• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

„Wie können wir ein richtig schnelles Race Gravel Bike auf die Räder stellen?“, hat man sich bei Rose gefragt. Herausgekommen ist das neue Backroad FF: neu erfunden vom Rahmen bis zum Laufradsatz. FF steht für „Fast Forward“. Wir konnten testen, wie es nach vorne geht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten

Vielversprechend oder nicht vielseitig genug? Was sagt ihr zum neuen Rose Race Gravel Bike?
 
@JNL Im Text und der Übersicht ist vom Schwalbe G-One R die Rede. Zu sehen und montiert ist aber der Schwalbe G-One RS.
 

Anzeige

Re: Neues Rose Backroad FF Race Gravel Bike im Test: Bestimmt für Bestzeiten
um die stirnfläche des Cockpit´s zu verringern. ein -6grad Vorbau mit einem Lenker ohne Rise wäre die identisch ergonomische Position an Oberlenker und STI, aber mit mehr "Windwiederstand" bei frontaler Anströmung. #marginalGains
Sitzposition identisch - klar, aber was bietet dann mehr Windwiderstand, es bleibt doch alles in Front des Fahrers?
Hoffe auf Verständnis für mein Unverständnis, die Physik meiner Schulzeit ist lange her und inzwischen werden Sachverhalte alternativ nur noch gefühlt erfasst :p
 
warum so ein steiler Lenk/Steuerrohrwinkel in Kombination mit nem langen Rahmen/Reach?

(sonst üblich bei Crossern: steiler LW & "normaler" Reach; beim Gravel oft etwas flacherer LW & längerer Reach)
 
um die stirnfläche des Cockpit´s zu verringern. ein -6grad Vorbau mit einem Lenker ohne Rise wäre die identisch ergonomische Position an Oberlenker und STI, aber mit mehr "Windwiederstand" bei frontaler Anströmung. #marginalGains
Mhhh, müsste man mal genau zeichnen, um die Frontflächen zu vergleichen. Aber so aus dem Stehgreif (und ner kurzen Skizze, um nicht völlig falsch zu liegen ;-)) Nope, das haut nicht hin, was du sagst. Was den Frontflächen-Mehranteil eines nicht waagerechten Vorbaus angeht, wird dieser mitnichten durch die nun an beiden Seiten erforderlichen ansteigenden Lenker-Riser-Schrägen negiert und wettgemacht. Ganz im Gegenteil.

Ein Riser-Lenker hat also eher (wenn nicht komplett "dünn geklopft") mehr Stirnfläche als derselbe Lenker mit geradem Top. Das wäre das "A" in cdA.

Zum cD bzw. Formbeiwert: ein waagerechter Zylinder ist ebenfalls schlechter als ein sehr längliches Element (nach vorn ragender Vorbau). Nun ist der Lenker ja leicht abgeflacht aber dennoch... wäre interessant, ob eine CFD-Analyse da einen Vorteil aufzeigen kann oder ob's eher doch nur Marketing Optik ist.

Für mich immer mehr als Schade, wenn ein Hersteller Aufwände für einen schicken (ich finde ihn optisch ganz ok) und integrierten Lenker treibt, ihn damit aber auch auf genau einen einzigen Anwendungsfall eingrenzt und alles Nebenher (Breitenanpassungen, Vorbaulängenanpassungen, Montieren von Aerobars, selbst das Anbringen von profanen Dingen wie manchen Klingeln, Lampen etc.) super schwierig wird bzw. darauf hinausläuft, dann doch wieder ein normales zweigeteiltes Cockpit zu installieren. Und dahin ist der kleine Aerovorteil und die schöne Gesamt-Optik.
 
Ich wollte eben das Grail 2 SLX bestellt.
Jetzt bin ich unentschlossen :)

Es soll ein Race-Gravel sein. Geo finde ich bei beiden gelungen.
  • Rose: 45mm Reifenfreiheit
  • Canyon: Staufach im Rahmen.

Wenn es doch nur die Möglichkeit geben würde, beide Räder für mehrere Tage probe zufahren
Bei Rose würde ich immer die + 5% Gewicht dazurechnen. Bei Canyon stimmt die Angabe meist auf den Punkt. Falls dieser Faktor für dich wichtig ist.

Ich finde das Fach ist ein tolles Extra, schlägt in meinen Augen aber nicht die Reifenfreiheit. Verstauen kann man immer noch in Trikot, Satteltasche, Oberrohrtasche, Unterrohrtasche, whatever. Die Reifenfreiheit ist die Reifenfreiheit.
 
" Das neue Rose Backroad FF mit 35 mm-Reifen und GC 50-Laufrädern benötigt nur 6 Watt bis 8 Watt mehr Leistung als das Rose XLite mit 28 mm-Reifen und 60 mm hohem Aero-Laufradsatz."

Zum einen bräuchten wir jetzt die Angabe, für welche Geschwindigkeit das gilt? 30 km/h oder 40, 45 km/h?

