• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues BMC Teammachine R Aero-Rennrad: „R“ wie Racing

Ich glaub jemand, der jediglich seine Hausrunden abfährt, ist wohl kaum Zielgruppe eines Aero Racebikes.
Spannend wie manche Leute glauben, jedes neue Fahrrad muss genau ihren praktischen und ästhetischen Bedürfnisse entsprechen.

BMC hinkt ja schon etwas länger im Aero department hinterher, vielleicht können sie jetzt auch in der WT aufschließen
Schön das die Räder in der WT dann schneller sind, nur zahlen die WT-Teams kein Cent für die Bikes. Zahlen können das auch keine Jungspunde, die gerade ne Familie an der Backe haben und heftig Knechten gehen müssen. Also wenn da nicht die Ü40 die Zielgruppe ist? Und wer von den Ü40ziger ballert denn jedes Wochenende noch in Rennen und braucht unbedingt noch ein paar Sekunden durch den Aerovorteil? Klar haben viele auch mit 40 noch keinen Geschmack entwickelt und kaufen alles wo das richtige Logo draufsteht. Größer wäre die Zielgruppe, wenn man auch noch die Ästheten unter den RRler ansprechen würde.
 

Anzeige

Re: Neues BMC Teammachine R Aero-Rennrad: „R“ wie Racing
Also wenn da nicht die Ü40 die Zielgruppe ist?
Na klar, die Kinder sind langsam aus dem Haus, man ist auf der Karriereleiter schon nach oben gedrückt.
Da geht das.
Aber ehrlich, auch wenn ich nicht zur Kundengruppe gehöre ( und es auch nicht will) und lästere wie ein Wald voll Affen, wirklich schlimm ist das ja nicht.
 
Jo Kruzifix: die 6,8kg der UCI gelten mit allen angeschraubten Bauteilen, oder ists BMC zu Aero für Pedale unnd an Radcomputer(halter)
 
Mir gefällts... mal abgesehen vom Preis... haben die das schöne Ding fürs Fotoshooting gleich mal die Kappelmuur hochgeprügelt ;)
 
Cool. Kommt vom Werk mit Gravellenker!
Verstehe ich nicht. Kannst du uns aufklären? Auf den Fotos sehe ich nur einen Lenker, so wie er aktuell bei den Profis in der Mehrheit gefahren wird (d.h. belgische Variante). Schmal (UCI erlaubt max. 36cm) und unten weiter ausgestellt. Der Lenker ist reinrassig für Strassenrennen ausgelegt.
 
Verstehe ich nicht. Kannst du uns aufklären? Auf den Fotos sehe ich nur einen Lenker, so wie er aktuell bei den Profis in der Mehrheit gefahren wird (d.h. belgische Variante). Schmal (UCI erlaubt max. 36cm) und unten weiter ausgestellt. Der Lenker ist reinrassig für Strassenrennen ausgelegt.
Ich glaube, genau darum ging es;) Oben schmaler und unten weiter auseinandergestellt, ist eben so eine typische Gravellenkerform (ist beim BMC Kaius auch so gelöst worden). Wobei das ganze ja grundsätzlich auch am Rennrad seinen Sinn hat; in den Hoods fährt er sich dann aerodynamisch und ein stabiler Sprint ist dennoch gewährleistet. Trotzdem erscheinen mir da die Extreme zu groß. Das Rad ist ja erstmal für Hobbyfahrer gebaut, denn die kaufen das Teil ja später. Selbst ein Evenepoel als aerodynamischer Fahrer nutzt "nur" einen 38er-Lenker; da finde ich es schon fragwürdig zu glauben, dass der normale Radler standardmäßig mit einem extraschmalen Cockpit klarkommt. Oder wie viele fahren so rum;)
1696711608555.png

Nur weil ein pro (und auch einige Amateure) damit gut klarkommen, ist es eben nicht direkt was für die Mehrheit der Fahrer...
 
Nur weil ein pro (und auch einige Amateure) damit gut klarkommen, ist es eben nicht direkt was für die Mehrheit der Fahrer...
Leider doch, die Mehrheit der Profis fährt aktuell genau so. Siehe auch die Foto-Tour der aktuellen Räder bei der Deutschland-Tour. Durchweg werden nun schmale Lenker mit teil extreme STI Ausirchtung nach innen gefahren. Und das hier von BMC vorgestellte "Racing"-Bike bedient das genau so, Das Bike ist genau an seinem Verwendungszweck ausgerichtet.
https://www.rennrad-news.de/news/profi-rennrad-deutschland-tour-politt-zimmermann/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein echt schönes Rad. Nur sind mir die Preise inzwischen auch als Ü50 zu hoch geworden. Ich bin froh, mir gerade noch ein "altes" Oltre XR4 gekauft zu haben. Für weniger als die Hälfte des hier aufgerufenen Preises. Und ich glaube, ich kann die wenigen Sekunden, die ich mit diesem Rad rausholen würde verschmerzen, so als Freizeitfahrer. Aber ja, wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre es eine Überlegung wert.
 
Im Artikel ist erwähnt das Cockpit kommt vom Kaius. Ist halt der aktuelle Trend bei den Pros. Schmale 36er oder 38er Lenker bei den Hoods.
Wäre halt schön man würde dem Käufer die Wahl lassen und beide Cockpits anzubieten.
 
