• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nixwisser sucht Hilfe

Nixwisser

Neuer Benutzer
Hallo an alle, also erstmal zu mir. Ich bin 19 Jahre alt, gerade in der Lehre und hab wie der Name schon sagt von Rennrädern absolut Null Ahnung. Bisher habe ich mich eigentlich auch nicht für Rennräder interessiert, doch das hat sich in letzter Zeit geändert. Warum kann ich mir selbst nicht so richtig erklären. Na jedenfalls möchte ich mir gerne bis zum nächsten Frühjahr ein möglichst billiges Rennrad kaufen, nur um zu sehen wie das so ist mit nem Rennrad Touren zu unternehmen. Deshalb suche ich Angebote bis 200€.Ich weiß das das eigentlich lächerlich ist, aber da ich noch in der Ausbildung bin sind meine finanziellen Mittel halt seeeehr begrenzt, um genau zu sein: wenn ich noch weniger Mittel hätte dann hätte ich garkeine;) Jemand hat mir auch mal einen Ratenkauf empfohlen aber das will ich nicht machen weil mir das zu unsicher ist.

Und jetzt meine eigentlichen Fragen:Worauf muss ich denn so beim Kauf eines Rennrades achten? Welche Rahmengröße brauche ich und was für ne Reifengröße?(bin 1,80 groß und wiege 75 Kilo). Gibt es Marken die man meiden sollte? Was muss auch ein billiges Rennrad auf jeden Fall haben und welche Mängel darf es auf keinen Fall aufweisen? Gibts unterschiedliche Arten der Schaltung die Vor-und Nachteile haben?

Und die Frage die mich am meisten beschäftigt: Gibt es billig Angebote die etwas taugen, also ich meine jetzte Räder wo ich auch noch ein paar Jahre mit fahren kann wenn ich gefallen am Rennrad finde? Ich meine damit z.B. solche Angebote:http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=1069&sort=1&cat=1&page=5

Kann man mit sowas einsteigen und erste Erfahrungen sammeln oder muss es immer gleich ein teures Rad sein?

Also das wars jetzt vorerst mal von mir. Wenn mir noch Fragen einfallen schreib ich nochmal.

Würde mich über eure Ratschläge freuen

Gruß, Nixwisser

Also ich hab da mal noch ne Frage: ich habe jetzt über ne Formel die für mich geeignete Rahmenhöhe ermittelt und als Ergebnis 56,857 rausbekommen. Das ist doch dann ein 56er rahmen oder gibts noch 57 als Größe?

Bei deiner Größe müsste ein 56er bis 58er Rahmen passen, je nach Messweise.
Ich würde dir zu einem Rahmen mit Oberrohrlänge 56cm und Sitzrohrlänge 58cm, (deutsch gemessen) raten. Das sind aber nur Grobwerte, wobei du für 200,-€ eben keinen Maßrahmen erwarten kannst.
Das abgebildete Rad würde schon in etwa passen, jedoch stellt sich die Frage, ob du als Anfänger mit einer Rahmenschaltung klar kommst.
Wichtig sind bei deinem < 200,-€ Renner auf jeden Fall die Bremsen, die einwandfrei funktionieren sollten. Schönheitsmängel, also kleinere Lackschäden sind i.d. R. kein Problem.
Ansonsten solltest du das Rad gut anschauen und vielleicht mal Probe fahren.
Für den absoluten "Nixwisser" wäre ein Händler mit seinem Gebrauchtlager, das normalerweise geprüft wird, die beste Adresse. Risiken solltest du keine eingehen, denn auch ein Gebrauchtrad fliegt mit 70-80km/h den Berg hinab.:D

56er rh(also mit 56cm oberrohrlänge; bei alten rahmen kann das auch bei einer "58er" rahmenhöhe der fall sein.. also muss man selber das oberrohr nachmessen!)

ich würde mich nach einem rad, das um 1990(also nicht zu alt) gebaut wurde, dass in einem guten zustand ist und eine 105er/600er 8-fach(ultegra) ausstattung hat ,umschauen. da gibts schon ab 150 euro gute sachen.. einfachmal in allen möglichen läden suchen.

da kriegt man unter umständen ein recht gutes rad mit dem man einigermaßen flott unterwegs sein kann.

Ich hätte nicht gedacht dass man in Läden so günstige oder gebrauchte Räder bekommt. Mal ganz blöd gefragt: Was ist ne Rahmenschaltung? Ist das so eine mit den kleinen Hebeln die unten am Lenker sitzt wo man die Hebel dann immer hoch und runter drückt?

