• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Orca ist da!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Orca Gemeinde,
nach einer Probefahrt würde gerne von euch wissen was ihr von der Sitzposition haltet. (siehe Link)
Ich: 177cm/SL 84cm
Habe zwar noch kein orca bin auch kein Bikefit Experte, aber ich würde mal sagen: du hast sehr lange Beine, daher eine große Überhöhung und sitzt vorne ziemlich tief. ansonsten sieht das gar nicht schlecht aus

Hallo Orca Gemeinde,
nach einer Probefahrt würde gerne von euch wissen was ihr von der Sitzposition haltet. (siehe Link)
Ich: 177cm/SL 84cm
Der Rahmen war ein 53, Vorbau 100mm, Tretkurbel 172,5mm, Lenker 400mm

https://photos.app.goo.gl/ZyXQWTcqn9Zv1YKi8
https://photos.app.goo.gl/EkDKWXYQvBa9vHYWA

Es hat sich soweit ganz gut angefühlt (die 10 Minuten Probefahrt).

Vielen Dank & Grüße
Finde auch das es ziemlich gut ausschaut.
Feinheiten können später noch angepasst werden.
Überhöhung ist ja auch Gewohnheitssache.

Mit was für eine App hast du die Winkel vermessen?

Ich fahr mit 180/83 einen 53er Rahmen, allerdings mit zero offset Sattelstütze (kurze Beine). Aktuell sind 20mm Spacer drin, also vorne 2cm tiefer als du auf dem Bild. Mein Fitter hätte mich auf den 56er gesetzt, ich bin "obenrum" aber länger als du.

Am zweiten Bild wirkt der Sattel zu hoch und am ersten Bild "fährst du dem Rad hinterher".

Recht hast du, mit dem zu hohen Sattel im 2 Bild, gar nicht gemerkt, aber ja das Bein ist stark gestreckt.
Das Rad hatte bei beiden Bildern die gleiche Einstellung. Nur einmal im T-Shirt ;)

Sattel ein tick runter hätte wahrscheinlich nicht geschadet...
Vielleicht noch einen 90mm Vorbau statt 100mm und den Sattel etwas nach vorne.

Ich fahr mit 180/83 einen 53er Rahmen, allerdings mit zero offset Sattelstütze (kurze Beine). Aktuell sind 20mm Spacer drin, also vorne 2cm tiefer als du auf dem Bild. Mein Fitter hätte mich auf den 56er gesetzt, ich bin "obenrum" aber länger als du.

Am zweiten Bild wirkt der Sattel zu hoch und am ersten Bild "fährst du dem Rad hinterher".

Aber im ersten sind die Füße auf mittelstellung.

Nur eine Änderung auf einmal.

ja, ich habe es noch nicht gekauft.
..mir geht es nur darum, dass die Größe kein Fehlkauf wird ;)

ja, ich habe es noch nicht gekauft.
..mir geht es nur darum, dass die Größe kein Fehlkauf wird ;)
Also, ich bin 179cm und hab ca. 83-84cm lange Beine, und 53er Rahmen ist perfekt für MEIN Empfinden. Ich bin früher immer größere Rahmen gefahren, daher kommt es mir manchmal, wenn ich eng abbiege, zwar knapp vor mit dem Abstand Knie <-> Lenker, aber es ist sowieso mein erstes Rennrad, und nach inzwischen 600-700km muss ich sagen, dass es sehr gut passt. Der größere Rahmen kam mir dazu im Vergleich eher wie ein Thron vor, hätte aber auch noch gepasst, fand ich aber unangenehmer.

Was Du auch ansprechen solltest, falls Du nicht das bereits beim Händler verfügbare Exemplar nimmst, sondern sowieso erst noch bestellst, ist die Lenkerbreite. Denn je nach Modell kannst Du da wählen. Bei mir war ein etwas schmalerer Lenker besser.

Ich bin 175cm, SL 81 und fahre das 53er, in der Standardkonfiguration, also mit der 170er Kurbel. Wurde das mit der 172.5 Kurbel extra so konfiguriert vom Händler?

Mit meinem Rad war ich beim Fitting. Wir haben Sattelhöhe und -neigung geändert und den Sattel leicht vorgeschoben. Fahre jetzt noch entspannter. Für Spacer raus, um sportlicher zu sitzen sofern ich das will, soll ich mich erstmal an das Rad gewöhnen und vor allem an meinen muskulären Defiziten arbeiten. 😅

Hey, ich hoffe die Frage ist hier okay, denn mein hoffentlich bald kommendes Orca ist ein Orca Aero. Die hintere Bremsscheibe müsste default mäßig 140 mm haben? Um die auf 160 aufzurüsten ist ein normaler standardadapter nötig?
Ich frage, weil mir erst nach der Bestellung auffiel, dass der LRS ja auch auf meinem Orbea Terra passen müsste und ich das dann am terra auch als Allroad oder Bergziege mit dem Carbon LRS nutzen könnte.

Hey, ich hoffe die Frage ist hier okay, denn mein hoffentlich bald kommendes Orca ist ein Orca Aero. Die hintere Bremsscheibe müsste default mäßig 140 mm haben? Um die auf 160 aufzurüsten ist ein normaler standardadapter nötig?
Ich frage, weil mir erst nach der Bestellung auffiel, dass der LRS ja auch auf meinem Orbea Terra passen müsste und ich das dann am terra auch als Allroad oder Bergziege mit dem Carbon LRS nutzen könnte.
Die teureren 4-5 Modelle haben 160 vorne und 140 hinten, die günstigeren vorne und hinten 160 - welches Modell hast du denn genau bestellt? Kannst ja online einfach nachsehen. Und je nach dem, wann es kommen sollt, kann man vlt noch die Bestellung anpassen.

Zurück