• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Pinarello X Endurance-Rennrad: Bequemer Renner für Italien-Fans

Anzeige

Re: Neues Pinarello X Endurance-Rennrad: Bequemer Renner für Italien-Fans
Krasse STR-Werte für Pinarello. Damit kriegt man nun sogar den übergewichtigen Langbeiner-Opa drauf :)
 
Dass Endurance Räder immer aufrechtere Geometrien aufweisen, finde ich schade. Man kann natürlich argumentieren, dass moderne Race Bikes komfortabel genug sind, aber es wäre dennoch schön wenn die gängigen Endurance Optionen einen sportlichen, zügigen Charakter bewahren würden.
 
Ich vermute, die Geometrie macht diese Radkategorie entscheidend aus. Komfortable, flache Raketen mit großer Reifenfreiheit lassen sich ja auch bauen, verkaufen sich aber anscheinend nicht allein.

Wers flacher braucht - das neue Pinarello F5 mit T700 Carbon wird vermutlich genauso gedämpft fahren wie das neue X3 aus T600 Carbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die Geometrie macht diese Radkategorie entscheidend aus. Komfortable flache Raketen mit großer Reifenfreiheit lassen sich ja auch bauen, verkaufen sich aber anscheinend nicht allein.

Wers flacher braucht - das neue Pinarello F5 mit T700 Carbon wird vermutlich genauso gedämpft fahren wie das neue X3 aus T600 Carbon.
Gehe ich auch von aus - daher ja auch der Verweis auf die komfortablen modernen Race Bikes. Leider muss ich für diese Radkategorie meist auch tiefer in die Tasche greifen. Oder die Räder sind gleich so flach angesetzt, dass der Endurance-Charakter vollkommen abhanden kommt. Beim F5 sehe ich letztere Gefahr nun nicht. Die Geometrie empfinde ich als recht gemäßigt.
 
Ich bin irgendwie irritiert. In der Roadbike auf dem Photo sieht es wie ein Unfall von der Seite aus. Hinten , vorne , Oberrohr , alles gebogen. Ich würde jedenfalls jetzt jedesmal anhalten und fragen ob ich weiterhelfen kann , wenn einer mit der Kiste neben mir steht. 😳
 
Ich bin irgendwie irritiert. In der Roadbike auf dem Photo sieht es wie ein Unfall von der Seite aus. Hinten , vorne , Oberrohr , alles gebogen. Ich würde jedenfalls jetzt jedesmal anhalten und fragen ob ich weiterhelfen kann , wenn einer mit der Kiste neben mir steht. 😳
Ich habe auch schon viel gegen dieses Design geschossen. Fairer Weise muss ich aber sagen, das es nur auf Bildern so doof aussieht. In Natura ist es eigentlich ganz OK.
 
Dass Endurance Räder immer aufrechtere Geometrien aufweisen, finde ich schade. Man kann natürlich argumentieren, dass moderne Race Bikes komfortabel genug sind, aber es wäre dennoch schön wenn die gängigen Endurance Optionen einen sportlichen, zügigen Charakter bewahren würden.
Aber was ist denn an eben diesem Argument falsch? Es gibt doch genug Räder, die Komfort über die Sattelstütze oder über breite Reifen bieten. Nimm dir ein Specialized Aethos, ein Cervelo R5, Canyon Ultimate oder Ähnliches, zieh 32er Reifen drauf und schon hast du dein sportliches Endurance Rad. Deshalb kann ich deinen Kritikpunkt wirklich nicht nachvollziehen.
 
Aber was ist denn an eben diesem Argument falsch? Es gibt doch genug Räder, die Komfort über die Sattelstütze oder über breite Reifen bieten. Nimm dir ein Specialized Aethos, ein Cervelo R5, Canyon Ultimate oder Ähnliches, zieh 32er Reifen drauf und schon hast du dein sportliches Endurance Rad. Deshalb kann ich deinen Kritikpunkt wirklich nicht nachvollziehen.
Naja, bei mir mag meine Körpergröße (165 cm) als erschwerender Faktor hinzukommen. Die meisten Räder sind mir einfach zu lang. Mein altes Canyon Endurace hatte mit einem Stack/Reach von 510/360 für mich ideale Maße. Mittlerweile bauen aber Endurance Räder oft viel zu hoch auf, während Rennräder oft zu gestreckt sind.

Nicht falsch verstehen: Ich fahre auch ein Aeroad und kann damit den ganzen Tag unterwegs sein, aber hätte für Alltags-, Pendel und Mehrtagestouren gerne ein sportlicheres Rad, das irgendwo zwischen dem Aeroad und heutigen HollandEndurance-Rädern angesiedelt ist. Da ist die Auswahl dann schon recht knapp.

Ich habe nie behauptet, dass das Argument falsch wäre, sondern es ja ganz bewusst in die Diskussion eingebracht.
 
Das Design funktioniert nur bei kleineren Größen.
Bei längerem Steuerrohrbereich wird es richtig schlimm.
Aerodynamisch funktioniert das Design auch in großen Größen sehr gut. Und für den Langstrecken-Komfort werden die hohe Front und die tiefen Sitzstreben schon praktisch sein.

Wenn man sarkastisch wäre, könnte man feststellen, dass es gar keinen Hersteller auf der Welt gibt, der es schafft schöne* Rennräder in den größten Rahmengrößen zu bauen, und deine Meinung zur Ästhetik direkt verwerfen.

(* Den Sehgewohnheiten der Mehrheit, durch ein Überangebot von Bildern normalgrößiger Rahmen antrainiert, entsprechen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pinarello X wesentlich Aerodynamischer als das Basso Astra?
Wo liegen die Unterschiedliche zwischen den beiden?
Danke
 
Das Pinarello X wesentlich Aerodynamischer als das Basso Astra?
Wo liegen die Unterschiedliche zwischen den beiden?
Danke
Das hat noch niemand gemessen, aber von den Bildern her würde ich auf aerodynamische Unterschiede im Zehnerwattbereich bei 45km/h wetten. Auch wenns nicht relevant ist für den Radtyp.

In der aktuellen Tour ist das Basso Astra getestet. Negativ wurden das schwere Rahmenset und der mangelnde Fahrkomfort bewertet. Aber Steifigkeiten sind 1A.
Mit einem Pinarello X gäbe es die Chance beim selben Gewicht mehr Aero und Komfort zu bekommen. Oder auch nicht - ist ja noch niemand richtig gefahren.


Reifenfreiheit: Astra: 35mm, X: 32mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend , gibts zu dem X neue Erkenntnisse. Hat es sich jemand geholt oder Probe gefahren..?
Danke
 
Zurück
Oben Unten