• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Kettenblatt für alte Kurbel

Thy

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab an meinem Stadtfahrrad eine 105er Rennradkurbel (Fc-1056) in 53/39. Habe diese vor einigen Jahren gekauft und bin mit der gut und gerne 5000 Km gefahren.
Mein Mechaniker meinte nun, das 39er Blatt sei schon arg abgefahren und müsste bei Gelegenheit ersetzt werden. Nun ist dir Kurbel alt und Ersatzteile und Informationen über die Kurbel eher rarr.

Es handelt sich um folgendes Modell:

ich komme zugegebener Maßen mit den ganzen Zahlen nicht so ganz klar. Worauf muss ich beim kauf eines neuen Blattes achten bzw. was bedeuten so Angaben wie "52 B für 39 Zähne"?

Vielen Dank und Grüße

Johannes

AW: Neues Kettenblatt für alte Kurbel

Also wenn nach 5000km das Kettenblatt schon durch ist, stimmt was nicht.. Ketteblätter sollten schon das 30000km halten.

"52 B für 39 Zähne" heißt, dass des 52er Kettenblatt speziell abgestimmt ist auf das 39er Kettenblatt.

Du kannst fast alle Kettenblätter nehmen mit einen Lockkreisdurchmesser von 130mm.

Mhm ich versteh es auch nicht so ganz. Er meinte man könne es noch fahren, lange halten würde es aber nicht mehr. Ja also die 30 000 hab ich nicht mal annähernd drauf.

Mhm ich versteh es auch nicht so ganz. Er meinte man könne es noch fahren, lange halten würde es aber nicht mehr. Ja also die 30 000 hab ich nicht mal annähernd drauf.

Mach mal ein Foto von dem Kettenblatt und zeige es uns!

Mein Vater hatte das auch mal bei einem 9-fach Ultegra-Kettenblatt. War sehr schnell runtergefahren....

Materialfehler???

Tja, ich weiss nicht wie das Zeitgefühl Deines Schraubers ist und was er mit "In absehbarer Zeit" meint? Ich sehe in erster Linie verharztes Fett mit Sand gemischt. Das hat natürlich einen Schmirgeleffekt, aber wenn die Kette, besonders eine Neue, nicht durchrutscht, dann sollten diese Blätter noch einige Kilometer halten. Vorausgesetzt Du putzt den Kram mal;)

Also, ich sehe keinen Wechselbedarf!

Eine gewisse Haifischzahnbildung ist am kleinen Blatt tatsächlich zu erkennen. Bevor du dir aber wirklich Gedanken über den Austausch machen musst (könnte noch brauchbar sein), ist aber definitiv erst mal die Kette dran gewechselt zu werden. Völlig überlängt. Deshalb wird wahrscheinlich auch die Kassette fertig sein. Das sind dann Folgeschäden der zu lang gefahrenen Kette, denn bei 5.000 ist ein Kettenblatt gerade mal gut eingelaufen :D

Äh nun ja also das Kettenblatt sieht normalerweise so nicht aus ... ist blanker Zufall dass es in dem moment so schmutzig ist :p Werds nachher mal putzen.

Ich hab nochmal durchgerechnet. Also ich hab die Kurbel jetzt gute 4 Jahre und fahre im Jahr so naja 2 - 4tsd kilometer. Also hab ich leicht untertrieben. Werd die Kette und die kassette aber wahrlich wechseln.
Danke für die hinweise.

Eine Frage noch - hat nichts mit dem Thema zu tun, interessiert mich aber dennoch. Die Kurbel wird für 10fach zu dick sein oder? Hab gerade 9fach drauf und damit gehts ganz gut. Allerdings ist die Kurbel von 1998 und ich fürchte, da war 10fach noch garnicht geplant. Was meint ihr?

Grüße

Naja, wenn Du 16.000km mit einer Kette gefahren bist, würde es mich nicht wundern, wenn das Kettenblatt auch runter ist.

Naja, wenn Du 16.000km mit einer Kette gefahren bist, würde es mich nicht wundern, wenn das Kettenblatt auch runter ist.

eben
würde sagen,das du ein neues großes Blatt + neue Kette einbauen läßt
und gut ist ....
Gr Blatt 30 Euro
Kette 15 Euro
und dann immer schön pflegen :rolleyes:

Äh nun ja also das Kettenblatt sieht normalerweise so nicht aus ... ist blanker Zufall dass es in dem moment so schmutzig ist :p Werds nachher mal putzen....
DAS nehme ich dir nicht ab. Um eine derartige Menge an Sediment zusammen zu sammeln muss man schon ein paar hundert km bei widrigen Bedingungen OHNE jegliche Kettenpflege rumfahren.

Ich sehe da überhaupt kein übermäßigen Verschleiß!
Sieht im Gegenteil noch ganz gut aus, bis auf den Dreck natürlich.
Mein großes Kettenblatt hatte dagegen schon sehr deutliche Haifischzähne, bin trotzdem noch ohne Probleme zwei Monate damit gefahren.
Also mach Dir kein Kopf und sag deinem Mechi du wartest einfach noch "ein bischen", so 1-2 Jahre + X oder so. ;)

DAS nehme ich dir nicht ab. Um eine derartige Menge an Sediment zusammen zu sammeln muss man schon ein paar hundert km bei widrigen Bedingungen OHNE jegliche Kettenpflege rumfahren.

Macht nichts. Es ist aber so. Hab das Rad noch nicht dem nachwinterlichem Generalreinemachen unterzogen.

Danke für eure Meinungen. ich werd die Verschleißteile wechseln und mal sehen, wie lange die Blätter noch mitspielen.

Macht nichts. Es ist aber so...
Macht offensichtlich schon was - wenn du in meinem Laden mit diesem Rad in diesem Zustand aufgetaucht wärst, hätte ich dir keine neuen KB empfohlen, sondern gleich ein ganz neues Rad - mit Riemenantrieb :)
Sorry, so was muss bestraft werden :p

Macht offensichtlich schon was - wenn du in meinem Laden mit diesem Rad in diesem Zustand aufgetaucht wärst, hätte ich dir keine neuen KB empfohlen, sondern gleich ein ganz neues Rad - mit Riemenantrieb :)
Sorry, so was muss bestraft werden :p

Dann kann ich mich ja glücklich schätzen, dass zwischen Halle und Münster so einige Hundert Kilometer liegen :D
Ne hast schon recht. Ist aber tatsächlich nicht meine Art. Werd die Kritik konstruktiv umsetzen :)

Zurück