• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Wenn man die Preise und Laufräder mal ausblendet, ist das aktuelle Aeroad also nur minimal schwerer als das Ultimate? 100-200 Gramm?
Wenn man es nur auf den Rahmen bezieht ja, dann sind es ca. 200g (Aeroad CFR 915g/Ultimate CFR 726g).
Beim Aeroad kommt aber noch das schwere Cockpit und die vermutlich schwerere Sattelstütze hinzu.

Besser vergleicht man dann möglichst gleich ausgestatte Kompletträder
Aeroad CFR ETAP: 7,42kg
Ultimate CFR ETAP: 6,82 kg

Rechnet man den Gewichtsunterschied der unterschiedlich hohen Laufräder raus (auch ca. 200g) beträgt der Unterschied noch 400g

Bei leichten Fahrern mögen 400g eine Rolle spielen. Aber je schwerer der Fahrer, desto unwichtiger wird das Gewicht vom Rad und das Aeroad wird attraktiver, auch weil bei schweren Fahrern der Fokus eher nicht auf den Bergen liegt.
 
Wenn man es nur auf den Rahmen bezieht ja, dann sind es ca. 200g (Aeroad CFR 915g/Ultimate CFR 726g).
Beim Aeroad kommt aber noch das schwere Cockpit und die vermutlich schwerere Sattelstütze hinzu.

Besser vergleicht man dann möglichst gleich ausgestatte Kompletträder
Aeroad CFR ETAP: 7,42kg
Ultimate CFR ETAP: 6,82 kg

Rechnet man den Gewichtsunterschied der unterschiedlich hohen Laufräder raus (auch ca. 200g) beträgt der Unterschied noch 400g

Bei leichten Fahrern mögen 400g eine Rolle spielen. Aber je schwerer der Fahrer, desto unwichtiger wird das Gewicht vom Rad und das Aeroad wird attraktiver, auch weil bei schweren Fahrern der Fokus eher nicht auf den Bergen liegt.
Hinzukommt, dass leichte Fahrer in den Größen 3XS - S mittlerweile vorne von Haus aus 50 mm Felgen beim Aeroad bekommen. Für einen Teil der potenziellen Aerorad-Käufer ist die angenommene Ersparnis durch die Laufräder also zumindest zur Hälfte Realität.
 
GCN hat ein ersten Teaser. Gewicht von dem Mas Bike kommt dann im GCN Tech :) Wenn Canyon das zulässt kann eine Veröffentlichung nicht weit entfernt sein (GCN und Canyon gehen ja quasi Hand in Hand)..
“Mystery” - als wenn Si noch Zweifel daran hätte, dass es sich um ein Ultimate handelt :)

Aber gut, Teaser müssen eben teasern.

By the way, ein anderer spannender Teaser verbirgt sich hier hinter dem neuen Giant Propel:
- das sieht nach einem sehr vielversprechenden, fast schon dezenten Aero Bike aus - da wir gerade das Thema der lauten Aero Bikes hatten. Ein Rad, das auf meiner Liste ganz oben landen würde, wäre ich nicht bereits versorgt. Alle, die sich nicht an das Aeroad wagen, könnten hier fündig werden. Und zudem hat Giant noch recht erschwingliche Preise.
 
An meinem Ultimate macht die Sattelstützenklemmung Probleme, ein Verschleiß ähnlich wie beim Aeroad, nur nicht ganz so ausgeprägt. Ich bin mir sicher, Canyon ist das bewusst. Daher finde ich gut, dass man diese Stelle (hoffentlich) optimiert hat.
Interessant, ich meine gelesen zu haben, dass du auch zu den größeren und schwereren Fahrern gehörst? Wie lange fährst du dein Ultimate schon und seit welchem Zeitraum tritt das auf? Fahre mein Ultimate seit Ende 2020 und habe darauf noch nicht so wirklich geachtet.
GCN hat ein ersten Teaser. Gewicht von dem Mas Bike kommt dann im GCN Tech :) Wenn Canyon das zulässt kann eine Veröffentlichung nicht weit entfernt sein (GCN und Canyon gehen ja quasi Hand in Hand)..
Sieht in bewegt doch schicker aus als auf den ersten Leaks, ich bin vor allem auf die max. Reifenfreiheit und Preise gespannt.
 
By the way, ein anderer spannender Teaser verbirgt sich hier hinter dem neuen Giant Propel:
- das sieht nach einem sehr vielversprechenden, fast schon dezenten Aero Bike aus - da wir gerade das Thema der lauten Aero Bikes hatten. Ein Rad, das auf meiner Liste ganz oben landen würde, wäre ich nicht bereits versorgt. Alle, die sich nicht an das Aeroad wagen, könnten hier fündig werden. Und zudem hat Giant noch recht erschwingliche Preise.
Bitte nicht wieder mit dem nächsten anderen Bike den Thread zerlabern. 😏
 
GCN hat ein ersten Teaser. Gewicht von dem Mas Bike kommt dann im GCN Tech :) Wenn Canyon das zulässt kann eine Veröffentlichung nicht weit entfernt sein (GCN und Canyon gehen ja quasi Hand in Hand)..
„I‘m not going to give you secrets…“ Ja nee, iss klar! 😆
“Pretty damn light“

Na lass mer uns mal überraschen, dann kommt es wohl doch noch während der Tour.
Vielleicht zu den Bergetappen und dann ganz Movistar exklusiv auf dem neuen.
 
Ja stark, damit ist es doch so gut wie vorgestellt. ;) Sieht in Bewegtbild wirklich schicker aus.
 
Interessant, ich meine gelesen zu haben, dass du auch zu den größeren und schwereren Fahrern gehörst? Wie lange fährst du dein Ultimate schon und seit welchem Zeitraum tritt das auf? Fahre mein Ultimate seit Ende 2020 und habe darauf noch nicht so wirklich geachtet.
Die ersten beiden Stützen (Canyon S13) habe ich jeweils nach ein bis zwei Jahren tauschen lassen. Bin dann eine Weile eine S-Works gefahren. War etwas besser (Stütze ist weniger flexibel) aber der Verschleiß war auch da. Canyon hatte es bis dahin als Materialproblem an der Sattelstütze bezeichnet. Nach der S-Works-Stütze war dann klar, dass es nicht an der Stütze lag. Die dritte Stütze von Canyon fahre ich immer noch. Das Rad habe ich seit 2017 und bin damit jetzt so ca. 21.000 km gefahren. Mit 190cm und 85 kg aufgrund schlechter Form zähle ich mich zu den größeren und schwereren Fahren.
 
Dann kann ich mit meinen 92kg bei 186 mein bestelltes Ultimate CF SL 8 Disc gleich stornieren?
 
Durch den weiter oben platzierten Klemmmechanismus + D-Shape-Stütze wird es nicht mehr so komfortabel sein. Die Reifenfreiheit hinten ist echt enorm! :D
 
Durch den weiter oben platzierten Klemmmechanismus + D-Shape-Stütze wird es nicht mehr so komfortabel sein. Die Reifenfreiheit hinten ist echt enorm! :D
Theoretisch ist ein D-Shape-Stütze aber komfortabler als eine runde Stütze. Auch möglich, dass man die Sitzrohre gekürzt/Auszugslänge vergrößert hat. Canyon wurde immer in alle Test für den Komfort gelobt. Denke nicht, dass Canyon da Rückschritte machen will.

Der eindeutigste Vorteil einer nicht runden Stütze: Der Sattel steht immer gerade in Fahrtrichtung :)
 
„I‘m not going to give you secrets…“ Ja nee, iss klar! 😆
“Pretty damn light“

Na lass mer uns mal überraschen, dann kommt es wohl doch noch während der Tour.
Vielleicht zu den Bergetappen und dann ganz Movistar exklusiv auf dem neuen.
Es gibt doch die Vorgabe der UCI, dass Rahmen die zertifiziert wurden auch innerhalb eine bestimmten Zeitraums zu kaufen sein müssen... Also konnte man ausrechnen bis wann spätestens es vorgestellt werden muss. Sicherlich kennt sich hier jemand besser damit aus?
 
