• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Allez Alu-Rennrad: Schick, günstig & vielseitig

Neues Specialized Allez Alu-Rennrad: Schick, günstig & vielseitig

Specialized Allez: Ein leichter, schnörkellos schöner Alu-Rahmen mit 35 mm Reifenfreiheit und Anbaupunkten für Gepäck(-Träger), Disc-Brakes und Preisen ab 1.200 € – das neue Specialized Allez ist ein interessantes und sehr ansehnliches Rennrad für Rennrad-Rookies und Menschen mit begrenztem Budget.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Allez Alu-Rennrad: Schick, günstig & vielseitig

Wie gefällt dir das neue Specialized Allez?
 
Weil das Allez seit geraumer Zeit das "Einstiegsrad" von Spezi ist.
Das war es eigentlich immer schon, wenn es nicht zu Zusatz E5 trug.

Zum Thema entspannte Geometrie.
Letztens in einem Podcast wurde einer von Kompsort gefragt, was denn in Zukunft die Geometriewünsche werden sollten. Neben steileren Sitzwinkeln, wurde auch mehr Stack genannt.

Warten wir es mal ab, was in Zukunft da noch so alles kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Specialized und günstig in einem Satz!🙈 1200 Euro für ein Rad mit Claris und 1750 für eine Tiagra, sorry aber das bekommen viele andere Marken deutlich besser hin. Specialized ist und bleibt eine Zahnarztmarke. 😉
 
Specialezed bietet auf seine Rahmen eigentlich lebenslange Garantie. Nachdem ich mit dem gebrochenen Rahmen beim Händler war wollte Special Scheiss aber das Modell nicht ersetzen (gab es nicht mehr mit Rim Brake). Dafür habe ich dann ein Ricthey Road Logic Frame Set erhalten. Seitdem begeisterter Stahl Fahrer :))
Liest sich etwas missverständlich, interessiert mich aber ;-) : Hatte sich Speci geweigert den Rahmen zu ersetzen, oder wurde eben dieser nicht mehr produziert? Und hast Du dann als Ersatz einen Ritchey erhalten?

Nix für ungut, aber für mich zählt schwer, wie sich Hersteller bei Schäden letztlich gerieren.
 
Als Basis für einen schicken Alurenner wäre mir das nicht zu teuer.
Wenn Specialized eine Zahnarztmarke ist, was ist dann Trek?
https://bike-alm.de/komponenten/rah...kit-trek-emonda-alr-disc-2023-era-white-30925
Ein 200 g leichteres Carbonrahmenset kostet halt meistens gleich mal 2000–2500 €.
Andere Alurahmen, die man wenn überhaupt nur über den Kundenservice des jeweiligen Herstellers bekommt (z. B. wenn man seins geschrottet hat), wiegen wiederum ca. 100 g mehr für etwa 800–900 € (Rose Backroad).
 
Das war es eigentlich immer schon, wenn es nicht zu Zusatz E5 trug.

Zum Thema entspannte Geometrie.
Letztens in einem Podcast wurde einer von Kompsort gefragt, was denn in Zukunft die Geometriewünsche werden sollten. Neben steileren Sitzwinkeln, wurde auch mehr Stack genannt.

Warten wir es mal ab, was in Zukunft da noch so alles kommt.
Ich meinte das war im Besenwagen, eventuell der Typ von Trek-Segafredo? Meines Wissens ging es dabei aber um Race-Geos (und nicht um Endurance), dass diese wieder etwas mehr Stack erhalten. Vermutlich werden die reinen Aerobomber in 5 Jahren weitgehend verschwunden sein. Die Geometrien der Leichtgewichtsräder gleichen sich immer mehr an, und man kann nun auch leicht und aerodynamisch bauen (wenn auch zu einem fetten Preisschild). Folglich wird es schlichtweg unrentabel, wegen 5 Watt Bonus bei 45 Km/h noch einen eigenen Rahmen zu bauen (vom daraus folgenden logistischen Aufwand bei Profiteams ganz zu schweigen). Pina und Specialized haben es vorgemacht. Bei Cannondale beispielsweise sieht man auch, dass SystemSix und SuperSix sich immer mehr annähern. Die werden mit der nächsten Generation wohl integriert. Bei Canyon wurde die Geo des Ultimate auch an diejenige des Aeroad angenähert.

Als Basis für einen schicken Alurenner wäre mir das nicht zu teuer.
Wenn Specialized eine Zahnarztmarke ist, was ist dann Trek?
Eine möchtegern Zahnarztmarke?:D
Ach herrjeh, ich merke gerade, ein befreundetes Zahnärztepaar fährt tatsächlich Trek.:eek:
 
Ich meinte das war im Besenwagen, eventuell der Typ von Trek-Segafredo?

Scyence Podcast #56 mit Sebastian Klaus von Komsport.

Meines Wissens ging es dabei aber um Race-Geos (und nicht um Endurance), dass diese wieder etwas mehr Stack erhalten.

