• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Trek Madone SLR 2023: Isoflow beschleunigt neuen Aero-Renner

Anzeige

Re: Neues Trek Madone SLR 2023: Isoflow beschleunigt neuen Aero-Renner
Lustig hier:
Colnago schrieb bei der Vorstellung des Prototipo sinngemäß, keine Entwicklung im Windkanal, weil Luftströmungen im Peloton zu komplex. Folge: Shitstorm hier im Forum.

Trek sagt, neues Design, ausführlich im Windkanal getestet, bringt 9 Watt bei 45km/h.
Forum: Ja klar, Im Windkanal, aber im freier Wildbahn ist das ja ganz was anderes....;)
Möchtest du etwa die Vermutung andeuten dass es im Forum mehr als eine Meinung geben könne? Bräuchte man dafür nicht viel mehr Teilnehmer?

Zu den Windkanalbeweisbildern: solange da keine Fotos dabei sind von Varianten die nicht den Zuschlag bekommen haben darf man eigentlich davon ausgehen dass der Windkanal an der Entwicklung völlig unbeteiligt war und sie nur am Ende für eine Abschlussmessung und natürlich die Fotos Zeit gebucht haben...
 
Die UCI sollte für TREK ihr Reglement überarbeiten, in dem ein tieferes Profil für Unterrohre erlaubt wird. Darauf könnte der TREK Schriftzug noch größer aufgebracht werden. Dann könnten zwei Varianten zur Auswahl für den geneigten Kunden/in angeboten werden, einmal in Prolgröße und einmal Understatementgröße. Die Lenker/Vorbaueinheit hätte man bei Verzicht auf 0,0xx Watt Ersparnis auch in schön designen (ohne Buckel) und ans Rad schrauben können, vor allem bei der selbstbewußten Preisgestaltung. Vermutlich ist die Person die final die Schriftgröße und den VK festlegt ein und dieselbe.
Funktioniert eine vermeintliche Realwerterhöhung einer Schaltgruppe die durch montieren an dieses Rad erfolgt auch bei anderen Dingen wie Uhren, Schuhe, Manschettenknöpfe, Fingerspinner etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch warum man sich immer noch über die Preise aufregt. Als ob man jährlich sich ein neues kauft. Aktuell passiert doch schon gar nix mehr nach oben , seit 2 Jahren konstant hohes Niveau. Punkt. Einmal weniger in den Urlaub fahren , dann ist doch die Kiste finanziert
Aufregen muss man sich nicht, aber anmerken ist sehr ok weil bei Bikes seit ein paar Jahren die Preise nach oben knallen. Sehe da selber keine Rechtfertigung. Das Rad das ich mir letztes Jahr gekauft habe kostet heuer 20% mehr. Das entbehrt jeder Grundlage. Branche ist sich einig, Topräder haben 2022 14k zu kosten. Fertig.

Vergleiche mit Nobelautos oder Luxusurlauben helfen da wenig…
 
Hat eigentlich schon jemand “Bingo!“ gerufen?

Falls nicht möchte ich das hiermit nachholen: Bingo!

Einstieg in die Mittelklasse - das Madone SLR 7 mit Shimano Ultegra Di2 2x12 für 10.299 €.“


Einstieg [...] Mittelklasse [...] 10299 - Bingo!

Hatter ihr etwa nicht diese Kombination auf der Karte stehen?
 
Hat eigentlich schon jemand “Bingo!“ gerufen? [...]
Einstieg in die Mittelklasse - das Madone SLR 7 mit Shimano Ultegra Di2 2x12 für 10.299 €.“
Auch wenn mal wieder gilt "The buyer is the MadOne" finde ich das Rad für alle anderen super:

Wenn uns jemand damit bergab überholt, dann wissen wir, dass es am hohen Gewicht liegt.
Wenn uns damit jemand in der Ebene überholt, dann muss es an der Aerodynamik liegen.
Und wenn uns damit jemand bergauf überholt, dann liegt es am Akku und (Fazua-)Motor im dicken Unterrohr.
Und wenn wir das Rad überholen, dann liegt es daran, dass Bauch und Portemonnaie des Fahrers dicker sind als seine (ihre?) Oberschenkel. Eine klare Win-Win-Situation für die Allgemeinheit!

Und damit wir nie vergessen, wem wir diese Situation verdanken, steht in riesigen Lettern "TREK" darauf.
Finde ich sehr nett von TREK! ;-)

(Aber kurz ganz ernsthaft: Tatsächlich finde ich's auch gut, dass es Hersteller und Kunden gibt, die mutig mal was neues probieren.)
 
Hat eigentlich schon jemand “Bingo!“ gerufen?

Falls nicht möchte ich das hiermit nachholen: Bingo!

Einstieg in die Mittelklasse - das Madone SLR 7 mit Shimano Ultegra Di2 2x12 für 10.299 €.“


Einstieg [...] Mittelklasse [...] 10299 - Bingo!

Hatter ihr etwa nicht diese Kombination auf der Karte stehen?

das ist ja ein uralter Trick im Marketing/Pricing:

das Topmodell so teuer machen, dass der Kunde dann das Gefühl hat: "ach schau mal was ich spare, weil ich VERNÜNFTIGERWEISE nur das Mittelklassemodell kaufe".
 
das ist ja ein uralter Trick im Marketing/Pricing:

das Topmodell so teuer machen, dass der Kunde dann das Gefühl hat: "ach schau mal was ich spare, weil ich VERNÜNFTIGERWEISE nur das Mittelklassemodell kaufe".
Nur dass das bei 10k€ für die "Mittelklasse" nicht mehr funktionieren dürfte... 🤷‍♂️
 
das ist ja ein uralter Trick im Marketing/Pricing:

das Topmodell so teuer machen, dass der Kunde dann das Gefühl hat: "ach schau mal was ich spare, weil ich VERNÜNFTIGERWEISE nur das Mittelklassemodell kaufe".
Richtig. Und manchmal geht der Plan überhaupt nicht auf und die Leute kaufen trotzem wie blöde fast nur die Version die eigentlich nur als Preislistenfüllmaterial gedacht war, das sind dann Luxusprobleme in vielerlei Hinsicht
 
Ist da nicht lediglich die Schaltung "Mittelklasse"? Rest ist doch gleich zum Topmodel.
Oder ist etwa das Tempoloch nen bisschen kleiner?
 
Alles super aero an der Karre und dann ne Steckachse mit Hebel...

Screenshot 2022-07-07 at 15-31-45 Live Sport Stream and on Demand Videos Eurosport Player.png
 
da wart ich jetzt mal auf die lustigen Kommentare :cool:

glaub‘s nicht das man da was hört. hätte noch nie gabel oder rahmenformen „erhört“, ausser monocoques von den vibrationen (nicht wind)
 
Zurück
Oben Unten