Schulmeister
Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Bin vollkommen neu hier im Forum, deshalb stelle ich mich zuerst kurz vor:
Ich bin 34 Jahre alt, komme aus Bonn und fahre seit ~ 15 Jahren sportmäßig Rad. Bis Ende der 90er nur Mountainbike (inkl. einiger CC-Rennen), seit ca. 7 Jahren überwiegend Rennrad. Ich habs nur 24 km weit bis ins Ahrtal (Eifel), insofern ideale Trainingsbedingungen, vor allem jede Menge Berge vor der Tür
Bergzeitfahren ist meine Lieblingsdisziplin, deshalb interessiert mich seit langem die Leistungsmessung beim Bergzeitfahren.
Ums kurz zu machen: Ich habe ein kleines Programm geschrieben, mit dem man recht komfortabel am heimischen Rechner seine Leistung beim Bergzeitfahren bestimmen kann. Dazu habe ich auch eine Homepage gebastelt, die nicht nur das Programm beschreibt, sondern auch die physikalischen Hintergründe beleuchtet.
Ich weiß, dass es im Netz ein paar Tools gibt, die die Leistung bergauf berechnen (können). Ich habe mich einfach bemüht, meines ein wenig genauer und vor allem wesentlich differenzierter zu machen. So werden z. B. die Parameter Sitzposition, Trittfrequenz, Asphaltbelag, Wind, Lufttemperatur, Reifenbreite, Laufradart und viele weitere berücksichtigt und möglichst exakt physikalisch modelliert.
Außerdem kann das Programm etwas sehr spannendes: Es kann den umgekehrten Weg, nämlich ziemlich genaue FAHRZEITPROGNOSEN für bekannte Anstiege berechnen, wenn man seine Leistung kennt.
Auf meiner Homepage UPHILL gibts ne 30-Tage-Testversion zum Download. Das Programm muss nicht im eigentlichen Sinne installiert werden, es wird einfach nur in einen Ordner entpackt - keine versteckten Dateien, keine Registry-Einträge. Ums leicht zu machen, habe ich einen selbstextrahierenden Installer erstellt.
Wer Interesse hat, kann sich das Programm ja mal ansehen & vor allem auf Herz und Nieren testen. Einige meiner Freunde und ich selbst benutzen es seit einem Jahr regelmäßig bei Conconi-Leistungsmessungen bergauf, es funktioniert wunderbar und reproduzierbar genau. Ein paar Vergleichsmessungen mit SRM-bestückten Rädern haben wirklich gute Übereinstimmung ergeben.
Insofern: Genug gestrunzt *g*, ich wollte einfach nur mal drauf hinweisen und freue mich schon sehr auf Eure Anregungen und Kritik!
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit (bei soviel Text *uff*)
Liebe Grüße
Christian alias
-Schulmeister-
PS:
Ein paar Erweiterungen sind auch schon geplant, z.B. wird in Zukunft neben der schon vorhandenen Streckendatenbank (die ist recht praktisch) auch noch eine Fahrerdatenbank integriert werden. Außerdem möchte ich noch die gängigsten Laufradsätze und Reifen samt ihrer Aerodynamik- bzw. Rollwiderstandswerte praktisch zum anklicken integrieren. Eine Vorstufe dazu ist schon vorhanden.
Bin vollkommen neu hier im Forum, deshalb stelle ich mich zuerst kurz vor:
Ich bin 34 Jahre alt, komme aus Bonn und fahre seit ~ 15 Jahren sportmäßig Rad. Bis Ende der 90er nur Mountainbike (inkl. einiger CC-Rennen), seit ca. 7 Jahren überwiegend Rennrad. Ich habs nur 24 km weit bis ins Ahrtal (Eifel), insofern ideale Trainingsbedingungen, vor allem jede Menge Berge vor der Tür
Bergzeitfahren ist meine Lieblingsdisziplin, deshalb interessiert mich seit langem die Leistungsmessung beim Bergzeitfahren.
Ums kurz zu machen: Ich habe ein kleines Programm geschrieben, mit dem man recht komfortabel am heimischen Rechner seine Leistung beim Bergzeitfahren bestimmen kann. Dazu habe ich auch eine Homepage gebastelt, die nicht nur das Programm beschreibt, sondern auch die physikalischen Hintergründe beleuchtet.
Ich weiß, dass es im Netz ein paar Tools gibt, die die Leistung bergauf berechnen (können). Ich habe mich einfach bemüht, meines ein wenig genauer und vor allem wesentlich differenzierter zu machen. So werden z. B. die Parameter Sitzposition, Trittfrequenz, Asphaltbelag, Wind, Lufttemperatur, Reifenbreite, Laufradart und viele weitere berücksichtigt und möglichst exakt physikalisch modelliert.
Außerdem kann das Programm etwas sehr spannendes: Es kann den umgekehrten Weg, nämlich ziemlich genaue FAHRZEITPROGNOSEN für bekannte Anstiege berechnen, wenn man seine Leistung kennt.
Auf meiner Homepage UPHILL gibts ne 30-Tage-Testversion zum Download. Das Programm muss nicht im eigentlichen Sinne installiert werden, es wird einfach nur in einen Ordner entpackt - keine versteckten Dateien, keine Registry-Einträge. Ums leicht zu machen, habe ich einen selbstextrahierenden Installer erstellt.
Wer Interesse hat, kann sich das Programm ja mal ansehen & vor allem auf Herz und Nieren testen. Einige meiner Freunde und ich selbst benutzen es seit einem Jahr regelmäßig bei Conconi-Leistungsmessungen bergauf, es funktioniert wunderbar und reproduzierbar genau. Ein paar Vergleichsmessungen mit SRM-bestückten Rädern haben wirklich gute Übereinstimmung ergeben.
Insofern: Genug gestrunzt *g*, ich wollte einfach nur mal drauf hinweisen und freue mich schon sehr auf Eure Anregungen und Kritik!
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit (bei soviel Text *uff*)
Liebe Grüße
Christian alias
-Schulmeister-
PS:
Ein paar Erweiterungen sind auch schon geplant, z.B. wird in Zukunft neben der schon vorhandenen Streckendatenbank (die ist recht praktisch) auch noch eine Fahrerdatenbank integriert werden. Außerdem möchte ich noch die gängigsten Laufradsätze und Reifen samt ihrer Aerodynamik- bzw. Rollwiderstandswerte praktisch zum anklicken integrieren. Eine Vorstufe dazu ist schon vorhanden.