• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Argon18 Krypton: Kanadischer Endurance-Alleskönner

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vorgänger und bin da schon sehr begeistert, was Verarbeitung und allgemeine Qualität betrifft.
Wäre ich zur Zeit auf der Suche, würde ich bedenkenlos zuschlagen.
 

Anzeige

Re: Neues Argon18 Krypton: Kanadischer Endurance-Alleskönner
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn schon auf der Website die Daten zu gut 'versteckt' sind – kann mir jemand das 3D-System anhand einer Zeichnung zeigen?

Dank im Voraus und einen kühlen Dienstag.
 
Bei diesem Modell hast du zwei Möglichkeiten den Stack anzupassen.
In das eigentliche Steuerrohr kommt je nach Höhe der oberen Abdeckung eine Metallhülse, die auch den oberen Steuersatz aufnimmt. Auf das Steuerrohr wird dann eine "Plastikkappe" eingesetzt, die die Höhe vorgibt.

Auf diesem Foto siehst du das Prinzip:

krypton-gf-334A-SRAM-force-eTap-closeup-03.jpg
 
Bei diesem Modell hast du zwei Möglichkeiten den Stack anzupassen.
In das eigentliche Steuerrohr kommt je nach Höhe der oberen Abdeckung eine Metallhülse, die auch den oberen Steuersatz aufnimmt. Auf das Steuerrohr wird dann eine "Plastikkappe" eingesetzt, die die Höhe vorgibt.

Auf diesem Foto siehst du das Prinzip:

krypton-gf-334A-SRAM-force-eTap-closeup-03.jpg
Okeee … herzlichen Dank schon mal, aber gerade die Verlängerung mittels der Metallhülse in dem eigentlichen Steuerrohr bekomme ich noch nicht in meine Vorstellung. Wird die dann nur über die Ahead-Klemmung im Steuerrohr vorgespannt, oder noch anderweitig befestigt.
Und die proklamierte höhere Steifigkeit resultiert aber letztlich aus den weiter auseinanderliegenden Lagern, richtig?
 
Ich fahre nun auch seit ca 2 Jahren Argon 18 und bin auch von der Qualität und dem Lack begeistert. Ist zwar noch ein altes Gallium Pro (letztes FB Modell), aber einem Gallium Pro mit Disc wäre ich nicht abgeneigt. Hoffentlich bringen die Kanadier bald ein neues Gallium auf den Markt.
 
@snowdriver :
Ich mache heute Abend mal Fotos, wie das im Rad ausschaut und von den Hülsen mit Abdeckungen.

Die Hülse ist ja fest, darin sitzt das obere Lager, darauf kommt die Abdeckung, die selbst noch ein kleines Lager hat.
 
schwanke zwischen krypton (pro) und domane sl(r), mit den aktuellen sales ist das trek fast günstiger. jemand der zufällig das neue krypton schon hat :)? Probefahrt geht bei dem einzigen Händler im Umkreis von 50km leider nicht (München.
 
Und die proklamierte höhere Steifigkeit resultiert aber letztlich aus den weiter auseinanderliegenden Lagern, richtig?
Das erkennst du, wenn ich die Fotos einstelle.
Ob das steifer ist kann ich nicht sagen, aber es ist einfach schicker gelöst als bei vielen anderen Anbietern.

schwanke zwischen krypton (pro) und domane sl(r),
Ich habe von beiden die Vorgänger. (GF und SL) und gebe keines mehr her.
Ob du das Pro oder SLR brauchst entscheidet dein Geldbeutel.

Unterschiede:
Das Argon kann da "nur" 35mm, das Domane 38mm Reifen. Bisher nie ausgereizt.
Akku im Unterrohr beim Trek finde ich besser als in der Sattelstütze.
Vorteil Sattelstütze beim Argon 27,2.
Schutzbleche können an beiden montiert werden.
Beide schwer, aber nicht träge, laufruhig.
 
Die Klappe von Argon ist weitaus besser als der Schmutzdeckel auf dem neuen Endurace. So richtig springt der Funke aber iwie nicht über. Bin gespannt wann weitere Größen ihr Designupdate erhalten (Roubaix, Synapse etc.).
 
Gepäckträgergewinde an den Sattelstreben außen am Rennrad werde ich nie verstehen, obwohl ich die am Checkpoint sogar nutze.
 
Das ist 2022 erst neu aufgelegt worden.

@snowdriver
Bild 1 Einsteckhülse und Abdeckung. Der Bereich unter dem Ring sitzt im Steuerrohr, der obere ist für die Höhe. Die Nut ist zur Fixierung des Clips des Spacers.
Anhang anzeigen 1309030

Bild 2
So sieht es verbaut aus. Steuersatz sitzt oben in der Hülse.
Anhang anzeigen 1309043
Guten Morgen @Micha0707,
Dank Deiner Bilder verstehe sogar ich das jetzt 🙂.
Besten Dank für die Aufschlauung.

Schönen Mittwoch 😎
 
schwanke zwischen krypton (pro) und domane sl(r), mit den aktuellen sales ist das trek fast günstiger. jemand der zufällig das neue krypton schon hat :)? Probefahrt geht bei dem einzigen Händler im Umkreis von 50km leider nicht (München.
Welcher Händler ist das denn in München? Wenn es das Krypton werden sollte: Das würde ich mir auch gerne mal live anschauen. :)
 
Welcher Händler ist das denn in München? Wenn es das Krypton werden sollte: Das würde ich mir auch gerne mal live anschauen. :)
wie gesagt, ist a) nicht in München und b) keine Probefahrt möglich da Bike nicht vor Ort. Ich habe einfach den nächsten Händler von der Liste auf argon18.com angefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten