• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues RR - Problem: Kombi Aero-Vorbau+Lenker -> Alternative für komfortablere Sitzhaltung?

eee

Mitglied
Registriert
21 Mai 2013
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein neues RR anschaffen, nachdem mir mein BMC GF02 viele Jahre gute Dienste geleistet hat.
Ich bin relativ starker Langbeiner und kämpfe immer mal wieder mit Nackenproblemen, daher habe ich den Vorbau an meinem BMC durch einen recht kurzen und recht steilen ersetzt, passt alles soweit. Komme damit auf vlt. 2cm Sattelüberhöhung und einen für mich angenehmen Reach.

Nun frage ich mich allerdings, wie bei den Kombi Vorbau-Lenker Aero Teilen, mit innenliegender Kabelführung, das ganze angepasst werden kann?

Bsp:

https://www.bianchistore.de/en/ypb01-oltre-xr4-disc-super-record-eps-12sp-52-36-5.html
oder

https://www.cube.eu/2020/bikes/road/road/litening/cube-litening-c68x-slt-carbonnblue-2020/
Gilt hier Friss oder Stirb mit dieser einen einzigen Variante?

Habe auch bei den Herstellern keine "Varianten" für Aero Lenker+Vorbau gefunden, so dass man zumindest ein paar Alternativen was Länge des Vorbaus und Höhe angeht hat.

Mit ~12cm Sattelüberhöhung zu Fahren ist für mich schlicht keine Option, muss ich dann ein Rad finden, dass mit einem klassischen Vorbau genutzt werden kann?

Oder kann auch bei diesen Rädern ein normaler Vorbau verbaut werden? Was ist mit den Kabelzügen dann?

Danke & Grüße
 

Anzeige

Re: Neues RR - Problem: Kombi Aero-Vorbau+Lenker -> Alternative für komfortablere Sitzhaltung?
MMn:
  • Schritt 1 ich such mir einen Rahmen mit grds passender Geo für mich aus (o.g. "Aeros" sind halt was ganz anderes als ein GF02 + als Langbeiner mit kurzem Vorbau und "nur" 2 cm Überhöhung; ohne deine genauen Maße und die deines GF02s zu kennen)
  • Schritt 2 ich schau was für Lekervorbaukombis der Hersteller* oder andere Hersteller (Bike oder Zubehör) mit (bspw Vision ACR) oder ohne integrierte Führung anbieten und ob das für den Rahmen und mich passt (was geht ohne zugleich bescheiden auszuschauen hängt vom konkreten Rahmen ab - ja div "vollintegrierte" Rahmen können theoretisch auch mit anderen "Lösungen"/ Cockpits gefahren werden - ggf iVm offenem Zuführungsspacer etc - s. bspw Rose Reveal, Trek Madone...")
Aber Schritt 1 kommt vor 2.

*Bsp für og. Litening
https://www.wecycle.de/Teile/Cube-L...MIu_aM_OTB6AIVRuN3Ch36YwaYEAkYBSABEgJXp_D_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nino,

danke Dir.

Ja, damals habe ich auch nach einer entspannten Geometrie gesucht, geworden ist es daher das BMC Granfondo 02.

Habe gerade mal geschaut, habe dort einen 110mm 35° Vorbau dran.

Ahhh, das sieht bei Cube doch schonmal besser aus, 90mm klingt gut, nur ist es halt immer noch zu nieder.
Muss mal mit denen reden, vlt. gibt es da ja was abseits der Webseite.

Bei Bianchi hatte ich beim Zubehör geschaut, da gabs aber nur normale Lenker. etc.
Wenn Italien nicht mehr stillsteht können die ja sicher auch Auskunft geben.
Kann ja irgendwie auch nicht sein, dass dort alle Fahrer mit dem ein und gleichen Cockpit fahren. Schon gar nicht bei den Profis.

Hmmm, gut zu wissen, das mit dem Zuführungsspacer.



Meine Maße: 183cm groß, Schrittinnenlänge ca. 89 cm.

Anbei ein Bild von meinem BMC. Ist größe 56 und etwas klein.

Bei meinem Cube SL Road SL Größe 59 müsste dann der Vorbai mit 90mm und 35° dran sein. Dazu ein hoch bauender Downhill Lenker.
Das Bike fällt eher auf der größeren Seite aus.

P.s. falls sich jetzt jemand wegen des kurzen Vorbaus wg Stabilität fragt, fahre beim Rennrad schon seit ~15 Jahren mit sowas, bisher nie Probleme gehabt.

Vlt. wäre sowas wie Titici in Betracht zu ziehen, wenn die eh maßfertigen...
 

