• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:
Probefahrt mit einem 51er Astra vollbracht!
Ziemlich solides Rad, vom Traumbike aber noch eine Ecke entfernt. Die Farbe holt mich so gar nicht ab.
Bei 78cm Schritthöhe ist die Überstandshöhe schon bissl zu hoch hier, beim Absteigen mit dem Rad zwischen den Beinen ist schon Druck im Schritt und die Sattelstütze steht auf dem absoluten Minimum. Werde deshalb ne Nummer kleiner wählen müssen und dann halt 20mm Spacer nehmen um auf die gleiche Überhöhung zu kommen.
Das Gewicht in der hier gezeigten Ausstattung ist hohe 8,2kg. Kein Leichtgewicht, trotz Carbonlaufräder (Ok, nicht gerade leichte Schlappen).
Lenker-Vorbau ist funktional OK aber halt auch schwer.
Das Astra kommt übrigens mit 2 Vorbauabdeckungen, eine komplett geschlossene und Eine mit Bohrung, siehe Bild!
FF1ED3E3-B373-46AF-B4CA-154A634653A5.jpeg
56D0A795-5556-4EAD-8424-DDB9795B3D88.jpeg

8F892F2D-B99D-440E-950B-33EBF1E20010.jpeg
536E3F21-FBDE-46B6-AC4C-1DD57F1036A1.jpeg
5E7F2FF3-C485-403D-8986-78D76C7C74C2.jpeg
7AC3927C-9B79-4CB3-AA49-A67ADFFB0A32.jpeg
 

Anhänge

  • DF61052C-6474-4943-9D7A-B41134411A18.jpeg
    DF61052C-6474-4943-9D7A-B41134411A18.jpeg
    263,8 KB · Aufrufe: 72

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Probefahrt mit einem 51er Astra vollbracht!
Ziemlich solides Rad, vom Traumbike aber noch eine Ecke entfernt. Die Farbe holt mich so gar nicht ab.
Bei 78cm Schritthöhe ist die Überstandshöhe schon bissl zu hoch hier, beim Absteigen mit dem Rad zwischen den Beinen ist schon Druck im Schritt und die Sattelstütze steht auf dem absoluten Minimum. Werde deshalb ne Nummer kleiner wählen müssen und dann halt 20mm Spacer nehmen um auf die gleiche Überhöhung zu kommen.
Das Gewicht in der hier gezeigten Ausstattung ist hohe 8,2kg. Kein Leichtgewicht, trotz Carbonlaufräder (Ok, nicht gerade leichte Schlappen).
Lenker-Vorbau ist funktional OK aber halt auch schwer.
Das Astra kommt übrigens mit 2 Vorbauabdeckungen, eine komplett geschlossene und Eine mit Bohrung, siehe Bild!
Anhang anzeigen 1225289Anhang anzeigen 1225290
Anhang anzeigen 1225266Anhang anzeigen 1225267Anhang anzeigen 1225268Anhang anzeigen 1225269
Danke für den kurzen Bericht. Das Gewicht ist für die Ausstattung schon recht hoch. Sind die Pedale da bereits mit eingeschlossen?

Bezüglich der Größe: Welche Körpergröße und Schrittlänge hast du? Ich würde gerne abschätzen wollen ob ich 48 oder 45 bräuchte.
 
Danke für den kurzen Bericht. Das Gewicht ist für die Ausstattung schon recht hoch. Sind die Pedale da bereits mit eingeschlossen?

Bezüglich der Größe: Welche Körpergröße und Schrittlänge hast du? Ich würde gerne abschätzen wollen ob ich 48 oder 45 bräuchte.
Das Gewicht war ohne Pedale gewogen. Allerdings sah die Waage auch nicht sehr vertrauenswürdig aus. War keine zum Hängen.

Ich bin 1,72 und habe 78cm Schrittlänge. Arm und Rumpflänge habe ich jetzt aber nicht zur Verfügung.
Habe beim Palta RH S und komme da mit der Sitzlänge super zurecht, mit 90er Vorbau.
werde auch beim Astra in RH 48 einen 90er montieren! Dann komme ich auf die gleiche Sitzlänge.
 
51> 48 runter ist vom Stack her wesentlich kleiner.
Aber wird bei mir dann auch so sein.
48>45 ist die Stufe kleiner.
8,2 Kg mit Carbon LRS und Ultegra, dass Gewicht ist nicht schlimm finde ich.

Jengo 78 nimmst du denn das Basso Astra sicher , oder schaust noch evtl. nach etwas anderem?

