller.

Und was willst du mir damit jetzt sagen? :confused:
Novatec Naben kommen immer aus Taiwan, egal ob dort bestellt oder in D gekauft!

Man hat mir in der Schule mal beigebracht das man nicht im Ausland bestellen soll und ausserdem kommt doch von da nur mist. aber wenn die naben da gemacht werden ist das wieder ok :jumping:

Zurück