• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues BH SL1 Endurance-Rennrad: Sportlich und erschwinglich

Anzeige

Re: Neues BH SL1 Endurance-Rennrad: Sportlich und erschwinglich
Ganz nette Räder. Als Endurance - Einsatz sind die Laufräder sicherlich in Ordnung und nix gegen Vision. Aber für die jeweilige Preisklasse passen diese nicht richtig (m.E.). Bsp: 4000€ und 330€ Alu LRS 🤔
 

Anhänge

  • gähn.JPG
    gähn.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 28
Ich lese häufig "faire" Preise bei den UVPs der Produktvorstellungen. Was meinen die Autoren mit "fair"? Ist das eine Modewort im Sinne von gerecht? Räder sind kein lebensnotwendiges Gut. Was ist dann ein "unfairer" Preis und wer bezahlt oder verlangt den und warum sollte zu einem solchen Preis ein Geschäft zustande kommen?
 
Fair halt im Sinn, dass man einen hohen realen Gegenwert für sein Geld bekommt und man nicht nur für einen wohlklingenden Namen Unsummen bezahlen muss, wo sich jemand übermässig daran bereichert.
 
Endurance für dich und andere Nixblicker!
Schau dich doch mal um.
Defy, Domane, Kryptob.
Du hast wirklich nicht viel Ahnung, oder?
Nur mal so, Krytob ist explizit Allroad und ASTM 2 Level. Also eben auch mal längere Abschnitte nicht auf Asphalt. Und Defy hat deshalb so große Clearance, weil es mit Schutzblechhalterung konzipiert ist. 32mm plus Schutzblech kommt man automatisch auf 38 bis 40mm Reifenfreiheit ohne Schutzblech.

Wer heutzutage Langstrecke schnell fahren möchte, der pappt sich nicht mehr als 32mm auf seinen LRS. Ich persönlich fahre 28mm am Langstreckenrad und habe einen zweite LRS mit 32mm für die Berge, da man dort von den breiteren Reifen bei der Abfahrt profitiert (ich zumindest fühle mich sicherer). Aber schon die 32mm sind in der Ebene deutlich langsamer als 28mm, dass kann man direkt messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal um, welche Reifenbreiten andere Hersteller in dem Segment anbieten.

Zur Geo:
Das ist zumindest bei XS und S Race als Endurance.
Trotzdem ein schickes Rad und mit der 105 DI2 preislich durchaus in Ordnung.
Wie schon das aktuelle Izalco Max ein ansich tolles Rad, bei dem man sich aber fragt: Was haben sich die Ingenieure dabei nur gedacht? Ich habe die Geometrie noch mit der BH-Webseite abgeglichen, da ich diese Millimeterschritte im Reach erst nicht glauben konnte.
Dass ein eher kleiner Hersteller wie BH nur fünf Grössen anbietet, ist ja verständlich. Faktisch sind es aber nur 4, da die beiden kleinsten so gut wie identisch sind. Hier mal zwei Grafiken, die das ganze verdeutlichen. Erst Stack und Reach des BH SL1, dann noch ein Vergleich mit ausgewählten Referenzen.
1758917259667.png

Diese erste Grafik sieht schon ohne die Skala ziemlich schräg aus. Mit Berücksichtigung der Skala und im Vergleich zu anderen Rädern jedoch völlig crazy.

1758917238694.png

Die rote gestrichelte Linie ist so in etwa die "Grenze" zwischen Endurance- (oben links) und Race-Geometrie (unten rechts). In diesem Bereich liegen Räder wie das SuperSix oder das Agree. Als Referenz dienen z.B. ein ausgesprochenes Endurance-Rad wie das Domane oder ein klares Race-Bike wie das Tarmac SL7 oder das Aeroad (ev. nicht mehr neuste Version).
Auffallend sind hier Geometrien, die keinen "geraden" Verlauf haben:
  • Dogma: Bis Grösse 57.5 leicht aggressiv, danach Komfortbike (-3cm Reach!)
  • Izalco Max: geht erst von aggressiv zu moderat, dann zurück zu moderat

Und dann die Krönung, das BH SL1: Die ersten beiden Grössen auf einem Punkt (Grösse 52 des Tarmac, als Vergleich!), extrem aggressiv, dazu ist jede/r unter 1.70 schonmal raus. Dann haben wir zwei Grössen (Nr. 3 und 5), welche für leicht aggressive Geowünsche bei eher durchschnittlichen Männer-Körpergrössen geeignet sind. Und dazwischen noch eine einzige komfortortientierte Grösse für den Durchschnittsmann um die gut 1.80. Was soll das..?
 
Wenn ich rein auf der Strasse unterwegs bin braucht kein Mensch über 30mm Breite.
Dann bist du nicht auf meinen Straßen und Radwegen unterwegs. Natürlich geht das alles. Komfortabler ist es aber schon mit 32+ mm. Und es rollt zumindest in dieser Größenordnung keineswegs schlechter - Highend Rennrad-Reifen vorausgesetzt.
 
Zurück