• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alternative fuer eine sugino ac110 gesucht

skit kids

Mitglied
Registriert
11 Juli 2021
Beiträge
50
Reaktionspunkte
41
hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mich dann doch schon nach fuenf jahren dazu entschlossen, mein verstaubtes giant speeder aufzubauen.
nun bekomme ich leider die pedale nur noch zur haelfte reingeschraubt - die gewinde sind nicht gut gealtert.
nachdem die suche nach einer ac110 erfolglos blieb und ich verstanden habe, warum ich da nicht einfach eine bahnkurbel oder eine 2x11er ranloeten kann, wollte ich menschen mit mehr ahnung von der materie fragen, was mir da so an alternativen zur verfuegung stehen.
verbaut sind momentan neben genannter sugino (stuemperhafte messung der kurbelarme ergab 175mm - koennen aber auch 172,5 sein) mit 52 und 42 zaehnen, eine 11-28 bestueckte shimano 7er-kassette. ueber das innenlager kann ich leider keine angaben machen, da die kurbel noch an dem rad haengt.
schoen waere etwas mit 172,5 - 175mm laenge in schwarz, erhaeltlich auf dem neuteilemarkt, auch wenn das keine prioritaet hat, und das mein budget nicht sprengt. fuer eine velo orange bekomme ich auch ein neues rad -.-
bei studiobrisant habe ich folgendes gefunden: https://studiobrisant.com/studio-kurbel-satz-crank-set-lk130-rennrad?number=041055.3
im gebrauchtteilesektor sind ja 105er- und 600er-kurbeln gut vertreten. ist es prinzipiell moeglich erwaehnte kurbeln zu verbauen?
und wenn nicht, worauf muss ich achten? welche kurbeln kommen denn noch so in frage, vorausgesetzt die studiobrisant und die shimano-dinger machen theoretisch beim einbau keine probleme.
bei der gelegenheit moechte ich mich fuer eventuelle doofie-frage entschuldigen - ich moechte eigentlich nur gerne wieder radfahren. fuer ein radwissenschaftsstudium bin ich zu alt.
sollten informationen benoetigt werden, liefere ich diese gerne nach.

vorab bedankt, grueße etc.
- oliver -
 
Mit einer anderen Kurbel wirst Du in den meisten Fällen ohnehin ein neues Lager brauchen. Das erhöht zwar die Kosten, erweitert andererseits das Spektrum der Möglichkeiten.
na gut, daran soll es nicht scheitern ;)

dann gehe ich mal frech davon aus, dass ich mir so ziemlich alles ranpappen kann, worauf ich lust und laune habe - entsprechende achslaenge, bsa-gewinde und 2x7-freundlichkeit vorausgesetzt.
also mit einer shimano bb-un300 mit 113er-achse eine dura ace 7400, 116mm bei einer fc-6200 und 111mm bei campa athena? (wahllose liste, daten von velobase)
 
dann gehe ich mal frech davon aus, dass ich mir so ziemlich alles ranpappen kann, worauf ich lust und laune habe - entsprechende achslaenge, bsa-gewinde und 2x7-freundlichkeit vorausgesetzt.
also mit einer shimano bb-un300 mit 113er-achse eine dura ace 7400, 116mm bei einer fc-6200 und 111mm bei campa athena?
So ungefähr, wobei ich bei Campa/Shimano-Kombinationen eher vorsichtig wäre.
Da Du wohl eher im Alteisensegment unterwegs bist: wir haben hier eine eigene Rubrik für die Klassiker, da gibt es auch "suche" und "biete"-Threads. Vielleicht wirst Du da fündig.
 
So ungefähr, wobei ich bei Campa/Shimano-Kombinationen eher vorsichtig wäre.
Da Du wohl eher im Alteisensegment unterwegs bist: wir haben hier eine eigene Rubrik für die Klassiker, da gibt es auch "suche" und "biete"-Threads. Vielleicht wirst Du da fündig.
du meinst sicherlich die rennmaschinen-bis-1990-rubrik?
hab vielen dank! dann werde ich dort mal mein glueck versuchen und mit unbedarftheit glaenzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten