• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad nach Rahmenbruch notwendig

krusty11

Mitglied
Registriert
6 April 2010
Beiträge
206
Reaktionspunkte
12
Ort
München
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rennrad und würde mich über Empfehlungen/Feedback freuen.

Kurz zur Vorgeschichte:

Hatte mir im Jahr 2000 (!) für 2000 DM ein Bulls-Rennrad mit 105er Shimano Schaltung und Dreifachkurbel (52/42/30)gekauft. Die aktuelle Kassette auf dem Rad hatten 12-25
Rahmenhöhe 58cm bei 1,82m Körpergröße, 76kg und 85cm Schrittlänge
Nach 8 Jahren, brach der Rahmen am Ausfallende und wurde durch einen neuen Bulls Rahmen und Gabel ersetzt.
Diesen Rahmen bin ich nun bis letztem Dienstag gefahren, als dieser oberhalb des Tretlagers am Sitzrohr gebrochen ist.
Zum Glück ohne Sturz oder ähnliches.
Da es diesmal keinen Ersatzrahmen gibt, muss etwas neues her

Ich war mit der 105er und 3 fach Kurbel sehr zufrieden. Habe das kleine Blatt zwar nicht sehr oft gebraucht, war aber froh es hin und wieder zu haben.
Zu Beispiel am Passo Giau, Auronzo Hütte, Zillertaler Höhenstrasse oder ähnlichen Alpenpässen die ich recht gern fahre.

Fahre im Jahr zwischen 4000 bis 6000 Kilometer mit dem Rad und dabei auch sehr gern in den Bergen.

Jetzt brauche ich dringend ein neues Rad und bin am Suchen und Überlegen.
Folgende Kandidaten hätte ich am Auge

SCOTT SPEEDSTER SE
+Ultegraausstattung und mit 50x34 sowie 11-32 Kassette sehr nah an meiner alten 3fach Kurbelübersetzung dran
-scheinbar nur mit 56er Rahmen verfügbar

FOCUS CAYO 105 M
+105er Ausstattung
+günstigster Preis 1100 Euro
-Tektro Bremsen -> habe ich noch nie gehört

CANNONDALE CAAD 12 ULTEGRA
+Ultegraausstattung
+lebenslange Garantie auf den Rahmen

CANNONDALE CAAD 12 Disc
+die Scheibenbremsen sollen ja besser Bremsen wie die Felgenbremsen. Allerdings bin ich kein Schrauber am Rennrad (ausser Schlauch und Mantelwechseln)
Daher ein wenig befürchtung, wie das da mit dem Einstellen ist. Ausserdem soll man ja das Rad nicht auf dem Kopf stellen (bei putzen zum Beispiel) und auch beim Transport gibt es so einiges zu beachten wegen "Luft" in der Bremsen
+105er Ausstattung

Danke für Feedback und Hinweise
 
Das Cayo gibt es gerade beim Velothon in Berlin für 1000€.
58 finde ich bei Deiner Größe / SL zu groß.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
CANNONDALE CAAD 12 ULTEGRA
+Ultegraausstattung
+lebenslange Garantie auf den Rahmen

Das fahre ich, richtig gutes Rad und ich bin top zufrieden. Aber: das hat ne 52/36 Kurbel und die Austauschblätter für die sehr schöner Kurbel kosten noch mal richtig Geld. Muss man eben gucken, ob man da für die Berge noch mal Geld investieren will.
 
.... Ausserdem soll man ja das Rad nicht auf dem Kopf stellen (bei putzen zum Beispiel) und auch beim Transport gibt es so einiges zu beachten wegen "Luft" in der Bremsen
...

Wenn die Bremse korrekt befüllt ist passiert null wenn du das Bike auf den Kopf stellst. Ich lagere mein MTB immer so weil da das Schmieröl der Federgabel wieder zu den Abstreifringe läuft.
 
Das Cayo gibt es gerade beim Velothon in Berlin für 1000€.
58 finde ich bei Deiner Größe / SL zu groß.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Da muss ich ein kleines Veto einlegen. Ich habe in etwa die gleichen Abmessungen wie der TE, nur die SL ist einen cm kürzer und hatte auf meinem 59er nie Probleme.

Also wenn es passt, warum nicht?

Gut, mir persönlich würde von dieser Auswahl doch das Caad 12 am ehesten zusagen.
 
Ich fahre auch das Cannondale, ist ein Top Rad. Du benötigst wegen des recht langen Oberrohrs bei Cannondale aber Gr.56. ich fahre mit 1,86 und SL 90 ein 58.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Da muss ich ein kleines Veto einlegen. Ich habe in etwa die gleichen Abmessungen wie der TE, nur die SL ist einen cm kürzer und hatte auf meinem 59er nie Probleme.

Sehe ich komplett anders, ich würde auch eindeutig zur 56 tendieren. Welches der Räder ist dann Geschmackssache, wenn die Geometrie passt.
 
können wir mal davon weggehen von "56er", "58er" oder Rädern in "M", "L" oder sonst was zu reden? Ist doch vollkommen sinnfrei, da das a) bezogen auf die RH wenig aussagt und b) teilweise auch vollkommen unterschiedlich wird? Bei Cannondale bezieht sich das z.B. auf die Oberrohrlänge, mein 56er ist z.B. eine 58er RH. Das bringt doch alles nix.
 
Zurück
Oben Unten