• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad - Tarmac

AW: Neues Rad - Tarmac

Oh ja die Tour und deren Tests...da war doch mal was :rolleyes:
Den Testsieger, das 10.550 Euro teure Carbonrad, haste dir wahrscheinlich gleich angeschafft ? :D

Wer sich als erstes Rad nen Tarmac zulegt und NACH dem Kauf hier nach Meinungen fragt, kauft entweder auf Pump oder hat eben auch das Geld für ne Record / SR und da könnt ihr sagen was ihr wollt, aber auf diesem Niveau gibt es von Shimano/Sram keinen Gegenspieler, weder optisch noch technisch. Ne Sram Red würde an ein Speci ja passen, aber alles da drunter würde ich mir nicht an ein Tarmac schrauben, ausser es soll in naher Zunkunft folgen.

es geht nicht um optik.
es geht um die schaltperformance. Weißt du von was ich spreche?
Und da ist Shimano schon Jahre unerreicht.

es geht nicht um optik.
es geht um die schaltperformance. Weißt du von was ich spreche?
Und da ist Shimano schon Jahre unerreicht.

Deswegen schrieb ich "WEDER optisch NOCH technisch".
Weißt du wie man liest?
Technisch schließt in diesem Fall die Schaltperformance ein...

Tja und über den letzten Satz kann man dann wohl länger streiten, bei mir geht halt nix über eine Record. Und wie gesagt würde ich eine Red auch einer DA vorziehen. Shimano gehört bei mir halt nur ans MTB, da tut sie wirklich zuverlässig ihren Dienst :)

[...] bietet Campa für Rahmen der 3000€-Klasse ja gar keine Schaltungen mehr an!

Ach da gibt es noch genügend Super Record Ausführungen ;)
Häng dich ruhig an Kleinigkeiten auf, wenn du mich nicht verstehst.
Das Tarmac ist nunmal kein Roubaix, sondern nen Rennhobel.

Deswegen schrieb ich "WEDER optisch NOCH technisch".
Weißt du wie man liest?
Technisch schließt in diesem Fall die Schaltperformance ein...

Tja und über den letzten Satz kann man dann wohl länger streiten, bei mir geht halt nix über eine Record. Und wie gesagt würde ich eine Red auch einer DA vorziehen. Shimano gehört bei mir halt nur ans MTB, da tut sie wirklich zuverlässig ihren Dienst :)

da hat ja einer mal Ahnung. :spinner:
Weil Campa so toll ist sie ja auch Marktführer und wird am meisten verkauft, gell?:D

Ach da gibt es noch genügend Super Record Ausführungen ;)
Häng dich ruhig an Kleinigkeiten auf, wenn du mich nicht verstehst.
Das Tarmac ist nunmal kein Roubaix, sondern nen Rennhobel.

lol aber selbst ein Drössinger fahren. Billiganbieter. Mir kommen gleich die Tränen :dope::D. Billig Rahmen mit Record dran. Also ein Fiat mit Porsche Motor :aetsch::D

da hat ja einer mal Ahnung. :spinner:
Weil Campa so toll ist sie ja auch Marktführer und wird am meisten verkauft, gell?:D

Was soll das ?
Ich teile meine Meinung mit ! Du beginnst mit Beleidigungen.
Das macht deine "Argumentation" nicht grade glaubwürdiger ;)
Wer halt keine Argumente hat, muss sich halt anders behelfen.

Wenn du meinst alles was oft verkauft wird ist das Beste, kauf dir nen Golf und fahr auf die Nordschleife, mal sehn was passiert.
Shimano ist halt an jedem RedBull/Canyon/Cube vertreten, aber sicher nicht wegen guter Schaltperformace.

lol aber selbst ein Drössinger fahren. Billiganbieter. Mir kommen gleich die Tränen :dope::D. Billig Rahmen mit Record dran. Also ein Fiat mit Porsche Motor :aetsch::D

Ah, Drössinger... zeig mir das mal bitte, wusste gar nicht welche Marken so alle in meinem keller schlummer.
So langsam machst du dich lächerlich, aber ich habe nichts anderes erwartet.

