• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad mit elektr. Schaltung bis 3500€

... Die eTap lässt sich auf die Schaltlogic von der Di2 programieren.


Bist du dir das sicher? Mir ist das eher in der anderen Richtung bekannt das man die DI2 umprogrammieren kann. Bei Sram fehlen dir da ja auf jeder Seite ein zusätzlicher Hebel um wirklich auf "Shimano Art" zu Schalten.

Und lt. Händler ist natürlich ein Neuaufbau oder Reparaturen an der eTap leichter, da ohne innenverlegte Schaltkabel.
Ja man spart sich beim Aufbau das Kabel verlegen bei der Etap. Dafür braucht man drei bis viel mal so lange bis der Umwerfer korrekt eingestellt ist. Was aber bei der Etap nicht heißt das dieser dann auch auf dauer problemlos funktioniert erst ab der AXS soll wohl der Umwerfer wenn er denn mal korrekt montiert ist weniger Schwierigkeiten bereiten.



Und bei der eTap kann man sich richtig mit der Händi App dazu spielen :D für mich allerdings unwichtig.

Du schreibst von der Etap AXS. Bei der "alten" Etap war da noch nichts mit App und dem Smartphone so viel ich weiß. Bei der DI2 geht das auch wenn man eine BT Einheit verbaut und noch dazu kannst du bei der DI2 viel mehr Einstellen als bei Sram Etap AXS.
 
@norman68 : 🤔 ich meine das mir der Händler das so erklärt hat, ging um die Roadmachine RM01 Three und Four. Weil ich sagte ich mag die SRAM Schaltlogic nicht. Aber vielleicht hab ich das falsch verstanden 😉 das mit den Hebeln ginge ja tatsächlich nicht 🤷‍♀️

Und das mit der SRAM App hat mir ganz begeistert der Ehemann meiner Bianchi Oltre Käuferin erzählt ✌️
Das mit BT Einheit bei der DI2 weiß ich, bei SRAM geht's halt gleich 😉
Zumindest hab ich das so verstanden 😊
 
Beim Cervelo fällt mir auf das hier andere Laufräder als im Original auf der Herstellerseite drin sind. Dort hat es DT Swiss und bei linkquadart nur AER

Cervelo stattet die Räder mit mechanischer Schaltung mit dem DT Swiss P1800 Laufradsatz aus. Bei Rädern mit elektrischer Schaltung kommen beim Jahrgang 2020 Läufrader von ONEAER zum Einsatz. DT Swiss 370er Naben und Kohlefaser-Felgen. Etwas leichter als die P1800 mit den Alu-Felgen. Außer dem Portfolio und der Firmenphilosphie steht auf der Website nix. 🥴

https://www.oneaer.com/products_wheels_d.html
Interessant ist dass Cervelo ab dem Jahrgang 2021 den Laufrad-Hersteller gewechselt hat. Der nennt sich Reverse, und verwendet weiterhin die DT 370 Naben in Verbindung mit Carbon-Felgen in etwas anderen Dimensionen als die ONEAER. Aber vielleicht ist das auch nur alter Wein in neuen Schläuchen?! 🤔 Auf der Website gibt es die Räder nur mit hochwertigeren Naben von DT.

https://www.reservewheels.com/reserve-35-road-wheel
Viele Grüße!

Karl
 
[...]

Ja man spart sich beim Aufbau das Kabel verlegen bei der Etap. Dafür braucht man drei bis viel mal so lange bis der Umwerfer korrekt eingestellt ist. Was aber bei der Etap nicht heißt das dieser dann auch auf dauer problemlos funktioniert erst ab der AXS soll wohl der Umwerfer wenn er denn mal korrekt montiert ist weniger Schwierigkeiten bereiten.





