• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Hallo liebe Rennrad Comunity
Ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor.
Ich komme aus dem Raum Bielefeld bin fast 44, habe im März mit dem Rennradfahren begonnen und bin total begeistert.
Jetzt habe ich mir mein erstes neues und gutes Rennrad gegönnt.
Gestern kam also mein Canyon Ultimate CF SL 8.
Leider mit einer unschönen Überraschung.
Ich möchte euch die Bilder dazu hier posten und gerne auch sehen wie diese Stelle an euren Rädern aussieht. Es handelt sich um die Klemmschraube fürs Sattelrohr.
Gruß Basti
 

Anhänge

  • 20221123_195558.jpg
    20221123_195558.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 359
  • IMG-20221124-WA0005.jpg
    IMG-20221124-WA0005.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 376
  • IMG-20221124-WA0009.jpg
    IMG-20221124-WA0009.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 369
Das war’s, der Rahmen ist für die Tonne…

Und wie hilft ihm das jetzt weiter? ;)

Ich würde mit Canyon entweder telefonisch Kontakt aufnehmen oder via Kontaktformular (Foto beifügen):
https://www.canyon.com/de-de/contact/#anchor-link-contact
Oder du schickst das Rad zurück:
https://www.canyon.com/de-de/kundenservice/bestellungen-versand-retouren/returns.htm
https://www.canyon.com/on/demandwar...wda6e3524/Downloads/WIDERRUFSBELEHRUNG_DE.pdf
BTW: Der Schaden ist schwer zu beurteilen. Die Madenschraube wurde schon arg tief versenkt. Möglicherweise Laminatschaden durch zu hohes Drehmoment (min mit max verwechselt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Bilder wurden vor der Montage gemacht, die Madenschraube sitzt ja innen und ist noch nicht angezogen.
Es ist der Gewindeeinsatz, es sieht irgendwie so aus als hätte er sich irgendwann bei der Vormontage mitgedreht.
Es ist nur meine Vermutung, sieht halt komisch aus.
Mich würden sehr detaillierte bilder von der Verschraubung bei euch interessieren.
Canyon hat leider noch nicht reagiert.
 
Schaden scheint auch teilweise durch unsachgemäße Benutzung eines Werkzeugs entstanden zu sein. Ein Kratzer ist auf einem Bild auch zu sehen. Ist die Schraube zu tief drin? Das Gewinde ist teilweise zerstört.
Wenn's der Rahmen mit der rutschenden Stütze ist, wird wohl jemand entnervt versucht haben die Schraube ordentlich anzuknallen.
Warum ist das niemanden vor dem Versand aufgefallen?
 
Schaden scheint auch teilweise durch unsachgemäße Benutzung eines Werkzeugs entstanden zu sein. Ein Kratzer ist auf einem Bild auch zu sehen. Ist die Schraube zu tief drin? Das Gewinde ist teilweise zerstört.
Wenn's der Rahmen mit der rutschenden Stütze ist, wird wohl jemand entnervt versucht haben die Schraube ordentlich anzuknallen.
Warum ist das niemanden vor dem Versand aufgefallen?

Ja genau ein kleiner Kratzer ist auch noch seitlich. Der Gewindeeinsatz selbst ist auf der Oberfläche zerkratzt. Sorgen macht mir wirklich am meisten diese unsauber gebrochene Umrandung.
 

Anhänge

  • IMG-20221124-WA0009.jpg
    IMG-20221124-WA0009.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 140
Nachdem ich das hier alles so lese bin ich wirklich froh, mich gegen Canyon und für Cube entschieden zu haben.

Mit meinem 2020er Canyon Aeroad war ich super zufrieden. Ein klasse Rad, welches mich über 2 Jahre und knapp 16.000km problemlos begleitet hat.

Schade eigentlich, wäre gerne weiter Canyon Kunde geblieben.
 
Nachdem ich das hier alles so lese bin ich wirklich froh, mich gegen Canyon und für Cube entschieden zu haben.

Mit meinem 2020er Canyon Aeroad war ich super zufrieden. Ein klasse Rad, welches mich über 2 Jahre und knapp 16.000km problemlos begleitet hat.

Schade eigentlich, wäre gerne weiter Canyon Kunde geblieben.
Als ob da irgendeiner besser wäre als der andere 🙄
Guck bei Cube das Theater mit den Laufrädern an dieses Jahr 🤷🏼‍♂️
Gestern hatte auch einer ein Agree mit komplett verkratzet Dura ACE Kurbel.
Bin weder hier noch da Fan, habe von beiden Buden was im Stall.
 
Also es ist irgendwie schon ein Unterschied, ob ein Rad mit zerkratzter Kurbel ankommt, oder völlig fehlkonstruiert (Problematik Sattelstütze) ist.
Bei den Laufrädern gebe ich dir allerdings Recht.
 
Diese Diskussionen sind doch erneut nutzlos ohne Einblick und Statistiken zu Reklamationsquoten bei Canyon und anderen Herstellern. Habt ihr eine Vorstellung davon wie viele Räder bei Canyon und Cube verkauft werden? Ein paar Duzend Forenmeldungen geben doch kein aussagekräftiges Bild zur Verarbeitungsqualität wieder. So ärgerlich das auch für die betroffenen Kunden ist.

@Traildog Unbedingt Kontakt zu Canyon aufnehmen, erklären, dass das Rad bereits so geliefert wurde und Umtausch/Ersatz verlangen. Nochmal: Sehr ärgerlich, aber es sollte mich wundern wenn der Support da irgendwelche Anstalten macht. Und vielleicht ist es ja doch nur ein unbedenklicher kosmetischer Schaden. In dem Fall könntest du eine Ermäßigung aushandeln falls dir das recht ist.
 
