• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Trek Madone SLR 2023: Isoflow beschleunigt neuen Aero-Renner

Anzeige

Re: Neues Trek Madone SLR 2023: Isoflow beschleunigt neuen Aero-Renner
Selbst wenn dort hinten irgendeine laminare Anströmung übrig bleiben sollte, wäre es wohl das erste Mal, dass ein komplexes Gebilde weniger Widerstand als ein einzelnes Flügelprofil bietet. Ein Diffusor, so wie es der Artikel impliziert, hätte übrigens den gegenteiligen Effekt.

Aber sie sagen ja selber
"Die 19 Watt Gesamtersparnis ergeben sich dabei auch aus der neuen Position des Dummies auf dem neuen Madone SLR. Denn Trek entwickelte ein neues, an den Hoods schmaleres Aero-Cockpit (siehe unten) – und schmale Lenker tragen bekanntlich viel zur Aerodynamik bei. So soll der Anteil der neuen Position am Aero-Gewinn etwa bei etwa 50 % liegen."

Klar, wenn der Dummy deutlich schmaler sitzt (wohl 3cm), glaub ich die Verbesserung sofort. Dazu noch eine optimierte Front mit vllt. tieferen Gabelprofilen?
Einen 3cm schmaleren Lenker hätte man auch billiger haben können :D
 
Einen 3cm schmaleren Lenker hätte man auch billiger haben können :D
naja, Du konntest beim Alten nur anbauen was es gab. 38cm oben=unten war das schmalste. Ich verstehe das jetzt so, dass unten gemessen wird weil 42 ist oben 39. Es gibt ja 38, der müsste dann oben 35 sein. Fände ich ne gute Geschichte wenn es das mit langem Vorbau gäbe. Scheint es aber einteilig so nicht zu geben wie es aussieht.

Mein SLR hab ich von der einteiligen Kombi auf konventionell Lenker/Vorbau umgebaut für was schmaleres.
 
Ribble hat das ja auch so ... fand ich auch sehr interessant gerade fuer leute mit schmalen schultern :D...

ich fahre aktuell auch 38 ... wenn es nach mir ginge, koennte er aber auch schmaler sein ... mit 1200W peak bin ich eh kein Sprinter 🙄
 
naja, Du konntest beim Alten nur anbauen was es gab. 38cm oben=unten war das schmalste. Ich verstehe das jetzt so, dass unten gemessen wird weil 42 ist oben 39. Es gibt ja 38, der müsste dann oben 35 sein. Fände ich ne gute Geschichte wenn es das mit langem Vorbau gäbe. Scheint es aber einteilig so nicht zu geben wie es aussieht.

Mein SLR hab ich von der einteiligen Kombi auf konventionell Lenker/Vorbau umgebaut für was schmaleres.
Ich dachte da eher an sowas verrücktes wie ein zweiteiliges Cockpit ;) Aber das wird jetzt offtopic...
 
"Aber Trek gibt dem Aero-Lenker gleichzeitig etwas mehr Reach mit als derzeit der Trend: 80 mm Reach hat das Cockpit, während kompaktere Rennbügel zur Zeit bei 60 bis 65 mm liegen." - Welcher Rennbügel am Markt hat denn 60mm Reach!?
Irgendwas passt da net.
Ich hatte an meinem Emonda einen mit 100mm Reach. Hab das irgendwie erst viel zu spät gerafft. Neulich auf nen 73er-Standardlenker von Ritchey getauscht und alles ist schön.
Also mit den angegebenen Daten da passt was net.
 
OK ich war nicht deutlich genug. Meine Räder haben Gabelschäfte, Vorbauten und Lenker mit Standardklemmung.

Für die Aero-Gainz vom neuen Madone kann ich mir also einfach einen schmaleren Lenker für <100€ kaufen ;)
Könnte ich in Teilen bestätigen. Hab da Vergleichsmaterial und Daten.
 
Mein erster Gedanke: oh, wie anno dazumal das C4 Joker.

C4_Joker_1261.jpg


Das Guckloch - Isoflow, dazu hätte ich gern unabhängige Messungen. Klingt für mich alles eher so, wie wenn hier die Marktingabteilung den Aero-Vorteil herbei geschrieben hat.
Das ISO flow dürfte aerotechnisch ziemlich unsinnig sein. Das erzeugt doch mehr Verwirbelungen.
Grosser Fail aus meiner Sicht.
? Sorry, aber Meinungen sind irrelevant. Die Bilder aus CFD Simulationen die ich gesehen habe lassen das nicht erwarten.
 
