Deshalb mal anders gefragt: Warum habt Ihr Euch für welche Felgenhöhe beim Orca entschieden?
(Meine 35er Dicut sind übrigens für Felgenbremsen und damit keine Wechsel-Alternative; sonst wäre das Thema schon zugunsten der 45er entschieden...)
Danke, Grüße
Chris
Mein Orca mit 45er-
Felgen war am Anfang für mich so oder so schwieriger zu fahren, da es viel leichter und agiler als mein voriges Gravelbike ist. Als ich zB beim Abbiegen die rechte Hand vom Lenker nahm, ist es gefühlt fast links abgebogen, übertrieben gesagt

Oder das erste Schlagloch wollte ich mit 10cm Abstand umfahren, daraus wurden ungewollt eher 80cm
ABER bei plötzlichem Wind hab ich jetzt, nachdem ich ein paar hundert Kilometer drauf hab, keinen relevanten Unterschied zu meinem Gravelbike, das 30mm-
Felgen hat, festgestellt. Das Gravel ist zwar 4kg schwerer und theoretisch stabiler. Aber da ich nun weiß, wie viel Gegenkraft man je nach Situation beim Orca aufwenden muss, ist das Ausgleichen mit dem Orca nicht schwieriger. Und heute war ich mal mit dem Gravel in der City unterwegs, als ich in eine Windböhe geriet wegen Häuserschluchten - da hat es mich (auch) 30-40cm aus der Spur gehauen trotz 90kg+ Körpergewicht.
Ich denke aber nicht, dass das zwischen 35 und 45 einen Unterschied macht. Vielleicht macht es bei einem Rennen, bei dem man fast immer wegen Seitenwind ein wenig Gegenhalten muss, die entscheidenden 0,1% Kraftverlust aus, die einen den besseren Platz kosten. Aber auf der anderen Seite gleicht sich das dann durch die bessere Aerodynamik ohne Seitenwind wieder aus.
Wenn nun natürlich ne Mega-Windböhe kommt oder ein LKW mit +60km/h und 20cm Abstand an Dir vorbeibrettert, wird es kritisch - aber ich denke nicht, dass dann die Felge eine größere Rolle spielt als die eigenen Fahrskills und die eigene Aufmerksamkeit.
Ich persönlich fand die 45er auch optisch einfach schicker, und dass 35 vs 45 bei MIR als Hobbyfahrer am Ende eine Rolle spielt, glaub ich nicht mal im Traum
