Schau dich mal um, welche Reifenbreiten andere Hersteller in dem Segment anbieten.
Zur Geo:
Das ist zumindest bei XS und S Race als Endurance.
Trotzdem ein schickes Rad und mit der 105 DI2 preislich durchaus in Ordnung.
Wie schon das aktuelle Izalco Max ein ansich tolles Rad, bei dem man sich aber fragt: Was haben sich die Ingenieure dabei nur gedacht? Ich habe die Geometrie noch mit der BH-Webseite abgeglichen, da ich diese Millimeterschritte im Reach erst nicht glauben konnte.
Dass ein eher kleiner Hersteller wie BH nur fünf Grössen anbietet, ist ja verständlich. Faktisch sind es aber nur 4, da die beiden kleinsten so gut wie identisch sind. Hier mal zwei Grafiken, die das ganze verdeutlichen. Erst Stack und Reach des BH SL1, dann noch ein Vergleich mit ausgewählten Referenzen.
Diese erste Grafik sieht schon ohne die Skala ziemlich schräg aus. Mit Berücksichtigung der Skala und im Vergleich zu anderen Rädern jedoch völlig crazy.
Die rote gestrichelte Linie ist so in etwa die "Grenze" zwischen Endurance- (oben links) und Race-Geometrie (unten rechts). In diesem Bereich liegen Räder wie das SuperSix oder das Agree. Als Referenz dienen z.B. ein ausgesprochenes Endurance-Rad wie das Domane oder ein klares Race-Bike wie das Tarmac SL7 oder das Aeroad (ev. nicht mehr neuste Version).
Auffallend sind hier Geometrien, die keinen "geraden" Verlauf haben:
- Dogma: Bis Grösse 57.5 leicht aggressiv, danach Komfortbike (-3cm Reach!)
- Izalco Max: geht erst von aggressiv zu moderat, dann zurück zu moderat
Und dann die Krönung, das BH SL1: Die ersten beiden Grössen auf einem Punkt (Grösse 52 des Tarmac, als Vergleich!), extrem aggressiv, dazu ist jede/r unter 1.70 schonmal raus. Dann haben wir zwei Grössen (Nr. 3 und 5), welche für leicht aggressive Geowünsche bei eher durchschnittlichen Männer-Körpergrössen geeignet sind. Und dazwischen noch eine einzige komfortortientierte Grösse für den Durchschnittsmann um die gut 1.80. Was soll das..?