• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Programm zur Leistungsmessung !!!

Schulmeister

Neuer Benutzer
Registriert
6 Februar 2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hallo zusammen!

Bin vollkommen neu hier im Forum, deshalb stelle ich mich zuerst kurz vor:
Ich bin 34 Jahre alt, komme aus Bonn und fahre seit ~ 15 Jahren sportmäßig Rad. Bis Ende der 90er nur Mountainbike (inkl. einiger CC-Rennen), seit ca. 7 Jahren überwiegend Rennrad. Ich habs nur 24 km weit bis ins Ahrtal (Eifel), insofern ideale Trainingsbedingungen, vor allem jede Menge Berge vor der Tür
Bergzeitfahren ist meine Lieblingsdisziplin, deshalb interessiert mich seit langem die Leistungsmessung beim Bergzeitfahren.

Ums kurz zu machen: Ich habe ein kleines Programm geschrieben, mit dem man recht komfortabel am heimischen Rechner seine Leistung beim Bergzeitfahren bestimmen kann. Dazu habe ich auch eine Homepage gebastelt, die nicht nur das Programm beschreibt, sondern auch die physikalischen Hintergründe beleuchtet.

Ich weiß, dass es im Netz ein paar Tools gibt, die die Leistung bergauf berechnen (können). Ich habe mich einfach bemüht, meines ein wenig genauer und vor allem wesentlich differenzierter zu machen. So werden z. B. die Parameter Sitzposition, Trittfrequenz, Asphaltbelag, Wind, Lufttemperatur, Reifenbreite, Laufradart und viele weitere berücksichtigt und möglichst exakt physikalisch modelliert.
Außerdem kann das Programm etwas sehr spannendes: Es kann den umgekehrten Weg, nämlich ziemlich genaue FAHRZEITPROGNOSEN für bekannte Anstiege berechnen, wenn man seine Leistung kennt.

Auf meiner Homepage UPHILL gibts ne 30-Tage-Testversion zum Download. Das Programm muss nicht im eigentlichen Sinne installiert werden, es wird einfach nur in einen Ordner entpackt - keine versteckten Dateien, keine Registry-Einträge. Ums leicht zu machen, habe ich einen selbstextrahierenden Installer erstellt.

Wer Interesse hat, kann sich das Programm ja mal ansehen & vor allem auf Herz und Nieren testen. Einige meiner Freunde und ich selbst benutzen es seit einem Jahr regelmäßig bei Conconi-Leistungsmessungen bergauf, es funktioniert wunderbar und reproduzierbar genau. Ein paar Vergleichsmessungen mit SRM-bestückten Rädern haben wirklich gute Übereinstimmung ergeben.

Insofern: Genug gestrunzt :D *g*, ich wollte einfach nur mal drauf hinweisen und freue mich schon sehr auf Eure Anregungen und Kritik!

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit (bei soviel Text *uff*)

Liebe Grüße

Christian alias

-Schulmeister-

PS:
Ein paar Erweiterungen sind auch schon geplant, z.B. wird in Zukunft neben der schon vorhandenen Streckendatenbank (die ist recht praktisch) auch noch eine Fahrerdatenbank integriert werden. Außerdem möchte ich noch die gängigsten Laufradsätze und Reifen samt ihrer Aerodynamik- bzw. Rollwiderstandswerte praktisch zum anklicken integrieren. Eine Vorstufe dazu ist schon vorhanden.
 
a)bin ich ein GPL-Junkie und hasse Testversionen, bzw. alles wofür man im End auch noch Geld bezahlen soll !

b) ist das ne reine Windows-Version, wäre es JAVA könnt man es wenigstens auf anderen BS betreiben.

c) da ich kein MS hier hab, kann ich sonst nix dazu sagen
 
berell schrieb:
a)bin ich ein GPL-Junkie und hasse Testversionen, bzw. alles wofür man im End auch noch Geld bezahlen soll !

b) ist das ne reine Windows-Version, wäre es JAVA könnt man es wenigstens auf anderen BS betreiben.

c) da ich kein MS hier hab, kann ich sonst nix dazu sagen

Aaalso, erst mal Danke für Deine Antwort!