Und ja, ich schraube auch an günstige Rahmen ala Quantec Chorus/Record dran.
Ebenso wie an teuere Specis, warum soll ich auf diesen Schaltgenuss verzichten.

Bist wohl auch einer der Jedermänner die sich an ihrem geilen Carbon Boliden aufgeilen und die Alu Fahrer beleidigen wa ?
Wenn man selber keine Ahnung hat ne ;)

Ah, Drössinger... zeig mir das mal bitte, wusste gar nicht welche Marken so alle in meinem keller schlummer.
So langsam machst du dich lächerlich, aber ich habe nichts anderes erwartet.

Ja Shimano versteht nichts von Schaltperformance, deswegen ja auch an deinem MTB verbaut :spinner:

Und ja, ich schraube auch an günstige Rahmen ala Quantec Chorus/Record dran.
Ebenso wie an teuere Specis, warum soll ich auf diesen Schaltgenuss verzichten.

Bist wohl auch einer der Jedermänner die sich an ihrem geilen Carbon Boliden aufgeilen und die Alu Fahrer beleidigen wa ?
Wenn man selber keine Ahnung hat ne ;)

lol und am Berg sich dann verseilen lassen von einer Shimano 105 :aetsch:
kennen wir alles, die Wahrheit steckt in den Beinen. Aber Sprüche klopfen kannst du schon wie ein großer.

Ja Shimano versteht nichts von Schaltperformance, deswegen ja auch an deinem MTB verbaut :spinner:

Na, jetzt haste das mit dem Profil nochmal schnell editiert he :D:D:D
Du bist mir einer :D
Ich habs mal kopiert, damit ich antworten kann:

Kennst du dein eigenes Profil nicht? :aetsch:
Doch ich kenne es, aber du hast es wohl nicht aufmerksam genug gelesen.

Du weißt doch wie man editiert, dann mach das doch auchmal und mach nicht ständig DoppelPost um dich in 3 Jahren am Beitragscounter aufzugeilen.

Sind wir schon einmal zusammen gefahren =?
Weißt du etwas über meine "Bergqualitäten" oder überhaupt irgendwas über mich als die 20 Zeichen aus meinem Profil ?
Hier seine Hühnerbrust darstellen und anderen Sprücheklopfen vorwerfen.
Junge, setz dich auf deinen Hobel und reagier dich erstmal ab. Danach kannste ja nochmal versuchen was sinnvolles hier beizutragen.
Auf dieses Getrolle muss ich mich nicht herablassen.

Wünsche dir noch einen guten Tag, ich bin hier erstmal raus.

Wünsche dir noch einen guten Tag, ich bin hier erstmal raus.

endlich Ruhe von deinem gesabbel?:D Dann war ich ja erfolgreich :aetsch:
Mir schon klar, dass du nicht weißt wie ein Trainierter Körper aus sieht. Schau die mal die Tour Jungs an, die haben alle einen rießen breiten Oberkörper.

Mir schon klar, dass du nicht weißt wie ein Trainierter Körper aus sieht. Schau die mal die Tour Jungs an, die haben alle einen rießen breiten Oberkörper.

Das will mir einer erzählen, der erst seit gut einem halben Jahr sein erstes Rennrad gekauft hat und vorher nicht wusste wie man eine Shimano uns Sram schaltet ?!
Du bist echt nen Clown Juergen :D

p.s. in diesem thread geht es darum ein Rad zu bewerten und dessen Besitzer nen Tipp zu Pedalen und Schuhen zu geben und nicht SCHON WIEDER so eine SCHEISS CAMPA vs. SHIMANO Diskussion anzufangen. Überall wo man mal in Ruhe einige Beiträge durchliest kommen immer irgendwelche Intelligenzbolzen und fangen wieder mit so einem Mist an. (Bei einem reinrassigen Italiener versteh ich die Meinung, dass da auch was italienisches ran muss, aber der Rest sei doch jedem freigestellt!)