Anhänge

  • IMG_8041.jpg
    IMG_8041.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
"Punkt 1" : Schau doch erst mal zu Beginn was für einen Stack und Reach du hast/ bzw brauchst/ bzw du meinst beim neuen Bike fahren zu können/ wollen.
MMn ist es nicht der richtige Weg aus einem ausgemachten Aerohobel mittels (unpassendem) Vorbauwinkel und Spacern (+ggf Vorbaulänge) ein Endurancebike zu zimmern, nur weil mir der Aerohobel grds optisch zusagt. Aerogeo ist in der Regel halt "lang und tief" und macht eigentlich auch nur so wirklich Sinn und optisch was her (letzteres mMn) - also das absolute Gegenteil von deinem BMC.
(Ist weniger eine Frage/ Problem der Vorbaulänge als solcher - ab 80/ 90 mm dürfte es bei dem meisten Geos/ Winkeln und Radständen tats. keine Probleme bei der Stabilität geben).
Ggf ist sowas wie ein Canyon Endurace bis Ultimate (, Radon Spire oder Vaillant) oder ein Rose Reveal - nur als Bsp! - von der Geo passender...- also zurück zu Punkt 1.
Sich selbst zu betuppen macht da wenig Sinn und führt nur zu Beschwerden auf dem Bike und oder "unpassender" Passendmachung - soweit überhaupt möglich.
Solltest du aber meinen lang und tief fahren zu können, dann kann man mit einem kürzeren Cockpit eine Aeroflunder natürlich für sich (bspw als Langbeiner) passender machen.
(So hab ich bspw mein Ultimate und Vaillant mit 80er Vorbau-/ Cockpitlänge + Kompaktlenker mit kurzem Reach - wohl aber jew. bei Rahmengr. "XS" - auch in gew. Dimension, für mich als Langbeiner, passender gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn das auf dem Foto deine aktuelle Sitzposition ist (kann ja jeder machen was er will), warum suchst Du nach einem Aero-Rad?
Weißt Du wieviel Luftwiderstand vom Rad und wieviel vom Fahrer kommt?
Ein Aero-Rad macht nur Sinn in Verbindung mit einer tiefen Oberkörper-/Kopfposition.
 
Hi Markus,

bevor der Thread aus dem Ruder läuft, ich suche nicht zwingend ein Aero Rad.

Klar 80-90% kommen vom Fahrer, alles außer Superman Sitzposition ist aerodynamisch suboptimal.

Meine letzte Rennradanschaffung und damit verbunden intensive Außeinandersetzung des technischen status quo liegt 7 Jahre zurück und bei vielen Top-Rädern findet man inzwischen anstatt klassischem Vorbau + Lenker eine Kombination/Cockpit, oft auch mit innenliegenden Zügen.

Da sich in den letzten 7 Jahren viel getan hat, will ich erstmal auf den Stand kommen, was es da an Möglichkeiten gibt und was man beachten muss.

Die beiden Räder waren nur Beispiele, das Bianchi ist wohl der Traum von vielen ;) und einen kompetenten Cube-Händler habe ich um die Ecke.

Bin ganz bei Euch, erstmal und vor allem muss die Geometrie passen.

Jetzt muss ich finden, was es an "bequemen" was Geometrie aber auch Technologie angeht, Räder gibt und etwas finden, dass mich von den Komponenten/Paket anspricht.


Danke & Grüße
 
Ich kenne dein Problem und fahre daher nur Räder mit einem Stack to Reach Verhältnis über 1,5. Alles andere würde ich Spacerorgien enden. Sitze ich zu lang, was den Reach betrifft müsste ich zu ich einen zu kurzen Vorbau fahren und bekomme Schmerzen in Rücken und Schultern. Du solltest eher eher nach Rädern, wie dem Look 765 o. dem Votec VR schauen. Viel Stack und wenig Reach. Mit langen Beinen bleibt dann immer noch viel Rennrad-Feeling. Zwei Zentimeter Überhöhung sind aber definitiv zu wenig, denn so unbeweglich dürftest du nicht sein. Ein paar Übungen für Rumpf und Streching dürften helfen. Zwar wirst du da nie einen Aero-Renner fahren können, aber besser als dein BMC wird es aussehen. Die Lenker/Vorbau Kombinationen an diesen Rädern wird dir nicht passen bzw. sind entsprechende Umbauten sackteuer. Ich darf mir im übrigen nicht vorstellen, wie bescheiden so was aussehen würde, um auf deine SiPo anzupassen. Eventuell solltest du zu einem gescheiten Fitter gehen und dich auf einer Maschine zur passenden Geo anpassen lassen.

https://www.fahrrad-xxl.de/look-765-optimum-ultegra-mix-rs10-x0043882
https://www.fahrrad.de/votec-vr-road-M114992.html
 
Danke für die Links.

