• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Sattel gesucht...

Einzelempfehlungen aus dem Forum für einen bestimmten Sattel kannst du in Tonne werfen, ist nicht übertragbar, denn jeder Ar... ist anders!
...und vom Sitzkomfort sehr grenzwertig.
Siehe erster Post, undifferenzierter Schwachsinn, nur weil er dir nicht passt.
Für mich und andere Kollegen der beste Sattel überhaupt.
Außerdem wurde das Gestänge umkonstruiert, wenn es schon länger her ist hattest du wohl Pech mit der ersten Version.

Kann man den Tune irgendwo probefahren , oder bei Tune einen ausleihen ?
Hier kann man ihn für einen schmalen Taler mieten, denke das ist ein guter Deal. Weniger aufwändig als kaufen und wieder verticken müssen.
https://www.speedwareshop.de/Tune-Komm-Vor-schwarz-eine-Woche-mieten
 
Siehe erster Post, undifferenzierter Schwachsinn, nur weil er dir nicht passt.
Für mich und andere Kollegen der beste Sattel überhaupt.
Außerdem wurde das Gestänge umkonstruiert, wenn es schon länger her ist hattest du wohl Pech mit der ersten Version.
..............

GENAU! Absolut schwachsinniger Kommentar, allerdings von dir!
Bei allen Satteldiskussionen sage ich immer nur eines: Jeder Ar... ist anders, so auch hier. Und genau deswegen sind alle Empfehlungen für einen einzelnen Sattel nicht auf andere übertragbar.
Aber du Erbsenzähler wirst mir doch gestatten zu schreiben, dass er mir nicht passt und dass es in meinem Bekanntenkreis mit diesem Sattel auch Probleme gab, oder passt das nicht in dein monologes Bild?
Und erzähle nicht wie toll dieser Sattel all deinen Kollegen passt, ich bringe mindestens die gleiche Anzahl bei denen er nicht passt. Also eine absolut schwachsinnige Diskussion die du hier anzettelst, die nie ein Ende finden kann.
Fakt ist, dass nicht eine spezielle Sattelempfehlung (auch nicht deine) DIE Lösung für jemand anderes ist. Das solltest du einfach akzeptieren!
 
Das Teil ist also bei dem Eigengewicht von 100Gramm schon recht an der Grenze des Haltbaren und vom Sitzkomfort sehr grenzwertig.

Sehe jetzt das "bei mir" oder "für mich" nicht ;)
Und wenn dein Mitteilungsbedürfnis und deine starke Meinung mal mit deiner Ahnung korrelieren würde, hättest du "mitgeliefert", dass es den Komm Vor (+) in mehreren Versionen gibt.
 
Siehe erster Post, undifferenzierter Schwachsinn, nur weil er dir nicht passt.
Für mich und andere Kollegen der beste Sattel überhaupt.
Außerdem wurde das Gestänge umkonstruiert, wenn es schon länger her ist hattest du wohl Pech mit der ersten Version.


Hier kann man ihn für einen schmalen Taler mieten, denke das ist ein guter Deal. Weniger aufwändig als kaufen und wieder verticken müssen.
https://www.speedwareshop.de/Tune-Komm-Vor-schwarz-eine-Woche-mieten
Cool, dank Dir für den Link, wenn die Tage wärmer werden und man auch mal abends länger fahren kann werd ich das mal testen
 
Im Nachbarforum bietet jemand einen Kommfor für 150€ im Neuzustand an.
Ich halte von den Dingern nix, da ich mehrere schon hab brechen sehen.
Lustigerweise ist mir dies bei > 90kg und 40€ China-Carbon-Sätteln noch nie passiert. Nichtmal auf dem MTB.
 
ist denn das vermessen des sitzknochenabstandes, dessen ergebnis in verbindung mit einem entsprechenden sattel ein garant für einen wohlfühl-hintern?

ich erwarte ja keine fully-wonnen, aber entspanntes fahren...
 
ist denn das vermessen des sitzknochenabstandes, dessen ergebnis in verbindung mit einem entsprechenden sattel ein garant für einen wohlfühl-hintern?

ich erwarte ja keine fully-wonnen, aber entspanntes fahren...
Wie bereits geschrieben war es bei mir nicht so.
Hatte zwar die richtige Breite aber trotzdem nicht die richtige Form der Satteldecke.
Daher die Empfehlung, einen Händler zu suchen, der die Möglichkeit hat, eine Satteldruckmessung durchzuführen.
 