Und jetzt wüsste ich natürlich liebend gern, wieviel mehr Watt das Backroad mit den gleichen GC 50 Laufrädern als das XLite hat. Und wir bräuchten Infos zu den verwendeten Reifen, da etwaig unterschiedlicher Rollwiderstand den Unterschied zwischen beiden Rädern entweder vergrößert oder verkleinert hat. (Nicht falsch verstehen - ist keine Erbsenzählerei, so eine Angabe ist super und genau mein Ding, weil sie direkt relevant ist. Sie braucht aber halt noch ein paar mehr Infos, sonst bleibt sie beliebig.)

Anders gesagt: mich interessiert der Unterschied, rein aerodynamisch gesehen, für's Komplettrad mit gleichen Laufrädern/Reifen zwischen Backroad und Backroad FF.

Per "Eyeball-Windtunnel" werden's sicher nicht Welten sein. Gabel- und Rahmenformen sind jetzt nicht grundverschieden und das one-Piece FF Cockpit sieht recht ähnlich (nur wenig extremer) dem des auch für das Backroad verfügbaren one-Piece Endurance Cockpits aus.
 
Uff ist der gestreckt.. ich bin zwar 193cm lang aber mehr Langbeinig.

Sieht aber gut aus!
 
Mittlerweile hat Rose auch eine Geometrie-Tabelle auf der Produktseite nachgeliefert.

Randnotiz dazu: Ich finde es sehr merkwürdig, dass einige Hersteller, einschließlich Rose, die Maße der Anbauteile verschweigen. Kurbellängen, Vorbaulängen und Lenkerbreiten für jede Rahmengröße finde ich schon sehr wichtig. Frage mich wie viel Arbeit dem Support-Team entsteht, wenn es solche Fragen wiederholt und für jeden interessierten Kunden individuell beantworten muss.
 
Mittlerweile hat Rose auch eine Geometrie-Tabelle auf der Produktseite nachgeliefert.

Randnotiz dazu: Ich finde es sehr merkwürdig, dass einige Hersteller, einschließlich Rose, die Maße der Anbauteile verschweigen. Kurbellängen, Vorbaulängen und Lenkerbreiten für jede Rahmengröße finde ich schon sehr wichtig. Frage mich wie viel Arbeit dem Support-Team entsteht, wenn es solche Fragen wiederholt und für jeden interessierten Kunden individuell beantworten muss.
Gerade mal auf der Seite gecheckt - Unter Ausstattung stehen die entsprechenden Maße. Du musst allerdings im oberen Teil der Seite deine Größe auswählen.
Aber klar: Das direkt in die Geotabelle zu übernehmen, wäre deutlich komfortabler. Noch komfortabler wäre es, wenn die Läden wieder hingehen und ich im Bestellprozess selber wählen kann, welche Lenkerbreite etc. ich haben möchte. War da nicht gerade Rose früher bekannt für?

Seb Breuer hat das Rad auf seinem Instagramkanal als Custombuild mit zweiteiligem Cockpit vorgestellt, falls jemand das interessant finden sollte.
 
Gerade mal auf der Seite gecheckt - Unter Ausstattung stehen die entsprechenden Maße. Du musst allerdings im oberen Teil der Seite deine Größe auswählen.
Aber klar: Das direkt in die Geotabelle zu übernehmen, wäre deutlich komfortabler. Noch komfortabler wäre es, wenn die Läden wieder hingehen und ich im Bestellprozess selber wählen kann, welche Lenkerbreite etc. ich haben möchte. War da nicht gerade Rose früher bekannt für?

Seb Breuer hat das Rad auf seinem Instagramkanal als Custombuild mit zweiteiligem Cockpit vorgestellt, falls jemand das interessant finden sollte.
Ah, danke. Dass die Ausstattungsliste von der Größenauswahl abhängig ist und einfach die Werte einer Standardgröße anzeigt falls keine gewählt, ist aber auch wirklich nicht offensichtlich.
 
die Geo ist so unwesentlich?!
Jetzt schaut euch doch mal diese lange Ausführung mit steilem Steuerrohrwinkel bei nem "Gravel" an! (Mit was soll denn das gefahren werden, mit nem Stummelvorbau?)
 
die Geo ist so unwesentlich?!
Jetzt schaut euch doch mal diese lange Ausführung mit steilem Steuerrohrwinkel bei nem "Gravel" an! (Mit was soll denn das gefahren werden, mit nem Stummelvorbau?)
Oder halt mit kleinen Größen !

Keine Ahnung wer da die Großen fahren kann.

Ein YouTuber hatte zum Test eine S gefahren, dass hat dann gepasst.
 
die Geo ist so unwesentlich?!
Jetzt schaut euch doch mal diese lange Ausführung mit steilem Steuerrohrwinkel bei nem "Gravel" an! (Mit was soll denn das gefahren werden, mit nem Stummelvorbau?)

Ja, Stummelvorbau ist beabsichtigt und macht Sinn. Braucht es wegen dem langen Rahmenreach und flachen Lenkwinkel einfach, damit das Gerät noch ordentlich um die Kurve fährt.