Hat es hier 'nen Physiker oder Mathemagier, der mir das erklären kann?
Ist so ausgedrückt nicht korrekt. Auch Homepage von Trek schreibt Nonsens. "19W schneller" gibt keinen Sinn. Man benötigt um 45 km/h über 45km Strecke zu halten 19 Watt weniger oder kann bei selber Wattleistung die Strecke in 60s schneller fahren wäre korrekt.
 
Interessant - kannst du Links auf die Bilder posten?
Hier gibt es aus Treks Seite ein Video in dem der Entwickler über das Rad spricht:
"Hinter dem Bike - Erfahre von Senior Design Engineer Alex Bedinghaus mehr über das neue Madone SLR." Sieht unten im Link so aus, im Video sieht man dann einige schöne Stromlinien:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/madone/
P.S. Ich lehre Strömungsmechanik, habe einen Windkanal und interessiere mich daher für Aerodynamik. Ist schon fantastisch was mittlerweile möglich ist. Allerdings sind die Angaben meist für den optimalen ungestörten Idealzustand
 
Irgendwas passt da net.
Ich hatte an meinem Emonda einen mit 100mm Reach. Hab das irgendwie erst viel zu spät gerafft. Neulich auf nen 73er-Standardlenker von Ritchey getauscht und alles ist schön.
Also mit den angegebenen Daten da passt was net.
Kenne nur Syncros Creston 1.0x oder IC SL X Gravel Lenker mit 6cm Reach, die Road Lenker haben auch am neuen Foil RC 7,5 cm.
 
? Sorry, aber Meinungen sind irrelevant. Die Bilder aus CFD Simulationen die ich gesehen habe lassen das nicht erwarten.
Also Hambini, seines Zeichen Luftfahrtingenieur, war unterem anderem auch in der Formel 1 tätig, mit wahrscheinlich genügend Expertise im Bereich Aerodynamik, behauptet ebenfalls, dass das Loch vollkommener Schwachsinn ist und keinen aerodynamischen Vorteil bietet.
Weil der Herr sehr polarisiert, es sich schon mit vielen Werbeplattformen und Redaktionen (z.B. GCN, etc.) verscherzt hat und teilweise, auch aus meiner Sicht, zu sehr gewollt kontrovers wirken möchte, verlinke ich mal das Video nicht direkt, aber auf YouTube wird jeder nach einer Sekunde fündig.
 
Uff wurde ja schon gesagt, aber die Preise.... fünfstellig mit SRAM Force..... was geht eigentlich ab.
 
Also Hambini, seines Zeichen Luftfahrtingenieur, war unterem anderem auch in der Formel 1 tätig, mit wahrscheinlich genügend Expertise im Bereich Aerodynamik, behauptet ebenfalls, dass das Loch vollkommener Schwachsinn ist und keinen aerodynamischen Vorteil bietet.
Weil der Herr sehr polarisiert, es sich schon mit vielen Werbeplattformen und Redaktionen (z.B. GCN, etc.) verscherzt hat und teilweise, auch aus meiner Sicht, zu sehr gewollt kontrovers wirken möchte, verlinke ich mal das Video nicht direkt, aber auf YouTube wird jeder nach einer Sekunde fündig.
LOL. Ich schätze seine Expertise zu Innenlager.
Ich bin Prof. für Strömungsmechanik und würde nie einfach mal so Sätze raushauen wie das wäre "vollkommener Schwachsinn". Das wird alles durchsimuliert und nachher vermessen und bei optimalerer Führung des Luftstroms können da schon ein paar Watt rausspringen, wenn dieser nicht verwirbelt auf ein weiteres Rohr knallt, sondern in Teilen geführt wird bzw. auf weniger, aerodynamischer geformte Fläche trifft. Wenn er sich wirklich mit Aerodynamik beschäftigen würde in der F1, wüsste er, welche Arbeit in Optimierungen gesteckt wird.
 
Uff wurde ja schon gesagt, aber die Preise.... fünfstellig mit SRAM Force..... was geht eigentlich ab.
Finde das generell ein Problem. Gibt nach meinem Gefühl kaum mehr neue Rennräder mit bspw. Ultegra Di2 oder Sram Force Etap unter 7500 Euro (hab nicht alle gegoogelt) von den großen Marken. Habe mir mein Rad daher auch selber aufgebaut und Komponenten immer wieder günstig eingekauft.
 
Bei den Preisen wird das nächste Zweirad wohl wieder ein Motorrad. Für den Preis eines Madone mit 105 bekomme ich 500ccm und knapp 50 PS bei Honda.
Hab im Winter 50ccm und 3,7 PS von Simson genommen.
Auf dem Preisniveau einer 105 bei Rose 😂
 
Zurück
Oben Unten