• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

No Go's

wieso grüssen sich Motoradfahrer so häufig?
weil sie alle Anfänger sind ... ?

Jaja, da grüßen die Harleys keine Joghurtbecher, die wiederum keine Tourer und und und
Das gleiche Problem wie bei den Radlern. ;)

Ich bin auch von der alten Schule und mir wurde beigebracht dass man Leute begrüsst.
"Früher" wurde das den Kinder so beigebracht. Mittlerweile nicht mehr so.
Wenn ich nicht begrüsst werde, kein Problem.
Angeglotzt werden und nicht begrüssen find ich aber nicht die feine Art.


Wenn ich z.b. alleine irgendwo auf nem Feldweg spaziere und jemanden begegne grüsse ich immer. Find ich völlig normal.
Sich anglotzen oder wegschauen ohne zu grüssen find ich aber absolut nicht normal.

Hier bei uns in der Region wird man zu 90% von anderen Rennradfahrer begrüsst, ausser sie sind voll konzentriert und krigen nicht mal mit dass wer vorbeifährt.
In Frankreich fällt mir immer wieder auf dass mich fast jeder begrüsst und sehr oft angesprochen werde.
In Deutschland deutlich weniger ... Im Saarland aber häufiger als in Rheinland-Pflaz.
Also hats meiner Meinung nach auch etwas mit Kultur zu tun ;)

Tja, so hat man es mir damals (im Saarland) auch beigebracht und wenn mich jemand grüßt, grüß ich zurück. Aber ganz ehrlich, ich bin draußen zum Rattfaarn, nicht um soziale Kontakte zu pflegen. Und nur weil jemand auch mit nem RR fährt, muss ich gar nichts. Vielleicht ist das die Arschgeige, die gestern mein Auto verkrattzt hat?!

Wenn ich im Winter die 3 andern treffe, die nicht auf der Couch liegen, dann grüßen wir uns immer! Aber wenn bei schönem Wetter die ganzen Saisonschwuchteln wieder draußen sind, da gibt's hier Wege, da kannste dann ja freihändig fahren vor lauter winke-winke. :D
 
Wie gesagt, das hat auch was mit dem Weltbild zu tun. Mit dem, was man von vorne herein vom anderen denkt. Die Begriff Auto verkratzen und Saisonschwuchteln verdeutlichen das.
Mir scheint, Stuttgart bekommt diesem Weltbild nicht gut. Vielleicht solltest Du öfter in die alte Heimat kommen, um Dich mal wieder "erden" zu lassen. Dahin, wo die Welt noch in Ordnung ist und man sogar Pfälzer grüsst. ;)
 
Dahin, wo die Welt noch in Ordnung ist und man sogar Pfälzer grüsst. ;)

WTF? :eek:
Dann ist die Welt dort auch nicht mehr in Ordnung! Das gab's zu meiner Zeit nicht. :D

In meinem Weltbild gibt es in jeder Gruppe solche und solche. Und bevor ich einen auf Gut-Freund mache, lerne ich die Leute erstmal kennen und finde etwas, was mich mit ihnen auf einer wichtigen Wellenlänge verbindet. Verstehe daher diese aufgezwungene Gruppendynamik nicht. Grüße ich auch alle BMW-Fahrer, weil meine Firma mir zufällig einen zur Verfügung stellt? Alle iPhone-User? Sind mir alle Metalheads sympathisch, nur weil sie ein Wacken T-Shirt anhaben? Muss ich an der Supermarkt-Kasse ein Gespräch beginnen, weil die Dame vor mir auch von den tollen Kartoffeln aufs Band legt? :rolleyes:
 
es geht ja nicht um Bestätigung beim Grüssen...

persönlich grüsse ich immer nur wenn ich jemand auf einer abgelegenen Strasse begegne, genau wie ich es als Fussgänger tun würde.
 
Um mal auf ein anderes Thema zu kommen muß der Radfahrende eigentlich leistungstechnisch zu seinem RR passen ???
Sprich Carbonrahmen erst ab Ü30er Schnitt, mit Dura Ace, Red oder Record mindeststens Ü35 usw. :confused:
Also wenn der Schnitt darunter liegt dann hätten wir ja defacto ein NoGo.

Ich frag nur ob ich eventuell mein Schönwetter Rad zwangsweise abgeben muss da ich dieses Jahr kaum zum fahren komme ;)
 
Und bevor ich einen auf Gut-Freund mache, lerne ich die Leute erstmal kennen

Das ist ja das Problem. Man lernt sie i.d.R. nicht kennen, wenn man sie nicht einmal grüsst, denn meist gibt es nur 1 Gelegenheit und die lässt Du schon sausen.
Ich will das auch gar nicht so hoch aufhängen. Wie gesagt, wer nicht will, will nicht, keiner muss. Ich finde es nur einfach schön und finde, es gehört sich so.
Gestern fuhr ich von der Arbeit nach Hause, als von hinten ein anderer RR-Fahrer kam. Er sprach mich an, wo ich hin fahre, ich ihn, wo er hin fährt und da sich unsere Wege und unsere Form (muss mich derzeit gesundheitlich zurück halten und habe mich daher gar nicht erst zur gemeinsamen Fahrt angeboten) unterschieden, wünschte man sich noch viel Spaß und fuhr getrennt weiter. Aber es war doch ein schönes Erlebnis. Jedenfalls schöner, als stumm aneinander vorbei zu fahren.
Wie gesagt, für mich ist das eine grundsätzliche Sache und ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht und ich fühle mich an Orten wohler, wo man so miteinander umgeht.
Ich erwarte aber nicht von allen, dass sie das genauso sehen. Ich freue mich aber drüber, wenn sie es tun und gebe ihnen die Möglichkeit, freundlich zurück zu grüssen. Es gestaltet doch das Zusammenleben schöner und auch einfacher. Dazu gehört auch, dass man sich beim Autofahren bedankt, wenn einen jemand vor lässt. In Rhein-Main hatte ich mir das aber abgewöhnt, weil es dort niemand macht und mir das irgendwann zu blöd war.
 
