• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Danke für eure Antworten. Werde es wohl weiter alle paar Wochen beim support versuchen wegen der Stütze (sie heißt SP0055, jemand hatte gefragt).

Den Unterschied im Finish der Felgen sieht man in Realität nicht (auf dem Foto sehe ich ihn auch deutlich). Wegen tubeless ist dss mit den Ventillängen auch nicht wild (Ersatzschlauch halt immer lang oder Verlängerung dabei haben...).

Hat jemand von euch an das cockpit einen aftermarket garmin/wahoo Halter geschraubt und hat Bilder? Der von Canyon (nicht der neue 3d gedruckte) steht leider relativ unschön paar Grad nach oben und ist nicht parallel. Finde ich bei dem Integrations Aufwand am cockpit schade, könnte noch besser aussehen...
 
Taugt der Halter? Bei AliExpress kann die Qualität extrem streuen und mein 1040 würde ich ungern verlieren 🤭
Also ich hab den kleinen Wahoo Elemnt Bolt V2, und der hält bombenfest! Über die GoPro-Halterung hab ich probeweise eine kleine Akkutaschenlampe installiert-keine Vibrationen! Bei €10 kann man nicht viel falsch machen!
 
Danke für eure Antworten. Werde es wohl weiter alle paar Wochen beim support versuchen wegen der Stütze (sie heißt SP0055, jemand hatte gefragt).

Den Unterschied im Finish der Felgen sieht man in Realität nicht (auf dem Foto sehe ich ihn auch deutlich). Wegen tubeless ist dss mit den Ventillängen auch nicht wild (Ersatzschlauch halt immer lang oder Verlängerung dabei haben...).

Maybe it helps!

SP0055 ist die Stütze mit 10 mm Seatback. Sie wird z.B. am Ultimate SLX verbaut.
Die Stütze mit 0 mm Seatback, die aktuell am Ultimate CFR verbaut ist, trägt die Bezeichnung SP0064!
 
Taugt der Halter? Bei AliExpress kann die Qualität extrem streuen und mein 1040 würde ich ungern verlieren 🤭

Dann nimm, statt dem 3D-Gewürge, einfach die „normalen“ Halter die von Canyon angeboten werden. Die passen alle!

z.B.:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...lterung-gps/canyon-garmin-mount/10004623.html
Die sind z.B. bei der Vuelta an den Ultimate-Teambikes auch verbaut gewesen. (vgl.Bild)

Zudem gibt es im Internet jede Menge passender Alternativen…

BTW: Schaut euch mal die perfekt geneigten Cockpits bei den Valverde-Rädern an! ;)

Valverde Vuelta 2022.jpg
 
Maybe it helps!

SP0055 ist die Stütze mit 10 mm Seatback. Sie wird z.B. am Ultimate SLX verbaut.
Die Stütze mit 0 mm Seatback, die aktuell am Ultimate CFR verbaut ist, trägt die Bezeichnung SP0064!
Hat die Stütze denn nun 10mm (ist auf der Stütze aufgedruckt) oder 20mm Setback (Angabe lt. Canyon und alle Testberichten)?
 
Danke für eure Antworten. Werde es wohl weiter alle paar Wochen beim support versuchen wegen der Stütze (sie heißt SP0055, jemand hatte gefragt).

Den Unterschied im Finish der Felgen sieht man in Realität nicht (auf dem Foto sehe ich ihn auch deutlich). Wegen tubeless ist dss mit den Ventillängen auch nicht wild (Ersatzschlauch halt immer lang oder Verlängerung dabei haben...).

Hat jemand von euch an das cockpit einen aftermarket garmin/wahoo Halter geschraubt und hat Bilder? Der von Canyon (nicht der neue 3d gedruckte) steht leider relativ unschön paar Grad nach oben und ist nicht parallel. Finde ich bei dem Integrations Aufwand am cockpit schade, könnte noch besser aussehen...
Hi, …wenn du die Stütze ohne Versatz haben willst, musst du nach der SP0064 fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Hinweis, dass die SP0064 als Zubehör erhältlich ist, stammt nicht von Canyon, sondern Du zitierst eine Testbericht o. ä.?

das ist korrekt, ist ein Zitat aus einem Bericht. Es ging mir aber NUR ! um die korrekte Bezeichnung der 0mm setback Stütze, weil vorher die falsche bezeichnet wurde.
 
Gibt es hier eigentlich auch Leute die zufrieden mit dem Ultimate CF SL 7 eTap sind?

Ich habe gerade eine E-Mail mit Zahlungslink von Canyon bekommen aber bin durch die negativen Beiträge etwas verunsichert.
 
Gibt es hier eigentlich auch Leute die zufrieden mit dem Ultimate CF SL 7 eTap sind?

Ich habe gerade eine E-Mail mit Zahlungslink von Canyon bekommen aber bin durch die negativen Beiträge etwas verunsichert.

Das muß man differenzieren: Ultimate ist ja nur der Rahmen von Canyon. Da gibt es vereinzelt Sattelstützenprobleme. Die eTap ist von SRAM und hat mit Canyon nix zu tun. Wie die funktioniert ist SRAM Sache. Gleiches gilt für die Felgen. Das ist alles nur von Zulieferern. Daher solltest Du Dich auf den Rahmen und mögliche Probleme konzentrieren.
 
Das muß man differenzieren: Ultimate ist ja nur der Rahmen von Canyon. Da gibt es vereinzelt Sattelstützenprobleme. Die eTap ist von SRAM und hat mit Canyon nix zu tun. Wie die funktioniert ist SRAM Sache. Gleiches gilt für die Felgen. Das ist alles nur von Zulieferern. Daher solltest Du Dich auf den Rahmen und mögliche Probleme konzentrieren.
Ja klar, da hast du vollkommen recht. Mir geht es auch ausschließlich um den Rahmen. Ich hatte nur einfach die komplette Modellbezeichnung meines bestellten Rads angegeben.
 
Das muß man differenzieren: Ultimate ist ja nur der Rahmen von Canyon. Da gibt es vereinzelt Sattelstützenprobleme. Die eTap ist von SRAM und hat mit Canyon nix zu tun. Wie die funktioniert ist SRAM Sache. Gleiches gilt für die Felgen. Das ist alles nur von Zulieferern. Daher solltest Du Dich auf den Rahmen und mögliche Probleme konzentrieren.
Das ist an sich vollkommen korrekt.
Allerdings sind ja auch wiederholt Probleme mit der Einstellung der Schaltung bei div. Rädern aufgekommen.
Klar bekommt man die durch eigenes Nachstellen in den Griff, man sollte aber in der Preisklasse eine einwandfrei eingestellte Schaltung erwarten können, egal ob Shimano oder Sram.
Hier spart Canyon sich einfach die Einstellung und wälzt das auf den Kunden ab.

Das führt dann eben auch zu den Folgeärgernissen, dass die Kette springt und unschöne Beschädigungen an Kurbel und/oder Rahmen hinterlässt.
 
Zurück
Oben Unten