• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich sehe einen Zusammenhang zwischen Gewicht und Preis.
Und ich habe wirklich kein Problem damit für etwas besonderes viel Geld zu zahlen
Wiso lockt man bei einem so hohen Preis mit einem Gewicht das überhaupt nicht zu halten ist.
Ich habe keine relevanten Angaben zu 2022 Diamante gefunden.
Ich bin aber auch sicher das das Problem auch in 2023 dasselbe ist.
Auch konnte ich keine Angaben zum Lieferumfang finden.
Ich finde es sonderbar das der Diamante SV mit einem Vorbau geliefert wird mit dem man Nägel einschlagen kann, der interessante Levita Lenker nur nachträglich zu kaufen ist. Für nur 695€ zusätzlich.

Danke

Thilo Schütte
 

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Ich finde es sonderbar das der Diamante SV mit einem Vorbau geliefert wird mit dem man Nägel einschlagen kann, der interessante Levita Lenker nur nachträglich zu kaufen ist. Für nur 695€ zusätzlich.
Ich weiß nicht wie das vielleicht im letzten Jahr aussah, aber zumindest sieht es aktuell im Basso Konfiguratir so aus als wäre der Levita Lenker beim SV standardmässig enthalten.
 
Findet man genug transparente Angebote im Netz oder frag doch ganz "gesittet" den Laufradbauer Deines Vertrauens an (my way).

Was die Kommunikation angeht, verstehe ich da die Hersteller in gewisser Weise. Entweder ich bin Direktvertriebler nehme die Marge mit, aber kümmere mich dann auch um Alles oder ich habe halt ein Händlernetzwerk, welches an der Marge mitverdient, sich dann aber auch um Service und Kommunikation kümmert.
Ist ja auch keine übliche Praxis, das Auto beim Händler zu kaufen, sich bei Reklamationen aber per Email direkt nach Wolfsburg oder Ingolstadt zu wenden.

Beim Kauf des Diamante MY23 hatte ich den Händler auch vor Kauf explizit nach dem Gewicht gefragt - ist nicht mein erstes Basso und weiß auch, dass da hier und da was ganz gut auf die Waage schlägt. Er hatte das Rahmenset im Lager und Rahmen+Gabel selbst gewogen und mir durchgegeben. Der Service passt dort also. Auch auf die Rekla der Lenkerkombi wurde schnell reagiert - diese wickle ich aber nun direkt mit Basso ab wegen des Wechsels auf eine andere Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet man genug transparente Angebote im Netz oder frag doch ganz "gesittet" den Laufradbauer Deines Vertrauens an (my way).

Was die Kommunikation angeht, verstehe ich da die Hersteller in gewisser Weise. Entweder ich bin Direktvertriebler nehme die Marge mit, aber kümmere mich dann auch um Alles oder ich habe halt ein Händlernetzwerk, welches an der Marge mitverdient, sich dann aber auch um Service und Kommunikation kümmert.
Ist ja auch keine übliche Praxis, das Auto beim Händler zu kaufen, sich bei Reklamationen aber per Email direkt nach Wolfsburg oder Ingolstadt zu wenden.
Wie gesagt, dass war 1990. Wer so denkt, sollte dringend ein Seminar für Unternehmenskommunikation besuchen. Es geht ja bei weitem nicht nur um Reklamationen, sondern auch um technische Fragen, Verbesserungsmöglichkeiten oder gar Zusatzgeschäfte (wobei Reklamationen im Übrigen das mit Abstand grösste Potential haben, einen Kunden an sich zu binden). Einige haben dies begriffen, die meisten nicht - Schlafmützen halt. Als Marke in der Fahrradindustrie würde ich vor allem deshalb Wert darauf legen, da das Produkt Know-How sowie die Motivation der Händler stark variiert. Von Geschäft zu Geschäft, und sogar von Person zu Person. Umso wichtiger ist ein direkter Kommunikationskanal zu den Kunden.
 
