• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nikor-Aufbauthread

AW: Nikor-Aufbauthread

Eben, dieser Spacer ist ca. 12 mm lang. Somit ist klar, dass sich durch "umspacern" die Kettenlinie der Nabe um 12 mm nach Außen verschieben würde, also rund 50 mm betragen würde. Und das erscheint mir recht viel?! :confused:
 
AW: Nikor-Aufbauthread

Hab nochmal genau nachgesehen: keinerlei Bezeichnung auf der Kurbel außer "Shimano 600, 78.1, TAKAGI Japan" und dann noch die Kurbelarmlänge. Kann ich jetzt von der von dir genannten Kettenlinie und Achslänge ausgehen? Oder hat Shimano da gern mal variiert?

Die Kettenlinie an der Hinterachse ist rund 38 mm. Sieht eingebaut ganz vernünftig aus, und es ist nur ein fetter Spacer von 12 mm verbaut. Ich hab halt die Nabe einfach genommen wie sie war und den Spacer auf die Andere Seite zu bringen würde die Kette ja dann etwas arg weit an die Kettenstrebe heranbringen.

Diesen Post habe ich bisher wohl überlesen. Die Kurbelbezeichnung bestätigt die bereits vermutete FC-6100:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=ABF62A93-8B2D-42E0-A3EB-4F5EE74DF3B8&Enum=115&AbsPos=28
Wobei die Bezeichnung 'FC-6100' evtl. in die Irre führt. Zu dieser Bezeichnung lässt sich keine Innenlagerwelle finden. Allerdings ist auf VeloBase eine Verwandtschaft zur 3-Arm Kurbel GC-100 erwähnt. Die oben verlinkte Katalogseite zeigt eine optisch zur sogenannten FC-6100 identische Kurbel mit der Bezeichnung GC-110, welches wiederum die Verwandtschaft zu bestätigen scheint. Für beide Kurbeln GC-100 und -110 wird eine Innenlagerlänge von 120.4 mm angegeben. Daher meine Vermutung (und eben nur eine Vermutung, da meine einzige Quelle die genannten Seiten sind).
Viiiieeel ist Dir mit dieser Angabe ja auch nicht weiter geholfen, da ja noch die Frage offen bleibt, ob diese Innenlagerwelle mit der Kurbel auch die vermutete Kettenlinie von 43,5 mm produziert...
Dennoch sind dies die einzigen mir bekannten theoretischen Anhaltspunkte. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der auch praktische Erfahrung mit der Kurbel, oder gut fundiertes Wissen hat...

Wenn der Spacer tatsächlich 12 mm misst und nicht aus zwei Teilen besteht, frag mal den Händler um die Ecke...
 
AW: Nikor-Aufbauthread

So, jetzt mal was anderes. Da hab ich doch glatt vergessen, genauer nach dem Lager zu schauen und siehe da, BSA passt nicht. :mad:

Und ich weiß auch nicht genau, was es sein kann?!

Ich messe einen Durchmesser von 35,0 mm und bin mir recht sicher mit der Steigungslehre 24 tpi zu ermitteln. Allerdings habe ich hier nur 20, 24 und 27 zur Verfügung. Breit ist das Lagergehäuse etwa 70,5 mm.

Ich denke italienisch, oder? Aber beim Durchmesser bin ich grad nicht so sicher, da auf Wikipedia der der Schale und nicht des Gehäuses angegeben wird.

Hilfe!
 
AW: Nikor-Aufbauthread

Ja, wie geil! :D

Es stellte sich also heraus, dass ein italienisches Innenlager reinmuss (siehe thread hier!). Ich habe eins mit Achslänge 122,4 bestellt und siehe da, nach umspacern, also den dicken Spacer auf die andere Seite, passt alles bis auf den Millimeter! :daumen:

Vielen Dank nochmal vor allem an neongruen für seinen top hinweis!


So, endlich kann die Arbeit weitergehen. Leider haben sich zwischenzeitlich auch gleich noch zwei Baustellen aufgetan:

Bei Probestecken der Sattelstütze saß diese irgendwann so fest, dass ich sie nur wieder mit massiven Schaden herausbekommen habe. Eine neue muss also her (Durchmesser 26,8) und ich muss, denke ich, das Sitzrohr in 26,8 aufbohren lassen um die nächste Stütze nicht auch zu ruinieren, oder?

2011-04-0316.23.58.jpg


Das zweite ist, dass ich tatsächlich in etwas rustikaler Weise den Vorbau abgesägt habe (siehe Foto), nur leider nicht daran gedacht habe, dass ich ja keine entsprechend kurze Schraube habe. Im Endeffekt hats also nichts gebracht und ich bin weiter auf der Suche nach einem Vorbau.

