• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Programm zur Leistungsmessung !!!

@Berell:

Vielen Dank, dass du nach unserem etwas nervigen Rumgezicke doch die Größe hattest, das Programm wenigstens mal zu testen. Finde ich fair!

Ich würde mich übrigens selbst NIEMALS als "Profi" in Sachen Software bezeichnen, dafür programmiere ich bei weitem nicht regelmäßig genug. Ich bin eher "Lust"-Programmierer, also wenn mir mal wieder danach ist, lege ich halt los.
Ich wollte mich nur gegen den Vorwurf wehren, da nur etwas hirnlos zusammengeklickt zu haben. Das ist wirklich unfair, selbst wenn ich nicht gerade die aktuellsten Programmiersprachen benutze.
Denn dafür sind allein die verwendeten Algorithmen (und die hab ich von der Pieke auf in elend langer Arbeit selbst entwickelt) und die vielen Testfahrten viel zu kompliziert, es sind doch einige böse Iterationen drin, die auf Differenzialgleichungen beruhen, vor allem bei der Fahrzeitberechnung hab ich keinen einfacheren Weg gefunden. Kurz gesagt, da steckt doch ne Menge Physik & Hirnschmalz unter der Oberfläche.

Puuuhh....genug! So, ich hoffe, wir können damit wieder zu einem freundlicheren Ton zurückfinden - ich fänds gut!


Ich kann Deiner Rückmeldung entnehmen, dass UPHILL immerhin auf technischer Seite (also was die schiere Funktion angeht) bei Dir nicht versagt hat. Mich hatte die Rückmeldung von Velofan schon sehr verunsichert, zumal ich doch zumindest 5 meiner Rad-Freunde als Betatester ne ganze Saison lang beschäftigt habe und die mir ab Version 1.4 nicht mehr über Abstürze berichtet haben. Aber man weiß ja nie......
Berell, wieviel RAM hast du in dem Laptop gehabt?

Velofan, wieviel RAM hat dein Rechner?

[Obwohl, ich glaube kaum, dass es am RAM liegt.........ist beinahe unmöglich]

So, noch mal zu deiner Rückmeldung: Klar, man hat sicherlich Probleme, die Windgeschwindigkeit anzugeben, zumal in Serpentinen, wo der Wind ständig aus ner anderen Richtung kommt. Aber zum einen kann man den Wind ja einfach "ausschalten" und zum anderen ist esdoch meist möglich, den Wind zumindest ABZUSCHÄTZEN. Bei genügend steilem Berg ist ist der Wind eh nicht allzu einflussreich........Oder man macht seine Messfahrten halt bei schönem Wetter mit wenig Wind!

Wozu benötigt man das Programm? Hmm.....zum einen nur zum Spaß :)

Zum anderen kann man damit tatsächlich ne schöne Conconi-Leistungskurve erhalten:
einfach seinen "Referenzberg" (sehr passende Bezeichnung übrigens) mehrmals hintereinander hocfahren, jedesmal mit möglichst konstantem Puls. Bei jeder Fahrt wird der mittlere Puls z.B. um 10 Schläge erhöht. (z.B. mal mit 150, dann 160,170 oder sogar 180 Schlägen hochfahren).
Zuhause errechnest du die jeweilige Leistungen und trägst dann Puls gegen Leistung in einem Diagramm auf. Man erhält i.d.Regel eine aussagekräftige Kurve, an der man recht gut die ANS und die Maximalleistung ablesen kann.

Wenn man das in der Saison etwa im Abstand von 4 oder 6 Wochen macht, kann man seine Leistungsentwicklung wirklich gut verfolgen, und zwar quantitativ, nicht nur "nach Gefühl" - sowohl positive als auch negative.

So, und ein weiterer, aus meiner Sich wirklich interessanter Punkt ist, dass man mal harte Zahlen errechnen kann, was die Zeitverbesserung am Berg durch Gewichtseinsparungen angeht ("Wieviel schneller machen mich an meinem Hausberg die neuen TUNE-Teile bzw. die eingesparten 478 g ?!).
Ich kann mir vorstellen, dass dies doch einige Leute interessiert - jedenfalls wars für mich ursprünglich die Motivation, dieses Programm überhaupt zu erstellen.

Deinen Hauptkritikpunkt - die Nutzungsbeschränkung - kann ich nachvollziehen, aber ich deutete ja an, dass ich das Programm in Zukunft eigentlich ganz gerne frei zugänglich machen möchte, evtl. sogar zusammen mit anderen weiter entwickeln möchte.

