• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Orca ist da!

Ich würde wohl auf die Befestigung an der Sattelstütze mittels Gurt- statt Klemmbefestigung setzen, wenn es sich um eine flexende Carbonstütze handelt und mit einer Lage Tape Scheuerstellen verhindern. Ich packe auch kleinere, selten benötigte und ggf. schwerere Teile wie Werkzeug ganz unten in die Rakete (weiter oben schwingt die Rakete seitlich um so mehr, je schwerer sie da wird) und habe bisher damit keine Probleme gehabt. Aber klar - die Belastung der Sattelstütze würde ich auch als letztes austesten wollen, zB wenn man dann auch noch spontan einen Rucksack verwenden wollen würde.
Grüße
Chris
Ich war mir nur nicht ganz sicher, wieviel die filigranen Bauteile da evlt. vertragen. Ich wollte sowieso auf keinen Fall da jetzt 4-5kg in die Arschrakete reintun oder sogar mehr, aber hab mich gefragt, ob schon 2-3kg kritisch sind. Ich wollte da größtenteils Kleidung reintun und vlt. auch die Sachen für den Fall einer Panne.

Ich war eben kurz mal 15km mit meinem Orca unterwegs, Eltern besucht - wegen Windböen hab ich es dann bei dem Kurztrip belassen ;) Das ist schon ein feines Rädchen, hab ja den direkten Vergleich zu meinem Cube Gravelbike, mit dem ich vorgestern 70km gefahren bin, und mit dem Orca jetzt erstmals seit mehreren Wochen. Es fährt sich einfach agiler, schneller und ist dabei nicht ZU sportlich, so dass ich da auch keine Bedenken hab, es als quasi-Enduro für 2-3 Tagestouren zu nutzen.

Ich wollte mal diese Jahr mit dem Orca M30i längere Touren mit Übernachtung machen. Dazu hab ich 2 Fragen:
  1. Weiß jemand zufällig, wie das maximale Gewicht ist, mit dem man das Bike belasten darf, bzw. wie hoch das Gesamtgewicht inkl. Rahmen & Co sein darf? In den Blueprints zum Orca steht dazu nichts, sondern nur, dass man auf der Website schauen soll, wo ich aber auch nichts finde. Das wäre ja durchaus wichtig, dann ich bin mit Rad schon bei 93kg, dazu 1,5kg für zwei Trinkflaschen, das wären 96kg. Sollte das zulässige Gewicht nur bei 100kg sein, blieben ja nur 4kg für alles andere.
  2. Gibt es irgendwelche Bedenken für das Anbringen einer Arschrakete wg. des Gewichts? Ich werde eine mit bis zu 15L nehmen, aber da keine schweren Sachen reintun, sondern nur Shirts, Trikots, Jacke, evlt. auch Sneaker, damit ich normale Schuhe hab, wenn ich da, wo ich übernachte, auch was rumlaufe. Ich vermute, es ist kein Problem, da ja Sattelstange und Sattelstreben dazu konstruiert sind, viel Gewicht auch mit vielen Erschütterungen auszuhalten.
Ich bin in der selben Gewichtsklasse unterwegs und hab schon die Ortlieb Frame Pack Toptube 4L und die Arschrakete mit 16L drangeschnallt.
Gesamtgewicht war bei 116kg meine ich.
Die Oquo Laufräder sind bis 110kg angegeben.
Ich gehe davon aus das 10-20% Sicherheit auf den Wert gegeben werden können 😅

Bei meinem vorigen Rad hat auch nur eine DT-Swiss Speiche einmal nachgegeben auf einer 4 tägigen Tour, zum Glück erst 2 km vor Etappenziel 😬

Ich bin in der selben Gewichtsklasse unterwegs und hab schon die Ortlieb Frame Pack Toptube 4L und die Arschrakete mit 16L drangeschnallt.
Gesamtgewicht war bei 116kg meine ich.
Die Oquo Laufräder sind bis 110kg angegeben.
Ich gehe davon aus das 10-20% Sicherheit auf den Wert gegeben werden können 😅

Bei meinem vorigen Rad hat auch nur eine DT-Swiss Speiche einmal nachgegeben auf einer 4 tägigen Tour, zum Glück erst 2 km vor Etappenziel 😬
Also, ne Speiche kann halt auch bei nem 60kg-Floh mal hopps gehen ;)

Ansonsten: ich bin mit Rad, Helm, Schuhen bei 99kg, bis zur ersten Tour gehen bestimmte noch 3-4kg runter. Da sollte ich genug Spielraum haben. Ich hab jetzt mal Rucksack, 2 Shirts, Jeans, Snaker, 2 Trikots, Laptop und Netzteil und Schloss gewogen, das sind 6,2kg. 2x Trinkflaschen, Handy, kleine Powerbank, Zahnbürste&co - also, ich werde da vermutlich auf gut 10kg Zusatzgewicht kommen, das passt.