a) Was ist GPL??? Kann mit der Abkürzung gerade nichts anfangen. Ich würde mal vermuten, dass es irgendwas mit "Public License" oder so heißen soll, oder? Hilf mir mal bitte kurz. Zum Thema Testversion: Das ist zwar erst mal ne Testversion, aber es steht ja auch nirgendwo, das/wieviel du für die fertige Version in Zukunft bezahlen sollst......abwarten ;-)
b) sorry, da haste Recht, das Proggi läuft leider nur auf Windows. Aber immerhin auf allen Windows-Versionen :) Leider kann ich Java nicht so gut....:rolleyes:
c) Vielleicht hast du ja bei einem Bekannten oder auf der Arbeit ne Möglichkeit, einen Windoof-Rechner zu nutzen? Da das Programm ja völlig ohne Installation etc. läuft (theoretisch auch vom USB-Stick!), wäre das kein großer Aufwand.

Viele Grüße,

Schulmeister
 
GPL ist zwr nicht GNU, aber hier n Link:
http://www.germany.fsfeurope.org/index.de.html
http://de.wikipedia.org/wiki/GPL

ich mag einfach keine Programme die zuviel beim Bill abgeguckt haben und nur auf Kommerz aus sind, deshalb bin ich schon vor Jahren zu den Freien Entwicklern gegangen und nutze nur "Freie Software" und habe auch siehe Signatur "Freie Software" entwickelt.

Manche Leute meinen Gott weis was Sie da entwickelt haben und verlangen für paar Seiten Code auch noch Geld, anstatt der Allgemeinheit was Gutes zu tun und es einfach für Lau anzubieten und sich an dem Feedback zu freuen.

-bernd
 
messenger schrieb:
Auch wenns scheinbar nett umschrieben ist; hier gehts um kommerziellen Verkauf und das hat im Forum nix zu suchen!

Kostenlose Leistungsberechnung gibts z.B. hier:

http://www.kreuzotter.de/

oder hier

http://www.rst.mp-all.de/



Gruß mess.

Ohh, sorry.....dann ist das echt falsch rübergekommen!! Ich will hier keine Verkaufsförderung betreiben, das Programm kostet keinen Cent für private Nutzer!

Es gibt von dem Programm eine Version, die die Firma TUNE lizensiert hat und die Uli Fahl in seinem Tuning-Buch verwendet, das ist richtig. Das ist eine kommerzielle Nutzung, x-fache CD-Pressung, keine PRIVATE Nutzung! Einen ähnlichen Unterschied machen einige Software-Hersteller, z.B. H+BEDV (AntiVir).

Aber wie ich oben schon sagte: Diese Version kostet NICHTS, ist im Mom allerdings zeitlich limitiert (das hat etwas mit der Lizenzierung an TUNE zu tun). Ob das in Zukunft so bleibt, weiß ich noch nicht.......abwarten ;)

Soviel jedoch vorweg: Mir gehts absolut nicht um Geld, sondern darum, was Ihr von dem Proggi haltet.

Die Kreuzotter-Seite kenne ich natürlich, das ist ein wirklich gutes Programm, aber ich habe halt doch eine ganze Reihe mehr Features eingebaut......kannst es ja einfach mal testen!

Schöne Grüße,

Schulmeister
 
berell schrieb:
GPL ist zwr nicht GNU, aber hier n Link:
http://www.germany.fsfeurope.org/index.de.html

ich mag einfach keine Programme die zuviel beim Bill abgeguckt haben und nur auf Kommerz aus sind, deshalb bin ich schon vor Jahren zu den Freien Entwicklern gegangen und nutze nur "Freie Software" und habe auch siehe Signatur "Freie Software" entwickelt.

Manche Leute meinen Gott weis was Sie da entwickelt haben und verlangen für paar Seiten Code auch noch Geld, anstatt der Allgemeinheit was Gutes zu tun und es einfach für Lau anzubieten und sich an dem Feedback zu freuen.