Also, zunächst mal Danke,

viele Grüße

vom Schulmeisterlein ;)
 
Also hab den Fehler erneut hervorgerufen. Ich kann dir natürlich den Screenshot zuschicken, wenn du mir sagst wohin *aber doch erst morgen*. Konnte den Fehler reproduzieren, nachdem ich Streckendaten laden wollte, die nicht in dem besagten Pfad liegen... da stimmt was nicht.
Nen Pentium Mobile mit 1,8 GHz und nen GB Ram sollte doch wohl langen *erklärt wirklich keinen Overflow*
Bunten Abend noch...
 
Oh, super!!

Vielen Dank schon mal! Du sagtest, der Fehler trat auf, nachdem die Datenbankroutine einmal ins Leere gegriffen hat, oder verstehe ich das falsch?

Das lässt mich vermuten, dass der Overflow mit der vorhergehenden Fehlermeldung zusammenhängt........deshalb ist bei uns auch keiner beim Testen darauf gekommen, weil wir natürlich die Datenbank für unsere Hausberge benutzt haben.

Könntest Du vielleicht morgen mal testen, ob der Fehler auch Auftritt, wenn du die Datenbank in den Ordner C:\Programme\Uphill kopierst? Es reicht, dort nur die kleine datei "Streckendaten.mdb" im Ordner zu haben.

Das wäre super nett!!!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Grüße vom dicken

Schulmeister - der sich jetzt noch schnell 45 min auf die Rolle setzt und dabei New World Disorder 6 guckt .....zum 100. Mal :D
 
velofan schrieb:
....
Nen Pentium Mobile mit 1,8 GHz und nen GB Ram sollte doch wohl langen *erklärt wirklich keinen Overflow*
Bunten Abend noch...

Ach so, das reicht aber nur ganz ganz knapp, diese lahme Krücke :D ...............sind quasi die Minimalanforderungen :p

Neee, im Ernst, ich habe das auch schon einwandfrei auf nem PII 350 mit 64 MB laufen lassen. Die Fahrzeitberechnung dauert dann zwar locker über 5 oder 8 Sekunden, aber ansonsten rechnete es einwandfrei auch mit den längsten Strecken (je länger die Strecke, desto länger rechnet die Iterationsschleife........)
 
So nur kurz:
db-Datei ins eigentliche Dir kopiert.

1.)Streckendaten laden
2.)Schliessen des Dialogfenster -> somit keine geladen *obwohl welche zur Auswahl satnden => ich hab richtig kopiert ;)*
3.)Temp. eingeben
4.)Größe+Gewicht+Gewicht,Rad
5.)200W *das hab ich getan* eingeben
6.)Fahrzeit berechnen
7.)Fehlermeldung.

Viel Glück.
 
velofan schrieb:
So nur kurz:
db-Datei ins eigentliche Dir kopiert.

1.)Streckendaten laden
2.)Schliessen des Dialogfenster -> somit keine geladen *obwohl welche zur Auswahl satnden => ich hab richtig kopiert ;)*
3.)Temp. eingeben
4.)Größe+Gewicht+Gewicht,Rad
5.)200W *das hab ich getan* eingeben
6.)Fahrzeit berechnen
7.)Fehlermeldung.

Viel Glück.

Hi Velofan!!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung - Du hast da tatsächlich noch nen Fehler gefunden! Es ist zwar eine nicht unbedingt logische Eingabenfolge notwendig gewesen, um das Proggi abzuschießen, aber dennoch sollte so ein Absturz generell nicht auftreten.
Deshalb habe ich das mal gerade debugt und noch schnell nen ErrorHandler eingebaut - jetzt sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten können.

Die fehlerbereinigte neue Testversion liegt schon zum Download bereit. Würde mich freuen, wenn Du (oder auch andere Radler!!) sie noch mal ausgiebig testen würden.

Vielleicht gibt es ja einen stolzen SRM-Besitzer, der die Software mal an seinen SRM-Aufzeichnungen misst?!


Nochmals vielen Dank & einen schönen Tag noch!!!

Schulmeister
 
@Schulmeister
Also ich finde die Kombi überhaupt nicht an den Haaren herbeigezogen. Man kann es sich doch mit dem Streckendaten-Laden auch mal anders überlegen und den Dialog mit Schliessen schliessen?
Ich denke, dies war bei weitem kein DAU-Szenario.