Einige haben dies begriffen, die meisten nicht - Schlafmützen halt. Als Marke in der Fahrradindustrie würde ich vor allem deshalb Wert darauf legen, da das Produkt Know-How sowie die Motivation der Händler stark variiert. Von Geschäft zu Geschäft, und sogar von Person zu Person. Umso wichtiger ist ein direkter Kommunikationskanal zu den Kunden.
Diese Punkt sehe ich ganz anders. Als Marke bzw. Hersteller egal in welcher Industrie, würde ich darauf Wert legen, dass meine Händler/Vertrieb bestens geschult ist und in der Lage, qualifiziert Kundenfragen zu beantworten bzw. technischen Service zu bieten.

Es gibt genug (Fahrrad)Marken die billigst in Asien produzieren lassen, das Zeug um die halbe Welt karren um dann mit viel MarketingTamTam, Social Medial, FlagshipStores und sonstiger Kommunikation (die Du als Konsument natürlich mit zahlst) unters Volk zu bringen.

Am anderen Ende gibt es kleine Familienbetriebe, welche die Wertschöpfung des Produkts in Europa auf die Beine stellen und preislich auf Augenhöhe (Premium Segment) bzw. attraktiv (Brot&Butter Segment) sind. Klar könnten die dann noch eine handvoll Mitarbeiter für die Deinerseits erwünschten Dienstleistung einstellen - nur wären die Produkte dann so teuer, dass viele der aktuellen Kunden (Brot & Butter) wahrscheinlich nicht bereit wären so tief in die Tasche zu greifen.

Aber wie gesagt, persönlich habe ich andere Erfahrungen mit Basso. Auf eine Anfrage beim Händler oder Hersteller selbst habe ich bis auf eine Ausnahme nie länger als 48std. gewartet - bis auf eine Ausnahme für die sich dann aber auch ausdrücklich entschuldigt wurde.

Ich kann Deiner Argumentation folgen, würden wir über vergleichbare Rahmenbedingungen sprechen.
 
Hallo

Ich sehe einen Zusammenhang zwischen Gewicht und Preis.
Und ich habe wirklich kein Problem damit für etwas besonderes viel Geld zu zahlen
Wiso lockt man bei einem so hohen Preis mit einem Gewicht das überhaupt nicht zu halten ist.
Ich habe keine relevanten Angaben zu 2022 Diamante gefunden.
Ich bin aber auch sicher das das Problem auch in 2023 dasselbe ist.
Auch konnte ich keine Angaben zum Lieferumfang finden.
Ich finde es sonderbar das der Diamante SV mit einem Vorbau geliefert wird mit dem man Nägel einschlagen kann, der interessante Levita Lenker nur nachträglich zu kaufen ist. Für nur 695€ zusätzlich.

Danke

Thilo Schütte
Also Basso liefert seit Q3/2022 alle Diamante SV auch mit Levita aus.
Wir hatten einige Monate vorher eins bestellt und noch mit zweiteiligen Cokpit erwartet, es kam dann alleridngs schon mit Levita. Den Kunden hats gefreit

Wahrscheinlich hast du ein lagernden Rahmen gekauft, der von Basso schon früher im Jahr an einen Händler geliefert wurde.

Allerdings gehe ich davon aus, dass dein Händler nichts anderes suggeriert hat, als den SV mit dem passenem Vorbau zu liefern.

Gruss, Felix
 
Kurze Zwischenfrage: Was verbraucht dein Auto laut Herstellerangaben und was im realen Nutzen :)

Nun hast du die Marke Basso für dich abgewählt und suchst dir was anderes als das Diamante - ist doch ok.
Such dir ein anderen Hersteller.

Ich bin Basso Neuling und ich bin sehr zufrieden.. und ob das Rad 7,9 kg wiegt oder 8,2kg ist mir unwichtig - Fahrgefühl kann man nicht "abwiegen".

Meine Meinung.
 