Um mal auf ein anderes Thema zu kommen muß der Radfahrende eigentlich leistungstechnisch zu seinem RR passen ???
Sprich Carbonrahmen erst ab Ü30er Schnitt, mit Dura Ace, Red oder Record mindeststens Ü35 usw. :confused:
Also wenn der Schnitt darunter liegt dann hätten wir ja defacto ein NoGo.

Ich frag nur ob ich eventuell mein Schönwetter Rad zwangsweise abgeben muss da ich dieses Jahr kaum zum fahren komme ;)


Also wenn man offensichtlich mit Top-Material auf dicke Hose macht, aber nichts kann, finde ich das schon ein bisschen komisch.
Aber wenn man es einfach nur fährt, weil man Spaß an der Technik hat und sich der Tatsache bewusst ist, dass bei 30 km/h die Aerodynamik der Zipp 808 so ziemlich nichts bringen, wieso nicht.
Ich komme mir jedenfalls bei jedem Rennen so vor, als hätte ich das schäbigste Rad im ganzen Peloton - vielleicht ändert sich das aber Ende des Jahres.
Aber ist doch jedermanns eigene Sache, wofür man das Geld aus dem Fenster wirft, teure Fahrräder, teure Uhren, teure Kleidung, Schmuck, meistens auch teure Autos - hat alles kaum Nutzwert - aber wenn man Spaß daran hat...
 
Das ist ja das Problem. Man lernt sie i.d.R. nicht kennen, wenn man sie nicht einmal grüsst, denn meist gibt es nur 1 Gelegenheit und die lässt Du schon sausen.

Falsch. Ich lerne andere Fahrer vor allem so kennen, das man sich immer wieder "über den Weg fährt", und dann beginnt das Gegrinse, das Zuicken, die ersten Gespräche. Aber bei mir ist das eh anders, ich werde ja laufend von Hinz und Kunz angesprochen, wenn ich in kurzen Hosen unterwegs bin, dass ich das selber auf ein Mindestmaß beschänkt hab. ;)
 
No Go heißt direkt übersetzt nicht gehen.:idee:
Es sollte für jeden von uns als eine Aufforderung verstanden werden anstelle der unnatürlichen Tätigkeit des Gehens bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Rad zu benutzen.:)
 
Es gibt mit Sicherheit schon für 90% aller RR-Themen mind. 1 Thread. Ein Forum ist aber zum Glück lebendig und nicht nur ein Archiv zum Nachschlagen. Und dieses Thema ist nun mal lebendig und unterhaltsam und kein Datensammelsurium oder etwas mit reinem Informationsgehalt. Sonst käme das Thema nicht immer wieder auf.
 
auch das ist mir bewusst, danke für die kleine einführung ins forumleben. man kann threads aber sicher auch wiederbeleben, oder? ;) aber ich möchte hier freilich nicht lustigen diskussionen entgegen stehen...
 
Wenn sich das Thema aus einem wie diesem heraus ergibt, dann schwenkt man doch nicht auf einen anderen Thread, oder?! ;)
 
Also wieder was zum Thema:

Was gar nicht geht, sind diese Typen, die einen verfolgen, bis sie, kurz vorm herzkasper stehend, überholen müssen um dann paar Meter weiter (zum kotzen) abzubiegen oder Defekt vortäuschen. ;)
 
Sagen "wir fahren alle zusammen", nur um einen langsameren Fahrer dann stehen zu lassen, wenn der nicht mehr kann oder langsamer ist: absolutes No-Go!!! Oben am Berg nicht auf einen langsameren warten- No-Go!!! Und dann noch süffisant sagen:" entschuldige, dass ich/wir so geheizt sind. Wir dachten, du seist hinter uns"
Da kann man ja gleich alleine fahren.
 
... Grüße ich auch alle BMW-Fahrer, weil meine Firma mir zufällig einen zur Verfügung stellt? ...
Als wir vor 7 Jahren unsere "Rote Rentner Rakete"
medium_Strupps-Mondeo-150.jpg

gekauft haben, fand ich die Kiste dermaßen skurril, dass ich versucht war, andere Fahrer dieses Typs zu grüßen. :D
Ein knallrotes Auto war 2006 entweder 15 Jahre hinten dran oder 7 Jahre der Zeit voraus :cool: . Dazu diese Zäpfchenform! :eek: Holzimitat im Armaturenbrett! o_O
Wenn wir die Kiste morgen verschrotten müssten, wären wir 7 Jahre gut und flott unterwegs gewesen, mit Klima- und Schaltautomatik, Tempomat und richtig viel Platz, zu monatlichen Kosten, für die man gerade mal einen Panda leasen könnte.
Der Grüßreflex hat sich nach ein paar Wochen gelegt.

Noch was zum Thema Grüßen:
In einer Theatervorstellung steht plötzlich auf der Galerie jemand auf und ruft laut in den Raum:
"Ist hier ein Arzt?"
Der Arzt, der immer bei Vorstellungen anwesend sein muss, steht in der ersten Reise am Eckplatz links auf und antwortet. "Ja, hier!"
Von der Galerie:
"Eine wunderbare Aufführung! Nicht wahr, Herr Kollege?!"
 
Zurück
Oben Unten