„I‘m not going to give you secrets…“ Ja nee, iss klar! 😆
“Pretty damn light“

Na lass mer uns mal überraschen, dann kommt es wohl doch noch während der Tour.
Vielleicht zu den Bergetappen und dann ganz Movistar exklusiv auf dem neuen.
Die Jungs von GCN waren auch rein zufällig im Mai in Koblenz, insofern.. Ja die wissen ziemlich genau was da kommt. Ich werte das aber mal als Bestätigung, dass der Rahmen ziemlich leicht wird und dafür auch ein paar Aero-Features verzichtet.

Es gibt doch die Vorgabe der UCI, dass Rahmen die zertifiziert wurden auch innerhalb eine bestimmten Zeitraums zu kaufen sein müssen... Also konnte man ausrechnen bis wann spätestens es vorgestellt werden muss. Sicherlich kennt sich hier jemand besser damit aus?
Da wird es sicherlich auch Ausnahmen geben. Das Aeroad war ja ewig auf der Liste und wurde lange Zeit von MvdP gefahren bevor es vorgestellt worden ist. Aber meine Vermutung ist auch, dass das Rad im Sommer kommen wird. Frage ist dann nur, ob die lieferfähig sind oder ala Rose die meisten Modelle erst in 30 Wochen ausliefern. Ich hoffe mal ersteres...
 
Die Jungs von GCN waren auch rein zufällig im Mai in Koblenz, insofern.. Ja die wissen ziemlich genau was da kommt. Ich werte das aber mal als Bestätigung, dass der Rahmen ziemlich leicht wird und dafür auch ein paar Aero-Features verzichtet.


Da wird es sicherlich auch Ausnahmen geben. Das Aeroad war ja ewig auf der Liste und wurde lange Zeit von MvdP gefahren bevor es vorgestellt worden ist. Aber meine Vermutung ist auch, dass das Rad im Sommer kommen wird. Frage ist dann nur, ob die lieferfähig sind oder ala Rose die meisten Modelle erst in 30 Wochen ausliefern. Ich hoffe mal ersteres...
GCN und Canyon arbeiten bekannterweise zusammen bzw. die eine sponsern die anderen.
Ich sehe es auch als sinnvoll an auf Aero-Features zu verzichten und das Gewicht sowie die Allroundfähigkeiten in den Vordergrund zu stellen, das sorgt für Abgrenzung zum Aeroad. Meines Erachtens verschwimmt aber mehr und mehr die Grenze zum Endurace, welches m. E. ganz wegfallen wird.
Der Teaser von GCN ist da auch sehr nebulös ("...if it is an Ultimate") ob das neue Rad ein Ultimate ist was ganz anderes.
Aber in der UCI-Liste steht klar "Ultimate". Warum GCN das dann nicht klar sagt, bleibt deren Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
GCN und Canyon arbeiten bekannterweise zusammen bzw. die eine sponsern die anderen.
Ich sehe es auch als sinnvoll an auf Aero-Features zu verzichten und das Gewicht sowie die Allroundfähigkeiten in den Vordergrund zu stellen, das sorgt für Abgrenzung zum Aeroad. Meines Erachtens verschwimmt aber mehr und mehr
Ich wollte gerade auf "gefällt mir" klicken.
die Grenze zum Endurace, welches m. E. ganz wegfallen wird.
Nöööö!
Der Teaser von GCN ist da auch sehr nebulös ("...if it is an Ultimate") ob das neue Rad ein Ultimate ist was ganz anderes.
Ach, das würde ich nicht überbewerten.
 
Es gibt doch die Vorgabe der UCI, dass Rahmen die zertifiziert wurden auch innerhalb eine bestimmten Zeitraums zu kaufen sein müssen... Also konnte man ausrechnen bis wann spätestens es vorgestellt werden muss. Sicherlich kennt sich hier jemand besser damit aus?
Auch das XLITE von Rose war Monate auf der Liste bevor es dann kürzlich in den Verkauf ging. Daraus würde ich nichts ableiten.
 
Werden da andere Schalthebel und Kurbelarme gefahren?
Das ist nicht neu bei Movistar, die hatten schon 2020 spezielle Kurbeln und Schalthebel:
2021-Tour-De-France-bikes-Movistar-Alejandro-Valverde-Canyon-Ultimate-CFR-cyclingtips-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten