• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel oder Bib ändern?

VinceV

Neuer Benutzer
Hey,

habe seit Jahren ein gut funktionierenden System aus Selle Italia Sattel und Gore Endurance_Bib, dass auch bei Touren um die 200km schmerzfrei performt - jetzt bin ich im intensiveren Training für die MSR300 mit radspezifischen Kraftübungen und habe dazu auch 5Kg abgenommen; bei meiner 194km Tour gestern hatte ich dann relativ schnell Schmerzen und seitliche Reib_Stellen an den Pobacken...

Meine Frage wäre, verändert sich das "System" aus Sattel und Bib durch körperliche Anpassung so sehr und sollte man dann kurzfristig eher auf eine neue Bib (Bsp. Assos Mille GT C2) schauen oder den Sattel - Einstellung oder schmalere Version?

Über Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar...

Anzeige

Re: Sattel oder Bib ändern?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von J_Quak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei mir sind irgendwann nach vielen Monden des Fahrens plötzlich Reibstellen mit teils schmerzhaften Abszessen knapp vor den Sitzknochen aufgetreten. Ich habe dann viel mit Bibs und Sättel getestet, bin aber mit keiner Kombi davon losgekommen.

Auch wenn sich mein Inneres zunächst dagegen sträubte... Wesentlich beschwerdefreier sitze ich, seitdem ich die Sattelstütze tiefer gestellt hatte.
Falls noch nicht geschehen, würde ich deshalb vor einer Neuanschaffung zunächst unterschiedliche Sattelposition testen.
Mit neuem Material beginnt dieses Spiel ja meist sowieso wieder von vorne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Input - ich habe noch einen Spacer drin und werde mal den Sattel 1-2mm runter nehmen und Spacer raus… Dazu habe ich mal die Distance 2.0 von Gorewear bestellt und ersetze damit die Spinshift für die langen Touren… Immer im Motto „wird schon“

Ich empfinde es bei neuen Bibs sogar als recht angenehm, dass die Sitzcreme einzieht und die Oberfläche des Polsters verändert, nach ein paar Mal fährt sich das dann fu und mich deutlich angenehmer und ich brauche Sitzcreme nur noch auf langen Touren...

Ich gönne mir nebenbei die hier: https://www.bike24.de/p1179333.html
Ist mehr eine Art fester Schaum und nicht so fettig. Komm ich sehr gut mit klar.

Ich benutze auch hin und wieder die Ringelblumen von Balea. Ist sehr angenehm, und in Anbetracht des Preises unschlagbar.

Ich empfinde es bei neuen Bibs sogar als recht angenehm, dass die Sitzcreme einzieht und die Oberfläche des Polsters verändert, nach ein paar Mal fährt sich das dann fu und mich deutlich angenehmer und ich brauche Sitzcreme nur noch auf langen Touren...
wenn die Bib bei mir aus der Waschmaschine kommt, ist da keine Creme mehr im Polster. Und falls es eine Creme gibt, die nachhaltig die Oberfläche des Polsters verändert, würde ich mir ehrlich Sorgen darum machen, was das die Chemie mit meinem Arsxxx macht

Zurück