• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Cube Litening hält bombe. Brauch nur das untere Drehmoment von 5Nm. Beim Exceed, brauch ich maximal.
Es kommt schon auf die Konstruktion an. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, einfach, zur Not mit zwei Schrauben, macht mehr Sinn.
 
Ja, du könntest mit der teureren Force-Kassette XG-1270 auch auf 10-33 wechseln. Die Red XG-1290 gibt's natürlich auch noch aber 270€ wären mir zu teuer für ein Verschleißteil.
 
Cube Litening hält bombe. Brauch nur das untere Drehmoment von 5Nm. Beim Exceed, brauch ich maximal.
Es kommt schon auf die Konstruktion an. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, einfach, zur Not mit zwei Schrauben, macht mehr Sinn.
Beim alten Ultimate hab ich auch keine Problem - 4 Nm reichen locker, weil über eine große Fläche geklemmt wird. Die Keil-Klemmungen mit scheinen anfälliger zu sein. Will auch nicht sagen, dass es immer Probleme gibt mit integrierten Klemmungen, aber eine gewisse Tendenz bzw. Risiko sehe ich durchaus.
 
Beim alten Ultimate hab ich auch keine Problem - 4 Nm reichen locker, weil über eine große Fläche geklemmt wird. Die Keil-Klemmungen mit scheinen anfälliger zu sein. Will auch nicht sagen, dass es immer Probleme gibt mit integrierten Klemmungen, aber eine gewisse Tendenz bzw. Risiko sehe ich durchaus.
Wo sind denn beispielsweise diese Teilklemmungen verfügbar und wieso hat das alte Ultimate eine Klemmung mit größerer Auflage? Ist die so deutlich größer als beim neuen Ultimate?
Ich interessiere mich momentan für ein Ridley Noah, weil ich vom Ultimate wegen der Probleme etwas abgewichen bin, daher interessiert mich ob es dort auch eine Keilklemmung ist. Leider keine Ahnung...
 
Wo sind denn beispielsweise diese Teilklemmungen verfügbar und wieso hat das alte Ultimate eine Klemmung mit größerer Auflage? Ist die so deutlich größer als beim neuen Ultimate?
Ich interessiere mich momentan für ein Ridley Noah, weil ich vom Ultimate wegen der Probleme etwas abgewichen bin, daher interessiert mich ob es dort auch eine Keilklemmung ist. Leider keine Ahnung...
Was Du mit Teilklemmungen meinst, verstehe ich nicht...
Beim alten Ultimate war die Klemmfläche sehr groß, wie man hier sehen kann:
1669815003582.png
 
Ist das denn beim Speedmax weniger oder mehr Klemmung? Weil ein Speedmax habe ich und da funktioniert die Klemmung einwandfrei. Unklar wieso das neue Ultimate jetzt wieder so etwas abenteuerliches hat.
 
Ist das denn beim Speedmax weniger oder mehr Klemmung? Weil ein Speedmax habe ich und da funktioniert die Klemmung einwandfrei. Unklar wieso das neue Ultimate jetzt wieder so etwas abenteuerliches hat.
Ich habe leider kein Speedmax und kann daher deine Frage nicht beantworten.
Abenteuerlich ist das beim Ultimate eigentlich nicht, da es ein takover vom Exceed ist. Daher sollte das einigermaßen bewährt sein - allerdings ist der Durchmesser kleiner..
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Aeroad gab es das selbe Dilemma schon mal. Wie ist Canyon da vorgegangen? Wurden die Rahmen alle getauscht oder was hat Canyon gemacht?

Ich frag nur, weil ich ein Ultimate bestellt habe und wüsste gerne, was da auf mich zukommt, im Fall der Fälle, dass meine Sattelstütze auch knarzt.
 
Beim Aeroad gab es das selbe Dilemma schon mal. Wie ist Canyon da vorgegangen? Wurden die Rahmen alle getauscht oder was hat Canyon gemacht?

Ich frag nur, weil ich ein Ultimate bestellt habe und wüsste gerne, was da auf mich zukommt, im Fall der Fälle, dass meine Sattelstütze auch knarzt.
Für das Knarzen gibt es noch keine Lösung.
Bisher wurde nur eine Gleitbuchse eingebracht um den Verschleiß der Stütze zu reduzieren. Die Stütze flext aber immer noch genauso und knarzt daher. Dagegen wurde soweit ich weiß noch nichts unternommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Aeroad gab es das selbe Dilemma schon mal. Wie ist Canyon da vorgegangen? Wurden die Rahmen alle getauscht oder was hat Canyon gemacht?

Ich frag nur, weil ich ein Ultimate bestellt habe und wüsste gerne, was da auf mich zukommt, im Fall der Fälle, dass meine Sattelstütze auch knarzt.
Abbestellen ?
 
Für das Knarzen gibt es noch keine Lösung.
Bisher wurde nur eine Gleitbuchse eingebracht um den Verschleiß der Stütze zu reduzieren. Die Stütze flext aber immer noch genauso und knarzt daher. Dagegen wurde soweit ich weiß noch nichts unternommen.
Bei meinem Aeroad knarzt nix! Ober Fett und Carbonpaste - es rutscht und bewegt sich nichts - absolute Ruhe.
 
Auch bei mir, beim neuen Ultimate CF SL 8 Aero keine Probleme! Weder mit der Sattelstütze noch mit der Schaltung! Einzig der Akku war leer, was aber kein Problem ist! Ich glaube bei 90% ist alles in Ordnung und die restlichen 10% regen sich verständlicherweise hier auf!
 
Auch bei mir, beim neuen Ultimate CF SL 8 Aero keine Probleme! Weder mit der Sattelstütze noch mit der Schaltung! Einzig der Akku war leer, was aber kein Problem ist! Ich glaube bei 90% ist alles in Ordnung und die restlichen 10% regen sich verständlicherweise hier auf!
So auch mein Eindruck. Man darf nicht vergessen, dass 10% in den Größenordnungen, die Canyon absetzt, eben sehr viele Menschen sind. Und selbstverständlich ist das weder für die Betroffenen noch Canyon hinnehmbar.
 
10% ist nur eine Schätzung, kann natürlich auch viel weniger sein. Ich weiß ja nicht mal wieviele neue Ultimate schon verkauft sind!
 
Kann mir jemand sagen ob die angegeben 606mm Stack beim Ultimate in XL bis Oberkante der Steuerrohrs vom Rahmen gemessen sind, oder ob es inkl Abdeckkappe und Spacer ist? Spacer sind ja 1,5cm meine ich verbaut. Ich habe einen thread gefunden, wo das thematisiert wurde vor 10 Jahren, aber ggf. Hat sich hier ja etwas getan.
Canyon gibt ja auch mittlerweile Stack+ an was wohl bis zur Oberkante Oberlenker geht, richtig?
Oder ist der 606 Stack wert inkl der Kappe und Spacer sodass ich ohne Spacer noch tiefer kommen würde? Ggf. Kann das auch jemand messen der ein XL hat? Die Canyon Seite lässt mich ratlos zurück dass dort nicht ausdrücklich steht ob das definitiv ohne Spacer ist, meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben Unten