Weil für min. 95% aller Rennradkäufer ein paar Prozente an Tretlagersteifigkeit egal sind, sie es nicht merken und oft solche Details nicht verstehen.
Zumindestens ist die Steifigkeit im Rennrad Sport häufiger in aller Munde, als im MTB Sport.
Jemand der keine Zeitschriften liest, wird sowas wahrscheinlich nicht groß hinterfragen.
Ansonsten ist das schon ein Thema.
Für leichte Personen mehr Komfort und schwere Personen steifer.
Also wo geht steif los und wo hört es für manche auf.
Ganz wenige Hersteller passen den Flex mit wachsender RH an.
Wenn ich ein Rahmen steif finde, ist das für eine 65kg leichte Person wahrscheinlich unbequem steif.
Ich bin daher immer erstmal skeptisch, wenn ich solche Flex Innovationen sehe, leichte Personen brauchen sich darüber weniger Gedanken machen.
Zumal das Addict hier garnicht so viel Felx braucht, weil es ja ein Road Bike ist und die Auswahl an 30mm/+ breiten Slick Reifen sich in Grenzen hält. 35mm Reifen sind im Gravel Bereich auch schon stark zurückgefahren wurden.
das Scott gibt mir trotzdem nichts, ist mir zu unsportlich für ein Rennrad.
Sportlich ist das was man draus macht.
Wenn ich mir Heute die Radgruppen ansehe, wie bund die sind und was da alles mitfährt.
Disc, Felgenbremse, Gravel, Race, Stahl, Alu, Aero Felgen, none Aero.
Da staunt man manchmal und hintrerfragt sich selbst.

Davon abgesehen, wurde ja bereits gesagt, dass sich die Geo einem Addict Race annähert.
Von dem Sloop Style darf man sich nicht irritieren lassen, die haben durchaus das Potenzial schnell zu sein.
Ich fahre sowas schon seit über 10 Jahren und da ist es völlig Wurst, ob jemand mit einem Race Bike fährt.
Ich bin eher konventionell unterwegs, also steif, leicht und flache 30mm Felgen.
So handhabe ich das auch beim Gravel, daher ist es auch Wurst, ob ich RR oder Gravel fahre, die sind bei mir beide leicht und lassen sich schnell fahren.