• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Orbea Avant Alu 2021: Endurance für Einsteiger

Anzeige

Re: Neues Orbea Avant Alu 2021: Endurance für Einsteiger
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gravel71

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man macht der Knick im Oberrohr, kurz vor der Sattelstüze hässlich.
Schade, denn der Rest ist durchaus ansprechend. Das Einsteigermodell für 900 Euro fair gepriced, und immerhin noch zwei Felgenbremsvarianten. Dass dann aber auch bei der 105er Variante noch Bremsen der „Eigenmarke“ verbaut werden, ist leider ein Minuspunkt.
 
Schade, denn der Rest ist durchaus ansprechend. Das Einsteigermodell für 900 Euro fair gepriced, und immerhin noch zwei Felgenbremsvarianten. Dass dann aber auch bei der 105er Variante noch Bremsen der „Eigenmarke“ verbaut werden, ist leider ein Minuspunkt.
Knapp 900 Euro für Sora finde ich schon recht happig. :eek:
Und bei der 105-Variante sind nur die drei Schaltkomponenten (Hebel, Umwerfer, Schaltwerk) 105. Der Rest ist kostenoptimiert zusammengewürfelt.

@JNL: der für die Qualitätssicherung zuständige Mitarbeiter (m/w/d) hatte heute hitzefrei?
Orbea H60-D Shimano Claris 2×8, Shimano 105 hydr. Disc | 1.099 €
Die Preise könnte man auch mal auf der (verlinkten) Orbea-Webseite recherchieren. Da stehen andere Zahlen als im Artikel.
 
Knapp 900 Euro für Sora finde ich schon recht happig. :eek:
Und bei der 105-Variante sind nur die drei Schaltkomponenten (Hebel, Umwerfer, Schaltwerk) 105. Der Rest ist kostenoptimiert zusammengewürfelt.

@JNL: der für die Qualitätssicherung zuständige Mitarbeiter (m/w/d) hatte heute hitzefrei?

Die Preise könnte man auch mal auf der (verlinkten) Orbea-Webseite recherchieren. Da stehen andere Zahlen als im Artikel.
Was das 105er Paket liegst du vollkommen richtig - da kriege ich bei vergleichbaren Marken bessere Ausstattungen für teilweise deutlich weniger (z.B. Scott Speedster). Sora für 900 Euro finde ich in Ordnung. Da sehe ich im regulären Verkauf kaum Luft nach unten - irgendwo ist auch mal Ende Gelände.
 
Was das 105er Paket liegst du vollkommen richtig - da kriege ich bei vergleichbaren Marken bessere Ausstattungen für teilweise deutlich weniger (z.B. Scott Speedster). Sora für 900 Euro finde ich in Ordnung. Da sehe ich im regulären Verkauf kaum Luft nach unten - irgendwo ist auch mal Ende Gelände.

Speedster schön und gut, aber da gibt's kein einziges Disc-Modell! Mag all jenen die auf Felgenbremsen setzen egal sein! Ich persönlich bevorzuge mit knapp 100 kg eine Scheibenbremse!
Ja gerade wo wir bei Orbea von einer Fachhandelsmarke reden ist hier irgendwann auch kaum noch Marge für den Händler übrig!

Mir gefällt das man aus Alu eine sehr gelungene Rahmenform rausgeholt hat die man sonst eigentlich mehr an Carbonbikes sieht!
 
Ich finde das Orbea (auch mit Knick) wirklich spannend! Die Formsprache erinnert eher an Carbon-Rahmen und hat wenig von den uninspirierten und billig wirkenden Einsteiger Alu-Rädern.
Ich denke das wird sich gut verkaufen.
 
… da kriege ich bei vergleichbaren Marken bessere Ausstattungen für teilweise deutlich weniger (z.B. Scott Speedster).

Was man Orbea, finde ich, immer etwas anrechnen muss: Lebenslange Rahmen/Gabelgarantie für den Erstkäufer. Machen sonst ja vor allem die US-Marken… bei europäischen Serienherstellern eher 5 Jahre (so z.B. auch Scott) und dann Pech gehabt.

Klar, wer seine Rahmen so lange nicht fährt, für den bringt das nix.
 
