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Neues Orca ist da!

Ja, richtig clever.
Wenn sie jetzt noch verstellbares Setback hätte bräuchte man nie tauschen… 😅 Aber wenigstens einen Standarddurchmesser, bzw. gibt’s eine Version mit und eine ohne Setback.
 
Nachdem ich die Frage der Rahmengröße in einem anderen Thread klären konnte, frage ich mich jetzt noch, welche Felgenhöhe ich nehme; die LTD-Variante ist schon gesetzt. Ich fahre gerne Gebirgspässe; da wären die 35mm hohen Felgen eigentlich die offenkundige Wahl. Natürlich fahre ich aber auch viel Landstraße, da wäre ein Hauch mehr Aerodynamik auch fein....
Auf meinem 2018er Orca fahre ich seit zwei Jahren DT Swiss PR 1400 Dicut in 35mm, die waren gegenüber den originalen Mavic-Felgen eine Offenbarung. Die 45mm Oquo LTD sehen schon schick aus; der LRS wiegt laut Oquo in 45mm nur 20g mehr als in 35mm. Das Thema Seitenwindanfälligkeit vs. Aerodynamik wird ja immer wieder im Zusammenhang mit Felgenhöhe diskutiert. Ich gehöre eher zur schweren Fraktion und bin nicht so leicht vom Rad zu blasen. Deshalb mal anders gefragt: Warum habt Ihr Euch für welche Felgenhöhe beim Orca entschieden?
(Meine 35er Dicut sind übrigens für Felgenbremsen und damit keine Wechsel-Alternative; sonst wäre das Thema schon zugunsten der 45er entschieden...)
Danke, Grüße
Chris
 
Auch wenn es dir vielleicht nur bedingt hilft: An meinem M20i sind die RP35Team montiert. Eigentlich wollte ich die direkt austauschen gegen einen Satz von Yuanan/Elite.
Nach der ersten Fahrt auf einer Landstraße auf einer Art „Höhenkamm“ hier in der Gegend lasse ich das aber erstmal bleiben. Der Wind, in Kombination mit vorbeifahrenden Autos, war schon genug um mich (179/66) kräftig zum gegenlenken zu bewegen. Und da ich sehr viel Straße fahre, ist mir alles andere zu gefährlich. Habe leider keinen Vergleich, inwiefern das jetzt auf Windanfälligkeit des Oquo-LRS oder auf meine mangelnde Erfahrung zurückzuführen ist. Es bleiben aber erstmal die RP35, zumal die lebenslange Garantie auch ein schönes Argument ist.
 
Deshalb mal anders gefragt: Warum habt Ihr Euch für welche Felgenhöhe beim Orca entschieden?
(Meine 35er Dicut sind übrigens für Felgenbremsen und damit keine Wechsel-Alternative; sonst wäre das Thema schon zugunsten der 45er entschieden...)
Danke, Grüße
Chris
Mein Orca mit 45er-Felgen war am Anfang für mich so oder so schwieriger zu fahren, da es viel leichter und agiler als mein voriges Gravelbike ist. Als ich zB beim Abbiegen die rechte Hand vom Lenker nahm, ist es gefühlt fast links abgebogen, übertrieben gesagt ;) Oder das erste Schlagloch wollte ich mit 10cm Abstand umfahren, daraus wurden ungewollt eher 80cm :D

ABER bei plötzlichem Wind hab ich jetzt, nachdem ich ein paar hundert Kilometer drauf hab, keinen relevanten Unterschied zu meinem Gravelbike, das 30mm-Felgen hat, festgestellt. Das Gravel ist zwar 4kg schwerer und theoretisch stabiler. Aber da ich nun weiß, wie viel Gegenkraft man je nach Situation beim Orca aufwenden muss, ist das Ausgleichen mit dem Orca nicht schwieriger. Und heute war ich mal mit dem Gravel in der City unterwegs, als ich in eine Windböhe geriet wegen Häuserschluchten - da hat es mich (auch) 30-40cm aus der Spur gehauen trotz 90kg+ Körpergewicht.

Ich denke aber nicht, dass das zwischen 35 und 45 einen Unterschied macht. Vielleicht macht es bei einem Rennen, bei dem man fast immer wegen Seitenwind ein wenig Gegenhalten muss, die entscheidenden 0,1% Kraftverlust aus, die einen den besseren Platz kosten. Aber auf der anderen Seite gleicht sich das dann durch die bessere Aerodynamik ohne Seitenwind wieder aus.

Wenn nun natürlich ne Mega-Windböhe kommt oder ein LKW mit +60km/h und 20cm Abstand an Dir vorbeibrettert, wird es kritisch - aber ich denke nicht, dass dann die Felge eine größere Rolle spielt als die eigenen Fahrskills und die eigene Aufmerksamkeit.

Ich persönlich fand die 45er auch optisch einfach schicker, und dass 35 vs 45 bei MIR als Hobbyfahrer am Ende eine Rolle spielt, glaub ich nicht mal im Traum ;)
 
Nachtrag zur Sattelstützen-Kompatibilität (cc @HerbinhoCGN @Smudo @BernieMoves ): Hier aus gegebenem Anlass zwei Photos meiner Sattelstütze vom 2024er Orca, einmal mit 7x9 und einmal mit 7x7 Sattelstreben.
Richtig, es muss nichts umgedreht oder umgebaut werden.
Ziehst du da mit den vorgegebenen 12NM an?
Hab das Problem aktuell mit meiner Tarmac Sattelstütze mit seitlicher Klemmung.
Specialized sagt 13.5NM, Prologo aber max 9NM bei Carbon Gestell.
 
Vorsicht! Die auf dem Rahmen und den Schrauben/Achsen angedruckten Drehmomente sind wohl Maximaldrehmomente...

Bei meinem OMR-Rahmen (Modelljahr 2022) ziehe ich die Sattelstützenklemme mit 5nm an (bei 6 beginnt es schon zu knacken - am Rahmen angedruckt sind 8nm). Die Sattelklemme entsprechend der Vorgabe des Sattelherstellers (bei mir Prologo mit 9nm - auf der Stütze angedruckt sind 12nm).

Die 6nm für die Steuersatzkappe ausm Blue Book halte ich vorsichtig gesagt auch für... sportlich...
 
Vorsicht! Die auf dem Rahmen und den Schrauben/Achsen angedruckten Drehmomente sind wohl Maximaldrehmomente...

Bei meinem OMR-Rahmen (Modelljahr 2022) ziehe ich die Sattelstützenklemme mit 5nm an (bei 6 beginnt es schon zu knacken - am Rahmen angedruckt sind 8nm). Die Sattelklemme entsprechend der Vorgabe des Sattelherstellers (bei mir Prologo mit 9nm - auf der Stütze angedruckt sind 12nm).

Die 6nm für die Steuersatzkappe ausm Blue Book halte ich vorsichtig gesagt auch für... sportlich...
Und bei 9NM verstellt sich der Sattel nicht in der Neigung?
 
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