• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Da das diesen Sommer erst erneuert wurde, musst du halt bestimmt ein Jahr warten.
Ich denke, dass die das Grail überarbeiten werden, weil Shimano nächstes Jahr die neue GRX, bestimmt 12fach, rausbringen wird. Die ist nächstes Jahr dran, weil alles andere schon raus ist, dieses Jahr die 105er. Dazu bietet sich ein neues Grail an.
 
Was wäre euer Meinung nach denn ein geeignetes Upgrade der "DT Swiss P1800 spline" Laufräder die sich auf auf der CF SL 7 eTap Version befinden?

Wie viel Geld müsste man in die Hand nehmen, dass man hier eine signifikante Verbesserung spürt? Und gibt es ggf. bereits konkrete Modell-Vorschläge?

Merci!
 
Was wäre euer Meinung nach denn ein geeignetes Upgrade der "DT Swiss P1800 spline" Laufräder die sich auf auf der CF SL 7 eTap Version befinden?

Wie viel Geld müsste man in die Hand nehmen, dass man hier eine signifikante Verbesserung spürt? Und gibt es ggf. bereits konkrete Modell-Vorschläge?

Merci!

Die Frage kannst du praktisch nicht pauschal beantworten. Reines Gewicht der Lauf-Räder spielt so gut wie keine Rolle (auch wenn man das hier nicht sagen darf - gleich kommt hier 100% jemand und nagelt mich dafür an die Wand...)

Wenn du Optik & Luftwiderstand verbessern willst und auf den Euro achtest würde ich versuchen auf eBay Klz. die DTSwise ARC 1600 zu bekommen. Alternativ könntest du die Leeze CC50 nehmen. Gäbe noch von RCZ welche mit ca 8-12 Wochen Lieferzeit (sofern sie wieder am Angebot sind). Die gibt's auch auf eBay Klz. so für um 500€. Mir fällt nur der Name nicht ein...

Hab's:
Novatec R5
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Grundsolide und gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre euer Meinung nach denn ein geeignetes Upgrade der "DT Swiss P1800 spline" Laufräder die sich auf auf der CF SL 7 eTap Version befinden?

Wie viel Geld müsste man in die Hand nehmen, dass man hier eine signifikante Verbesserung spürt? Und gibt es ggf. bereits konkrete Modell-Vorschläge?

Merci!
Ich hab mir die Leeze Basic CC 50 Disc zum CF SL 7 eTap dazu bestellt. Mit Kassette, Bremsscheiben, Reifen + Schläuche (ja :D) und Einmal Service war ich bei knapp 1200 Euro. Direkt bei Leeze.
 
Carbonfelgen 45 mm hoch und 21mm Innenbreite und gute Naben:
In diesem Fall vom langsamen Laufradbauer mit 1400g:

7E6EAE20-CF93-4389-A310-DEB88E82DFDC.jpeg
 
Canyon hat die Geometrie verändert, oder habe ich etwas übersehen?
Gestern waren die Geometrien der unterschiedlichen Rahmen (CFR/SLX/SL) noch gleich. Jetzt steht beim SL eine Oberrohrlänge von 569 bei den anderen 577, Reach bliebt aber unverändert. Das ist irgendwie seltsam.
 
Das würde aber bedeuten, dass sich der SL Rahmen von den anderen beiden unterscheidet, was bis gestern laut Website von Canyon nicht der Fall war.
Heute SL: Oberrohr 569mm, Sitzwinkel 73,9
Heute SLX: Oberrohr 577mm, Sitzwinkel 73,2
 
Ich habe es schön öfters erlebt, das Canyon im Nachgang die Homepage bei Ausstattung oder Geometrie angepaßt hat. Warum da so schlampig gearbeitet wird und man das nicht gleich bei der Präsentation korrekt macht, wissen wohl nur die Studenten...
 
Ich habe es schön öfters erlebt, das Canyon im Nachgang die Homepage bei Ausstattung oder Geometrie angepaßt hat. Warum da so schlampig gearbeitet wird und man das nicht gleich bei der Präsentation korrekt macht, wissen wohl nur die Studenten...
Habe den Chat auch darauf aufmerksam gemacht, dass das Gewicht der Bremsscheiben beim CF SL 7 eTap gleich ist, obwohl es unterschiedliche Größen (160/140) sind. Bis heute keine Änderung. Kleines Detail, aber trotzdem relevant.
 
Canyon hat oft genug erwähnt, dass alle neuen Ultimate dieselbe Geometrie haben. Daher denke ich, dass sich um Fehler handelt. Wichtiger, die Sitzwinkel sind nur genauso steil wie beim alten Ultimate v. a. es wurden Stack+ und Reach+ angegeben, aber auch da scheinen mir zumindest bei XL Fehler drin zu sein.
 
Canyon hat oft genug erwähnt, dass alle neuen Ultimate dieselbe Geometrie haben. Daher denke ich, dass sich um Fehler handelt. Wichtiger, die Sitzwinkel sind nur genauso steil wie beim alten Ultimate v. a. es wurden Stack+ und Reach+ angegeben, aber auch da scheinen mir zumindest bei XL Fehler drin zu sein.
Bist du dir da ganz sicher? Vielleicht deute ich den Satz auch falsch, aber im News-Artikel steht bei Geometrie das:
"Vom Einsatz als leichtes Marathonrad mit aufrechterer Sitzposition rückt es in den CF SLX- und CFR-Varianten noch ein Stück weiter ab..."
 
Da das diesen Sommer erst erneuert wurde, musst du halt bestimmt ein Jahr warten.
Beim Endurace wurde nur das CF erneuert / eingeführt. CF SL und CF SLX blieben unverändert (abgesehen von den Komponenten/Ausstattung). Hier steht definitiv noch ein Update an - allein der Zeitpunkt bleibt offen. Allerdings hatte Canyon beim Launch des CF angedeutet, dass das CF SL(X) in diesem Jahr nicht mehr aktualisiert wird.
 
Bist du dir da ganz sicher? Vielleicht deute ich den Satz auch falsch, aber im News-Artikel steht bei Geometrie das:
"Vom Einsatz als leichtes Marathonrad mit aufrechterer Sitzposition rückt es in den CF SLX- und CFR-Varianten noch ein Stück weiter ab..."
Ja, Stack wurde neu definitiv niedriger. Die Oberrohrlänge lässt sich nur in Zusammenhang mit dem Sitzwinkel bewerten.
 
Ja, Stack wurde neu definitiv niedriger. Die Oberrohrlänge lässt sich nur in Zusammenhang mit dem Sitzwinkel bewerten.
Ok, ich meinte nur wegen der Sache ob die Geometrie von SL und SLX/CFR abweichend ist... RRN erwähnt ja nur SLX und CFR-Modelle oben im Satz. Daher dachte ich, würde das vielleicht doch für unterschiedliche Geometrien sprechen. Haben andere Hersteller in der Vergangenheit ja auch so gelöst, dass es die "Pro"-Geometrie nur bei den Topmodellen gab;)
 
Ok, ich meinte nur wegen der Sache ob die Geometrie von SL und SLX/CFR abweichend ist... RRN erwähnt ja nur SLX und CFR-Modelle oben im Satz. Daher dachte ich, würde das vielleicht doch für unterschiedliche Geometrien sprechen. Haben andere Hersteller in der Vergangenheit ja auch so gelöst, dass es die "Pro"-Geometrie nur bei den Topmodellen gab;)
Abweichende Geometrie würde auch erklären weshalb man ausschließlich CF SL Niveau 650B Laufräder für Größe 2XS verwendet.
 
Zurück