Kurze Zwischenfrage: Was verbraucht dein Auto laut Herstellerangaben und was im realen Nutzen :)
Der Vergleich hinkt. Beim Auto gibt es einen Standard (NEFZ), welcher von der Industrie flächendeckend angewandt wird. So kann man wenigstens relativ vergleichen, und liegt überall ähnlich daneben. Zudem kann man den Kraftstoffverbrauch selbst erheblich beeinflussen.
Beim hier diskutierten Thema messen jedoch offenbar sämtliche Hersteller anders, wobei einige von der Realität weit entfernt sind. Und einen Einfluss hat der Endkunde auch nicht.
Dabei wäre das Wiegen eines Rahmen ja, im Vergleich zur Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs eines Autos, nun ja... ein Kinderspiel. Einen Standard festzulegen, wäre auch keine Hexerei. Mittlere Grösse (Oberrohr ca. 54cm z.B.) und normale Endlackierung, fertig.
 
Der Vergleich hinkt. Beim Auto gibt es einen Standard (NEFZ), welcher von der Industrie flächendeckend angewandt wird. So kann man wenigstens relativ vergleichen, und liegt überall ähnlich daneben. Zudem kann man den Kraftstoffverbrauch selbst erheblich beeinflussen.
Beim hier diskutierten Thema messen jedoch offenbar sämtliche Hersteller anders, wobei einige von der Realität weit entfernt sind. Und einen Einfluss hat der Endkunde auch nicht.
Dabei wäre das Wiegen eines Rahmen ja, im Vergleich zur Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs eines Autos, nun ja... ein Kinderspiel. Einen Standard festzulegen, wäre auch keine Hexerei. Mittlere Grösse (Oberrohr ca. 54cm z.B.) und normale Endlackierung, fertig.
udnd als nächstes noch einheitlich Standards bei Stützen und Kokpits?
Oder vielleicht Liefertermine, die auch eingehalten werden?
Ach, wäre das schön in dieser Utopie.

Klar, wie man Gewicht ermittelt ist bekannt und genormt, aber hier schummeln alle. Die einen mehr, die anderen Weniger. Je nach dem wie wichtig ihnen der ideelle Wettbewerbsvorteil durch ein vermeindlich geringeres Gewicht ist.
Wenn einem als Kunden ein geringes und genaues Gewicht so wichtig ist, dann muss man da aktuell noch andere Lösungen finden, z.b. lagernde Ware finden und vorab abwiegen (lassen).

Damit will ich das Vorgehend der Hersteller, mit niedrigeren Gewichten zu werben nicht gutheißen oder rechtfertigen, sondern nur aus Händlersicht verdeutlichen, dass sich daran wohl wenig ändern wird.

Gruss, Felix
 
Hallo

Ich bin noch nie Auto gefahren, und ich bin Jahrgang 1957. Habe auch keinen Führerschein.
Fahre also alles mit dem Rad
Mir geht es auch nur um die Diskrepanz zwischen den Angeaben des Anbieters und der Realität.
Und das finde ich nach wie vor sehr ärgerlich

Danke
Thilo Schütte
 
Hallo

Ich bin noch nie Auto gefahren, und ich bin Jahrgang 1957. Habe auch keinen Führerschein.
Fahre also alles mit dem Rad
Mir geht es auch nur um die Diskrepanz zwischen den Angeaben des Anbieters und der Realität.
Und das finde ich nach wie vor sehr ärgerlich

Danke
Thilo Schütte
Wer hatte denn die 850gr angebeben?
Das ist eine Angabe, die ich als Händler noch nie in Kombination mit dem Diamante SV gesehen habe.
Ich kenne von Basso bis zur Vorstellung des neuen Diamante (ohne SV) gar keine Angaben zum Rahmengewicht.
Möglicher Weise ist hier gar nicht der Hersteller schuld an falschen Angaben.

