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Neues Specialized Allez Alu-Rennrad: Schick, günstig & vielseitig

Neues Specialized Allez Alu-Rennrad: Schick, günstig & vielseitig

Specialized Allez: Ein leichter, schnörkellos schöner Alu-Rahmen mit 35 mm Reifenfreiheit und Anbaupunkten für Gepäck(-Träger), Disc-Brakes und Preisen ab 1.200 € – das neue Specialized Allez ist ein interessantes und sehr ansehnliches Rennrad für Rennrad-Rookies und Menschen mit begrenztem Budget.

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Neues Specialized Allez Alu-Rennrad: Schick, günstig & vielseitig

Wie gefällt dir das neue Specialized Allez?
 
Na die trauen sich was, in 2023 einen Alurahmen ohne geglättete Schweißstellen zu verkaufen. Das hat ja jedes Rose und Canyon heutzutage.

Gibts da 'n funktionales Argument gegen? Ist das irgendwie schwächer?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
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Oh, das Geseier mit den Schweißnähten gab's ja auch nicht erst beim Allez Sprint :rolleyes:
Und dass ein verhältnismäßig günstiges Rad mit Scheibenbremsen (immer noch) nicht leichter ist als ein nicht näher spezifiziertes Rad mit Felgenbremsen, ist auch vollkommen überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten lieber Nicolai den Rahmen in Auftrag geben…

Das schaut schlimm aus…


IMG_2637.png
 
Gibts da 'n funktionales Argument gegen? Ist das irgendwie schwächer?

Bei Motorrädern gab's (Anfang/Mitte 90er) Probleme mit polierten Rahmen - der eine oder andere hat die Schweißnaht bis auf Rahmenniveau abgeschliffen und das war dann tatsächlich ein Problem, weil die Schweißnaht dadurch so geschwächt war, dass das nicht mehr TÜV-fähig war.

Ob das beim Fahrrad in dem Umfang auch so ist? 🤷‍♂️
 
Der schiefe Hinterbausteg ist einfach peinlich.🤭
Es ist kein Steg. Eine 90°-Rohrbiegung ist an dieser Stelle eben nicht möglich. Irgendein FEM-Ingenieur und der Produktionsmanager werden schon Argumente gefunden haben, um das so zu konstruieren. Der Produktdesigner hatte allerdings verzweifelt von außen an die verschlossene Bürotür geklopft.
 
Gibts da 'n funktionales Argument gegen? Ist das irgendwie schwächer?

Verschliffene Schweißnähte an Alurahmen sind nicht ganz unbedenklich, deshalb sind viele geschweißte Serienrahmen der "ersten Generation" aus den 90er Jahren nach relativ kurzer Nutzungsdauer gerissen.
Das war auch in den Fachzeitschriften ein ständiges Thema und müsste den Älteren hier noch gut in Erinnerung sein. Es bedeutet aber nicht, dass jeder Alurahmen mit verschliffenen Schweißnähten zwangsläufig reißen muss.

Denkbare Fehler sind z.B.:
  • Zu viel Materialabtrag an der Schweißnaht, die Verbindungsstelle selbst wird zu dünn.
  • Zu viel Materialabtrag neben der Schweißnaht, das Rohr wird zu dünn.
  • Zu grob geschliffen, Risse bilden sich entlang der Riefen (Kerbwirkung).
  • Rahmen nicht oder falsch wärmebehandelt und durchs Verschleifen zusätzlich geschwächt.
Einige Hersteller haben das vermieden, indem sie gespachtelt und geschliffen haben, statt Metall am Rahmen abzutragen; z.B. Prinicipia bei deren ersten Modellen.
 
Na die trauen sich was, in 2023 einen Alurahmen ohne geglättete Schweißstellen zu verkaufen. Das hat ja jedes Rose und Canyon heutzutage.

Gibts da 'n funktionales Argument gegen? Ist das irgendwie schwächer?
Mein 99er Allez hatte das auch...

Wie @Knobi schreibt, scheint das nicht ganz kostenlos zu sein.
 
Wie @Knobi schreibt, scheint das nicht ganz kostenlos zu sein.

Nicht unbedingt: Hier im Forum sind z.B. einige Oldtimer von "Sabliére" unterwegs, die durchaus hart rangenommen werden und in den letzten 30 oder 40 Jahren nicht gerissen sind. Verschliffen und poliert.
Es gibt auch historische "Barra" aus den 50er oder sogar aus den 30er Jahren, die heute noch halten. Die wurden aber mit der Flamme geschweißt und waren wohl anschließend schon relativ glatt.
Müsing der ersten Generation waren auch verschliffen und sind wirklich oft gerissen, nur dummerweise meistens nicht an den Schweißnähten.

Das ist also ein weites Feld und kann durchaus so gemacht werden, dass es hält.
Nur darf man dabei eben nicht schludern und braucht einige Zeit, die natürlich nicht kostenlos ist.
 
Es ist kein Steg. Eine 90°-Rohrbiegung ist an dieser Stelle eben nicht möglich. Irgendein FEM-Ingenieur und der Produktionsmanager werden schon Argumente gefunden haben, um das so zu konstruieren. Der Produktdesigner hatte allerdings verzweifelt von außen an die verschlossene Bürotür geklopft.
Bin ich dumm, oder warum soll das nicht in 90° gehen? So machen es doch alle Anderen auch. Haben die auch nicht verstanden dass das gar nicht geht?
 
Habe mal nach meinen drei ALU CX en geguckt Focus Mares AX, Ridley X-Ride + X-BOW
Alles verschliffen aber mit 2 Millimeter Materialstärke an der Schweißnaht.
Wenn die Räder in 30 Jahren auseinanderbrechen wird Titanaluminium mit dem 3D Drucker gestaltet.
Wunschgeometrie mit waagerechtem Oberroh...

So erine miese Qualität zum Top Preis mit billigsten Anbauteilen
Stattdessen wird gerne bei Rattenbrause Leipzig die Bandenwerbung im Stadion geschaltet.
 
Nicht unbedingt: Hier im Forum sind z.B. einige Oldtimer von "Sabliére" unterwegs, die durchaus hart rangenommen werden und in den letzten 30 oder 40 Jahren nicht gerissen sind. Verschliffen und poliert.
Es gibt auch historische "Barra" aus den 50er oder sogar aus den 30er Jahren, die heute noch halten. Die wurden aber mit der Flamme geschweißt und waren wohl anschließend schon relativ glatt.
Müsing der ersten Generation waren auch verschliffen und sind wirklich oft gerissen, nur dummerweise meistens nicht an den Schweißnähten.

Das ist also ein weites Feld und kann durchaus so gemacht werden, dass es hält.
Nur darf man dabei eben nicht schludern und braucht einige Zeit, die natürlich nicht kostenlos ist.
Bezog sich auf den Preis ;)
 
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