-bernd

HÄÄÄH?? Beim Bill abgeguckt? Ich habe den MS-Quellcode nicht gelesen, wäre mir auch ein bißchen zu viel Arbeit! Du?? :p

Wie ich jetzt schon weiter oben zweimal gesagt habe: Ich will von Privat-Nutzern NULL!! Geld dafür.......Mir gehts um genau das, was DU dort schreibst.
berell schrieb:
der Allgemeinheit was Gutes zu tun und es einfach für Lau anzubieten und sich an dem Feedback zu freuen.
....vor allem einfach um RÜCKMELDUNG und Kritik! Wenn das auf ne fruchtbare Zusammenarbeit hinausläuft, würde ich sogar den Quellcode rausrücken.......

Und lass Dir sagen: Das wäre auch nicht das erste mal, das ich das so mache.....

Grüße

Schulmeister
 
ich habe kein Interesse Programme zu testen, die ich nur 10mal starten kann oder die nur 30Tage laufen, es gibt für jedes noch so kleine Progrämmchen immer ein Pädant welches "Frei" ist (und es wurden ja auch welche innerhalb kürzester Zeit hier gepostet) und genau das ist das von mir bevorzugte Programm, diese Coder bekommen dann auch Feedback!

und da kann dein Progrämmchen noch so viel können und noch so gut sein wie es will, solange es Shareware ist, ist es mir zu wieder.

Gruß
-bernd
 
berell schrieb:
ich habe kein Interesse Programme zu testen, die ich nur 10mal starten kann oder die nur 30Tage laufen, es gibt für jedes noch so kleine Progrämmchen immer ein Pädant welches "Frei" ist (und es wurden ja auch welche innerhalb kürzester Zeit hier gepostet) und genau das ist das von mir bevorzugte Programm, diese Coder bekommen dann auch Feedback!

und da kann dein Progrämmchen noch so viel können und noch so gut sein wie es will, solange es Shareware ist, ist es mir zu wieder.

Gruß
-bernd

@Berell: Ok, jegliche Form der Shareware - und sei es nur Cardware oder Proggis, die nur bei kommezieller Nutzung etwas kosten (sollen) [so etwas schwebt mir vor] - aus Prinzip abzulehnen, ist natürlich ein Totschlagargument, dem ich nichts mehr entgegenzusetzen habe.

Deine persönlichen Sichtweise in Ehren, sie sei Dir auch vollkommen unbenommen - aber vermutlich (bzw. hoffentlich!) sieht das die Mehrzahl der PC-Nutzer anders. Sonst sähe ich schwarz für Winamp, WinRAR & viele weitere hervorragende Shareware.
[Bevor Du es mir gleich wieder aufs Brot schmierst: Ich weiß, dass es zu o.g. Software natürlich auch vollkommen kostenlose Alternativen gibt...ob die auch besser sind, sei mal dahingestellt]

So ehrenwert ich das auch finde, dass du deine Programmierkünste der Allgemeinheit uneltgeltlich zur Verfügung stellst, so kann ich dennoch nichts grundsätzlich schlechtes daran finden, wenn sich jemand für ne ganze Menge Arbeit eine kleine Anerkennung wünscht - und obendrein auch nur dann, wenn der Nutzer dies freiwillig macht (Shareware-Prinzip)!! Oder gehst du auch umsonst arbeiten, weil du es doof findest, für Deine Arbeit Geld zu nehmen?

Trotzdem danke für deine ehrliche Kritik & nichts für ungut,

Gruß

Schulmeister
 
Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, das Program zu testen.
Eines würde ich gern vorab wissen: kann man die Leistung beim Rolle fahren (freie Rolle) berechnen lassen?
Das wäre ja mal was neues.
Danke,
FranzK
 
Das schlimmste was ich dir vorwerfe ist einfach das du dich auf nur eine Plattform beschränkt hast und dein Horizont sich damit vor anderen verschlossen hat:
Java ist ja sehr "C"-Verwand und sollte somit schnell für ein Programmierer zu erlernen sein.