Du schreibst von der Etap AXS. Bei der "alten" Etap war da noch nichts mit App und dem Smartphone so viel ich weiß. Bei der DI2 geht das auch wenn man eine BT Einheit verbaut und noch dazu kannst du bei der DI2 viel mehr Einstellen als bei Sram Etap AXS.
Ich fahre jetzt seit vier Jahren die „alte“ Etap. Du hast ganz recht, da gibt es keine App, nix mit Smartphone und keine Möglichkeiten, die Schaltung zu „programmieren“. Allerdings ist die alte Etap total problemlos, ich hab den Unwerfer noch kein einziges Mal neu einstellen müssen, schaltet absolut butterweich und ohne jeden Kettenabwurf. Habe allerdings auch gehört, dass bei der neuen Force AXS das einstellen fummelig ist. Und die Red AXS ist ja mittlerweile unglaublich teuer geworden...
 
Bist du dir das sicher? Mir ist das eher in der anderen Richtung bekannt das man die DI2 umprogrammieren kann. Bei Sram fehlen dir da ja auf jeder Seite ein zusätzlicher Hebel um wirklich auf "Shimano Art" zu Schalten.

Ich denke damit ist gemeint dass man die AXS so einstellen (sequentieller Modus) kann dass sie ähnlich wie mit Shimanos "Synchro-Shift" agiert, und der Kettenblattwechsel automatisiert wird.
 
Bei der Teammachine SLR01 Disc Four ist der Preis sogar wieder um 200€ gestiegen! Ich hab meine Mitte August dort für 3999€ gekauft ;)
Bist du zufrieden mit der Farbe?
Habe mir auch eine Bestellt.
Bin gespannt wie es aussieht, grau ist normal nicht mein Ding aber bei dem Preis 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv! War anfangs auch etwas skeptisch. Die Bilder bei linkradquadrat bringen die Farbe nicht so richtig rüber.
 
Ja finde ich schon. Wenn du die Möglichkeit hast schau es dir live an. Habe zu dem Zeitpunkt auch zwischen dem Disc Three in Weiß und dem Disc Four in Grau geschwankt. Wobei das Disc Three auch eher gräulich ist.
 
Habe ich vor drei Wochen gemacht, habe aber in der Zwischenzeit einige Bilder angeschaut, meine schon fast es gibt unterschiedliche Farben (grau)
 
Also DT-Swiss wären mir lieber gewesen :confused: Verstehe auch nicht warum auf dem Disc Three welche drauf sind und auf dem Disc Four nicht. Soll jetzt aber nicht heißen, dass die schlecht sind. Mir fehlt da generell der Vergleich.
 
Knapp 2000km. Seit dem die Straßen nass sind nutze ich es nicht mehr und steige auf ein älteres Rad um. Es fährt sich sehr gut, bin soweit zufrieden auch wenn es für den Preis etwas leichter sein dürfte (7,71kg ohne Anbauteile und 7,92kg komplett mit Pedale, Flaschenhalter, Garmin Mount und anderem Sattel in der Größe 56).
 
Habe auch in 56.Hab ich mir auch gedacht, könnte evtl. ein wenig leichter sein. Aber wenn es gut fährt.
 
Knapp 2000km. Seit dem die Straßen nass sind nutze ich es nicht mehr und steige auf ein älteres Rad um. Es fährt sich sehr gut, bin soweit zufrieden auch wenn es für den Preis etwas leichter sein dürfte (7,71kg ohne Anbauteile und 7,92kg komplett mit Pedale, Flaschenhalter, Garmin Mount und anderem Sattel in der Größe 56).
Mit 210 gr für Pedale, 2 Flaschenhalter, bist Du gut dabei.
Das 940 CF wog katalogmässig 7,2 kg. Mit Pedalen Dura Ace, Luftpumpe von Lezyne mit Halter, Reserveschlauch mit Täschchen, Tubeless, Tachometer drahtlos vom Aldi und Garminbefestigung habe ich jetzt 7,79 kg.
Läppert sich irgendwie alles.
Habe aber jetzt die Lezyne in Carbon bestellt...(Geburtstagsgeschenk)
 
Zurück
Oben Unten