Das BMC das ich aktuell fahre hat in der Größe 56 einen STR von 1,5, das Bianchi Infinito CV hat in 57 auch einen STR von 1,5.

https://www.bianchistore.de/en/ypbn2-infinito-cv-infinito-cv-disc-force-etap-axs-12sp-10.html
Da ich in letzter Zeit einiges abgespeckt habe, werde ich am BMC mal mit dem Original Vorbau fahren, mal sehen wie sich das anfühlt.
Den am Bianchi Infinito kann man ja auch durch einen 100er zb ersetzen. Kein Cockpit, macht die Sache auch flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Bild Deines jetzigen Rades so sehe solltes Du dich schleunigst vom Gedanken an ein Bianchi Oltre oder Cube Litening verabschieden ! Kann da den Beitrag von @Miche0707 nur unterstützen - STR über 1,5 ist Pflicht. Also das ganz klassische, "gemütliche" Endurance Bike. Gibt ja einige schicke Räder in dem Segment z.B auch bei Basso ......
 
Jepp, STR 1,5 oder mehr, siehe meinen letzten Beitrag zum Infinito CV ;-)

Das Oltre/Litening oder andere STR 1,4er habe ich abgehakt.

Schön am Infinito CV ist, dass es kein Cockpit nutz, sondern klassisch Lenker + Vorbau.
Mal sehen, ob vlt etwas in der Art 17°/100mm ein guter kompromiss ist...

Jetzt muss ich einen guten Bianchi Händler in BW finden.
 
moin,
so ähnlich wie Dein BMC hatte ich meine beiden Vorgänger Räder Stevens Stelvio und Cannondale CAAD10
auch hingebaut weil mir die relativ starke Überhöhung nicht zusagte.
Dann gab es immer mehr Endurance/Marathon/Granfondo/Comfort Räder - - et voila:
Es wurde ein Simplon Inissio Granfondo
mit einem Strassen und einem Gravel Laufradsatz aber vor allem einer Sitzposition, kompakt, nicht allzu gestreckt und mit der passenden Überhöhung, für mich Perfekt.
Das Infinito grätscht in die gleiche Kerbe und scheint Deinen Anforderungen recht nahe zu kommen.
Also: weg vom Thema Race ;)
Gruß Kai
 
Schönes Bike das Simplon!
Krass wie dort über die Rahmen-Größen der STR von 1,4 zu 1,6 sich verändert.
Gut, ist beim Bianchi nicht anderst. 1,4 - 1,57

Das Simplon Pavo sieht auch gut aus, zumal man gleich alles konfigurieren kann.

Der STR ist ja dort bei mittleren größen auch 1,5 , hast Du am Vorbau etwas verändert/bzw was kommt zum Einsatz?
 
Mal eine ganz andere Frage, ich bin dabei mich um das Thema Übersetzung zu kümmern.

An meinem Cube SL Road SL ist eine 11fach Ultegra von 2018, an meinem BMC eine 10fach Ultegra von 2013.

Beide funktionieren zwar, aber verstellen sich gerne mal und sind auch nicht schleiffrei einstellbar (entweder die höchste oder niedrigste Übersetzung schleift am vorderen Umwerfen, nicht quer gefahren natürlich ;-) )
Daher die Überlegung eine DI2 oder Force zu nehmen - soll wohl besser sein in der Hinsicht und auch viel einfacher einzustellen.

Das Cube hat: 50x34T, 170mm - 11-32T. Bergauf eine sehr angenehme Übersetzung, Bergab benötige ich die höchste Übersetzung seltenst.

Das BMC hat 50-34T - 12-30T. Bergauf wünsche ich mir etwas weniger Übersetzung, Bergab langt sie, ich nutze dann aber auch die höchstmögliche.


Das Bianchi mit SRAM Force hätte: 46X33T - 10-33T.

Erste Frage: SRAM/Shimano Zahnung mit gleichem Wert -> = gleiche Übersetzung?

Kleinste Übersetzung: Wäre ja noch kleiner als am Cube, von daher Top für die richtig steilen Berge.
Größte Übersetzung: 46 - 10: Wie vergleicht sich das mit den Shimano 50/12 bzw 50/11 ?
 
@eee Schau Dir mal das Trek Domane an in 58 oder 60 (60 ist nochmal höher, aber nur 3mm länger). Und vergleiche das, wenn verfügbar, mit den Maßen deines BMC. Mit dem Domane solltest du deine Wunschposition ohne optisch unansprechende Verbauungen hinbekommen.

Noch was rausholen kann man, optisch ist das auch umstritten aber imo schöner als ein eregierter Vorbau, mit einem Riser Rennlenker wie dem Specialized Hover Expert. Das holt nochmal 15mm Höhe raus.