Da sind wir ja wieder bei Specialized und das die sich ne Menge Gedanken machen. Ein Aerorad haben die schon länger nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, teilweise schon. Die Lohnkosten in asiatischen Schwellenländern steigen laufend.
Das ist aber nur ein Aspekt. Die Hersteller dürften erkannt haben, dass nicht kostendeckende Preise, auch im Einsteigerbereich, langfristig wenig Sinn machen.
Teils... teils. Die Lohnkosten in Asien steigen, aber nicht die Herstellungskosten des Bikes. Da, wo Japan preislich nicht mehr konkurrenzfähig war, wanderte die Produktion nach Taiwan, dann nach China, dann nach Cambodia und Vietnam. Irgendwann dann vermutlich nach Myanmar oder Bangladesh. Und Afrika wartet.

Ein Alu-Radl mit einfachster 8 Gang Claris Schaltung und billigen China Komponenten für diesen Preis im frühen 21. Jahrhundert zu verkaufen ist einfach frech.
Aber wenn's die Leute trotzdem kaufen... kann man halt nix machen.
Facepalm.png
 
Teils... teils. Die Lohnkosten in Asien steigen, aber nicht die Herstellungskosten des Bikes. Da, wo Japan preislich nicht mehr konkurrenzfähig war, wanderte die Produktion nach Taiwan, dann nach China, dann nach Cambodia und Vietnam. Irgendwann dann vermutlich nach Myanmar oder Bangladesh. Und Afrika wartet.
Nein, darum ging es in meiner Antwort nicht. Der Kollege schrieb, dass die gestiegenen Preise nicht den Arbeitskräften zu Gute kommen. Und das ist so schlichtweg falsch. Denn in diesen Ländern/Regionen (insbesondere in China) steigen seit Jahren die Löhne, relativ gemessen weit stärker als im Westen. Das ist Fakt. Es wirkt das Gesetz von Nachfrage und Angebot, und es gibt kein unendliches Reservoir an Arbeitskräften. Und das wirkt sich dann auch auf die Herstellungskosten von Fahrrädern aus.
 
Den schrägen Steg halte ich für einen Styling-Gag.
Das machen einige Stahlrahmenbauer schon seit Jahren ähnlich, um einfach anders auszusehen.
Sehe ich genauso. Das ist so ein IPad wir-sind-anders-weil-wir-keinen-usb
-Eingang-abieten- Ding
 
Nein, darum ging es in meiner Antwort nicht. Der Kollege schrieb, dass die gestiegenen Preise nicht den Arbeitskräften zu Gute kommen. Und das ist so schlichtweg falsch. Denn in diesen Ländern/Regionen (insbesondere in China) steigen seit Jahren die Löhne, relativ gemessen weit stärker als im Westen. Das ist Fakt. Es wirkt das Gesetz von Nachfrage und Angebot, und es gibt kein unendliches Reservoir an Arbeitskräften. Und das wirkt sich dann auch auf die Herstellungskosten von Fahrrädern aus.
Du musst auch mal den Text lesen, bevor Du antwortest. Die gestiegenen Preise kommen NICHT den Arbeitskräften zu gute. Eben weil bei steigendem Arbeitspreis der Fachkraft irgendwann die Produktion dorthin wandert, wo sie billiger ist. Wie ich schrieb, Japan -> Taiwan -> China -> Vietnam -> Cambodia und dann die ganze Liste an Entwicklungsländern durch. Irgendwann sind sie dann in Afrika (damit meinte ich nicht Marokko oder Ägypten). Die steigenden Löhne in China werden aufgefressen durch höhere Arbeitszeiten. Irgendwann kommt der Punkt, wo lokale Löhne insgesamt höher sind als die Umzugskosten in ein anderes Land. Genau das passiert ja ständig überall auf der Welt. Es kommt aber den Entwicklungsländern zu gute kommt, die aus Armut in den Mittelstand und dann in den High-Tech Bereich wandern. Was bei steigenden Lohnkosten im Land hilft, ist der Umstieg auf margenträchtigere Produkte in der Value Chain, i.e. Produkte mit mehr IP, Know-How und vertikaler Integration.
Heute macht China praktisch alles vom Bergbau der Mineralien über High-Tech Produktion bis hin zur Elektronik- und Software Entwicklung. Das simple Zusammenschweissen von Fahrradrahmen ist mittlerweile oft in billigere Länder gewandert. Japanische Metallrahmen z.B. siehst Du heute ja praktisch nicht mehr, da preislich nicht mehr wettbewerbsfähig.
Ich habe noch einen Specialized Rockhopper aus Stahl, der Anfang der '90er in Japan mit Tange Rohren hergestellt wurde, sowie einen '95er Stumpjumper aus Portland, Oregon. Heute ist alles Made in Shenzhen, Taiwan oder anderswo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MucPaul Ich glaube eher, du solltest mal selber lesen, was du schreibst, und worauf du antwortest. ;)Deine lange Argumentation stimmt auch zu grossen Teilen. Aber im Grunde genommen bestätigt sie nur, was ich zuvor schon geschrieben hatte. Deshalb nochmals zu den beiden Zitaten, auf welche ich mich bezog:
Die höheren Preise rühren ja nicht daher, dass die Arbeiter besser bezahlt werden.
Diese Aussage ist nachgewiesenermassen falsch. Denn wie beschrieben steigen die Löhne der Arbeiter an. Das passiert entweder am selben Standort, oder aber durch den von dir beschriebenen Wettbewerb der Standorte. Da wir hier von Rennrädern sprechen, ist im Übrigen China immer noch das führende Herstellerland. Das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern, sondern höchstens etwas verschieben. Denn die kokurrierenden Ländern haben schlichtweg nicht die Personalkapazitäten dazu.

