• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Welche Kettenlänge (Glieder) ist am Ultimate CF SL 8 original verbaut?

Bei mir ist jetzt die erste Kette fällig, macht es Sinn die Shimano CN-M8100 zu behalten oder habt ihr mit anderen inzwischen bessere Erfahrungen gemacht?

Grüße Christian
 
Welche Kettenlänge (Glieder) ist am Ultimate CF SL 8 original verbaut?

Bei mir ist jetzt die erste Kette fällig, macht es Sinn die Shimano CN-M8100 zu behalten oder habt ihr mit anderen inzwischen bessere Erfahrungen gemacht?

Grüße Christian
Eine neue Kette musst Du so oder so kürzen. Die Länge ist daher nicht ausschlaggebend. Generell würde ich bei Shimano bleiben, schon alleine wegem dem Preis und der Schaltqualität. Dann kann man günstiger (105) oder teurer (Dura Ace) fahren, aber Ultegra-Level ist eigentlich immer der goldene Mittelweg.
 
Auch meine Erfahrung. Unter Ultegra ist die Qualität nicht so gut. Habe auch sehr gute Erfahrungen mit KMC EL-Ketten gemacht. Jetzt ein paar Mal SRAM getestet und positiv überrascht. Selbst die günstigen halten sehr lange.
 
Tatsächich hab ich gestern festgestellt, dass meine aktuelle 105 Kette bereits die doppelte Laufleistung hat als die Ultegra davor. Es spielen tatsächlich mehrere Faktoren eine Rolle dabei wie Reinigungsintervalle, Zustand der Ritzel etc.
 
Eine neue Kette musst Du so oder so kürzen. Die Länge ist daher nicht ausschlaggebend. Generell würde ich bei Shimano bleiben, schon alleine wegem dem Preis und der Schaltqualität. Dann kann man günstiger (105) oder teurer (Dura Ace) fahren, aber Ultegra-Level ist eigentlich immer der goldene Mittelweg.
Das ist mir bewusst mit der Kürzung.
Aber benötigt es wirklich die vorgeschlagene Länge von 138 Gliedern lt. Canyon-Homepage?
 
Das ist mir bewusst mit der Kürzung.
Aber benötigt es wirklich die vorgeschlagene Länge von 138 Gliedern lt. Canyon-Homepage?
...nee, 138 ist die Universallänge um alles abzudecken bis zum E-Fully mit ultralangen Kettenstreben.
116 reicht, denn du musst noch je nach Übersetzung immer noch 4-5 Kettenglieder wegnehmen.
 
Tatsächich hab ich gestern festgestellt, dass meine aktuelle 105 Kette bereits die doppelte Laufleistung hat als die Ultegra davor. Es spielen tatsächlich mehrere Faktoren eine Rolle dabei wie Reinigungsintervalle, Zustand der Ritzel etc.
Bei mir schwanken die Laufleistungen der Ketten auch stark. Hatte Ultegra-Ketten, die hielten 5000km, andere keine 3000km ( alles 11fach, gleiches Rad und vergleichbare Einsatzbedingungen). Ich denke, da spielen Fertigungstoleranzen rein, die ein Kette ist im Neuzustand schon etwas länger als die andere und daher früher "fertig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mitstreiter. Ist das Problem mit den knarzenden Sattelstützen schon gelöst? Habe von Canyon nun die neueste Klemmung bekommen. Hat aber relativ wenig geholfen.

Für mein kaputtes powermeter habe ich endlich mal nach einem Monat ein rücksende Label bekommen
Habe die neue Klemme jetzt seit Ende Mai am Rad und seitdem keinerlei Probleme mehr. Sattelstütze lockert sich nicht mehr und gibt auch keine Geräusche von sich.
 
Das leidige Thema mit der knarzenden und knackenden Sattelstütze ist nach nun einigen Kilometern mit der neuen Sattelklemmme wieder da. Erschreckend, dass die das nicht hinbekommen. Am Anfang war alles super. Je mehr Kilometer nun dazukommen, desto schlimmer wird es😢
 
Das leidige Thema mit der knarzenden und knackenden Sattelstütze ist nach nun einigen Kilometern mit der neuen Sattelklemmme wieder da. Erschreckend, dass die das nicht hinbekommen. Am Anfang war alles super. Je mehr Kilometer nun dazukommen, desto schlimmer wird es😢
Wie sieht denn die Sattelstütze aus? Meine sah richtig übel aus und die Gummidichtung saß auch nicht mehr richtig.
Neue Stütze + neue Dichtung bekommen. Mal sehen ob es hilft. Kann leider erst nächstes WE berichten.
 
Wie sieht denn die Sattelstütze aus? Meine sah richtig übel aus und die Gummidichtung saß auch nicht mehr richtig.
Neue Stütze + neue Dichtung bekommen. Mal sehen ob es hilft. Kann leider erst nächstes WE berichten.
Naja, man sieht schon ein paar Schrammen hinten an der Sattelstütze.
Habe mal jetzt den „Trick“ vom Forum angewendet und gestern Isolierband hinten draufgeklebt. Mal schauen. Aber 6.500 Euro und man muss zu Hause basteln…
 
Naja, man sieht schon ein paar Schrammen hinten an der Sattelstütze.
Habe mal jetzt den „Trick“ vom Forum angewendet und gestern Isolierband hinten draufgeklebt. Mal schauen. Aber 6.500 Euro und man muss zu Hause basteln…
Du und vielleicht irgendwann ein Nachfolger nutzt das Rad hoffentlich viele, viele Jahre, da kann doch Isolierband nicht die Lösung sein😳
 
Zurück
Oben Unten