Je nach Händler kann man Sättel auch eine gewisse Zeit testen und mit geringem Abschlag wieder umtauschen.
 
Ich möchte hier keine Werbung für die Teile machen, um mir nicht den Unmut der Forengemeinde, die mit Begeisterung das 4-fache für einen Sattel zahlt, zuzuziehen.
Schau einfach beim Ali nach Carbon Saddle. Nach meiner Erfahrung sind die Teile okay und das angegebene Gewicht passt auch.

Nur zur Beruhigung, meinen aktuellen Sattel hab ich hier gekauft, eben nach einer Satteldruckmessung. Dieser Service war mir den Mehrpreis wert.
 
Wie bereits geschrieben war es bei mir nicht so.
Hatte zwar die richtige Breite aber trotzdem nicht die richtige Form der Satteldecke.
Daher die Empfehlung, einen Händler zu suchen, der die Möglichkeit hat, eine Satteldruckmessung durchzuführen.
Daher meine Empfehlung auf die neuen Messsysteme von zB Prologo zu achten, die den Satteldruck mit berücksichtigen. Allerdings sind die natürlich auf Sättel von Prologo gemünzt.
Die "alten" Verfahren mit einem Stück Karton zur Bestimmung des Sitzknochenabstandes sind nun wirklich Schnee von gestern, insbesondere dann, wenn am Ende wie bei SQLab keine wirkliche Auswahl an Sätteln zur Verfügung steht.
 
Es gibt so einige Messysteme, die neueren, digitalen wie die von Selle oder Prologo machen letztendlich aber alle das gleiche, nur nennt man es aus Marketing-Gründen anders.
Wichtig ist die Auswahl an verschiedenen Sattelformen, das hat nicht jeder Hersteller. Ob du nun bei einem kleinen Krauter die Messung machen lässt oder im superdupa Radgeschäft ist letztendlich egal.
Wichtig wäre bei allem aber noch evtl den Sattel bei Problemen tauschen zu können!
Einzelempfehlungen aus dem Forum für einen bestimmten Sattel kannst du in Tonne werfen, ist nicht übertragbar, denn jeder Ar... ist anders!

:daumen:

Eine Satteldruckmessung bei Sven Krautscheid in Bochum hat bei mir einen völlig unbekannten, ungelabelten No-Name-"Komfort"-Sattel ergeben, zudem nur für knappe 30 Euro zu kriegen. Er wollte schon verzweifeln. Von allen anderen gestesteten Sätteln habe ich ruckzuck Schmerzen gekriegt, die teilweise bis zum Fuß zogen. Brooks wollte auch nicht.
 
Im Nachbarforum bietet jemand einen Kommfor für 150€ im Neuzustand an.
Ich halte von den Dingern nix, da ich mehrere schon hab brechen sehen.
Lustigerweise ist mir dies bei > 90kg und 40€ China-Carbon-Sätteln noch nie passiert. Nichtmal auf dem MTB.

Wie bereits geschrieben, den Komm Vor gibt es in mehreren Versionen. (Nicht Modellvarianten)
Die erste Version war bisschen verrufen, wegen Brüchen, man hat zwar von Tune einen neuen bekommen, aber ärgerlich/gefährlich ist es ja trotzdem. Die neuste Version ist stabiler.
 
Kurze Rückmeldung von meiner Seite: Das MatchID System beim Händler kommt scheinbar erst nächste Woche an, wir haben es dann erstmal mit der einfachen Wellpappenmethode probiert. Jetzt habe ich drei Sättel hier:

Selle Italia Flite Flow
Fizik Antares VSX K:ium
Specialized Toupé Comp Gel

Die sind alle ca. 142mm breit. Vom Gefühl her sieht mir der Flite Flow ganz gut aus, da sehr breit und wenig abgerundet. Den werde ich heute Nachmittag mal auf der Rolle testen. Habe Grundlage geplant, dabei wird sich definitiv herausstellen, ob er besser ist als der alte Sattel. Je nach Gefühl, würde ich morgen als Nächstes den Spezi Toupe testen..

Ich hoffe die Rücknahme läuft dann nachher problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
die typischen Verdächtigen, mit denen alle Radhändler um sich werfen......
Wellpappe kannst du vergessen. Treffer sind hier nur Zufall. Wie Rockwood schon geschrieben hat, ohne Druckverteilungsanalyse ist das alles Kaffeesatzlesen.
 
Zurück
Oben Unten