Teils... teils. Die Lohnkosten in Asien steigen, aber nicht die Herstellungskosten des Bikes. Da, wo Japan preislich nicht mehr konkurrenzfähig war, wanderte die Produktion nach Taiwan, dann nach China, dann nach Cambodia und Vietnam. Irgendwann dann vermutlich nach Myanmar oder Bangladesh. Und Afrika wartet.
Und dieser entscheidende Satz stimmt so eben nicht. Nicht in der Theorie, und erst recht nicht in der Praxis. Du beschreibst das ja ein Stück weit gleich selbst im letzten Beitrag. Der Wettbewerb spielt eben überregional und über die Branchen hinweg, und drückt so auf breiter Front die Lohnkosten, und damit die gesamten Herstellungskosten der Bikes, nach oben. Die Idee, dass man einfach und ohne zusätzliche Kosten den Standort verlagern kann, ist schlichtweg illusorisch (und ja, ich weiss das sogar aus eigener praktischer Erfahrung). Infrastruktur, Lieferketten, vor allem aber Know How sind hier die Stichworte.

Dass die Bikes nicht nur deswegen teurer geworden sind, ist natürlich wahr. Aber darum ging es mir ja nicht.

Ach ja, und nein, Afrika wartet vielleicht, wird aber in grossen Teilen noch lange warten. Aber das ist ein Thema für sich.
 
Ich habe schon zwei Rennräder mit denen ich gut klar komme- die Werbung kommt also bei mir nicht an. Was mir heute gut gefiel : Bayreuther Helles gibt`s günstig beim Penny auf der Berger Straße unten.
 
Und dieser entscheidende Satz stimmt so eben nicht. Nicht in der Theorie, und erst recht nicht in der Praxis. Du beschreibst das ja ein Stück weit gleich selbst im letzten Beitrag. Der Wettbewerb spielt eben überregional und über die Branchen hinweg, und drückt so auf breiter Front die Lohnkosten, und damit die gesamten Herstellungskosten der Bikes, nach oben. Die Idee, dass man einfach und ohne zusätzliche Kosten den Standort verlagern kann, ist schlichtweg illusorisch (und ja, ich weiss das sogar aus eigener praktischer Erfahrung). Infrastruktur, Lieferketten, vor allem aber Know How sind hier die Stichworte.
Ich nehme hier mal ein kurzes Stück aus Deinem langen Text raus.
Das, was Du hier behauptest, dachte ich früher auch. Dies ist aber völlig veraltet. Ich komme ursprünglich aus der Halbleiter Technik, wo eine Produktionslinie für Prozessoren oder Speicherchips locker ein paar Mrd. Euro kostet. Die Produktion neuer Speicherchips von Deutschland nach UK zu verlagern ging schneller als ich je dachte. Die Königin war damals anwesend zur Grundsteinlegung der Fabrik.
Und nach kurzer Zeit, nachdem die Subventionen abgeschöpft und ausgelaufen waren, wurde die Fabrik wieder geschlossen und woanders hin verlagert. Später, als ich im Telecom Bereich tätig war, das gleiche. Deutsche Handy Produktion war plötzlich nach Asien verkauft und die Fabrik war zu. Auch meine Bekannten bei Nokia konnten gar nicht so schnell gucken, da war die Produktion ruck zuck in den Balkan verlegt. Inkl. allem Know-How, Leuten etc. Und das nur, weil man etwas billiger war als in Deutschland.

Alurahmen schweissen oder Carbon Rahmen zusammenkleben ist nun kein Hexenwerk. Die Produktion geht ruckzuck dorthin, wo die Arbeitsstunde billiger ist.´Wo sie auf jeden Fall nicht mehr hingeht, ist nach Deutschland. Alu Werke werden ja bei uns abgebaut und verschrottet... bei den horrenden Energiekosten und Umweltauflagen. Carbonfaser Herstellung bei uns ist mir nicht bekannt, ausser vielleicht für Airbus. Irgendwelche nennenswerte Radhersteller, ausser kleinen Boutiquen mit Liebhaberpreisen, in Deutschland sind mir auch nicht bekannt. Alles kommt aus Asien. Die Teile werden bei uns nur noch zusammengeschraubt, vor allem aus steuerlichen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon zwei Rennräder mit denen ich gut klar komme- die Werbung kommt also bei mir nicht an. Was mir heute gut gefiel : Bayreuther Helles gibt`s günstig beim Penny auf der Berger Straße unten.
Hah! Ich sag' nur: Warsteiner gibt's in der Sonderaktion bei LIDL zur Zeit. Unschlagbar beim Preis! ☝️ 😏
 
Zurück
Oben Unten