• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Specialized Allez Alu-Rennrad: Schick, günstig & vielseitig

Neues Specialized Allez Alu-Rennrad: Schick, günstig & vielseitig

Specialized Allez: Ein leichter, schnörkellos schöner Alu-Rahmen mit 35 mm Reifenfreiheit und Anbaupunkten für Gepäck(-Träger), Disc-Brakes und Preisen ab 1.200 € – das neue Specialized Allez ist ein interessantes und sehr ansehnliches Rennrad für Rennrad-Rookies und Menschen mit begrenztem Budget.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Allez Alu-Rennrad: Schick, günstig & vielseitig

Wie gefällt dir das neue Specialized Allez?
 
Bin ich dumm, oder warum soll das nicht in 90° gehen?
Das Verhalten eines Fahrradrahmens ist stark asymmetrisch. Während die auf die Pedale wirkenden Kräfte annähernd gleich sind, bedeutet der Versatz der Kette nach rechts, dass die auf den Rahmen wirkenden Kräfte asymmetrisch sind.

Der diagonale Steg wird ein Versuch sein, ein ausbalanzierteres Rad zu erhalten.
 
Bin ich dumm, oder warum soll das nicht in 90° gehen? So machen es doch alle Anderen auch. Haben die auch nicht verstanden dass das gar nicht geht?
Hier geht die Sitzstrebe hydrogeformt in den "Steg" über; nur das letzte Stück zwischen Sitzstrebe und Sattelrohr ist eingeschweißt. Wenn die Biegung 90° betragen würde, hätte es einen größeren Biegeradius/Bauraum und wahrscheinlich auch keine mechanischen Vorteile mehr (in der FEM-Berechnung). Es ist vermutlich eine Kombination aus unsinnigem Alleinstellungsmerkmal, tatsächlichen (rechnerischen) Steifigkeitsvorteilen und ggf. einem Produktionsvorteil im Schweißprozess. Wahrscheinlich wollten sie in erster Linie mal wieder was anders machen und zeigen, was fertigungstechnologisch geht und sich von den Wettbewerbern abheben.
 
Den schrägen Steg halte ich für einen Styling-Gag.
Das machen einige Stahlrahmenbauer schon seit Jahren ähnlich, um einfach anders auszusehen.
Wird bestimmt bald abgemahnt. :D

Das Ding ist einfach, wie alles von Specialized, absolut überteuert. Für das gleiche Geld bekomme ich bessere Räder, oder für deutlich weniger Geld auch mit gleicher Ausstattung. Und da muss man noch nichtmal bei den ganzen D2C Marken schauen.

Ein zum Allez Sport z.B. vergleichbares Canyon kostet €1199,-. Ein Cube Attain SLX mit 2x11 105er €1599,- und selbst ein Giant Contend AR1 mit 105 kostet "nur" 1799,-

Das Allez mit Claris ist einfach nur Schrott für das Geld.
 
Verschliffene Schweißnähte an Alurahmen sind nicht ganz unbedenklich, deshalb sind viele geschweißte Serienrahmen der "ersten Generation" aus den 90er Jahren nach relativ kurzer Nutzungsdauer gerissen.
Das war auch in den Fachzeitschriften ein ständiges Thema und müsste den Älteren hier noch gut in Erinnerung sein. Es bedeutet aber nicht, dass jeder Alurahmen mit verschliffenen Schweißnähten zwangsläufig reißen muss.

Denkbare Fehler sind z.B.:
  • Zu viel Materialabtrag an der Schweißnaht, die Verbindungsstelle selbst wird zu dünn.
  • Zu viel Materialabtrag neben der Schweißnaht, das Rohr wird zu dünn.
  • Zu grob geschliffen, Risse bilden sich entlang der Riefen (Kerbwirkung).
  • Rahmen nicht oder falsch wärmebehandelt und durchs Verschleifen zusätzlich geschwächt.
Einige Hersteller haben das vermieden, indem sie gespachtelt und geschliffen haben, statt Metall am Rahmen abzutragen; z.B. Prinicipia bei deren ersten Modellen.
Betroffen waren davon, soweit mir bekannt, die allersten Suzuki GSX-R Versionen. Dies vor allem dann im Lenkkopfbereich.
Das lag aber an der damaligen Unterdimensionierung der recht filigranen Alurahmenrohre i.V.m der deutlichen Leistungssteigerung bei den 750er und 1100ern. Wog die 750er u. a deshalb nicht sogar sensationell erstmals unter 200kg? Mit diesen wurden eigentlich die Klasse der ersten Supersportler geboren. Das Rahmenproblem war daher aber kein Polierproblem. Gerissen sind die Rahmen vor allem bei den mir bekannten ständigen Wheeliefahrern. Das war aufgrund des Verhältnisses des Leistungsgewichtes ja schon fast eine Pflichtveranstaltung! Das Absetzen war dann für die Rahmen auf Dauer wohl die Ursache. 😉Das kam eigentlich erst bei den üppigeren Rahmenprofile der nachfolgenden 2. Generation der großflächigen, ich nenn es mal anschaulich "Deltabox"-Ära. Gerissene Rahmen wegen eines Polierens habe ich tatsächlich aber nie gesehen..... vllt. weil der TÜV schneller war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nennt man das Ding eigentlich "Allez"? Hat doch damit nichts mehr zu tun. Schutzbleche, Gepäckträger und entspannte Geometrie spricht für "Roubaix".
 
