• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatzteilsuche - Shimano Ultegra SG A-52-42-30

Blazer1990

Neuer Benutzer
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Liebe Rennrad-Community,

ich benötige eure geballte Hilfe 🙌

Mein wunderschönes und gepflegtes Rennrad von Principia macht sich nun nach langen Jahren mit seinen ersten problematischen Verschleißerscheinungen bemerkbar.

Konkret und soweit ich das beurteilen kann, geht es um den mittleren, vorderen Zahnkranz (A = 42 / Lochkreisabstand = 122mm) meiner 3-fach Shimano Ultegra Schaltgarnitur (Shimano SG A-52-42-30). Der Umwerfer trägt die Typenbezeichnung FD-6503, hinten habe ich einen 9-fach Zahnkranz, falls diese Informationen hilfreich sein sollten. Bemerkbar macht sich der Zahnkranz mit einem lauten Knacken, das beim Antreten mit hoher Kraft und niedriger Kadenz im Wiegetritt auftritt. Die Ursache liegt meiner Meinung nach in den mittlerweile relativ stark abgenutzten Zähnen, so dass die hohen Kräfte in bestimmten Kurbelstellungen nicht mehr sauber übertragen werden können. Die Folge, der Zahn rutscht meiner Ansicht nach durch.

Nun bin ich natürlich auf der Suche nach einem Ersatzzahnkranz und hatte dabei bisher leider keinen Erfolg, was mich zur Idee brachte mich bei euch nach ein paar Tipps zu erkundigen 😁

Habt ihr Ideen, wie ich an das Teil komme? Gegebenenfalls einen heißen Tipp für einen Händler, oder ihr habt noch einen Zahnkranz ich Keller liegen und benötigt diesen nicht mehr?

Ich freue mich über jede Hilfe!

Sonst wird das mit meiner diesjährigen Transalp kein sehr großer Spaß 😆

Vielen Dank und beste Grüße
 

Anzeige

Re: Ersatzteilsuche - Shimano Ultegra SG A-52-42-30
Die KRG sollte für das große und mittlere Kettenblatt Lochkreis 130 mm und für's kleine 74 mm haben, Standard 5-Arm. Passende Kettenblätter gibt es z.B. von TA, Stronglight. Dabei ist es völlig egal ob da 9-, 10- oder 11-fach drauf steht.
 
Tatsächlich habe ich den KRG falsch gemessen, 130mm sind es tatsächlich und dementsprechend besser sieht es mit der Verfügbarkeit aus. Ich danke dir für das Feedback!
 
Zurück
Oben Unten