Jetzt mal zum eigentlichen Thema:

Ich würd erstmal mit den Mountainbikeschuhen fahren und da die besagten einfachen SPD-Pedalen dranschrauben. So bist du auch ein wenig mehr alltagstauglich und musst auch zwischendurch im Sommer nicht immer zum Eismann humpeln ;-)

Wenn du natürlich so viel Geld übrig hast dann kauf dir natürlich n paar richtige Rennradschuhe, die haben halt einfach ne härtere Sohle und übertragen daher die Kraft besser aufs Pedal. Ich selber hab mir Rennradschuhe in Kombination mit nem Paar einfachen Shimano 105er Pedalen SPD gekauft, damit kann man dennoch recht gut laufen, da die Platten recht groß und in ihrer Form einen 3 Punkt ergeben. Bei Look Pedalen (die nat. etwas leichter sind) haste halt das eine kleine Knirpsel unten dran, was wirklich nur zum fahren gut ist.

Mit freundlichem Gruß, Christian

Das will mir einer erzählen, der erst seit gut einem halben Jahr sein erstes Rennrad gekauft hat und vorher nicht wusste wie man eine Shimano uns Sram schaltet ?!
Du bist echt nen Clown Juergen :D

Da hast nun aber lange gebraucht meine Posts alle durchzuschauen :D
Ich fahre übrigens schon fast 25 Jahre Rad.Neben dem RR gibt es noch mehr ;) Wahrscheinlich bist du noch nichtmal so alt, anhand deines Auftrittes hier. Würde ich so einen Hobel wie du fahren müssen, würde ich nicht so weit die S....aufreisen.Aber das kennen wir ja, Neid der besitzlosen.

Ich kann mir halt nicht aussuchen was ich fahren will.
Das hat nix mit Neid zu tun, mir gefallen die Räder, bin wunschlos glücklich.
Privat fahre ich die selben Räder wie bei Rennen, hat einige Vorteile.
Aber wenn du die Qualitäten eines Quantecs (SLR) nicht kennst, dann solltest du dein Mundwerk vielleicht selbst mal nicht so aufreißen.
Hast ja selbst schon richtig erkannt, es kommt auf die Beine und nicht aufs Material an. Merkste nicht wie du dich immer weiter verstrickst...

In den 25 jahren solltest du doch gemerkt haben, dass Tests aus Zeitschriften nur selten etwas mit der Realität zu tun haben.
Woraufhin ich dich darauf angesprochen habe ist dieser ganze Kindergarten ja erst ins Rollen gekommen.

Wie gesagt, ich will mich nicht weiter auf dein Niveau herunterlassen, und schon gar nicht diesen Thread zerfetzen, was leider wohl schon passiert ist. Also bis demnächst in einen DEINER Threads, wenn es darum geht dir Alu/Carbon, Shimano/Sram oder Oberrohr/Sattelrohr zu erklären.
Damit du dich jetzt auch in deiner Sache bestätigt fühlst und als Gewinner aus diesem Thread gehst, sage ich mal endgültig Tschüssle. Bis denn ;)

Wie gesagt, ich will mich nicht weiter auf dein Niveau herunterlassen, und schon gar nicht diesen Thread zerfetzen, was leider wohl schon passiert ist.

lach das fällt dir aber früh ein, dass du den Thread zu Nichte machst mit einer :spinner: lachhaften, Campa und nichts anderes Aussage! Klar einen Rahmen vor billiges Geld fahren, aber eine sünd teure Record dranschrauben.Das zeigt ja, wie weit es um dich bestellt ist.

