• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues erstes Rennrad gesucht

Jeremy_Bentham

Neuer Benutzer
Guten Abend Zusammen

Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon länger mit.
Ich fahre relativ viel Fahrrad im Jahr so ca. 6000 - 8000 km. Bis Ende März diesen Jahres bin ich wie ein Irrer mit einem uralten Giant Trekking Bike durch Köln gerast.
Anfang April habe ich dann mein neues Sinus Arizona Crossbike bekommen, damit hat mich die Lust am Rasen noch mehr gepackt.
Daher muss jetzt ein Rennrad her, war auch schon an meinem Bausparvertrag und habe die "Finanzierung" geregelt. (Wird wohl nix mit bauen in den nächsten Jahren:D)
Nun zur Sache:
Ich habe schon mit einigen recht erfahrenen Bekannten gesprochen, aber bin mir trotzdem noch recht unsicher was ich mir kaufen soll.
In der näheren Wahl habe ich ein Canyon Ultimate AL 9.0SL, durch das Forum bin ich auch auf den Rose Versand aufmerksam geworden, habe aber noch nichts gleichwertiges gefunden(Ausstattung und Gewicht).

Ich habe im Moment auch nur Versender ausgewählt, da ich gerne für mein Budget (max. 3000 Euro) die bestmögliche Ausstattung und das minimalste Gewicht habe möchte. Und das Canyon Ultimate Al 9.0SL ist schon sehr gut in Ausstattung und Gewicht, sowas würde ich für den Preis bei keinem Händler bekommen(denke ich).
Vielleicht könnt ihr mich ja eines besseren belehren, da ich eigentlich lieber bei einem Händler kaufen würde aber bis jetzt nichts gleichwertiges zu dem Preis gefunden habe.
Wäre nett wenn Ihr noch irgendwelche Empfehlungen zu anderen Rädern mit gleicher Ausstattung und Gewicht bis maximal 3000 Euro hättet. Egal ob Händler oder Versender

Nette Grüße aus Köln

Philipp

AW: Neues erstes Rennrad gesucht

Moin!

3000!!! Euro für den ersten Renner?! Sorry, nicht mehr meine Welt;)!
Du möchtest Dich doch noch steigern ,das eine oder andere verbessern, den nächsten renner noch schöner etc... . Selbstverständlich bekommst Du dafür einen Knaller, ich bin aber der festen Überzeugung, dass Du den Unterschied zwischen einem 1500,- und einem 3000,- RR nicht merken würdest. Ausser, wen es Dir nicht mehr gefällt oder geklaut wird.
Aber nochmal ganz ehrlich einen Tipp: Schau in die Tour vom Mai, da sin klasse Renner für ca. 1500,-, Du wirst begeistert sein. Ich selbst würde an Deiner Stelle sogar ein gebrauchtes kaufen, am besten eine Stahlrakete von 1995! Spaß bringen die ohne Ende!
Warum so anfangen, und nicht gleich mit 3000,-?! Stell Dir mal vor, ich versäge Dich mit meiner 100,- Stahlrakete - wird Dich das motivieren? Nö! Wenn Du mit einem bescheideneren "Einsteigermodell" einen erfahreneren RR-fahrer oder einen "Carbon-Vollproll-DeLuxe" verheizt - DAS motiviert!
In diesem Sinne, wie Du´s auch machen solltest, viel Spaß dabei
Christian

Morgen

Eigentlich habe ich mir auch gedacht, dass es ein bißchen viel Geld zum Anfang ist.
Aber ich möchte eben direkt richtig einsteigen. Mein jetziges Crossbike ist ja schon schon super ausgestattet und wiegt wenig (10kg) und da möchte ich beim Rennrad eigentlich keine Abstriche machen. Es soll schon deutlich leichter sein und wie mein Crossrad eine Top Schaltung und Top Laufräder haben.
Ich möchte jetzt auch nicht angeben, es gibt bestimmt viele die viel schneller als ich unterwegs sind, aber hier in Köln habe ich schon so einige Rennradfahrer mit meinem Rad versägt.:aetsch:

naja unter 10 kg kriegste ja schon was fuer 799 bei bike-discount.de und deutlich leichter waere dann auch schon nen canyon ultimate al 7.0 mit 7.5kg bis 8kg und die ausstattung is da mehr als ausreichend. Okay laufraeder kann man noch upgraden aber das is sowas fuer santa claus

...aber hier in Köln habe ich schon so einige Rennradfahrer mit meinem Rad versägt.:aetsch:

:p Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass die vielleicht nach einem Trainingsplan oder so gefahren sind? Ich habe mich auch schon mit dem Trekkingrad an Rennradfahrer gehängt und die "übers Land gejagt" Nach 10 km kam der erste 12%er und ich musste einsehen, dass ich einen Fehler gemacht hatte.