Also, ne Speiche kann halt auch bei nem 60kg-Floh mal hopps gehen ;)

Ansonsten: ich bin mit Rad, Helm, Schuhen bei 99kg, bis zur ersten Tour gehen bestimmte noch 3-4kg runter. Da sollte ich genug Spielraum haben. Ich hab jetzt mal Rucksack, 2 Shirts, Jeans, Snaker, 2 Trikots, Laptop und Netzteil und Schloss gewogen, das sind 6,2kg. 2x Trinkflaschen, Handy, kleine Powerbank, Zahnbürste&co - also, ich werde da vermutlich auf gut 10kg Zusatzgewicht kommen, das passt.
Sportsandalen statt Sneaker; dünne Funktionstrekkinghose mit abnehmbaren Beinen statt Jeans. Spart jede Menge Packmaß wie Gewicht. Schloss mit Halter unter den Bidonhalter montieren.

Weiss jemand, was ein 2023er Orca für eine Reifenfreiheit hat? Im Moment 28mm Hutchinson drauf.
20240512_112526.jpg
Danke.

Weiss jemand, was ein 2023er Orca für eine Reifenfreiheit hat? Im Moment 28mm Hutchinson drauf.
Anhang anzeigen 1747426Danke.
Ich kann es nicht 100% sagen, aber mein 2024er hat definitv von Orbea abgesegnet 32mm Freiheit, und wenn ich nachmesse, wie viel Platz es links und rechts von meinem 28er-Reifen noch sind, dann sind das selbst vorsichtig gemessen mindestens je 5mm, also würde theoretisch selbst ein 38er-Reifen, sofern er nicht eiert, noch nicht an die Gabel stoßen.

Falls Du jetzt auch mindestens 5mm auf beiden Seiten misst, sollte ein 32er-Reifen kein Problem bezogen auf die Gabel sein. Du solltest aber die Felge auch mal nachrecherchieren, denn auch da gibt es Beschränkungen - die Frage ist dann, ob das evlt schon bei zB 30mm endet.

Ansonsten auch bei Orbea fragen, außer es findet jemand noch die genauen Daten. In den Bluepapern für die Versionen bis 2023 steht es nicht drin, und die normalen Handbücher im Supportbereich gelten gff. nicht für ein 2023er-Modelle.

Ich kann es nicht 100% sagen, aber mein 2024er hat definitv von Orbea abgesegnet 32mm Freiheit, und wenn ich nachmesse, wie viel Platz es links und rechts von meinem 28er-Reifen noch sind, dann sind das selbst vorsichtig gemessen mindestens je 5mm, also würde theoretisch selbst ein 38er-Reifen, sofern er nicht eiert, noch nicht an die Gabel stoßen.

Falls Du jetzt auch mindestens 5mm auf beiden Seiten misst, sollte ein 32er-Reifen kein Problem bezogen auf die Gabel sein. Du solltest aber die Felge auch mal nachrecherchieren, denn auch da gibt es Beschränkungen - die Frage ist dann, ob das evlt schon bei zB 30mm endet.

Ansonsten auch bei Orbea fragen, außer es findet jemand noch die genauen Daten. In den Bluepapern für die Versionen bis 2023 steht es nicht drin, und die normalen Handbücher im Supportbereich gelten gff. nicht für ein 2023er-Modelle.
Danke,
An 32er habe ich gedacht, allerdings denke ich das die knappste Stelle wohl das Sattelrohr ist, die anderen Stellen werden wohl problemlos funktionieren.
Und die 28mm Hutchinson haben bei 5,8bar auf Leeze Laufrädern effektiv 30,5mm Breite.
Werde das mal mit dem Conti Grand Prix 4Seasons mal probieren, liegt bereit in 32mm.
👍

Danke,
An 32er habe ich gedacht, allerdings denke ich das die knappste Stelle wohl das Sattelrohr ist, die anderen Stellen werden wohl problemlos funktionieren.
Und die 28mm Hutchinson haben bei 5,8bar auf Leeze Laufrädern effektiv 30,5mm Breite.
Werde das mal mit dem Conti Grand Prix 4Seasons mal probieren, liegt bereit in 32mm.
👍
Hinten hab ich jetzt gar nicht genau gemessen. Aber miss mal nach, wenn Dein aktueller Reifen aufgepumpt ist. Wenn da 4-5mm auf beiden Seiten Platz sind, wäre das rein mechanisch/physikalisch ja kein Problem. Der neue Reifen wird ja aufgepumpt pro Seite 2mm mehr haben.

Hinten hab ich jetzt gar nicht genau gemessen. Aber miss mal nach, wenn Dein aktueller Reifen aufgepumpt ist. Wenn da 4-5mm auf beiden Seiten Platz sind, wäre das rein mechanisch/physikalisch ja kein Problem. Der neue Reifen wird ja aufgepumpt pro Seite 2mm mehr haben.
Wie gesagt wird seitlich nicht das Problem. Wenn überhaupt ist das Problem der Durchmesser.

Der Durchmesser sollte aber nicht unterschiedlich sein, nur weil der Reifen breiter ist. Klar: Wenn er platter ist, hat er einen etwas kleineren Durchmesser - das gilt aber für alle Breiten, oder? Aber Wenn der Rahmen für 28 Zoll geeignet ist, dann sollten alle 28 Zoll-Reifen passen, außer vlt. ein MTB-Reifen mit langen Stollen ;)

Also ich bin ja auch nicht gerade kleinlich, was die Spez angeht. Und bin auf meinem alten Aspin auch breiter als "erlaubt" gefahren (25->28/30).
Aber von 32 auf 38 scheint mir bei 5mm dann doch bissi gewagt. Für RR hab ich mal gehört/gelesen, 4mm min.
(38-32)/2 = 3mm pro Seite., auch wenn er sicher nicht echte 38 wird, sagen wir 2,5.
Dann wären 2,5mm frei und das ist dann doch grenzwertig.
Bei 34 wäre ich wohl dabei...

Also ich bin ja auch nicht gerade kleinlich, was die Spez angeht. Und bin auf meinem alten Aspin auch breiter als "erlaubt" gefahren (25->28/30).
Aber von 32 auf 38 scheint mir bei 5mm dann doch bissi gewagt. Für RR hab ich mal gehört/gelesen, 4mm min.
Ich hab nie gesagt, dass man 38mm einsetzen kann, sondern nur, dass da bei mir SO viel Abstand vom 28er-Reifen bis zur Gabel ist, dass sogar 38mm passen WÜRDEN, ohne anzustoßen. Das sollte nur ausdrücken, dass da sicher genug Platz für 32er wäre. Mehr nicht. ;)

Der Durchmesser sollte aber nicht unterschiedlich sein, nur weil der Reifen breiter ist. Klar: Wenn er platter ist, hat er einen etwas kleineren Durchmesser - das gilt aber für alle Breiten, oder? Aber Wenn der Rahmen für 28 Zoll geeignet ist, dann sollten alle 28 Zoll-Reifen passen, außer vlt. ein MTB-Reifen mit langen Stollen ;)
Dann probier das mal aus, nimm auf derselben Felge mal einen 25er und zum Vergleich einen 30er, pumpe beide auf der jeweiligen Fahr-Luftdruck auf, dann kannst den Umfang messen, und berechnen wieviel er grösser wird.
Oder warum mussten bei Tachos früher bei zunehmender Reifenbreite grössere Durchmesser eingestellt werden, um die korrekte Geschwindigkeit und Strecke angezeigt zu bekommen?
🤔🤔🤔
Probiers einfach mal aus, das hatte ich schon beim MTB vor 25Jahre, irgendwann kam die Grenze, auch wenns von der Breite am Hinterbau noch ging.
Mein altes Orca Aero hat 25er Reifen, und nichtmal alle 28er passten....
😉

Ich hab nie gesagt, dass man 38mm einsetzen kann, sondern nur, dass da bei mir SO viel Abstand vom 28er-Reifen bis zur Gabel ist, dass sogar 38mm passen WÜRDEN, ohne anzustoßen. Das sollte nur ausdrücken, dass da sicher genug Platz für 32er wäre. Mehr nicht. ;)
Dann bin ich bei dir ;-)
Aber bestimmt nicht schlecht, wenn es nun klarer ist 😇

Dann probier das mal aus, nimm auf derselben Felge mal einen 25er und zum Vergleich einen 30er, pumpe beide auf der jeweiligen Fahr-Luftdruck auf, dann kannst den Umfang messen, und berechnen wieviel er grösser wird.
Oder warum mussten bei Tachos früher bei zunehmender Reifenbreite grössere Durchmesser eingestellt werden, um die korrekte Geschwindigkeit und Strecke angezeigt zu bekommen?
Ja, stimmt. Da geht es aber um den gesamten Umfang, d.h die Werte beim Radius sind klein. Und es hat auch damit zu tun, dass man einen breiteren Reifen mit weniger Druck fährt und es mit Fahrergewicht etwas mehr Kontaktfläche von der Länge her ist.

Bei mir sind da ca 1,5cm Platz zwischen meinem 28er-Reifen und dem Sattelrohr. Zwischen nem 25er und 32er Reifen liegen beim Umfang, der in Fahrradcomputertabellen genannt wird, ca 30mm Unterschied. Für nen 28er hab ich nichts gefunden. Beim Radius entspricht das ca 5mm Unterschied. D.h. der ein 32er wäre evlt. 5mm näher am Sattelrohr als ein 25er, und da 28er in etwa dazwischen liegen, würde ich von 3mm, maximal 4mm ausgehen.

🤔🤔🤔
Probiers einfach mal aus, das hatte ich schon beim MTB vor 25Jahre, irgendwann kam die Grenze, auch wenns von der Breite am Hinterbau noch ging.
Mein altes Orca Aero hat 25er Reifen, und nichtmal alle 28er passten....
😉
Jetzt echt von der Frage her, wie nah die ans Sattelrohr kommen?

Zurück