Leider doch, die Mehrheit der Profis fährt aktuell genau so. Siehe auch die Foto-Tour der aktuellen Räder bei der Deutschland-Tour. Durchweg werden nun schmale Lenker mit teil extreme STI Ausirchtung nach innen gefahren. Und das hier von BMC vorgestellte "Racing"-Bike bedient das genau so, Das Bike ist genau an seinem Verwendungszweck ausgerichtet.
https://www.rennrad-news.de/news/profi-rennrad-deutschland-tour-politt-zimmermann/
Schmal ja, 36er fährt aber selbst bei den pros nur eine Minderheit.... Von daher finde ich es halt merkwürdig zu glauben, dass etwas was nichtmal die pros mehrheitlich fahren, bei den Hobbyfahrern perfekt sein soll.
 
Schön das die Räder in der WT dann schneller sind, nur zahlen die WT-Teams kein Cent für die Bikes. Zahlen können das auch keine Jungspunde, die gerade ne Familie an der Backe haben und heftig Knechten gehen müssen. Also wenn da nicht die Ü40 die Zielgruppe ist? Und wer von den Ü40ziger ballert denn jedes Wochenende noch in Rennen und braucht unbedingt noch ein paar Sekunden durch den Aerovorteil? Klar haben viele auch mit 40 noch keinen Geschmack entwickelt und kaufen alles wo das richtige Logo draufsteht. Größer wäre die Zielgruppe, wenn man auch noch die Ästheten unter den RRler ansprechen würde.
Ich kann diese grundlegende Negatiität, die mit der Foren-Fusion einhergekommen ist, nicht mehr ab. Das Forum macht keinen Spaß mehr und ich bin raus. Gratulation.
Wundert mich nicht mehr, dass das alte Forum zu gemacht hat, wenn es da nurnoch so zu ging.
 
Schmal ja, 36er fährt aber selbst bei den pros nur eine Minderheit.... Von daher finde ich es halt merkwürdig zu glauben, dass etwas was nichtmal die pros mehrheitlich fahren, bei den Hobbyfahrern perfekt sein soll.
Na ja, das "Racing" ist nicht ohne Grund gewählt. Könnte man sich ja auch beklagen, warum für das Rad kein MTB Lenker verfügbar ist. Wem die Lenkerauswahl nicht zusagt, der wird es auch nicht kaufen.
 
Na ja, das "Racing" ist nicht ohne Grund gewählt. Könnte man sich ja auch beklagen, warum für das Rad kein MTB Lenker verfügbar ist. Wem die Lenkerauswahl nicht zusagt, der wird es auch nicht kaufen.
Willst du mich nicht verstehen oder verstehst du mich wirklich nicht? Ich habe gar nichts dagegen, dass es die Möglichkeit des Lenkers hier gibt, aber ich Frage mich eben, ob er als Standardlösung geeignet ist. Das hat nichts mit racing oder nicht zu tun und nein ein 38er Lenker ist auch kein MTB modell. Weder evenepoel, noch roglic, pogacar oder Van aert fahren 36er Lenker und es sind die besten des Sports, die es wissen müssten...
Und wenn man schon auf die knapp schmalste von der UCI erlaubte breite geht, hätte man dann wenigstens den Unterlenker auch etwas schmaler gestalten können, denn sonst ist Unterlenker-fahren aus dem Aero Standpunkt auch Mist.

Ist für mich ein wenig so, als würde man standardmäßig die Profi Übersetzung mit einem 54er Blatt verbauen (wegen racing und so😉) und die Hälfte der Kunden können dann erstmal die Übersetzung tauschen lassen...
 
Es gibt ja oft auch keine Auswahlmöglichkeit, ob man ne Sattelstütze mit oder ohne Versatz will. Für passende Teile kann man vermutlich nochmal einen Aufpreis kassieren. Besonders kundenorientiert ist das nicht, aber solange es gekauft wird...
Ja, da hast du vermutlich Recht. Bei einem Cube etc finde ich sowas auch absolut ok; wenn ich aber 15k für ein Rad zahle, würde ich schon erwarten, dass man sich da Aspekte wie Lenkerbreite vorab auswählen kann und nicht noch in top 700 Euro bezahle...
 
Zahlen können das auch keine Jungspunde, die gerade ne Familie an der Backe haben und heftig Knechten gehen müssen. Also wenn da nicht die Ü40 die Zielgruppe ist?
Ah ja stimmt, es gibt ja nur 2 Gesellschaftsgruppen, Jungfamilien und Ü40 :). Durch Leasing ist es deutlich leichter geworden, sich ein teures Rad zu finanzieren. Da braucht man kein 200k gehalt mehr. Frag mal bei dem Fachgeschäft deiner Wahl nach, die können dir weiterhelfen.
 
Ja, da hast du vermutlich Recht. Bei einem Cube etc finde ich sowas auch absolut ok; wenn ich aber 15k für ein Rad zahle, würde ich schon erwarten, dass man sich da Aspekte wie Lenkerbreite vorab auswählen kann und nicht noch in top 700 Euro bezahle...
Ein guter Fachhändler würde Dir hier sicher einen guten Preis machen oder Dir deutlich entgegenkommen. Ich habe eine Weile in einem Store gearbeitet, wo auch BMC verkauft wurde. Das anpassen an den Fahrer ist oft oder immer auf unsere Kappe gegangen.
 
Das machen gute Händler ja auch, nur mit den integrierten Lösungen ist das nicht mehr so ohne - Lenkertausch dauert da ganz schön lange, das muss auch bezahlt werden…
 
Durch Leasing ist es deutlich leichter geworden, sich ein teures Rad zu finanzieren. Da braucht man kein 200k gehalt mehr. Frag mal bei dem Fachgeschäft deiner Wahl nach, die können dir weiterhelfen.
Das kann gut sein. Allerdings gib es dafür meistens Obergrenzen was den Preis angeht. Bei meinem Arbeitgeber sind das 5999 €. Damit wird es leider keine Teammachine. Ansonsten aber ein cooles Gerät.
 
Zurück
Oben Unten