Viel Spass beim (Weiter-)Üben ;)
 
du hast vollkommen recht velofan, der Programmierer muß jeden erdenklichen Fehler des Users einkalkulieren und natürlich geeignete Abfang-Maßnahmen treffen, das ist aber leider oft so problematisch, bzw. oft kann man soviel "Stuss" sich garnicht selbst zurechtreimen ( ich mein die Eingaben den Users) , das immer wieder ein paar offene Punkte entstehen, deshalb verlangte er ja auch Feedback, denke ich mal ;)
 
berell schrieb:
du hast vollkommen recht velofan, der Programmierer muß jeden erdenklichen Fehler des Users einkalkulieren und natürlich geeignete Abfang-Maßnahmen treffen, das ist aber leider oft so problematisch, bzw. oft kann man soviel "Stuss" sich garnicht selbst zurechtreimen ( ich mein die Eingaben den Users) , das immer wieder ein paar offene Punkte entstehen, deshalb verlangte er ja auch Feedback, denke ich mal ;)

Ja natürlich, ich wollte damit nur sagen, dass das Szenario nicht komplett absurd war. ;)
Klar ist es schwierig, eine Applikation "idiotensicher" zu gestalten und das man
dafür Feedback benötigt... Hat er ja bekommen... so isset nunmal...
Trotzalledem, das erste was ich an der SW ändern würde, ist der Schwachsinn mit der Datenbank in einem best. Verzeichnis und dann jmd. vorgaugeln, er könne bestimmen, wohin das Prg. installiert wird. Auch ok, aber dann soll die Applikation selber die DB dorthin kopieren, wo sie sie braucht... oder nachladbar... egal... muss selber arbeiten....

Beste Grüße
 
@Velofan:

Wie auch immer, diese Möglichkeit der Fehleingabe besteht jetzt nicht mehr, also nochmals danke für dein Feedback! Je länger man so ein Programm bedient, desto betriebsblinder wird man :rolleyes:

Und klar, die Geschichte mit der Datenbank ist noch absolut suboptimal. Aber das ist auch ein Punkt, der zur Zeit eher testweise eingebaut ist.
Ich beabsichtige (sofern mir mein Job & das Training ;) dafür genug Zeit lassen), eine auf nem Grid basierende Datenbank (ist viel übersichtlicher) sowohl für die Streckendaten als auch für den Fahrer zu erstellen. Aber das wird schon noch ein wenig dauern, bin auch erst kürzlich umgezogen und muss mir jetzt im Frühjahr erst mal aus nem riesigen Haufen Schutt nen Garten bauen.....:eek:

Viele GRüße

Schulmeister
 
Arbeit am Programm ....

Hallo zusammen!

So, habe heute noch mal ein Stündchen Freizeit gefunden, um ein wenig weiter am Programm zu arbeiten.
Ich habe nur etwas für die "Usability" getan: Sämtliche eingegebenen Werte werden nun beim Verlassen des Programms via "Datei" -> "Ende" gespeichert und stehen beim nächsten Start des Programms direkt wieder in der Eingabemaske.

So muss man nicht mehr bestimmte Werte immer wieder eingeben.

Auch an der Datenbankeinbindung werde ich diese Woche noch was tun. Sobald auch das getan ist, kompiliere ich eine neue Version und stelle sie zum Download bereit - und sage hier Bescheid :)

Viele Grüße

Schulmeister
 
Hallo!

Puuh, es ist doch einiges an Arbeit gewesen, aber es hat sich auch ne Menge getan. Version 1.6 Beta 2 ist fertig und funktioniert (bisher) gut.
Morgen nachmittag werde ich hoffentlich dazu kommen, sie zu kompilieren, upzuloaden und die HP entsprechend zu aktualisieren. Dort stehen dann auch alle Neuerungen!

Eins vorweg: Man kann die Datenbank jetzt in ein beliebiges Verzeichnis installieren, das Programm braucht nun überhaupt nicht mehr installiert zu werden, es läuft auch wunderbar von jedem USB-Stick - inkl. streckendatenbank :) Einige andere ziemlich praktische Ergänzungen sind dabei, vor allem habe ich aber ne Menge BUGS gefixt.

Freue mich auf Euer Feedback................Testet bitte mal und schreibt mir fleissig Eure Meinung ;)

Viele Grüße & gute N8

Schulmeister
 
FranzK schrieb:
Eines würde ich gern vorab wissen: kann man die Leistung beim Rolle fahren (freie Rolle) berechnen lassen?
Das wäre ja mal was neues.

Darauf gab es noch keine Antwort, das wäre wirklich mal interessant. Immerhin hat man auf der freien Rolle konstante Bedingungen.
 
FixedGear schrieb:
Darauf gab es noch keine Antwort, das wäre wirklich mal interessant. Immerhin hat man auf der freien Rolle konstante Bedingungen.

Die Leistung auf einer Rolle zu messen, ist physikalisch ziemlich anspruchslos und nicht mit dem theoretischen Aufwand zu vergleichen, den meine Software betreibt, um die Vielzahl der Parameter der Umwelt realistisch zu modellieren.

Allerdings scheitert eine praktische Umsetzung daran, dass der Benutzer zuvor eine Kennlinie seiner Rolle (Drehmoment bzw. Bremskraft in Abhängigkeit von Drehzahl) aufnehmen müsste, was zum Einen Physik-Kenntnisse und zum Anderen auch Messequippment zum Messen von Drehmoment bzw. Kraft und Drehzahl voraussetzt.