Edit: Das BMC scheint 580mm Stack und 384mm Reach zu haben. Das Domane in 60 wäre gleich lang (383mm), aber 52mm höher. + Den Riser Lenker hättest du 67mm Höhe gewonnen. Dann noch passende Anzahl Spacer und Vorbau etwas kürzer und du hast deine (sehr aufrechte) Wunschposition erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
bei Rahmengr 55 fahre ich einen 100mm Vorbau
So war das auf einem Vorführer verbaut und für gut befunden. Eine nachträgliche Änderung sollte aber bei keinem Händler ein Problem sein.
Die DI2 war gesetzt nachdem ich einen Shimano Vorführer auf einer Messe fuhr und auch das inissio Testrad damit ausgestattet waren, einfach gut.
Nach dem kauf wurde einmal neu indexiert und seitdem ist gut, schaltet einfach traumhaft.
Auch wenn zwischen den Laufrädern hin und her gewechselt wird.
50/34 - 11/32 passt mir
Gruss Kai
 
Danke, Norman, der Rechner Taugt was. Nach dem, würde die SRAM minimal mehr Bandbeite haben in beide Richtungen als das Cube, von daher passt das.



Leguan, hmm über das Trek Domane bin ich schonmal gestolpert, sieht auch spannend aus. Ja, je großer der Rahmen, desto mehr nimmt der Stack zu im Vergleich zum Reach, aber ob es dann passt? Alle schreiben immer: Als Langbeiner eher kleinere Größe als größere, auch wenn der STR genau das Gegenteil macht.

Das BMC ist mir in 56 eher klein, das Cube in 57 eher groß. Ob ein 60er überhaupt passen würde?

Cool, wusste garnicht, dass es Rise-Lenker gibt fürs Rennrad. Am Cube habe ich auch ein paar cm mit einem Rise Lenker (Gerade, vom MTB) rausgeholt.




Kaigo, okay, ja, ich hatte am BMC einen 6° 110mm durch einen 35° 110cm getauscht, der dann effektiv wohl auch um die 90-100mm nach Vorne gehen sollte.

Das Bianchi wird in 57 meine ich mit 120mm standartmäßig Verkauft, was von Roadbike beim Test auch etwas verwundert zur Kentniss genommen wird, aber hey, Vorbau Tausch ist ja kein Thema.

Aktuell werde ich, wenn das RR vom Rollentrainer runter ist mal testen, ob zwischen 6° 110mm original und 35° 110mm aktuell, vlt. der Mittelweg eines 100/110mm 17° passt.

Bei längeren Touren mit dem Cube, das wohl einen recht ähnlichen Aufbau jetzt hat wie das BMC merke ich den Nacken.

Danke für das Feedback zur E-Schaltung, genau das wollte ich hören :)
Tendiere aber aus diversen Gründen mal zu SRAM Force Etap AXS, nach vielen Jahren Shimano.

Fährst Du zwei verschiedene Ritzel, oder einfach 2 LRS mit dem gleichen Ritzel?

Möchte mir auf jeden Fall einen Campa. Bora One 50 Disc LRS holen, fahre jetzt seit 20 Jahren Campa LRS mit G3, könnte nicht zufriedener sein.
 
Alle schreiben immer: Als Langbeiner eher kleinere Größe als größere, auch wenn der STR genau das Gegenteil macht.
Grundsätzlich steckt dahinter die Annahme, dass ein Langbeiner einen im Verhältnis kürzeren Oberkörper hat und ihm der große Rahmen dann irgendwann zu lang wird. Nun ist das Domane eben ein ausgesprochen kurzer Rahmen für eine Gr. 60 (mein 58er Fuji Transonic ist z.B. 2cm länger). Und nicht länger als das BMC.

Man kann mit einem Geometrievergleichstool mal prüfen, wie man ein anderes Rad einstellen müsste, um die gleiche Position wie auf dem BMC zu erreichen.
Spaßeshalber kann man das auch für die von dir anfangs geposteten Aerobikes machen, damit du siehst, wie aussichtslos das wäre... ;)
 
Hallo,
auf beiden LRS die jeweils gleichen Kassetten, für den vorderen Odenwald und Spessart ausreichend.
Kassette und Bremsscheibe bleiben jew. montiert, ich stecke nur die Räder um.
Erfahrungswert: auf den, bei Auslieferung montierten, DT Swiss RC38Cdb für die Strasse sind die Icetec Scheiben,
auf den R23db für "Gravel" normale Stahlscheiben,
einen Unterschied beim Bremsen kann ich nicht feststellen, jedenfalls bei den Abfahrten die ich bis jetzt gefahren bin.
Die Force etap bin ich mal kurz probegefahren - - gleich präzise! und damit Geschmacksache.
Gruß Kai
 
Zurück
Oben Unten