"Öhm, bin nicht auf dem aktuellsten Stand, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Aksium unter 1850g wiegen"

lol - aber Hauptsache Unsinn posten

Könnt ihr vielleicht euren total interessanten Kleinkrieg per PN oder alternativ auf der Strasse (welch irrwitziger Doppelsinn) austragen?

AW: Neues Rad - Tarmac S-Works

Hallo Ihr,

was meint Ihr zu diesem Rad. Ist mein erstes Rennrad, fahre sonst MTB.

Vielen Dank für Eure Antworten

@ Schlumpf, zunächst HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Deinem neuen Renner (vermutlich ein 2008er S-Works Tarmac SL, Dura Ace), welcher nun nicht wirklich als Einstiegsrennrad bezeichnet werden kann. Rahmen und Ausstattung werden Dir auf jeden Fall viel Freude bei Deinem neuen Hobby bereiten.

- Pedal
Im Gegensatz zu MTB-Pedalen bieten Dir RR-Pedale eine größere Auflagefläche, wodurch sich u.a. eine günstigere Kraftübertragung ergibt. Achte hierbei auf genügend Pedalspiel und teste die unterschiedlichen Systeme (z.B. Shimano, Look, Campa, Mavic, Time usw.) aus. Diese Systeme haben alle Ihre Vor- und Nachteile, weshalb hier auch Dein eigenes "Gefühl" sehr wichtig ist.

- Schuhe
Der extrem leichte S-Worksschuh bietet sehr hohen Tragekomfort und die harte Carbonsohle überträgt Deinen Tritt ohne Verlust auf das Pedal (im Gegensatz zum 2009er hat der 2010er ein überarbeitetes Verschlusssystem, welches ich persönlich vorziehe). ABER besonders hier gilt - TESTEN, andere Hersteller haben in diesem Segment ebenfalls sehr gute Schuhe (z.B. Shimano, Mavic, Sidi) welche z.T. auch unterschiedliche Passformen/Leisten haben. Bedenke das Du beim RR wesentlich länger unterwegs bist und den richtigen Schuhen eine sehr große Bedeutung zukommt (achte ebenfalls auf entsprechende Innensohle, welche Deiner Fussform gerecht werden muss).

Im Gegensatz zu MTB-Schuhen ist bei RR-Schuhen das Laufern stark eingeschränkt und gleicht wohl eher einem watscheln.

- Sattel
Sofern Du noch die Möglichkeit hast lasse Dir von Deinem Spec-Händler Deinen Allerwertesten ausmessen, da es den auf dem S-Works verbaute Toupesattel in drei Größen (13, 14, 15) gibt.

- Einstellung
Viele Spec.-Händler verfügen über entsprechende Messeinrichtungen von Specialized und können Dein Rad , unter Berücksichtigung Deiner Körperphysiognomie, perfekt auf Dich einstellen (Vorbaulänge, Sattelhöhe usw.).

- Campa, Shimano, SRAM
Hier solltest Du Dich nicht durch die unterschiedlichen Meinungen verunsichern lassen, da hierzu jeder eine andere Einstellung hat. Mir persönlich war und ist es eigentlich heute noch Sche......egal womit man rumfährt, hauptsache es funktioniert (früher gab es sicherlich einige Unterschiede zwischen Campa und Shimano - z.B. empfand ich die Campabremsen und innenverlegte Schalt- Bremszüge von Campa besser, dafür war das Schalten mit mit Shimano weicher usw., welche aber heute nicht mehr so stark ausgeprägt sind).

Ab der Ultegra/Chorus/Force-Klasse bist Du jedenfalls bestens gerüstet, und Dein Renner müsste m.E. sogar mit einer 2008er Dura Ace ausgestattet sein.:daumen:

Wenn Du also abgehängst wirst oder den Hügel nicht raufkommst liegt es vermutlich an Dir und sicherlich nicht an Deinem neuen Renner, denn der lässt keine Ausreden zu :aetsch:

Viel Spass damit wünscht Dir

Piefke

Zurück