• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Ich kann es verstehen was du schreibst und Rose als Marke habe ich auch nie mit negativen Berichterstattungen in Verbindung gebracht.
Ich habe wegen der "Probleme" beim Ultimate auch bis eben noch über ein XLite 06 nachgedacht. Habe heute Morgen aber auf der Rose-Seite gesehen, dass sie so ganz komisch formulieren, dass sie ja 6 Jahre Crash Replacement machen und bin dann nochmal auf die Garantiebedingungen gegangen.
Ich meine zu wissen, dass Rose doch (gleich zu Canyon) ebenfalls 6 Jahre Garantie auf Carbongabel und -rahmen gab. Bin ich der Einzige, der das so im Kopf hat?
Jedenfalls habe ich mit diesem Wissensstand den Rose-Support angeschrieben und man bestätigte mir, dass wegen Änderungen seit dem 01.01.2022 nur noch eine Garantie von 2 Jahren gegeben wird, jedoch aber 6 Jahre Crash Replacement. WTF?!
Also es kann ja sein, dass Rose hochwertige Räder baut, nur habe ich keine Lust nach 2,5 Jahren einen gebrochenen Carbonrahmen zu haben und keine Garantie mehr zu haben... Wie seht ihr das?
Halb so wild. Carbon hält ewig bzw. hat keine Degradation wie Alu/Stahl. Wenn der Rahmen murks war, dann bricht er Dir in den ersten Wochen.
 
Naja hab aufgrund der fehlenden Schrauben ja nen 50euro Canyon Gutschein, da gönn ich mir wohl mal so ein Tubeles Kit von Muc Off aus deren Shop. Hoffe die 60mm Ventile reichen bei den 50mm Felgen.
 
Ich werde berichten :)

Bin sehr gespannt auf Tubeless am Rennvelo, ob ich Gewicht einspare und einen Unterschied beim fahren fühle.
 
Ich werde berichten :)

Bin sehr gespannt auf Tubeless am Rennvelo, ob ich Gewicht einspare und einen Unterschied beim fahren fühle.
Das Fahrgefühl ist sehr gut, aber ich würde keine riesigen Unterschiede erwarten.

Größter Vorteil aus meiner Sicht: Pannensicherheit bzw. die einfache Reparatur unterwegs. Mit Hilfe von Tubeless Plugs fahre ich im Falle einer Panne innerhalb kürzester Zeit weiter - sofern die Dichtmilch das Problem nicht bereits unbemerkt gelöst hat.
 
Halb so wild. Carbon hält ewig bzw. hat keine Degradation wie Alu/Stahl. Wenn der Rahmen murks war, dann bricht er Dir in den ersten Wochen.
Das ist eine Irrglaube. Bei schlechter Verarbeitung gibt es einige Dinge die über die Zeit kaputt gehen können. Stichwort Zwischenfaserbruch/Delamination. Das passiert of ungesehen und schleichend.

Dazu brauch es nur faltige Gelege, oder trockene Fasern, oder Wanddickensprünge oder galvanische Korrosion (Aliusinserts). Wer mal bei Luescher so einen aufgesägten Rahmen gesehen hat, weiß wovon ich rede. Die Rahmen sind halt oft von innen nicht halb so gut verarbeitet wie von außen. Das ist immer noch alles Handarbeit mit Negativformen. Und die oftmals kantigen angesagten Profile sorgen noch zusätzlich dafür das Fasern geknickt und mangelhaft komprimiert liegen.
 
Das ist eine Irrglaube. Bei schlechter Verarbeitung gibt es einige Dinge die über die Zeit kaputt gehen können. Stichwort Zwischenfaserbruch/Delamination. Das passiert of ungesehen und schleichend.