Optisch finde ich's ganz gut, preislich für die jeweilige Austattung überzogen. Aber in der Bikebranche ist ja z.Zt. alles überteuert.
Leider keine Gewichte angegeben. Bisher war das Alu-Avant ja immer recht schwer. Wollte man ein leichtes Orbea, musste man zu Carbon greifen.
 
Optisch finde ich's ganz gut, preislich für die jeweilige Austattung überzogen. Aber in der Bikebranche ist ja z.Zt. alles überteuert.
Leider keine Gewichte angegeben.
Woran machst du das fest?

Spaßig finde ich, wie Orbea sich vor Gewichtsangaben drückt.
Ja das habe ich mir auch gedacht. Dazu dieser schon fast poetische Text auf der Homepage. Wahrscheinlich soll der Kunde nach dem Gewichtsvergleich sich für ein Carbon-Bike entscheiden...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du das fest?
Was? Dass z.Zt. alles in der Bikebranche überteuert ist?
An meinen eigenen Erfahrungen.
Vor etlichen Jahren ein Enduro-MTB (Speci Pitch) selber aufgebaut für ca 1600€
Kurz danach ein Stahl-HT (Ragley Big Wig) selber aufgebaut für ca. 1200€
Dann ein Alu-RR mit 105 Gruppe neu für 770€ gekauft.
So was geht heutzutage wohl nicht mehr.
 
Dann ein Alu-RR mit 105 Gruppe neu für 770€ gekauft.
So was geht heutzutage wohl nicht mehr.
Das war dann wohl ein Schnäppchen. Korrekt ist, dass die Preise vor einigen Jahren (denke so 2-3) so 10% angezogen haben, ein Teil davon währungsbedingt. Aber „überteuert“ ist im Einstiegsbereich kaum etwas - im Gegenteil. Da kriegt man für wenig Geld richtig gute Räder!
 
Wo denn? Selbst das günstige Rose Pro SL kostet in vernünftiger Austattung deutlich über 1k€ und dann hat man immernoch "nur" Alu.
Oder redest du von Decathlon/Baumarkt Rädern?
 
Knapp 900 Euro für Sora finde ich schon recht happig. :eek:
Und bei der 105-Variante sind nur die drei Schaltkomponenten (Hebel, Umwerfer, Schaltwerk) 105. Der Rest ist kostenoptimiert zusammengewürfelt.

@JNL: der für die Qualitätssicherung zuständige Mitarbeiter (m/w/d) hatte heute hitzefrei?

Die Preise könnte man auch mal auf der (verlinkten) Orbea-Webseite recherchieren. Da stehen andere Zahlen als im Artikel.

Wo liegt denn der Unterschied mit den Teilen? Wenn ich auf der Shimano Website danach suche (ST-7020 Hebel, R7070 Bremsen) dann steht dort Shimano 105 Hydraulic Disc Caliper etc. Wieso ist das dann nicht Teil der 105 Gruppe? Es steht sogar 105 auf den Teilen selbst drauf.
 
Für das H30 - 105er mit FB - wird bei fahrrad.de ein Gewicht von 9,8 angegeben. Für ein Einsteigerrad mit Alurahmen kann man keinen 7kg-Bergrenner erwarten, das ist klar. Aber beinahe 10kg....das geht fast in die Richtung meines 20 Jahre alten Starrgabel-MTBs.:eek:
 
Für das H30 - 105er mit FB - wird bei fahrrad.de ein Gewicht von 9,8 angegeben. Für ein Einsteigerrad mit Alurahmen kann man keinen 7kg-Bergrenner erwarten, das ist klar. Aber beinahe 10kg....das geht fast in die Richtung meines 20 Jahre alten Starrgabel-MTBs.:eek:
Komisch, dass das 105er Scheibenbrems Modell sogar noch leichter ist als das FB Modell. Aber immerhin ist es leichter als das Cube Attain, das bringt 9,9kg auf die Waage.
 
Wo liegt denn der Unterschied mit den Teilen? Wenn ich auf der Shimano Website danach suche (ST-7020 Hebel, R7070 Bremsen) dann steht dort Shimano 105 Hydraulic Disc Caliper etc. Wieso ist das dann nicht Teil der 105 Gruppe? Es steht sogar 105 auf den Teilen selbst drauf.
Schön. Das Disc-Modell hat - wenig überraschend - 105er Bremssättel. Und jetzt suchst du die 105er Teile beim FB-Modell.
 
Zurück
Oben Unten