Ohne jetzt dein programm schlecht reden zu wollen :
Noch was zu diesen Winzigen Shareware-Dingern,
meistens werden diese Programme von Privatleuten gecoded, die dann meinen Gott Weis Was Sie da für ein Wahnsinn geschrieben haben, oft haben Sie ein wenig in VB rumgeklickt oder mal 3Seiten Code gehackt und das wars, dann denken die da mach ich jetzt die dicke Kohle mit und schon hat man wieder so nen Shareware-Müll den keiner braucht, doch man brauch es und zwar brauch man es damit die Freien es ruckzuck "kopieren" und mit Hilfe der User, da der Code ja frei zugänglich ist, verbessern und schwupps ist der Shareware-Kram vergessen.

und als letzten Vorwurf muß man dir ja machen, das du dich hier anmeldest und direkt deinen Kommerziellen Kram im 1.Post los wirst, ist doch kein Wunder das sich jemand dran stört.

Hauptsächlich wenn sower ein verfechter der "FSF" ist.

damit du nicht denkst das der Freie kram nur Schrott ist, wie viele meinen, zeige ich dir hier ein Satz Links wo du siehst was für mächtige Packete oft dahinterstehen:

www.openoffice.org > eine Freie Office-Lösung die dem MS Office sehr ähnelt und genauso Leistungsfähig ist, man bedenke as MS Office kostet !!

www.gimp.org -> freie Bildbeareitung
www.kde.org -> mächtiges Desktop Enviroment

sodele genug gehetzt, jetz muß ich mal bissi auf der Arbeit abliegen
 
Ich muss berell bzgl. des Inhalts deines ersten Beitrags rechtgeben. Ist ja nicht so, dass du deine Software mit Hilfe der Forumsteilnehmer erstellt/entwickelt hast.
@berell
Allerdings sehe ich es nicht ganz so, was der einfache Umstieg von C zu Java angeht. Objektorientiertes Design *geht jetzt nicht um besser oder schlechter* ist schon ne andere Denke und nicht nur mit einer Syntaxumstellung erlernt. Einfacherer wäre der Umstieg falls die SW in einem OOD (egal ob nun C++,C#,OP,etc.) vorliegt.
Naja und wieso kann man nun nicht die C-Sourcen mit qt-lib nutzen um ne Linux-Anwendung zu schreiben? Das wäre nämlich auch dann relativ leicht möglich, falls die SW durchdacht wäre...Ich wusste nämlich nicht, dass Java die erste Wahl unter Linux ist. :)
 
nicht jeder hat die qt installiert, gibbet auch noch geug Gnome und andere WM-User /fluxbox/ denen die qt zu aufgeblasen is und Java wäre nunmal Plattform unabhängig,auch für MAC usw. aber sicher ist es nicht die erste wahl, da wäre gtk2 besser (unter Linux)

Gruß
-bernd
 
Also, ihr Lieben,

wenn Ihr meint, eine Grundsatzdiskussion über Software-Design vom Zaun brechen zu müssen - bitteschön, aber in nem anderen Thread.

Ich wollte hier einfach nur ein paar Radsportlern ermöglichen, Ihre Leistung auf dem Rad zu berechnen und würde mich dann sehr darüber freuen, wenn diese User mir hinterher Ihr Feedback geben, was sie davon halten und vor allem, was man evtl verbessern/ergänzen könnte.

Und hier noch mal für die ganz harten Dogmatiker:
1.) Niemand soll mir dafür auch nur 1 Cent abdrücken
2.) Jeder kann doch programmieren, was er will. Und vor allem in der Sprache, die er möchte.

@Berell: Ich weiß ja nicht, ob Du einfach nur schmerzfrei bist oder wirklich nicht mitbekommst, was du da von dir gibst. Du äußerst dich in tiefster Weise negativ über Software, die Du noch nicht mal gestartet hast! Weißt augenscheinlich sogar, wieviel (bzw. wie wenige) Zeilen minderwertigen Quellcode ich geschrieben bzw. "zusammengeklickt" habe.
Du bist ja echt ein Held! Siehst du das dem ZIP-Archiv von außen an?......Ach so, da ich frecher Bill-Jünger ja nen Win32-selbstextrahierenden Installer gebastelt habe, kannst du ja nicht mal das Entpacken unter Linux starten.......*g*

Ach so, und wenn du meinst, ich verstünde nichts von der Materie und sei nur ein hirnloser "Zusammenklicker", dann guck dir doch mal einfach auf der zugehörigen HP die "Grundlagen" und "Funktionsweise" an. Wenn du dann da noch alles verstehst (auch das Kleingedruckte), reden wir weiter.

Ach, und ohne zu strunzen: Wenn ich von Deiner Schreibe auf Deine Reife und von dieser auf Dein Alter rückschliessen darf: Vermutlich habe ich schon intensiv 8bit-Assembler (6502/6510) programmiert, da warst Du noch im Kindergarten......

Ab jetzt werde ich mich nicht mehr an Grundsatzdiskussionen für/wider Shareware oder bestimmte Betriebssysteme beteiligen, sondern nur noch am eigentlichen Thema.

Schöne Grüße

Schulmeister
 
FranzK schrieb:
Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, das Program zu testen.
Eines würde ich gern vorab wissen: kann man die Leistung beim Rolle fahren (freie Rolle) berechnen lassen?
Das wäre ja mal was neues.
Danke,
FranzK

Nein, das kann man leider nicht! Das ist ohne physikalischen Aufwand in Form von Bastelei (z.B. Drehmoment- und Drehzahlmessung) auch prinzipiell gar nicht möglich.
Wenn Du das Prinzip (und die damit verbundenen Limitierungen) der Leistungsbestimmung ohne weitere Mess-Hardware genauer kennen lernen möchtest, empfehle ich Dir meine Homepage zur Lektüre http://www.chainfreaks.gmxhome.de

Schöne Grüße

Schulmeister
 
stimmt, besonders reif bin ich noch nett.
wird wahrscheinlich auch nix mehr, da schon zu alt.

trotzdem wird mich niemand mehr davon überzeugen können "Hochwertige" Software zu installieren die man nur 10mal aufrufen kann oder nur 30Tage oder wofür man was bezahlen muß,zumal man ja bei Windows niemals weis was das Programm im Hintergrund alles macht.

dafür das du schon so 8bit-dinger in meinem Kindergartenalter gecoded hast, hast du dich aber auch nicht sonderlich weiter entwickelt, denn du als "Prof" kennst ja nicht mal die GPL *lach* geschwige denn die LGPL oder vllt. die FSF oder GNU und der Grund dafür wird wie immer Kommerz sein.

tschau
 
OK, hab in genau 5 sek. deine "software" mal unter windows installiert gehabt. Verzeichnis nicht c:\programme... übernommen, sondern woanders hin (wird ja angeboten). Toll gestartet, ein Bildschirm, nen bisschen rumgeklickt. Rechnet was.
dann will man mal was laden, schon sag er dass er die olle access-db unter c:/prog... sucht.
=> Na denn bietet ich auch keine freie Wahl des Installverzeichnisses an. Wo ist das Problem, ein "Datei-öffnen"-Dialogfeldchen einzurichten?
OK, weiter!
Da bin ich so dreist und gebe mal unterschiedliche Werte ein, alle normal, und dann mal wieder 0 m/s-Wind ein, von schräg-vorne, und da? Na?
"Runtime-Error No 6 Overflow" und Prog schliesst automatisch!
Da waren es nur noch 8 Versuche.... aber die hebe ich mir auf ;)
So genug beta-getestet und in 2 sek wieder deinstalliert.
Denn so!
 
velofan schrieb:
OK, hab in genau 5 sek. deine "software" mal unter windows installiert gehabt. Verzeichnis nicht c:\programme... übernommen, sondern woanders hin (wird ja angeboten). Toll gestartet, ein Bildschirm, nen bisschen rumgeklickt. Rechnet was.
dann will man mal was laden, schon sag er dass er die olle access-db unter c:/prog... sucht.
=> Na denn bietet ich auch keine freie Wahl des Installverzeichnisses an. Wo ist das Problem, ein "Datei-öffnen"-Dialogfeldchen einzurichten?
OK, weiter!
Da bin ich so dreist und gebe mal unterschiedliche Werte ein, alle normal, und dann mal wieder 0 m/s-Wind ein, von schräg-vorne, und da? Na?
"Runtime-Error No 6 Overflow" und Prog schliesst automatisch!
Da waren es nur noch 8 Versuche.... aber die hebe ich mir auf ;)
So genug beta-getestet und in 2 sek wieder deinstalliert.
Denn so!