1200€ fürn Rad mit ner Schaltung die man früher nur von Rädern ausm Real oder Baumarkt kannte..
Glaube während Corona hätte das schon funktioniert - aber jetzt?
 
1200€ fürn Rad mit ner Schaltung die man früher nur von Rädern ausm Real oder Baumarkt kannte..
Glaube während Corona hätte das schon funktioniert - aber jetzt?
Die Zeiten, als man für diese Summe ein Rad mit besserer Ausstattung bekam, sind wohl endgültig vorbei. Nicht einmal bei den einschlägigen Verdsendern bekommt man für das Geld etwas besseres.
 
Zum Thema geschliffene Schweißnähte: Hatte ein 2014er Allez bei dem ist nach 3 Jahren die Kettenstrebe an der (Trommelwirbel) Schweißnaht gebrochen. Wohl gemerkt bei vielleicht 3 bis 4 TKM Fahrleistung. Gekostet hat es damals 800€ und kam mit ner 105 2x11. Times are a‘ chaning
 
Zum Thema geschliffene Schweißnähte: Hatte ein 2014er Allez bei dem ist nach 3 Jahren die Kettenstrebe an der (Trommelwirbel) Schweißnaht gebrochen. Wohl gemerkt bei vielleicht 3 bis 4 TKM Fahrleistung. Gekostet hat es damals 800€ und kam mit ner 105 2x11. Times are a‘ chaning
Was haben Händler / Hersteller dazu gesagt?
 
Die Zeiten, als man für diese Summe ein Rad mit besserer Ausstattung bekam, sind wohl endgültig vorbei. Nicht einmal bei den einschlägigen Verdsendern bekommt man für das Geld etwas besseres.
Wie hier schon geschrieben wurde, sind doch deutlich bessere Deals drin. Für Tiefpreise ein Spezi oder Trek zu kaufen, macht einfach wenig Sinn. Auch wenn dieses Allez ein schönes Rad ist, rein objektiv gesehen macht man da einen Rückschritt um 10 Jahre. Ich habe letztes Jahr mein Canyon Endurace AL 2015 mit 2x11 105er verkauft. 8.2kg ohne Pedale, agil, Fahrspass pur. Neupreis waren 1'100 oder 1'200 Euro.
Wie ich schon verschiedentlich geschrieben habe, sind die Zeiten von Dumpingpreisen vermutlich vorbei, und das ist auch gut so.
 
Die höheren Preise rühren ja nicht daher, dass die Arbeiter besser bezahlt werden.
Doch, teilweise schon. Die Lohnkosten in asiatischen Schwellenländern steigen laufend.
Das ist aber nur ein Aspekt. Die Hersteller dürften erkannt haben, dass nicht kostendeckende Preise, auch im Einsteigerbereich, langfristig wenig Sinn machen.
 
Was haben Händler / Hersteller dazu gesagt?
Specialezed bietet auf seine Rahmen eigentlich lebenslange Garantie. Nachdem ich mit dem gebrochenen Rahmen beim Händler war wollte Special Scheiss aber das Modell nicht ersetzen (gab es nicht mehr mit Rim Brake). Dafür habe ich dann ein Ricthey Road Logic Frame Set erhalten. Seitdem begeisterter Stahl Fahrer :))
 
Für Tiefpreise ein Spezi oder Trek zu kaufen, macht einfach wenig Sinn. Auch wenn dieses Allez ein schönes Rad ist, rein objektiv gesehen macht man da einen Rückschritt um 10 Jahre.
Sind eben Räder für Kunden die auf Namen stehen und nicht das nötige Kleingeld haben. Die Ausstattung würde mich auch nicht überzeugen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute für die musste ein RR unbedingt von Merckx sein. Die Schweißnähte an den Alurahmen sahen teilweise furchtbar aus. Ein Rose oder Canyon würden die nie fahren. Obwohl sie für den Preis ein besser verarbeitetes und ausgestattetes Rad bekommen hätten.
 
Wie hier schon geschrieben wurde, sind doch deutlich bessere Deals drin. Für Tiefpreise ein Spezi oder Trek zu kaufen, macht einfach wenig Sinn. Auch wenn dieses Allez ein schönes Rad ist, rein objektiv gesehen macht man da einen Rückschritt um 10 Jahre. Ich habe letztes Jahr mein Canyon Endurace AL 2015 mit 2x11 105er verkauft. 8.2kg ohne Pedale, agil, Fahrspass pur. Neupreis waren 1'100 oder 1'200 Euro.
Wie ich schon verschiedentlich geschrieben habe, sind die Zeiten von Dumpingpreisen vermutlich vorbei, und das ist auch gut so.
Im Sommer 2015 hat Endurace AL 6 mit 105 R5800 zumindest noch 999€ gekostet.
 
Zurück
Oben Unten