Diese Diskussionen sind doch erneut nutzlos ohne Einblick und Statistiken zu Reklamationsquoten bei Canyon und anderen Herstellern. Habt ihr eine Vorstellung davon wie viele Räder bei Canyon und Cube verkauft werden? Ein paar Duzend Forenmeldungen geben doch kein aussagekräftiges Bild zur Verarbeitungsqualität wieder. So ärgerlich das auch für die betroffenen Kunden ist.
Also ich glaub die Meinung hast du rund um die Sattelstützenproblematik mittlerweile relativ exklusiv…
 
Sowas darf nicht passieren wenn man sich premium nennt. Wer baut die denn zusammen ? Hätte da kein Vertrauen.
Gute Leute sind halt aber zu finden. Das gilt sicher auch in der Fahrrad Branche. Wenn ich so Tag tägliche sehe, was in technischen Berufen abgeht, dann wundert mich sowas nicht. Die alten erfahrenen gehen alle nach und nach in Rente. Die die Nachkommen, werden weniger und durch die fehlende Erfahrung schlechter ausgebildet. Da sind wirklich nur ganz wenige Rosinen am Markt.
 
Puh, also ich finde es schon bedenklich dass ein Rad so ausgeliefert wird. Kann dir morgen mal ein Bild von meiner Klemmung zeigen, da ist alles super.
Naja, frage mich trotzdem wie man sowas verschicken kann, sowas übersieht man ja nicht einfach mal.

Nachdem ich das hier alles so lese bin ich wirklich froh, mich gegen Canyon und für Cube entschieden zu haben.
Bei meinem Cube Nuroad Pro war die Sattelklemme auch nix langfristiges. Die Schrauben waren bei Auslieferung schon halb rund gedreht, und da die Stütze immer mal wieder ein wenig rutschte musste ich öfter nachziehen (nm habe ich beachtet). Bekam der ganzen Konstruktion nicht so. Wurde aber ausgetauscht und funktioniert seitdem.
 
Kommt die Madenschraube (+Verdeck) da nicht erst noch drauf?
Oder ist die Schraube an sich schon die Madenschraube?

https://www.canyon.com/de-at/fahrra...-gp0295-01-klemme-sattelstuetze/10009511.html
Eine Madenschraube gab es beim alten Ultimate. Beim neuen Modell sind der Klemmkeil und der Gewindeschaft fest und zugleich drehbar miteinander verbunden. Auf allen Bildern die ich gesehen habe, ist der Innensechskant sehr tief im Rahmen und man muss mit dem Werkzeug aufpassen. Speziell wenn man Stecknuss und Bit verwendet. Die Lösung wäre ein etwas längerer Gewindeschaft. Dann könnte man auch eine Gummiabdeckung reinstecken.
Ja genau ein kleiner Kratzer ist auch noch seitlich. Der Gewindeeinsatz selbst ist auf der Oberfläche zerkratzt. Sorgen macht mir wirklich am meisten diese unsauber gebrochene Umrandung.
Ein klarer Grund das Rad zurückzuschicken mit dem klaren Hinweis an Canyon, dass das Rad beschädigt geliefert wurde. Das sieht aus als hätte man eine Stecknuss mit zu kurzem Bit verwendet und ist über damit über den Rahmen geschrammt.
Das ist das wo ich bei Canyon aktuell wirklich meine Bedenken habe, obwohl ich schon drei Räder von den habe, die alle OK waren. Man wartet wochenlang bis das Rad geliefert wird, dann packt man alles aus, freut sich, sieht den Murks und muss alles wieder einpacken, hat einen großen Aufwand, man ärgert sich maßlos und steht am Ende erstmal wieder ohne Rad da.

Auf vielen Bildern sieht die Stelle aber nicht optimal aus:
1669363085589.png


1669363241255.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Madenschraube gab es beim alten Ultimate. Beim neuen Modell sind der Klemmkeil und der Gewindeschaft fest und zugleich drehbar miteinander verbunden. Auf allen Bildern die ich gesehen habe, ist der Innensechskant sehr tief im Rahmen und man muss mit dem Werkzeug aufpassen. Speziell wenn man Stecknuss und Bit verwendet. Die Lösung wäre ein etwas längerer Gewindeschaft. Dann könnte man auch eine Gummiabdeckung reinstecken.

Ein klarer Grund das Rad zurückzuschicken mit dem klaren Hinweis an Canyon, dass das Rad beschädigt geliefert wurde. Das sieht aus als hätte man eine Stecknuss mit zu kurzem Bit verwendet und ist über damit über den Rahmen geschrammt.
Das ist das wo ich bei Canyon aktuell wirklich meine Bedenken habe, obwohl ich schon drei Räder von den habe, die alle OK waren. Man wartet wochenlang bis das Rad geliefert wird, dann packt man alles aus, freut sich, sieht den Murks und muss alles wieder einpacken, hat einen großen Aufwand, man ärgert sich maßlos und steht am Ende erstmal wieder ohne Rad da.

Auf vielen Bildern sieht die Stelle aber nicht optimal aus:
Anhang anzeigen 1179194

Anhang anzeigen 1179195

Genau richtig beschrieben, die lange Wartezeit, die Vorfreude und dann diese Enttäuschung.
Wie gerne wäre ich gestern auf Neue Rad gesprungen :(
 
Zurück
Oben Unten