Hab gerade das Pinarello X1 in weiß etwas am Schirm, aber wird dann wieder teurer wenn man Di2 und LRS haben möchte.
„Teufelskreis“
 
51> 48 runter ist vom Stack her wesentlich kleiner.
Aber wird bei mir dann auch so sein.
48>45 ist die Stufe kleiner.
8,2 Kg mit Carbon LRS und Ultegra, dass Gewicht ist nicht schlimm finde ich.

Jengo 78 nimmst du denn das Basso Astra sicher , oder schaust noch evtl. nach etwas anderem?

Hab gerade das Pinarello X1 in weiß etwas am Schirm, aber wird dann wieder teurer wenn man Di2 und LRS haben möchte.
„Teufelskreis“
Ich bin mir sicher das Basso in Pop Green zu nehmen, finde den Glanzlack in grün/weiß sehr schick!
Denke mit ein bissl Tuning bekomme ich das Teil noch mal 600gr leichter! Das wäre OK.
Geometrie ist eigentlich auch nix auf dem Markt was ähnlich ist und eine Alternative wäre. Den Stack-Unterschied bekomme ich mit 20mm Spacer auf das gleiche Niveau wie beim 51er, das geht in Ordnung.
Die neuen Pinarellos sind nicht mein Ding!
 
Geometrie ist eigentlich auch nix auf dem Markt was ähnlich ist und eine Alternative wäre. Den Stack-Unterschied

Ich kann natürlich nicht für deine geometrischen Anforderungen sprechen, bin aber auch gerade auf der Suche nach einem neuen Endurance bzw. entspannten Rennrad und neben dem Astra favorisiere ich eigentlich das Look 765 Optimum: https://www.rennrad-news.de/news/neues-look-765-optimum-endurance-rennrad/

Vielleicht ist das ja noch etwas für dich.
 
Ich kann natürlich nicht für deine geometrischen Anforderungen sprechen, bin aber auch gerade auf der Suche nach einem neuen Endurance bzw. entspannten Rennrad und neben dem Astra favorisiere ich eigentlich das Look 765 Optimum: https://www.rennrad-news.de/news/neues-look-765-optimum-endurance-rennrad/

Vielleicht ist das ja noch etwas für dich.

von der Geometrie ist das Look auch interessant! Aber mit dem Look des Look komme ich nicht so ganz klar.
Irgendwie finde ich es langweilig!
 
Mein Händler hat mich diese Woche auf Ende März vertröstet - habe ein Rahmenkit in Gray Asphalt bestellt - ursprünglich war Liefertermin Ende Februar - jemand ähnliche Erfahrungen, dass aus Ende Februar nun Ende März geworden ist?
 
Boah,

Bin gerade bissl unschlüssig was die Laufräder angeht??
Das Astra ist ja mit den Mircrotech R38 lieferbar mit 23mm Maulweite bei der Felge Und wird mit 28er Reifen ausgeliefert.
Jetzt ist meine Überlegung, normal 25mm Reifen zu fahren und eventuell auch mal 28er auszuprobieren und wenn mir Diese gefallen vielleicht auch bei der Breite zu bleiben.
Was würdet Ihr für eine Felge wählen? Ist 25mm bei 23er Maulweite nicht eventuell zu klein Dimensioniert?

1.Duke Baccara X SLR2 (23mm Maulweite)
2.Duke Baccara SLR2. (21mm Maulweite)
3.Alchemist Pro Race Z348 (21mm Maulweite)

 
Boah,

Bin gerade bissl unschlüssig was die Laufräder angeht??
Das Astra ist ja mit den Mircrotech R38 lieferbar mit 23mm Maulweite bei der Felge Und wird mit 28er Reifen ausgeliefert.
Jetzt ist meine Überlegung, normal 25mm Reifen zu fahren und eventuell auch mal 28er auszuprobieren und wenn mir Diese gefallen vielleicht auch bei der Breite zu bleiben.
Was würdet Ihr für eine Felge wählen? Ist 25mm bei 23er Maulweite nicht eventuell zu klein Dimensioniert?

1.Duke Baccara X SLR2 (23mm Maulweite)
2.Duke Baccara SLR2. (21mm Maulweite)
3.Alchemist Pro Race Z348 (21mm Maulweite)

25 mm Reifen bei 23 mm Maulweite halte ich für etwas zu schmal. Ich werde dir damit nichts neues erzählen, kann aber nur empfehlen, den Sprung auf 28 mm zu machen. Ich war lange Zeit skeptisch, aber es ist tatsächlich keinesfalls langsamer, eher schneller, komfortabler und eröffnet dir die Option Tubeless zu fahren.
Ich fahre vorne am Aeroad noch 25 mm weil die DT Swiss ARC (20 mm Maulweite) dafür optimiert sind, aber sowohl am Hinterrad als auch allen meinen anderen Rädern sind 28 mm und tubeless standard und ich möchte es nicht mehr missen.

21-24 mm Maulweite halte ich für ein Endurance Rennrad von heute für angemessen.

Kurz: Mach den Sprung auf 28 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
25 mm Reifen bei 23 mm Maulweite halte ich für etwas zu schmal. Ich werde dir damit nichts neues erzählen, kann aber nur empfehlen, den Sprung auf 28 mm zu machen. Ich war lange Zeit skeptisch, aber es ist tatsächlich keinesfalls langsamer, eher schneller, komfortabler und eröffnet dir die Option Tubeless zu fahren.
Ich fahre vorne am Aeroad noch 25 mm weil die DT Swiss ARC (20 mm Maulweite) dafür optimiert sind, aber sowohl am Hinterrad und allen meinen anderen Rädern sind 28 mm und tubeless standard und ich möchte es nicht mehr missen.

21-24 mm Maulweite halte ich für ein Endurance Rennrad von heute für angemessen.

Kurz: Mach den Sprung auf 28 mm.
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Das klingt alles genau wie ich es mir auch gedacht habe, somit hast du es mir noch mal bestätigt, das ich es wirklich wagen sollte.
Habe auch mal nachgerechnet, das geringe Mehrgewicht der größeren Reifen, könnte ich mit der neuen Baccara X mehr als nur kompensieren!
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Das klingt alles genau wie ich es mir auch gedacht habe, somit hast du es mir noch mal bestätigt, das ich es wirklich wagen sollte.
Habe auch mal nachgerechnet, das geringe Mehrgewicht der größeren Reifen, könnte ich mit der neuen Baccara X mehr als nur kompensieren!
Daran anlehnend kann ich auch den Zipp Tire Pressure Calculator empfehlen: https://axs.sram.com/guides/tire/pressure

Der ideale Luftdruck ist für die meisten Fahrer vermutlich niedriger als sie glauben. Und mit breiteren oder auch Tubeless Reifen werden diese komfortablen (und schnelleren!) Luftdrücke erst erzielt.

Nicht der wissenschaftlichste Test, aber GCN hat die verschiedenen Luftdrücke mal ausprobiert und kommt zu einer Schlussfolgerung, die die gängigen Meinungen zu dem Thema bestätigt:
 
Du meinst den Flare?
Aus meiner Sicht unterscheiden sich Alulenker und Carbonlenker nicht, was den Flare anbelangt.
Andere Hersteller geben manchmal den Flare in Grad an, Basso leider nicht.

Auch wenn es nicht deine Frage war: Kann mir gut vorstellen, dass der Gravellenker mehr nach außen „gebogen“ ist (ist tendenziell ja eher der Fall bei Gravellenkern).
Bin nun auf der Suhe nach einer alternative zum nicht lieferbaren Carbon Lenker.

Wie war denn der Umbau? konntest du die originalen Brems-und Schaltzüge verwenden? Hast du alles durch den Lenker bekommen ohne weitere Hilfsmittel? Ist ja sicher ein ganz schönes gefummel.
 
Was
46ED3A68-77C2-44A6-9A75-B153774EC76D.jpeg


Ist das jetzt besser wenn der Flansch auf der Bremsscheibenseite mehr in Richtung Nabenmitte ist oder umgekehrt? Vom Flanschdurchmesser der beiden Naben sind beide fast identisch !
Syntace Straight Rs oder Carbon Ti X-Hub ?
Glaube robuster ist die Syntace ( Hatte mal Syntace am Fully) aber Carbon Ti macht sich besser am Basso).
 
WasAnhang anzeigen 1228460

Ist das jetzt besser wenn der Flansch auf der Bremsscheibenseite mehr in Richtung Nabenmitte ist oder umgekehrt? Vom Flanschdurchmesser der beiden Naben sind beide fast identisch !
Syntace Straight Rs oder Carbon Ti X-Hub ?
Glaube robuster ist die Syntace ( Hatte mal Syntace am Fully) aber Carbon Ti macht sich besser am Basso).
Die rechte ist besser. Vorausgesetzt, dass sie 1:2 gespeicht wird, sind die Speichenspannungen links wie rechts gleich.
 
Zurück
Oben Unten