Finds klasse. Vor allem die Force Version mit den dicken Rädern <3
 
Absolut gelungenes Rad.
Sieht auf den ersten Blick schon sehr sehr gut aus.
Optik top, Gewicht auch, fair eingepreist.
Gibt kaum Argumente dagegen. Lenker-Vorbau Kombi sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, denke aber auch das die gut funktioniert.

Dem kann ich mich nur anschließen. Hätt ich nicht das neue Grail würd ichs mir auf jeden Fall überlegen. Die Farbe gefällt mir auch sehr gut.

Auf jeden Fall mutig mit so einer Geometrie in den Markt zu gehen, der Markt dafür wird überschaubar sein. Race-Gedanken halt konsequent umgesetzt...
Ich glaub, da wird noch was kommen in Richtung Bikepacking. Ähnlich dem Grail/Grizl Konzept.

Ich denke nicht, dass sich Rose da ne große Kundengruppe verbauen will wenn man nur auf Race geht. Auf der Seite sieht man ja auch keine Abkündigung auf das alte Backroad. Läuft das dann weiter und es kommt irgendwann n Nachfolger?
 
Noch etwas: Im Beitrag werden zwar die äußerst willkommenen Stack+ / Reach+ Werte angesprochen, aber auf der Produktseite und auch in der Geo-Tabelle von Rennrad-News finde ich sie nicht. Bin ich blind?
 
Für das widersprüchliche Cockpit hält Rose auf der Produktseite gleich ein ausdrucksstarkes Bild parat 🤪☝️

A680C901ABA7849A8391A2FC8730F50C.png


cms.65d84e9e69e6b9.47880018.jpg
 
" Das neue Rose Backroad FF mit 35 mm-Reifen und GC 50-Laufrädern benötigt nur 6 Watt bis 8 Watt mehr Leistung als das Rose XLite mit 28 mm-Reifen und 60 mm hohem Aero-Laufradsatz."

Zum einen bräuchten wir jetzt die Angabe, für welche Geschwindigkeit das gilt? 30 km/h oder 40, 45 km/h?

Und jetzt wüsste ich natürlich liebend gern, wieviel mehr Watt das Backroad mit den gleichen GC 50 Laufrädern als das XLite hat. Und wir bräuchten Infos zu den verwendeten Reifen, da etwaig unterschiedlicher Rollwiderstand den Unterschied zwischen beiden Rädern entweder vergrößert oder verkleinert hat. (Nicht falsch verstehen - ist keine Erbsenzählerei, so eine Angabe ist super und genau mein Ding, weil sie direkt relevant ist. Sie braucht aber halt noch ein paar mehr Infos, sonst bleibt sie beliebig.)

Anders gesagt: mich interessiert der Unterschied, rein aerodynamisch gesehen, für's Komplettrad mit gleichen Laufrädern/Reifen zwischen Backroad und Backroad FF.

Per "Eyeball-Windtunnel" werden's sicher nicht Welten sein. Gabel- und Rahmenformen sind jetzt nicht grundverschieden und das one-Piece FF Cockpit sieht recht ähnlich (nur wenig extremer) dem des auch für das Backroad verfügbaren one-Piece Endurance Cockpits aus.

Der Wattunterschied ist ein Mittelwert aus der Summe aller möglichen Traingsfahrten. Das Setup war im Gespräch:

  • Rose XLite / 60 mm Werks Aero-LRS / 28 mm Werkrsreifen
  • Rose Backroad / FF GC50 LRS / 35 mm G-One RS

Der Vergleich mit dem Backroad dürfte schon allein wegen der Sitzposition schwierig werden. Aber ich denle auch, dass die Laufräder ein sehr wichtiges Teil im Setup sind und bin persönlich gespannt, wann sie kommen.

Zur Lenkerdiskussion. Warum wird eigentlich ignoriert, dass der Lenker ja in der Mitte tiefer ist. Da kann man. ihn auch anfassen, ich bin auch teils so gefahren. Ergonomisch ist es nicht das gleiche wie ein konventioneller Lenker mit anderem Vorbauwinkel.
 
Uff ist der gestreckt.. ich bin zwar 193cm lang aber mehr Langbeinig.

Sieht aber gut aus!
So sehr gestreckt ist das gar nicht, einfach wie eine Straßenrennrad. Fast auf den mm dieselbe Position wie ein Canyon Ultimate oder Aeroad in Größe XL --> selber Reach, selbe Vorbaulänge, Lenkereach auch identisch,
 
Erster Gedanke - ui, schönes Rad! 👍🏻

… bis ich weiter gescrollt und den Lenker gesehen hab 😞🤦🏻‍♂️

Irgendwann landet man mit Ü40 wohl zwangsläufig beim Rahmenbauer, wenn man einfach nur ein schönes Rad haben will ohne irgend welche Schnörkel und Gedöns…..
 
Zurück
Oben Unten