Gruss, Felix
 
Gestern war ich bei meinem Händler, da stand das erste Astra 105 (günstiger LRS) in Farbe Camaleont , dieses Matt sah sehr gut aus.
Die bekommen in den nächsten Wochen immer wieder Räder rein, will es in Pop Green. Mal sehen wie das dann in real wirkt.
Rahmen 53 sah sehr groß aus , würde zwischen 51/53 sein, werde mich für 51 entscheiden wenn es dazu kommt.
LRS bin ich mir noch unschlüssig, fertig konfiguriert bekommt Händler noch gute % .... der Aufpreis 1054 € für LRS die mich nicht so sehr zusagen optisch, finde ich aktuell zu hoch.
 
Schön, einen Erfahrungsbericht zu lesen. Ich muss mir das Rad auch anschauen.
Der optionale LRS spricht mich auch nicht so richtig an, da würde ich wohl eher Standard nehmen und später mal upgraden.
 
Schön, einen Erfahrungsbericht zu lesen. Ich muss mir das Rad auch anschauen.
Der optionale LRS spricht mich auch nicht so richtig an, da würde ich wohl eher Standard nehmen und später mal upgraden.
Ja das ist auch genau mein Problem.

Heut schrieb mir mein Händler noch das Gewicht , gestern als ich dort war- war die Waage defekt. ->
ich habe das Rad vorhin mal an die Waage gehängt.

Mit unseren Vorführpedalen liegen wir bei 8,7 kg.
Rahmen 53, 105 di2 12-Fach, normaler LRS.
 
Cool, 8,7kg klingen doch garnicht so schlecht. Bin mal gespannt wieviel mehr das dann bei mir mit Rahmengröße 61 wiegen wird 😄 ich werde auch nur den Standard LRS nehmen und dann ersetzen
 
Gestern war ich bei meinem Händler, da stand das erste Astra 105 (günstiger LRS) in Farbe Camaleont , dieses Matt sah sehr gut aus.
Die bekommen in den nächsten Wochen immer wieder Räder rein, will es in Pop Green. Mal sehen wie das dann in real wirkt.
Rahmen 53 sah sehr groß aus , würde zwischen 51/53 sein, werde mich für 51 entscheiden wenn es dazu kommt.
LRS bin ich mir noch unschlüssig, fertig konfiguriert bekommt Händler noch gute % .... der Aufpreis 1054 € für LRS die mich nicht so sehr zusagen optisch, finde ich aktuell zu hoch.
Hi traubers, könntest du allenfalls sagen wie man sich dieses Camaleont in echt vorstellen muss? Ist das vorne matt schwarz und dann nach hinten in einer Lackierung die je nach Licht die Farbe ändert? Sah auf den Videos so aus und ich war eigentlich schon fast sicher das ich das Pop Green nehme aber seit dem Video weis ich echt nicht mehr welche Farbe 😬. Vielen Dank für die Hilfe 🙏
 
Guten Morgen, ich habe nur dieses Bild.
Will keine Gewährleistung auf Aussagen über die Lackierung machen. Bitte schaut euch das in real an , es ist etwas ganz anderes wie auf Bildern.
Bin auch gespannt auf das Graue, wäre auch beim Pop-Grün momentan noch. Würde keins kaufen wenn ich es nicht vorher live gesehen hätte.

Muss mich selbst noch etwas gedulden, da unsere Firma Jobrad einführen will, da gehen noch paar Monate ins Land. :-(


Hier noch dieses Video habt ihr bestimmt auch schon gesehen...
Basso in schwarz/blau

IMG_0880.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, wird für mich eher schwierig eins in real zu sehen, da mein lokaler Basso Vertreter keine Astra auf Vorrat bestellen wird 😬. Trotzdem jedes Bild und Video hilft. Ich dachte zuerst auch an das graue doch seit man mehr Bilder im Netz findet bin ich eher beim Pop Green und seit dem Video obene vielleicht sogar beim Camaleont (welches ich ursprünglich komplett ausgeschlossen hatte). Nochmals vielen Dank 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten