das ist dir doch völlig unbenommen und ich möchte dir auch nichts aufdrücken - niemand möchte das.
Kaufe bitte weiter was und wo du es für richtig hälst.
Es geht darum, dass du bei einer Produktvorstellung ungefragt, kund tust, was du dir kaufen würdest.
Du verlinkst ein Konkurrenzprodukt und benennst dieses mit einem für den hiesigen Markt unkorrekten Vergleichspreis.
Das empfinde ich nicht nur als unnötig sondern gar respektlos.
Gruss, Felix
Es gehört nunmal dazu, dass bei einer Produktvorstellung das Produkt mit anderen verglichen wird, sich Foristen dazu austauschen. Dazu sind die Kommentare da. Das weißt Du auch, weil Du seit langer Zeit angemeldet bist.
In Deinem ersten Beitrag zu meinem hast Du Dich auch viel konkreter geäußert, was Dich stört:
Wenn du
wenn es dir schon wichtig ist, auf ein vor Ort entwickeltes und gebautes Produkt mit einem China-Direktimport zu werben, dann doch bitte auch mit fairem preisvergleich incl. Versandkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuern.
Dann sind es gewiss keine 400€ mehr.
Ich verkaufe und verbaue duchaus auch einiges aus asiatischer Produktion und es geht mir hier auch nicht um eine technische Bewertung. Ich will dich auch emotional oder politisch nicht zu deinen Kaufentscheidungen belehren. Aber es zeugt von wenig Respekt und Anstand, wenn der erste Reflex auf eine heimische Produktvorstellung, der Link zu einem asiatischem Mitbewerber ist.
Gruss, Felix
Du wirfst mir gleich am Anfang Werbung für die asiatische Konkurrenz vor, was impliziert, dass ich Geld bekomme. Das ist eine respektlose Unterstellung. Ich kann eher umgekehrt fragen, wer hier als Gewerbetreibender oder Privatperson auftritt. Ich verdiene mein Geld nicht in der deutschen Fahrradindustrie.
Danach geht es mit einem "Ja, aber" Satz weiter. Üblicherweise ist der ersten negierende Teil genau das, was man mit einer solchen negativen Konstruktion ausdrücken möchte, aber sich nicht traut, es so zu formulieren ("Ich möchte Dich zwar nicht politisch und emotional belehren, AAAABBBERRR..."). Danach wirst Du dann konkreter: Dich stört, dass ich zu einem deutschen Produkt eine asiatische Alternative aufzeige, die mir besser gefällt.
Und genau das, die nationale Konnotation, stört mich wiederum an Deinem Beitrag. Ich verstehe Deinen Beitrag so, dass Du verhindern möchtest, dass deutsche Kaufinteressenten überhaupt Kenntnis davon bekommen, dass es asiatische Konkurrenz gibt. Die deutschen Fahrradindustrie - Du verweist im Anhang zu jedem Beitrag auf Dein Fahrradgewerbe und nimmst darauf auch in Deinem Beitrag Bezug ("Ich verkaufe und verbaue...") - hat ein wirtschaftliches Interesse eben die von mir aufgezeigte asiatische Konkurrenz soweit wie möglich unbekannt zu halten.
Ich werde mein Geld weiter ganz überwiegend in der deutschen Fahrradindustrie lassen; in manchen Fällen auch bei der asiatischen Konkurrenz, wenn mir ein Produkt besser gefällt. Aber ganz sicher nicht bei Dir.