• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Empfehlung

Stuetzrad

Neuer Benutzer
Registriert
23 August 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen zusammen, ursprünglich war ich auf der Suche nach einem schicken Rennrad für den Alltag. Nachdem ich mich hier mal etwas umgeschaut und die vielen guten Hinweise und Tipps gesehen habe, ist mir klar geworden, dass die Suche nicht ganz so trivial ist wie anfangs erwartet. Da ich wie viele andere hier auf der Suche nach einem guten Rennrad bin, würde ich gerne die vielen erfahrenen und hilfsbereiten Poster hier um Rat fragen, welche Modelle sich anzuschauen lohnen.
Ich bin männlich, 1,78m und wiege 84 kg. Brauche also so wie ich das recherchiert habe was um RH 56. Habe nicht die allerhöchsten Ansprüche und möchte jetzt mit dem Fahrrad fahren anfangen, suche daher was solides, zuverlässiges zum Einstieg. Hauptsächlich was um im Großstadt-Dschungel (Düsseldorf) mobil zu bleiben, dh für die Arbeit (10km), Gym (5km), mal am WE bei gutem Wetter ne kleine Tour oder eben alltägliche Fahrten. Da ich wie gesagt das Rad auch viel in der Stadt nutzen werde und die gerne mal wegkommen, würde ich gerne unter 400 Euro bleiben, es soll aber trotzdem Spaß machen. Basierend auf den Tipps die hier so genannt wurden habe ich auch mal Beispiele rausgesucht.

Stevens Aspin:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Wilier Triestina:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Solltet einer noch andere Modelle empfehlen können schaue ich gerne mal auch nach denen.

Viele Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dapf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also bei deinem Preislimit und der geplanten Verwendung musst du jetzt keine Wissenschaft draus machen. Nur bei der Rahmengröße dürfte evtl. 56 schon zu groß sein.
Fahr mal vorher deine geplanten Wege durch die Stadt ab: Sind die wirklich RR-tauglich? Oder hast du etliche Bordsteine, Kanten, Schotter, Glasscherben o.ä. zu überwinden? Gerade auf dem Arbeitsweg sind Schlauchwechsel-Pausen doof.
Wenn nicht, dann kannst du einfach danach gehen, was dir gefällt und vor allem passt. Dann mach Probefahrten und schau auf den Zustand des Rades, also Kette, Kassette, Kettenblätter, Bremsbeläge, auch Reifen usw., denn wenn du das alles erstmal erneuern musst, hast du nichts gewonnen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dapf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also bei deinem Preislimit und der geplanten Verwendung musst du jetzt keine Wissenschaft draus machen. Nur bei der Rahmengröße dürfte evtl. 56 schon zu groß sein.
Fahr mal vorher deine geplanten Wege durch die Stadt ab: Sind die wirklich RR-tauglich? Oder hast du etliche Bordsteine, Kanten, Schotter, Glasscherben o.ä. zu überwinden? Gerade auf dem Arbeitsweg sind Schlauchwechsel-Pausen doof.
Wenn nicht, dann kannst du einfach danach gehen, was dir gefällt und vor allem passt. Dann mach Probefahrten und schau auf den Zustand des Rades, also Kette, Kassette, Kettenblätter, Bremsbeläge, auch Reifen usw., denn wenn du das alles erstmal erneuern musst, hast du nichts gewonnen.
Danke für deine Rückmeldung. Ja die Wege sind tatsächlich größtenteils tauglich. Die Strecke hat sehr viele Radwege. Kann auch einen Teil der Strecke direkt am Rheinufer fahren. Also daher sollte das kein Problem sein. Würdest du sagen, dass die Modelle die ich ausgewählt habe, aber ansonsten ok sind?
 
Danke für deine Rückmeldung. Ja die Wege sind tatsächlich größtenteils tauglich. Die Strecke hat sehr viele Radwege. Kann auch einen Teil der Strecke direkt am Rheinufer fahren. Also daher sollte das kein Problem sein. Würdest du sagen, dass die Modelle die ich ausgewählt habe, aber ansonsten ok sind?
Ein Rennrad ist halt wenig alltagstauglich, sondern eher ein Sportgerät.
Ich würde nach einem gebrauchten Cube Nuroad die Augen offen halten, dann kannst Du auch bei Bedarf Schutzbleche oder Gepäckträger montieren. (Wird aber eher richtung 500-600 Euro gehen denke ich)
Wesentlich langsamer wirst Du auch nicht sein.
 
Ein Rennrad ist halt wenig alltagstauglich, sondern eher ein Sportgerät.
Ich würde nach einem gebrauchten Cube Nuroad die Augen offen halten, dann kannst Du auch bei Bedarf Schutzbleche oder Gepäckträger montieren. (Wird aber eher richtung 500-600 Euro gehen denke ich)
Wesentlich langsamer wirst Du auch nicht sein.

Oder ein älteres Stevens Gavere.
 
Würdest du sagen, dass die Modelle die ich ausgewählt habe, aber ansonsten ok sind?

Ich denke, dass du mit den bekannten Marken, kombiniert mit höherwertigen Komponenten nicht viel falsch machen kannst, außer dass es nicht passt, oder dass das Rad total runtergerockt ist.
Also ja, die Modelle, die du rausgesucht hast, sind sicher nicht völlig verkehrt. Was mir beim Willier nicht gefällt ist, dass der Verkäufer so überhaupt keine Angaben zur Ausstattung, zum Alter usw. macht bzw. machen kann. Da würde ich schon erst noch gezielt nachfragen.
Was du bei der Preisverhandlung evtl. beachten kannst: Wenn du das Baujahr des Rades kennst, kannst du oft noch den damaligen Verkaufspreis recherchieren. Und dann geh mal von 10 Prozent Wertverlust pro Jahr aus. Das ist natürlich nur Pi mal Daumen, hilft aber bisschen bei der Kaufpreisargumentation...
 