Das lag nicht am 12%er, das lag nicht am Trekkingrad...

Es lag daran, dass ich einen Rhythmus gefahren bin, der nicht meiner war.

In einer flachen Stadt wie Köln kannst du auch auf dem Hollandrad ne Weile mithalten... :aetsch:

hornergeest hat vollkommen Recht!

3000 euro sind schon echt ne menge. wie andere auch schon geschrieben haben bekommst du für 1500 euro schon echt gute räder, man sollte sich nach oben noch etwas platz lassen, damit man in den nächsten jahren aufrüsten bzw. sich ein neues rad kaufen kann. wie sieht es denn mit zubehör aus ? kleidung, schuhe, pedale helm, werkzeug ? das koste auch alles geld, ist das in den 3000 euro mit eingeplant oder kommt das noch zusätzlich ?

Schau erstmal das Du nen Rad mit nem hochwertigen Rahmen bekommst. Kannst dann später die Teile immer noch updaten.:D

Mach ja nicht den Fehler Dir nen scheiß Rahmen zu holen. Der Rahmen ist das Herzstück. Der muß passen wie ein Maßanzug.

Hallo Zusammen

Danke für die Antworten und Tipps. Meint Ihr echt, dass ich mir nicht direkt so ein hochwertiges RR kaufen soll?
Ich möchte eben nicht nur eine ausreichende Ausstattung sondern eigentlich von Anfang an eine sehr gute haben.
Ich habe ja auch vor das Rad einige Jahre zu fahren.

Zur Frage von _Lukas_:
Ein bißchen Erfahrung und Werkzeug habe ich, aber mein Händler hat mir schon zugesichert, dass er sich auch um das Canyon kümmern wird. Außerdem habe ich noch einen Bekannten der sich sehr gut mit RR und deren Technik auskennt.

@chrispee Kleidung, Helm und Werkzeug habe ich schon. Pedale und Schuhe werden ja nicht so teuer werden, hoffe ich jedenfalls

@Sachsentour
Habe ich mir auch gedacht, dass einige bestimmt irgendwie nach Trainingsplan gefahren sind aber bestimmt nicht alle.:D

Der F8 Alu Rahmen von Canyon ist doch gut oder etwa nicht?
Und ich denke das Paket was Canyon mit Ultimate AL 9.0 SL schnührt ist schon extrem gut in Sachen Preis/Leistung.

Aber habt Ihr keine Tipps wo ich sowas auch bei nem anderen Hersteller finden könnte? Dann könnte ich es evtl. doch vor Ort bei einem Händler kaufen.

Ich denke mal, hier fahren die meisten in einer anderen Preisklasse. Bei so teuren Rädern fangen wir an zu träumen, aber wirkliche Erfahrung damit haben hier die wenigsten ;)

Ob das erste, zweite oder dritte RR ist spielt jetzt keine Rolle. Allerdings reicht für das Training eine Ultegra Schaltung. So riesig sind die Unterschiede zur Dura Ace nicht mehr. Jedenfalls was die Funktionalität angeht. Die Unterschiede sind dann noch in der Verarbeitung den Dichtungen und dem Finish der einzelnen Teile. Was aber bei Canyon nicht immer zum tragen kommt, da du dort schon bei dem AL 7.0 die FSA SL-K Mega Exo bekommst. Einzig die Laufräder finde ich nicht so sexy, dafür sind die R-Sys was die Speichen angeht auch nicht unbedingt der Weisheit letzte schluss. Sind ja bekanntlich Carbon Speichen die seitlichen Druck nicht besonders gut abkönnen.

Da würde ich lieber das 7.0 bestellen und mir Telefonisch ein paar andere Laufräder dranschrauben lassen so die Mavic Kyserium ES oder ähnliches. Sehen auch schicki aus.

Und die Ersatzteile für die Ultegra gehen dann auch nicht so in den Geldbeutel wie für die Dura Ace.

Hallo Zusammen

Danke für die Antworten und Tipps. Meint Ihr echt, dass ich mir nicht direkt so ein hochwertiges RR kaufen soll?
Ich möchte eben nicht nur eine ausreichende Ausstattung sondern eigentlich von Anfang an eine sehr gute haben.
Ich habe ja auch vor das Rad einige Jahre zu fahren.

Zur Frage von _Lukas_:
Ein bißchen Erfahrung und Werkzeug habe ich, aber mein Händler hat mir schon zugesichert, dass er sich auch um das Canyon kümmern wird. Außerdem habe ich noch einen Bekannten der sich sehr gut mit RR und deren Technik auskennt.