Dazu brauch es nur faltige Gelege, oder trockene Fasern, oder Wanddickensprünge oder galvanische Korrosion (Aliusinserts). Wer mal bei Luescher so einen aufgesägten Rahmen gesehen hat, weiß wovon ich rede. Die Rahmen sind halt oft von innen nicht halb so gut verarbeitet wie von außen. Das ist immer noch alles Handarbeit mit Negativformen. Und die oftmals kantigen angesagten Profile sorgen noch zusätzlich dafür das Fasern geknickt und mangelhaft komprimiert liegen.
Genau korrekt ;)
Die Fehlstellen hat man aber dann tatsächlich von Anfang an, sodass bei einem etwas heftigerem Lastfall die Struktur versagt.
Prinzipiell altert das Material dann aber nicht großartig weiter. Stichwort Wöhlerkurve
 
Nunja, die „Fehlstellen“ halten ja erst einmal und vergrößern sich im Lauf der Lastwechsel. Ist wie eine Klebung die nach und nach versagt.
 
Mein Ultimate CF SL 8 Aero ist am Samstag angekommen.
Die anfängliche Vorfreude ist erheblicher Ernüchterung bis inzwischen Ärger gewichen.
Habe versucht die letzten 100 Seiten mal zu überblicken und offenbar tauchen ein paar Probleme immer wieder auf...

  1. Akku leer - ärgerlich, aber einfach zu beheben.
  2. Schraube + Verdeck der Sattelklemmschraube fehlt.
  3. STIs soll man ernsthaft beim Händler, bei dem man als Canyon Kunde aus guten Gründen nicht gerne gesehen ist, updaten lassen oder selbst ein Kabel dafür kaufen was man nach dem Update nie wieder benötigt? Was soll der Quatsch? Übernimmt Canyon wenigstens die Kosten dafür? Schränkt das fehlende Update der STIs die Schaltung irgendwie ein?
  4. Sattelstütze rutscht immer wieder runter. Paste rein und auf die Stütze, Schraube fest, sogar 5+ NW, es rutscht weiterhin. Wie zum Teufel bekomme ich das Teil fest?
  5. Einstellung der Di2-Schaltung war eine Katastrophe. Hinten ratttern, vorne springt - selbst noch im Montageständer - die Kette wiederholt ab und zerkratzt die Kurbel. Was soll das? kann man für den Preis nicht mehr erwarten?
In der Gesamtschau gründe die mMn. für die Rückgabe/einen Umtausch des Rades sprechen. Allerdings erwartet einen beim Austauschrad wahrscheinlich der gleiche Schlamassel, was mich aktuell noch daran festhalten lässt.

Gibt es bereits eine vernünftige Lösung für das Problem der Sattelklemmung? Kann man irgendwie nachhelfen? Wie hoch ist die Toleranz es fester anzuziehen?

Am schlimmsten ist tatsächlich, dass mir das Sicherheitsgefühl nach den paar bisherigen Probemetern völlig abhandengekommen ist. Ich habe ständig Angst, dass die Kette wieder runterfliegt oder dass die Sattelstange reinrutscht. So macht Radfahren leider keinen Spaß und das Kauferlebnis wird ebenso zum Ärgernis. :-(
 
Zu
1.Bei mir war auch der Akku leer. Laden und gut ist es!
2.Laut Canyon gibt es keine Schraube und Abdeckung bei der neuen Sattelklemmschraube, nur bei der Alten!
3. STIs sind bei mir aktuell!
4. Sattelstütze ist bei mir fest seit 200km!
5. Die Schaltung hat bei mir gepasst!
 
Nein, die Schraube ist viel weiter drin. Der Zapfen kommt nicht mal annähernd bis zur Schraube.
das könnte darauf hin deuten, dass da mit deiner Klemmung was nicht ganz passt. Alles richtig eingesetzt?
Ich weiß ja nicht, und wills jetzt auch nicht probieren, aber kann man den Klemmkeil auch um 180° verdreht einbauen bzw. dann klemmen?
 

Anhänge

  • Bild_2022-11-15_172942521.png
    Bild_2022-11-15_172942521.png
    62,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
das könnte darauf hin deuten, dass da mit deiner Klemmung was nicht ganz passt. Alles richtig eingesetzt?
Ich weiß ja nicht, und wills jetzt auch nicht probieren, aber kann man den Klemmkeil auch um 180° verdreht einbauen bzw. dann klemmen?
Bei meinem Ultimate welches ich leider wieder zurück geschickt habe, kam die Abdeckung die mir der Canyon Support nachträglich zugeschickt hat auch nicht bis zur schraube. Das ist doch alles komisch...
 
Zurück
Oben Unten