Danke für eure zahlreichen Hinweise und Tipps. Ich schaue mal was sich damit so anfangen lässt.
 
Wenn du das Baujahr des Rades kennst, kannst du oft noch den damaligen Verkaufspreis recherchieren. Und dann geh mal von 10 Prozent Wertverlust pro Jahr aus. Das ist natürlich nur Pi mal Daumen
das ist eher ein falscher Ansatz als Pi mal Daumen, Gutachter gehen von 25-30% im ersten Jahr aus und danach 10-15% pro Jahr. Sehr viel helfen wird das aber auch nicht, weil im Zweifelsfall Angebot und Nachfrage den Marktwert regeln...
 
das ist eher ein falscher Ansatz als Pi mal Daumen, Gutachter gehen von 25-30% im ersten Jahr aus und danach 10-15% pro Jahr. Sehr viel helfen wird das aber auch nicht, weil im Zweifelsfall Angebot und Nachfrage den Marktwert regeln...
Der ADFC hat diesen Ansatz: "Ein Fahrrad verliert beim Neukauf rund 20 Prozent an Wert. Nach etwa zwei Jahren liegt er nur noch bei 50 Prozent. Und danach halbiert sich der Wert alle vier Jahre."

Also egal wie, es geht ja nur darum, für sich selber eine ungefähre Wertvorstellung zu bekommen, um völlig überzogene Vorstellungen eines Verkäufers zu erkennen oder ggf. noch einen Nachlass aushandeln zu können.
Am Ende ist der Wert immer das, was ein Käufer zu zahlen bereit ist...
 
Hab mal nach dem Stevens Gavere geschaut, das ist leider bei Kleinanzeigen weit über Budget. Sind noch andere Marken und Modelle empfehlenswert, bspw Peugeot?
 
Hab mal nach dem Stevens Gavere geschaut, das ist leider bei Kleinanzeigen weit über Budget. Sind noch andere Marken und Modelle empfehlenswert, bspw Peugeot?
Du kannst bei Kleinanzeigen auch Suchen speichern. Da bekommst du immer eine Benachrichtigung, wenn was Entsprechendes eingestellt wurde. Das Gavere gibt es schon seit vielen Jahren, da könnte 2018/19 und älter infrage kommen.
Ich hatte vor 2 Jahren Glück, da hab ich mein 2020er nahezu unbenutzt für 800 € bekommen, war aber auch die kleinste Rahmengröße, da gibt es weniger Interessenten. Naja, und gute Angebote sind auch schnell weg.
 
Finde die Hinweise auf Gravel (Gavere, Nuroad) auch gut 👍🏼

Wenn Du wirklich beim RR bleiben möchtest wäre z.b. ein Cube Attain eine Option wenn Du bei Kleinanzeigen/etc. ein Alurad von vor ein paar Jahren findest.
Passen auch Schutzbleche ran, die kann man mit speziellen Gepäckträgern kombinieren…
 
Finde die Hinweise auf Gravel (Gavere, Nuroad) auch gut 👍🏼

Wenn Du wirklich beim RR bleiben möchtest wäre z.b. ein Cube Attain eine Option wenn Du bei Kleinanzeigen/etc. ein Alurad von vor ein paar Jahren findest.
Passen auch Schutzbleche ran, die kann man mit speziellen Gepäckträgern kombinieren…
Hallo Yokuha, auch dir danke für deinen Beitrag. Ich hab die letzten Tage mal regelmäßig nach den Modellen reingeschaut. Bisher leider nichts mit nem guten Preis und ner transparenten Historie gefunden. Die beiden Eingangsvorschläge oben fallen leider auch weg, weil keiner was zu Vorbesitz, Laufleistung und/oder Rechnung sagen kann. Ich bleibe aktuell dran mit Suchaufträgen.
 
Du kannst in deine Suche auch mal unbekanntere Marken einbeziehen; FELT beispielsweise. Rennräder ohne Scheibenbremsen sind da immer mal wirklich günstig zu bekommen, wahrscheinlich eben genau deshalb, weil die Marke (hier in D) nicht so bekannt ist.
Oder auch Cannondale CAAD, die älteren Modelle mit Felgenbremse sind manchmal auch nicht so teuer.
Ist natürlich alles wieder nix mit Gravel, sondern eher RR, wie von dir eingangs angedacht.
Und Geduld und Glück brauchst du für ein richtiges Schnäppchen natürlich auch...
 
Du kannst in deine Suche auch mal unbekanntere Marken einbeziehen; FELT beispielsweise. Rennräder ohne Scheibenbremsen sind da immer mal wirklich günstig zu bekommen, wahrscheinlich eben genau deshalb, weil die Marke (hier in D) nicht so bekannt ist.
Oder auch Cannondale CAAD, die älteren Modelle mit Felgenbremse sind manchmal auch nicht so teuer.
Ist natürlich alles wieder nix mit Gravel, sondern eher RR, wie von dir eingangs angedacht.
Und Geduld und Glück brauchst du für ein richtiges Schnäppchen natürlich auch...
Nehme ich in die Suche mal mit. Und ja Geduld habe ich. Notfalls kaufe ich spätestens im Winter antizyklisch :D
 
Zurück
Oben Unten