Nixwisser schrieb:
Ich hätte nicht gedacht dass man in Läden so günstige oder gebrauchte Räder bekommt. Mal ganz blöd gefragt: Was ist ne Rahmenschaltung? Ist das so eine mit den kleinen Hebeln die unten am Lenker sitzt wo man die Hebel dann immer hoch und runter drückt?

wenn man glück hat, dann gibts (zumindest bei mir in der gegend(stadler)) gebrauchte rennräder günstig im geschäft. irgendwie sind diese besonders günstig.. also so mtb oder city/trekkingräder sind in der tat überteuert...
außerdem hat man die möglichkeit zu feilschen...

ja, rahmenschaltung ist mit hebeln am unterrohr. wenn man aber glück hat, dann erwischet man ein modell ab 1990 mit stis (die ersten überhaupt;8-fach)

Ich werd mal kucken obs bei mir in der Umgebung vieleicht auch irgendwo billige gebrauchte Rennräder gibt. Ich weiß nur dass in meiner Stadt (Landau) im Bauhof als Fahrräder versteigert werden die gefunden worden sind oder geklaute die niemand mehr abgeholt hat. Ich glaubs zwar eher weniger aber ich werd mal kucken wann die nächste Versteigerung ist da seh ich ja dann ob vieleicht nicht doch was dabei ist. Man weiß ja nie. Von den ortsansässigen Fahrradgeschäften verkauft meines Wissens keines gebrauchte Räder. Aber ich hab gesehen dass hier im Forum noch andere aus meiner Region unterwegs sind da kann ich ja mal nachfragen.

Jedenfalls danke ich dir für deine Hilfe

AW: Nixwisser sucht Hilfe

Geeignet schon, aber evtl. zu groß. Frag beim Verkäufer mal die Oberrohrlänge nach.

Hab dem Verkäufer jetzt mal ne Nachricht geschickt. Wenn er geantwortet hat dann poste ich die Maße. Habe eben noch dieses Rad gesehen:

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=1598&sort=1&cat=1&page=1

Ich denke das würde von der Größe her ziemlich gut passen oder? Allerdings stört mich das keine Pedale dran sind. Da müsste ich wieder extra Pedale besorgen und kucken das man die auch da montieren kann. Oder sind das alles einheitliche Montagevorrichtungen? Na jedenfalls wollte ich ja eigentlich nen Rad wo ich gleich losradeln kann und nicht noch dran rumbauen muss. Also weitersuchen....:o

Bevor du dir irgendeinen Müll für 200-300eur kaufst, versuch doch mal ein Rad für eine Tour auszuleihen, ist doch schade um das Geld,

Ja da hast schon Recht, das mit dem leihen ist ne gute Idee. Das will ich nächstes Jahr auch mal machen wenns wieder Rad-Wetter ist. Aber mal angenommen ich finde gefallen am "rennradlen". Dann brauche ich ja trotzdem ein eigenes Rad, kann mir ja nicht für jede Tour immer eins leihen...

was ich bis jetzt an rädern gesehen hab ist unter aller sau, man sollte nicht am rahmen und bremsen sparen, also bau dir eins zusammen, kauf dir einen relativ vernünftigen rahmen, nicht zu extrem alt so das du nicht in verlegenheit kommst, dass neuere lager und komponenten nicht passen, ne ordentliche bremse, an den anderen sachen kann man kompromisse eingehen und sparen und eventuell später nachrüsten

@Michlonthe

Ich danke dir für deine Posts. Aber wie schon gesagt halte ich es nicht für sinnvolll jetzt Teile zusammen zu kaufen in der Hoffung das ich die ohne jegliche Erfahrung zu nem Bike zusammengeschraubt bekomme.Ich kenne noch dazu niemanden der mir helfen könnte. Außerdem denke ich das die Einzelteile nicht viel billiger sein werden als ein gebrauchtes Komplettrad für z.b 400€. das du die beiden Räder für Schrott hälst verwundert mich jetzt ein bisschen. Aber vieleicht haben wir da einfach zu unterschiedliche Ansprüche, ich bin ja doch noch sehr bescheiden......

hallo an alle

bin der verkäufer des rades.

Vorab! das rad hat KEINE rahmenschaltung, sondern normale STI`s 105 !
Rahmenhöhe wie gesagt is 58 cm. bin selbst 1,83m groß. mir hat`s gepasst!

Läuft soweit gut sicherlich mit gebrauchsspuren. Als einsteigerrad is es vollkommen ausreichend oder willst du gleich 2000 euronen ausgeben?

mfg

tudsamun

Hey xrated, danke das du dir extra die Mühe gemacht hast bei ebay zu kucken und die Links hier zu posten. Das weiße Specialized hat mich echt angesprochen bis ich gesehen habe das keine Pedale dabei sind.Wie gesagt will ich ja ein Komplettrad. Im Moment tendiere ich doch sehr zu tudsamuns Angebot. Da fällt mir noch ne Frage an tudsamun ein: Die Pedale kann man auch mit normalen Turnschuhen benutzen oder? Hab nämlich noch keine Clickies...
Muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Da ich mir mein Geld ja auch erst mal zusammenarbeiten muss bin ich da halt sehr vorsichtig dass ich nix falsches Kauf. Ich hoffe ihr versteht dass ich da lieber dreimal nachfrag als es hinterher zu bereuen

NORMALE turnschuh läuft nich. is halt rennrad. aber n paar neue platten für rennradschuhe kosten nich die welt.

wenn de willst kann ich dir n paar käfige dazugeben 105. damit kannste auch mit stink normalen turnschuhen fahren.

ehrlich gesagt würd ich dir aber davon lieber abraten :aetsch: .
aus den dingern kommt man in gefahrensituationen echt beschissen raus. mein vater hat sich bei so ner aktion mal die hand gebrochen.:(

was für schuhgröße hast du überhaupt?

Hab Schuhgröße 46. Brauch ich da jetzt nur so Platten und RR Schuhe oder einen kompletten Pedalsatz?

Zurück