• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

+1
Das Firmware Update betrifft den Drive Unit, Anpassung an die Shimano-Motoren (DU-EP801 bzw. DU-EP600)
Ist jetzt nicht unbedingt notwendig für ein normales Rennrad.;)
Ansonsten gilt: "Never change a running system."

In meiner Welt...? Glaubst Du ich habe soviel Langeweile um mir kuriose Theorien auszudenken?
Hattest oder hast Du einen Gewerbeschein?

Also bei allem gemecker hier, ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Bike. Jede Ausfahrt ist eine wahre Freude :) Hab heute die Kassette auf 11-34 erweitert und nach der Fahrt das Velo das erste mal geputzt ;-)

563479-f2v0p8c4lkzj-_dsc9874-large.jpg

Das sieht gut aus. 👍 Wäre auch ganz schön traurig, wenn du mit einem 8700€ Rad nicht zufrieden wärst.

Das sieht gut aus. 👍 Wäre auch ganz schön traurig, wenn du mit einem 8700€ Rad nicht zufrieden wärst.

Naja andere sind ja ganz und gar nicht zufrieden. Wollte nur ausdrücken, dass es bei mir nicht so schlimm ist, wobei auch ich einige negative Aspekte hatte zu beginn.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update kannst du folgende Updates auch ohne Kabel machen. Das ist der einzige Vorteil glaube ich ;)
So interpretiere ich das derzeit auch.
Es scheint keinen Grund zu geben, gleich zwingend losrennen zu müssen, um irgendwo das Update machen zu lassen.
Aber irgendwann wird sicher ein Update wg. ner Fehlfunktion oder nem neuen Feature kommen, das man gern hätte. Wenn man dieses dann ohne das Kabelbrimborium per Funk durchführen kann, ists top.
Von daher würde ich in dem Fall mit ner gewissen Ruhe nach ner Gelegenheit zum kabelgebundenen Update suchen und diese dann wahrnehmen, wenn es passt.

Und ich dachte, das Update wie benötigt um Synchronized Shift nutzen zu können? Etwa nicht?
Nein, das funktioniert auch so. Kann selbst ohne App direkt am Schaltwerk geändert werden. Ich empfehle jedem, mal einen Blick auf das Di2 Cheat Sheet zu werfen: https://assets.bettershifting.com/cheat-sheets/12-speed-di2-cheat-sheet.pdf

Das Update der Schalthebel ist im Grunde nur für zukünftige Updates relevant. Sollte in der Zukunft etwas verbessert, geändert oder korrigiert werden, worauf du Wert legst, wirst du zunächst nicht um das kabelgebundene Update herum kommen.

Das ist allerdings eher Shimano und deren Neuland-ähnlicher Softwarehandhabung vorzuwerfen als Canyon. Ich persönlich habe beschlossen mich erst dann mit dem Shifter Update zu beschäftigen wenn ein Schalthebel-Update erschienen ist, das ich nicht missen möchte.

Also bei allem gemecker hier, ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Bike. Jede Ausfahrt ist eine wahre Freude :) Hab heute die Kassette auf 11-34 erweitert und nach der Fahrt das Velo das erste mal geputzt ;-)

Welches Schaltwerk hat das neue Ultimate? Kann man da ohne Probleme ne 34er Kassette montieren?
Bei meinem Vorgänger Ultimate ist ein SS cage montiert da sollte man es wohl nicht einfach machen bzw. würde die di2 wohl meckern.
Aber ich hätte schon gerne ne 32/34er Kassette. Erfahrungen ob man doch einfach ne größere als empfohlen montieren kann?

Welches Schaltwerk hat das neue Ultimate? Kann man da ohne Probleme ne 34er Kassette montieren?
Bei meinem Vorgänger Ultimate ist ein SS cage montiert da sollte man es wohl nicht einfach machen bzw. würde die di2 wohl meckern.
Aber ich hätte schon gerne ne 32/34er Kassette. Erfahrungen ob man doch einfach ne größere als empfohlen montieren kann?
Es gibt jeweils nur noch eins.
Wenn ich es richtig verstanden habe, können die 12fach 105er und Ultegra Di2 jeweils bis 36, die Dura Ace bis 34.

Ok das ist krass und eine gute Neuerung von Shimano.
Dann muss ich mir nur überlegen wie ich das bei meiner "alten" Ultegra löse.
Einfach große Kassette drauf und hoffen oder längeren Käfig holen oder neues Schaltwerk kaufen.

Ok das ist krass und eine gute Neuerung von Shimano.
Dann muss ich mir nur überlegen wie ich das bei meiner "alten" Ultegra löse.
Einfach große Kassette drauf und hoffen oder längeren Käfig holen oder neues Schaltwerk kaufen.
11-32 geht mit dem SS noch gerade so. Habe ich auch am alten Ultimate so gelöst. Längerer Käfig ist prinzipiell auch pfusch, da das "parallelogramm" selbst nicht verändert wird. :)

Zurück