Es hat nicht zufällig jemand eine passende Sattelstütze oder einen Vorbau anzubieten?


sonnige Grüße,
d-beam
 
AW: Nikor-Aufbauthread

So,
nachdem alle Teile zusammen und die kleinen Problemchen gelöst sind, habe ich das Rad nun zusammengebaut. Allein die Kette fehlt noch. Hier mal Bilder:



20110422010500.jpg


20110422141308.jpg


20110422141336.jpg




So, jetzt hoffe ich nur noch, dass es der zukünftigen Fahrerin gefällt!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
AW: Nikor-Aufbauthread

Das Schloß muss man ja nur anschauen und schon geht es auf, da wird die Fahrerin nicht lange dran Freude haben.
 
AW: Nikor-Aufbauthread

Hätte ich es bloß für die Fotos abgemacht ;)
Das ist nur das zweite für die Laufräder...
 
Hallo, habe auch noch ein schönes Nikor noch Zuhause und finde Deinen Umbau gelungen.
Wenn man bedenkt was Du am Anfang noch für brutale Maßnahmen ergreifen wolltest.;)
Was ist den gegen das rot jetzt noch einzuwenden??? Dazu kommt das ein Rückbau auf Renner wieder möglich ist und nicht durch abflexen ect. der tolle Nikor Rahmen für immer dahin gewesen wäre. Die Itallo Fa. hat im Kundenauftrag , die Rahmen individuell angefertigt. Darf man fragen was Du für Deinen bezahlt hast? Lade Dir bei Interesse ein Bild meines Nikor Renners hoch.
Gruß
Vintageoli
 
Vielen Dank für deine Antwort! Und ja, zeig doch mal ein Bild.

Im Endeffekt bin ich auch sehr froh es so gemacht zu haben. Der Wunsch am Anfang kam halt daher ein etwas schön neues und "cleanes" zu bauen. Gerade der Retro-Look ist aber ja im Endeffekt das was dieses Rad ausmacht.
 
AW: Nikor-Aufbauthread
Da es ein Alltagsrad werden soll, würde ich die Hohlachsen gerne gegen Vollachsen tauschen. Kann mir jemand sagen wo ich die herbekomme, oder hat vielleicht sogar jemand welche herumliegen?

Geht das so einfach? Hohlachse raus, Vollachse rein?
 
Ich habs zwar im Endeffekt nicht gemacht, abet ja, das geht so einfach. Achse muss halt gleiches Gewinde haben und etwas länger sein, damit man die Muttern noch draufbekommt.
 
Zufällig den Thread wiedergefunden. War auf der Suche nach Aufbauthreads.

Geht übrigens, sogar einwadnfrei! Und das seit Mai
 
Hallo zusammen,
sorry war lange nicht mehr hier...alter Schlamper, ich weis...
Aber ich wollte noch ein Bildchen ,für d-beam und alle die drauf neugierig sind posten, mein Nikor ist ein Speedbike und hat 26" Laufräder habe es günstig bekommen und mir selbst gefällt es eigentlich sehr gut was meint Ihr?!
SDC10037 (800x600).jpg


Es hat eine 600ter tri Color Gruppe, der Rahmensatz wurde aus Cromor Columbus Rohren angefertigt.
Habe nur den Sattel, Vorbau und den Lenker (war ein Zeitfahrlenker von 3T drauf) getauscht und nach meinem Geschmack umgebaut .
Grüße an alle Oli
 
Ich finds auch klasse. Allerdings sieht es so, wie es ist, komisch aus, denn die PAtentstütze ist jetzt ziemlich weit drinnen im Sattelrohr... Is wahrscheinlich für nen größeren Fahrer gedacht. Ansonsten todchic!
 
Hallo zusammen,

danke erstmal mir gefällst auch sehr gut und es ist eines meiner Liebligsbikes geworden. Wollte es seinerzeit ja noch verkaufen aber inzischen...Ne, das bleibt bei mir...@Chewa 1983 : Ja Du hast schon recht was die Satelstange angeht, eigentlich ist der Rahmen durch seine Verlängerung so gebaut das man keine weiter Verlängerung mehr braucht. Bei Carbon Rahmen sieht man so was ja oft. Diese Verlängerung ist wohl zeitfahr typisch?!...

Wie man den Rahmen messen soll, ist mich auch unklar, bis zum ende des Hauptrohrs, dann wäre er tatsächlich sehr groß... aber die Geometrie sonst ist wie die eines kleinen Rahmens. Ich schaue mir immer den Lenkkopf an und dann weis ich normalerweise was Sache ist und ob ich den Rahmen fahren könnte.
Bei dem hier ist das was anderes... aber so wie es jetzt ist kann ich das Teil reiten, original war ne 600ter Aero Sattelstütze dran, die kann man aber nicht so weit unten klemmen... nur wegen der Optik quäle ich mich nicht und so verboten schauts doch net aus....Habe aktuell noch : ein Ciöcc , 2 Koga- Miyata , ein Olmo, einen Stuttgarter Stier, ein Carl Lauer, sowie ein Coratech am Start. Eine Unmenge an Teilen, die ich auch mal hier im Forum anbieten werde. Will einiges verkaufen und andere Teile suche ich.... aber Ihr kennt das Spielchen ja selbst...Grüße an alle Oli
 
Zurück
Oben Unten