• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Trek Madone SLR 2023: Isoflow beschleunigt neuen Aero-Renner

Das ISO flow dürfte aerotechnisch ziemlich unsinnig sein. Das erzeugt doch mehr Verwirbelungen.
Grosser Fail aus meiner Sicht.
Ich würde vermuten, dass Trek die Ressourcen hat, das im Windkanal zu überprüfen - mit Küchentisch-Aerodynamik wird man in 5 Minuten eher keine besseren Schlußfolgerungen rauskriegen als eine Herde Ingenieure im Windkanal... 🤷‍♂️
 

Anzeige

Re: Neues Trek Madone SLR 2023: Isoflow beschleunigt neuen Aero-Renner
Jemand eine Ahnung wieso die SRAM Räder deutlich teurer sind? Powermeter ja! Aber alleine daran kann es nicht liegen. Dachte die liegen immer etwas günstiger als Shimano.
 
Das habe ich mich auch schon gefragt. Die UVP der SRAM Rival und Force ist geringer und die Marktpreise sowieso.
 
Das ist warum auch immer von Hersteller zu Hersteller verschieden; bei Storck beispielweise ist Sram auch teurer (bei der Mittelklasse; Red ist dann wieder billiger); da wurden die Preise für die Ultegra früh angehoben; als der Preis für Sram aber anzog, blieb Shimano gleich und war plötzlich billiger... Bei Cube ist es bei den Mittelklasseschaltungen andersrum; einige haben dann wieder exakt gleiche Preise.
Hängt vielleicht von den Verträgen ab; offenbar haben nicht alle Hersteller diesselben Konditionen/gleiche Verhältnisse der Preise zueinander. Letztlich scheinen die UVPs (gibt es ja bei Shimano so auch glaube ich gar nicht) auch nur geringe Auswirkungen auf die preise an Kompletträdern zu haben.
 
Das ist warum auch immer von Hersteller zu Hersteller verschieden; bei Storck beispielweise ist Sram auch teurer (bei der Mittelklasse; Red ist dann wieder billiger); da wurden die Preise für die Ultegra früh angehoben; als der Preis für Sram aber anzog, blieb Shimano gleich und war plötzlich billiger... Bei Cube ist es bei den Mittelklasseschaltungen andersrum; einige haben dann wieder exakt gleiche Preise.
Hängt vielleicht von den Verträgen ab; offenbar haben nicht alle Hersteller diesselben Konditionen/gleiche Verhältnisse der Preise zueinander. Letztlich scheinen die UVPs (gibt es ja bei Shimano so auch glaube ich gar nicht) auch nur geringe Auswirkungen auf die preise an Kompletträdern zu haben.
Macht Sinn. Ist aber die Frage wer sich dann die teurere und schwerere Rival statt der 105 freiwillig dranklatscht :)
 
Macht Sinn. Ist aber die Frage wer sich dann die teurere und schwerere Rival statt der 105 freiwillig dranklatscht :)
Ja, da hast du schon Recht. Die einzigen Gründe die mir so spontan einfallen würden, wären das Powermeter oder dass man Sram-Fan ist und kein Shimano fahren will (oder die 105er einem nicht gefällt) 🤷‍♂️
 
Weiß jemand, wo der Stack gemessen wird? Tatsächlich an der Oberkante des Steuerrohrs oder über dem Deckel, der ja notwendig dazu gehört? Und wie hoch ist wohl dieser Deckel?
 
Ich würde vermuten, dass Trek die Ressourcen hat, das im Windkanal zu überprüfen - mit Küchentisch-Aerodynamik wird man in 5 Minuten eher keine besseren Schlußfolgerungen rauskriegen als eine Herde Ingenieure im Windkanal... 🤷‍♂️
Bloss schade, dass zwischen den Trek-Ingenieuren und den potentiellen Kunden eine Marketing-Abteilung sitzt.
Am neuen Rahmen wurden angeblich verschiedene Verbesserungen hinsichtlich Aerodynamik erreicht. Ob jetzt das Guckloch maßgeblich für das bessere Endresultat ist bleibt offen.
 
Sieht ganz interessant aus, aber 7699€ für eine 105 und dann 2700€ Aufpreis für Ultegra?
Und dann nochmal 3700€ von Ultegra auf DA?

Viel Glück beim Verkauf, Trek - ich hoffe, ihr werdet es brauchen! ;)
Brauchen sie nicht. Hab mich mal mit nem Händler unterhalten. Der war selbst erstaunt wie viele Leute bei ihm im Laden stehen und Projekt one Madones kaufen. Man darf ja nicht vergessen, dass der Vorgänger ähnlich gekostet hat.

