• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neues ritzelpaket - bergkranz?

der-snert

Mitglied
hi & hallo,
habe das problem, dass ich bei uns doch einiges an kurzen aber heftigen steigungen habe. leider ist mein kreuzbandriss-geplagtes knie damit etwas überfordert.
vorsuche da schon mit hoher drehzahl und weniger kraft zu fahren, aber leider geht es halt schon mal fies berghoch.
nun überlege ich hinten einen zahnkranz drauf zu packen, der eine größere abstufung hat.
fahre die aktuelle campa centaur mit einer 11-25 abstufung und einer compact-kurbel.
was meint ihr? macht es sinn auf die 13-29 zu wechseln, oder ist der unterschied nicht sooo heftig, dass das sinn macht?
habe halt das gefühl, dass mein knie bei steigungen einfach nicht mitmacht, da es überlastet ist :(

AW: neues ritzelpaket - bergkranz?

vier zähne mehr merkst du schon:)

aber vielleicht ist das 13er zum bergabspeeden zu kurz, je nach dem............

das 11er ritzel war bisher noch jungfräulich. und wenn das knie mal wieder stabil ist,kann ich ja immer noch zurück, oder? :)

lieber langsamer als kaputte knie, oder was meint ihr?

kann man das irgendwie umsetzen / ausrechnen, wie viel belastung die ritzelunterschiede ausmachen?

GANZ klar: JA, mach die 13-29 drauf. Wenn man Gelenkproblem hat gibt es wahrlich wichtigeres, als bis zu welchem Tempo man bergab mittreten kann!
Bei deinen Problemem, da ist hohe Trittfrequenz definitiv die einzige Lösung, und das geht nur mit kurzen Gängen!
34er Blatt mit 25 Ritzel ist 34:25 = 1,36
34er Blatt mit 29er Ritzel ist 34:29 = 1,172

1,172 : 1,36 ergibt dann 1,16, d.h. 16 % kürzer oder anders ausgedrückt: Bei gleichem Tempo ist die Trittfrequenz 16 % höher. Also z.B. statt 50 U/min sind es dann 58 U/min.
Weiter steigern könnest Du es mit einem 33er Kettenblatt:
33: 29 = 1,138, das sind dann 19,5 % kürzer oder 59,75 U/min.

Noch besser, aber teurer, wäre 3fach: 30er Blatt und 29er Ritzel:
30 : 29 = 1,034, d.h. 31,46 % oder 65,73 U/min statt 50 U/min.

Besser mehr Kohle ausgeben als nicht mehr fahren zu können.
Ich weiß leider, wovon ich da spreche.....

Ja, den Unterschied merkst du. Ich montieren als Flachländer für meine Ausflüge ins Bergige auch immer eine 29er Kassette und bin dann an einigen Anstiegen auf froh noch flüssig treten zu können.

(...) macht es sinn auf die 13-29 zu wechseln, oder ist der unterschied nicht sooo heftig, dass das sinn macht?
habe halt das gefühl, dass mein knie bei steigungen einfach nicht mitmacht, da es überlastet ist :(

13-29 ergibt durchaus Sinn. Es fallen zwei strenge Gänge weg, dafür bekommst du einen bis zwei leichte Gänge und durch das 23er Ritzel wird das 50er universeller. Für kompakt eine sehr gute Kassette.

Das wird dann aber das Schaltwerk nicht mittmachen.Wirst Du wohl eins mit langem Käfig montieren müssen.

Das wird dann aber das Schaltwerk nicht mittmachen.Wirst Du wohl eins mit langem Käfig montieren müssen.

Davon bin ich auch zuerst ausgegangen, funktioniert aber problemlos wenn man die Kette gescheit ablängt.

50/34 zu 13/29 und du kannst überall sitzenbleiben.:cool:

Davon bin ich auch zuerst ausgegangen, funktioniert aber problemlos wenn man die Kette gescheit ablängt.

50/34 zu 13/29 und du kannst überall sitzenbleiben.:cool:

So ne Übersetzung wäre auch was für mich.Bin am letzten Sa ne Tour in's Oberbergische gefahren und da waren ein paar Anstiege vom allerfeinsten drinn.Speziell ein Stich hatte ganz sicher min.15%:eek:Da bin ich gerade noch mit ach und krach mit 34/25 hochgekommen.Während unser Jungspund das Ding mit 39/23 hochgedrückt hat.Tja,man wird alt.

Nicht unbedingt. Ich fahre 48-34 mit 13-29 mit mittellangem Schaltwerk und fahre regelmässig/häufig gross-gross. Geht problemlos, einzig die Kette muss lang genug sein.

Nicht unbedingt. Ich fahre 48-34 mit 13-29 mit mittellangem Schaltwerk und fahre regelmässig/häufig gross-gross. Geht problemlos, einzig die Kette muss lang genug sein.

..genau, sogar ein kurzes Schaltwerk schafft 50-29.
Obwohl ich groß/groß ehrlich gesagt nicht fahren würde.:(
Es schaltet sich aber flüssig und es reisst auch nix ab.;)

@Phonosophie

Alter kann man ja mit Technik ausgleichen.
Einigen Jungspunden fahre ich auch noch mit dieser "Mädchenübersetzung" weg.
Natürlich nicht allen.:o
Ich habe lieber eine etwas höhere Trittfrequenz, als dicke Knie.:idee:

gesundheitliche gründe gehen immer vor!

lieber ne unstylishere bergkassette und compact fahren als später richtig zu leiden:o

Hab bei meinem neuen Bike auch ein 28er als Anker mitgenommen und bin sehr froh darüber.

Gerade wenn du angeschlagen bist lohnt das auf alle Fälle.

Ich hab letztes Jahr auch zum ersten Mal eine 29er Kassette für die Alpen montiert. Bin vorher immer mit 25 oder 26 rumgefahren, aber nach einem Trainingseinbruch wollte ich auf Nr. Sicher gehen. Auch wenn man das 29er dann doch nicht braucht, für den Kopf ist es eine nette Sache, wenn man weiß es ist noch ein Rettungsritzel mit dabei.
Werd ich in Zukunft auch weiterhin so machen.

mc

Zurück