@chrispee Kleidung, Helm und Werkzeug habe ich schon. Pedale und Schuhe werden ja nicht so teuer werden, hoffe ich jedenfalls

@Sachsentour
Habe ich mir auch gedacht, dass einige bestimmt irgendwie nach Trainingsplan gefahren sind aber bestimmt nicht alle.:D

Der F8 Alu Rahmen von Canyon ist doch gut oder etwa nicht?
Und ich denke das Paket was Canyon mit Ultimate AL 9.0 SL schnührt ist schon extrem gut in Sachen Preis/Leistung.

Aber habt Ihr keine Tipps wo ich sowas auch bei nem anderen Hersteller finden könnte? Dann könnte ich es evtl. doch vor Ort bei einem Händler kaufen.

Junge, soviel ich das jetzt verstehe kannst du dir locker ein 3000,- euro rennrad leisten. ich freue mich fuer dich, da man hier ja immer wieder von leuten liest, diee mit dem rennradfahren anfangen wollen, aber sich nur ein 300,- euro rad leisten koennen. ich weiss die welt ist ungerecht.

also, bei 3000,- euro vergiss mal canyon (das ist ein getunter manta oder opel). vielleicht solltest du dir ueberlegen, dich vermessen zu lassen und dir einen massrahmen besorgen und aufbauen lassen (sollte bei 3000,- schon drinnen sein).

aber, wie andere schon schruben: man bekommt auch fuer 1500,- euro ein sehr ordentliches rennrad. nur fuer den fall sollten 3000,- euro dennoch keine kleinigkeit fuer dich sein.

Ich habe schon mit einigen recht erfahrenen Bekannten gesprochen, aber bin mir trotzdem noch recht unsicher was ich mir kaufen soll.
In der näheren Wahl habe ich ein Canyon Ultimate AL 9.0SL, durch das Forum bin ich auch auf den Rose Versand aufmerksam geworden, habe aber noch nichts gleichwertiges gefunden(Ausstattung und Gewicht).

Ich habe im Moment auch nur Versender ausgewählt, da ich gerne für mein Budget (max. 3000 Euro) die bestmögliche Ausstattung und das minimalste Gewicht habe möchte. Und das Canyon Ultimate Al 9.0SL ist schon sehr gut in Ausstattung und Gewicht, sowas würde ich für den Preis bei keinem Händler bekommen(denke ich).
Vielleicht könnt ihr mich ja eines besseren belehren, da ich eigentlich lieber bei einem Händler kaufen würde aber bis jetzt nichts gleichwertiges zu dem Preis gefunden habe.
Philipp

Hallo,
ich fahre das Canyon AL9.0 aus 2007 und bin äußerst zufrieden. Einen besseren Alu-Rahmen wirst du für das Geld kaum finden. Die Aussagen von October2004 sind natürlich Unsinn. Mein Canyon ist kein getunter Manta, sondern, wenn man die Fakten betrachtet, ein ´Porsche´. Ich fahre seit ´89 Rennrad, auch jahrelang im Verein, und habe schon viele RR getetestet, aber der F8-Rahmen fährt sich perfekt.
Allerdings solltest du schon jemand an der Hand haben, der etwas am RR rumschrauben kann. Oder halt selber machen.
Ich will jetzt aber keinen Werbefeldzug für Versenderräder starten. Es gibt unzählige weitere Topräder für das Geld (Cube, Stevens, Wilier, Specialized,.........).

Guten Abend

@Ridin Dirty: Der Name kommt von der Serie Lost

Das Canyon kein getunter Manta oder sowas ist habe ich mir auch schon gedacht, die Marke polarisiert eben.

Welche Hersteller bieten den gute Maßrahmen?

Ich denke aber wenn ich einen Maßrahmen kaufe, bleibt nicht mehr soviel Geld für eine sehr gute Ausstattung.

@CDR Für das Geld was ich max. ausgeben möchte (3000 eigentlich auch lieber ein bißchen weniger) habe ich bis jetzt aber noch kein wirklich gleichwertiges bei den von dir genannten Herstellern gefunde. Die wiegen meist deutlich über 7kg und haben eine weniger gute Ausstattung.

Kann auch sein das ich da was übersehe oder falsch verstehe, aber deswegen frage ich ja euch.

Du übersiehst nichts. Versender sind preislich einfach nicht zu schlagen, auch wenn das Image leidet. Aber du kannst ja mal hier im Forum die Bewertungen der Canyonfahrer durchstöbern: Du wirst keinen finden, der unzufrieden ist, die meisten sind regelrecht begeistert von ihren F8´s und F10´s.
Bei vielen Rahmen zahlst du aber, aus meiner Sicht, erhöhte Preise allein für den guten Namen (Beispiel: Trek, Cannondale, Colnago,..).

Wenn ich deine 3000€ hätte, würde ich mir die Dura Ace 2009 kaufen, einen guten LRS und als Rahmen Specialized oder Canyon. Das entspräche am meisten meinem pers. Geschmack. Wenn ich mehr Geld hätte, käme die Record ans Rad.

Zurück