Hallo Velofan,

zunächst mal Danke für Deine Rückmeldung!

Zum Punkt 1: Du hast recht, dieser Fehler ist bekannt. ABER: Es wird im Readme WÄHREND der Installation, in der Anleitung und an weiteren Stellen darauf hingewiesen, dass der Installationsort zwar egal ist, aber die Streckendatenbank in c:\Programme\uphill stehen muss. Sicherlich werde ich das in einer späteren version noch ändern. Wenn du aber diesen Ordner für die datenbank nimmst (oder gleich fürs ganze Prog), dann sollte das gehen.

Punkt 2: Programmfehler Overflow: Ich habe eben mit roher Gewalt versucht, was du beschrieben hast, nachzustellen - ohne Erfolg. Ich bekomme keinen Fehler, egal wie oft ich die Windgeschwindigkeiten und die Windrichtungen ändere. Ich habe ca. 20 bis 30 Berechnungen, sowohl von Fahrzeiten als auch von Leistungen, hintereinander durchgeführt.
Könntest du mir vielleicht etwas genauer sagen, welche Werte du eingegeben hattest? Ich würde den Fehler gerne reproduzieren, um ihn dann schnell abzustellen. Das wäre sehr nett!

Vielen Dank & viele Grüße

Schulmeister
 
ich kann hier genauso keine Fehler reproduzieren, jedenfalls habe ich es dann doch mal fairer Weise auf dem Firmen-Notebook installiert.

Allerdings wenn ich das Programm so sehe, frag ich mich für was brauch man das ?

es ist mir Schleierhaft woher ich jetzt noch beim befahren des Berges auch noch die Windgeschwindigkeit hernehmen soll ??

ich hab ja nun nen HAC4 der mir meine Leistung angiebt, nun wirst du mir sicher sagen das diese Teil ja doch (zu Recht) rel. ungenau ist und ich dein Programm nutzen soll um perfekte Werte zu erlangen, also muß ich mit Hilfe die Höhenmeter niederschreiben ( die ja dann wieder ungenau sind, da ich nicht im Vermessungsbüro arbeit ) und die restlichen Werte hol ich mir auch mit meinem ungenauen HAC, somit habe ich also letztendlich Ungenaue Werte für dein Programm, allerdings fehlt mir noch der Wind, gut ich kann ja warten bis es Windstill ist, kommt hier im Westerwald ja sehr oft vor und dann ist der Wert den dein Teil mir errechnet genauer ?
ich habe Zweifel.
Gut an nem ReferenzBerg(siehe Streckendaten) der Eingemssen ist macht das wohl Sinn, aber
a) wer benötigt diese Werte eigentlich so genau,
mir reicht es wenn ich meinen "Referenz-Berg" fahre und schneller oben bin als das letzte mal und die ungenaue HAC-Angaben.
b) fahr ich doch nicht alle Woche ans Alpe d´ Huez

Leute die diese Werte brauchen, haben meiner Ansicht nach auch soviel Kohle sich solche HighEnd-Leistungmeßgeräte ans Radl zu schrauben.



nun gut es ist ja nicht Sinn und Zweck dieses Programmes zu diskutieren, sondern es wurde nach Feedback gefragt:

von 1-10
Programm welches nur 10mal läuft. = -10 Punkte
Oberfläche rel. akzeptabel = 5 Punkte
Einfache Bedienung = 6 Punkte
Interessante Meldungen (Orkan oder Affenhitze) "Spassfaktor" = 7Punkte
Funktion Streckendaten = 10Punkte
Eigene Leistung vergleichen = 1 Punkte wegen Depremierungsfaktor
Gesamtbild = 6

Alles in Allem ein Programm was die Menschheit nicht brauch, aber um im Winter dran rumzuspielen ganz nett ( wers brauch ).
Nervig ist selbsverständlich die Nutzungsbeschränkung und das mann für dies so winziges Progrämmchen auch noch Geld bezahlen soll ist mir vollkommen Schleierhaft, selbst bei Kommerzieller Nutzung.

Sodele wieder löschen.
 
Zurück
Oben Unten