Ich hab ja nen 6er slr mit Felgenbremsen (nein, ich hab es nicht zur UVP kaufen müssen) und wünsche Trek, dass sie die Baustellen die das alte Rad hatte ausmerzen konnten. Sieht eigentlich ganz gut aus. Kein bb90 Lager und kein Isospeed.

Mal sehen was die Auswahl bei Lenker und Vorbauten angeht. Also ob es lang und schmal gibt. Die angesprochenen 39cm werden hoffentlich nicht der schmalste Lenker sein. Dass sie den reach verkürzt haben ist eigentlich schade. Der alte taugte gut für moderne Aeroposition auf den Shiftern weil man die Handgelenke noch etwas ablegen konnte. Nun müssen sie halt längere Vorbauten ins Programm nehmen. Sonst sieht man im Performance Bereich wieder reihenweise Umbauten wie bei Petersen, wo die eigentlich schicke Kombi gegen ein normales zweiteiliges Set getauscht wurde.

Gehen sie eigentlich immer noch den Sonderweg beim Sattel mit 7x10 statt 7x9? Schränkt die Auswahl doch ziemlich ein. Auch wenn sie einige gute Sättel im Programm haben.
 
Weiß jemand, wo der Stack gemessen wird? Tatsächlich an der Oberkante des Steuerrohrs oder über dem Deckel, der ja notwendig dazu gehört? Und wie hoch ist wohl dieser Deckel?
Habs bei meinem alten grade mal gemessen. Da ist die offizielle Angabe gemessen Oberkante Deckel. Also da wo der Vorbau wirklich drauf kommt. Nicht direkt aufm Steuerrohr. Der Deckel ist schon fett, aber man muss die Bremsleitung ja noch unterm Vorbau ins Steuerrohr fädeln.
 
Es gibt jetzt übrigens ne 47, die dann wirklich tief ist und trotzdem gar nicht mal soooo kurz. Erfreulich.
 
Bei der Lenkerkombi sieht es jetzt einteilig aus und die Angaben lassen schlimmes befürchten. Schmale Lenker nur mit Stummelvorbau sagt die offizielle trek Seite 😢
 
Da ich fast alles schöner finde als tief angesetzte Sitzstreben, finde ich hier das Nutzen der Carbon-Designmöglichkeiten schon recht spannend. Ganz grob bei den Serviervorschlagsbildern.

Was allerdings mal zur Pflicht werden sollte, ist eine verbindliche Bebilderung der verschiedenen Rahmengrößen - bin gespannt was dann von den Proportionen übrig bleibt.

Allzu oft wird mensch das Rad wohl nicht zu Gesicht bekommen – zu nahe liegt die Entscheidung sich bei den Preisen doch lieber ein PV-Anlage aufs Hausdach zu schrauben – ist ja kaum mehr teuerer. :eek:
 
Ich würde vermuten, dass Trek die Ressourcen hat, das im Windkanal zu überprüfen - mit Küchentisch-Aerodynamik wird man in 5 Minuten eher keine besseren Schlußfolgerungen rauskriegen als eine Herde Ingenieure im Windkanal... 🤷‍♂️

Selbst wenn dort hinten irgendeine laminare Anströmung übrig bleiben sollte, wäre es wohl das erste Mal, dass ein komplexes Gebilde weniger Widerstand als ein einzelnes Flügelprofil bietet. Ein Diffusor, so wie es der Artikel impliziert, hätte übrigens den gegenteiligen Effekt.

Aber sie sagen ja selber
"Die 19 Watt Gesamtersparnis ergeben sich dabei auch aus der neuen Position des Dummies auf dem neuen Madone SLR. Denn Trek entwickelte ein neues, an den Hoods schmaleres Aero-Cockpit (siehe unten) – und schmale Lenker tragen bekanntlich viel zur Aerodynamik bei. So soll der Anteil der neuen Position am Aero-Gewinn etwa bei etwa 50 % liegen."

Klar, wenn der Dummy deutlich schmaler sitzt (wohl 3cm), glaub ich die Verbesserung sofort. Dazu noch eine optimierte Front mit vllt. tieferen Gabelprofilen?
 
"Aber Trek gibt dem Aero-Lenker gleichzeitig etwas mehr Reach mit als derzeit der Trend: 80 mm Reach hat das Cockpit, während kompaktere Rennbügel zur Zeit bei 60 bis 65 mm liegen." - Welcher Rennbügel am Markt hat denn 60mm Reach!?
 
Habs bei meinem alten grade mal gemessen. Da ist die offizielle Angabe gemessen Oberkante Deckel. Also da wo der Vorbau wirklich drauf kommt. Nicht direkt aufm Steuerrohr. Der Deckel ist schon fett, aber man muss die Bremsleitung ja noch unterm Vorbau ins Steuerrohr fädeln.
Besten Dank für die Info!
 
Zurück
Oben Unten