Insofern: Wenn die Rollenhersteller die Kennlinien Ihrer Rollen herausrücken (die gibts dort 100%), dann braucht ihr nur nen Trittfrequenzmesser zum Bestimmen der Leistung.
Das könnte man via USB- oder Parallel-Schnittstelle an einem Laptop sogar leicht in Echtzeit (also während der Fahrt) auslesen.
Ne zugehörige Software ist sicherlich recht simpel zu schreiben, das schafft man an ein, zwei verregneten Wochenenden.
 
GESCHAFFT!! ....neue Version steht zum Download bereit

So,

es ist endlich geschafft - die neue Version 1.6 steht zum Download bereit.
Ein ausführliches Changelog findet Ihr in der "News"-Sektion der Homepage.

Frohes Fahren & Rechnen....:)

Freue mich über Anregungen & Kritik!

Viele Grüße

Schulmeister
 
hallo
als er´stes möchte ich mal sagen das lesen hier hat richtig spaß gemacht es ging ja hin und her!!!:jumping:
ich habe mir das programm dann auch mal runtergeladen um zu schauen ob es mir sagen kann wie ich mich verbessere wenn ich jetzt 20 kg leichter wäre aber es kam beim öffnen direkt eine fehlermeldung

Run-time error ´339´:
Component ´COMDLG32.OCX´ orone of its dependencies not correctly registerd : a file is missing or invalid

ich kann jetzt noch 16 mal starten oder auch nicht
 
David79 schrieb:
hallo
als er´stes möchte ich mal sagen das lesen hier hat richtig spaß gemacht es ging ja hin und her!!!:jumping:
ich habe mir das programm dann auch mal runtergeladen um zu schauen ob es mir sagen kann wie ich mich verbessere wenn ich jetzt 20 kg leichter wäre aber es kam beim öffnen direkt eine fehlermeldung

Run-time error ´339´:
Component ´COMDLG32.OCX´ orone of its dependencies not correctly registerd : a file is missing or invalid

ich kann jetzt noch 16 mal starten oder auch nicht

--------------------------

Ui, das bedeutet, dass Dein Windows die allgemeine DLL für Standard-Dialogfelder nicht registriert hat. Das ist ungewöhnlich, denn das ist eigentlich eine Standard-DLL, die für zahlreiche Standard-Dialoge (Common Dialog Dynamic Link Library) wie z.B. drucken, Farbauswahl, Dateiauswahl etc. benutzt wird.

Du kannst sie einfach bei Microsoft downloaden.

Ich werde sie in das Setup-Paket integrieren, sie muss dann einfach in den Ordner c:\Win\system32 kopiert werden.

Das Programm sollte aber auch ohne die Datenbankfunktion funktionieren, oder?

Kannst du mir bitte (am besten via mail) Details zu Deinem Windows etc. mailen? Ich kann Dir dann auch gerne die fehlende DLL schicken.....

Viele Grüße,

Schulmeister
 
Leistungswerte der Profis.....

Ich habe mal ein paar Links zu recht interessanten Leistungswerten der Profis zusammengetragen.

Vielleicht mag der eine oder andere ja mal mit leicht neidischem Blick ein wenig Vergleichsrechnen? ;)
Mich hauts jedenfalls immer fast um, wenn ich mir klar mache, welche Leistung die Pros so treten-vor allem WIE LANGE!!

Also, wer mag schaut mal hier:

http://www.radpanther.de/indexreload.html?training/padilla.html

http://www.chainfreaks.gmxhome.de/Bergzeitfahr-Rekorde.htm
(aus dem Cache, die original-Seite ist manchmal offline :-(

http://www.sportmedinfo.de/radsport.htm
(etwa in der Mitte der elend langen Seite wirds interessant....)

Vielleicht wisst ihr ja noch mehr solcher Seiten? Wäre sehr interessiert daran!

Viele Grüße

Schulmeister
 
Die letzte Seite finde ich sehr gut, da dort noch zu vielen anderen Sachen etwas steht. Gute Lektüre, vielen Dank! :)
 
Gilberto Simoni als Testkaninchen.... :)

Hallo zusammen!!

Um das Programm mal auf Herz und Nieren zu überprüfen, eignen sich z.B. die hier

http://de.groups.yahoo.com/group/radsprint/message/303

veröffentlichten Messwerte von Gilberto Simoni beim Hammeranstieg auf den Monte Zoncolan beim Giro 2003 hervorragend.

Gebt doch einfach mal die dort veröffentlichten Werte bei UPHILL ein - ...... :eek:

Die Quelle der Messwerte, Manfred Nüscheler, ist übrigens ein wirklich namhafter Sportjournalist und erfahrener Leistungsdiagnostiker.

Und?!? Was meint Ihr dazu?
 
Zurück
Oben Unten