• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Pinarello X Endurance-Rennrad: Bequemer Renner für Italien-Fans

Anzeige

Re: Neues Pinarello X Endurance-Rennrad: Bequemer Renner für Italien-Fans
Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Faden für meine Frage ist, aber ist schon mal jemand von euch sowohl das Dogma X als auch das Pinarello X gefahren? Welche Unterschiede waren für euch spürbar?

Ich fahre das Dogma X und behaupte, Du wirst keinen Unteschied spüren.
Danke dir. Ich war gestern beim Händler. Neben dem höheren Gewicht ermöglicht das Pinarello X eine noch aufrechtere Position, weil es noch etwas kürzer im Reach und höher im Stack ist. Das ändert dann natürlich auch etwas das Fahrgefühl, aber eben wegen der Geometrie, nicht wegen des X zwischen den Sitzstreben oder dem feineren Carbonlayups.

das neue Pinarello F5 mit T700 Carbon wird vermutlich genauso gedämpft fahren wie das neue X3 aus T600 Carbon.

aber eben wegen der Geometrie, nicht wegen des X zwischen den Sitzstreben oder dem feineren Carbonlayups.
Auch wenn der Faden schon älter ist:
Interpretiere ich das richtig, dass sich ein X1 aus T600 vermutlich genauso gedämpft (bzw. hart) fährt wie ein X3 aus T700?

Laut Torayca ist T600S eine Alternative zu T700 für den Automobilteilebau shrug

Die Faser wird schon andere Eigenschaften haben, aber vermutlich wird das weniger zum Fahreindruck beitragen als die Tatsache, dass die Konstruktion irgendwie einfacher gemacht wird. Weniger einzelne optimierte Stücke, reduzierte Arbeitsschritte, mehr Automation und weniger Handarbeit.

Das wird wohl eher ein Gewichtsunterschied sein.

Meine T900/T1000/T1100 Pina-Racer unterscheiden sich wenig durch die Fasern. Pinarello kann aus allen Fasertypen was extrem komfortables oder extrem steifes bauen. Und nicht alle Versionen - nichtmal die High End Modelle - schafften immer beides :D

Vielen Dank für die Einschätzung!
extrem komfortables oder extrem steifes
Kann sicher auch etwas lästig sein, teils gegenläufige Eigenschaften zu vereinen.. 😁

Laut Webpage ist der T600 voll auf Komfort getrimmt, während der T700 schon etwas reaktiver/ausgeglichener daherkommen soll…. Glaube das wäre auch eher ein zu vernachlässigenderes Entscheidungskriterium zwischen dem X1 und X3 😄

Zurück